Wunderland - Am Rande des Lichts

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
Update V3:
http://soundcloud.com/locis/wunderland-skizze


Update V2: https://app.box.com/s/t5ihxxsig6l1cnsb7v9g


Im Songtexteforum hat MamaFettig 16 Texte gepostet. Texte mit eher düsterem Inhalt. Dort hatte ich zu Wunderland schon eine erste Skizze vorgestellt. Jetzt folgt eine erweiterte Skizze im Feedbackforum.

Kann man sich das anhören? Was sagt Ihr zur Idee, was habt Ihr für Vorschläge zur Verbesserung und Erweiterung?

https://app.box.com/s/cty0hs5zv0djipep0629


Edith: Es hat sich ja bewährt, daß man die Texte dazupostet. Hier isser:

Wunderland

Diese Tage nach dem Leben,
diese Tage nach dem Tod.
Eine letzte lange Reise
in das Licht so warm und rot.

Auf dem Gesicht ein kaltes Laken,
ein Polaroid biegt eine Welt zurecht.
Die Helden längst vergangener Tage
sind verblutet und nicht echt.


Niemand stirbt im Wunderland,
alles schläft und träumt vom Glück.
Ein fremder Gott reicht mir die Hand
und ich will nie mehr zurück.

Nie mehr zurück
Nie mehr zurück
Nie mehr zurück

Das Bett schon wieder frisch bezogen,
im Kissen schüttelt sich ein Traum.
Die Wahrheit wird am Ende schön gelogen,
die Wahrheit ist ein schwarzer Raum.

Und vor dem Fenster Trauerweiden,
der Tod macht uns beschwerdefrei.
Wir konnten uns nur wenig leiden,
Jetzt leidest du ein wenig nebenbei.

Niemand stirbt im Wunderland,
alles schläft und träumt vom Glück.
Ein fremder Gott reicht mir die Hand
und ich will nie mehr zurück.

Nie mehr zurück
Nie mehr zurück
Nie mehr zurück

Staub tanzt in der Sonne,
den Himmel trennt ein Wolkenriss.
die Stille schreit noch laut Gebete,
der Tod ein letzter Kompromiss.

Niemand stirbt im Wunderland,
alles schläft und träumt vom Glück.
Ein fremder Gott reicht mir die Hand
und ich will nie mehr zurück.

Nie mehr zurück
Nie mehr zurück
Nie mehr zurück
 
Würde in der Mitte ein Solo einbauen. (In meinem geistigen Ohr hör ich da ein Mundharmonikasolo). Gegen Ende würde ich kürzen (einen refrain weniger).

Ansonsten schön getroffen; passend zu diesem faden, verregneten Sonntagnachmittag.
 
Also ein paar Timingprobleme sind schon da , aber das ist zu vernachlässigen.
Das einzige was mich wirklich stört ist diese Bd deren Klickfreq nicht einmal mit dem Bass der Bd überein zu stimmen scheint und auch zu dominant vertreten ist bis kurz vor Schluss ,da klingt sie angenehm.
Ansonsten...schönes smoothes Ding. Aber tonal solltest du es noch verbessern und ich weiss wovon ich rede , hab' gerade das selbe Problem , wenn du es hören willst , schau in den Jörg thread :D
 
sehr schöne Komposition, Locis.

Ich würde etwas mehr hall auf die Vox legen - nicht zu viel. Klingt noch nicht 100 % in den Mix eingebettet.
Ein paar mehr Variationen in der drum line dürftens imho schon sein :)

Dieser sound vom Piano is echt super stimmungsvoll. Die akustik Gitte is arg weit links; kann man aber schon so machen find ich.

sehr gefühlvoll vorgetragen.

Super
 
Hey, Rex super! Solo ist eine gute Idee - nur Mundharmonika spiel ich nicht. Und wird es dann nicht zu lang? Muß mal ein bißchen experementieren.

@ profhoell
Das einzige was mich wirklich stört ist diese Bd deren Klickfreq nicht einmal mit dem Bass der Bd überein zu stimmen scheint und auch zu dominant vertreten ist bis kurz vor Schluss ,da klingt sie angenehm.
Ja, ich wollte so nen wuchtigen KickBass haben, aber bin da mixtechnisch nicht so bewandert, hat einfach eine 808 er Kick dazu gelayert (ich dachte, man merkt es nicht, aber die Leute hier haben gute Ohren ;-) )

Was meinst Du mit:

Aber tonal solltest du es noch verbessern

Die sängerische Intonation oder die Tonart des Stückes?

@ Metzgermeister

Dir auch danke für die Tipps. Gitarre links kann man weiter reinholen. Die Vox müssen sowieso nochmal gesungen werden, da sind zuviele Patzer drin, dann kann ich auch mal nen anderen Hall probieren.
 
Die sängerische Intonation oder die Tonart des Stückes?
Jup , die des Sängers , die klingt ein wenig unsicher , aber auch nur stellenweise.
Also gewisse Stellen müssten noch mal neu eingesungen werden.. m.E. :)
 
Ah, okay... :) Ja, das müßte nochmal neu gesungen werden. An einigen Stellen hab ich total daneben gesungen (habs zu retten versucht, aber man hört den technischen Eingriff...)

PS
Hab Dir auch etwas zu Deinem Stück geschrieben...
 
@Locis

Ja, da ist ja schon einiges passiert seit der ersten Skizze! Der Sound vom Piano ist echt toll und auch die Kompostion ist sehr schön. Und auch sehr gefühlvoll eingespielt. Solo wär ne tolle Idee! Und ich glaube, das ist super schwierig zu singen.Hab mal ansatzweise versucht mitzusingen. War eine Katastrophe....Ich glaube, wenn ich das 60 Mal ohne Gesang hören würde, käme ich ganz allmählich dahin, das ich zumindestens annähernd in die Nähe der richtigen Töne kommen würde....
 
Mama, ich hab jetzt nicht Rücksprache mit Dir gehalten und Du hast es sicherlich bemerkt, ich hab wieder an 2-3 Stellen den Text etwas angepaßt. Sorry fürs Nichtfragen, aber es war grad Zeit da und Kreativität soll man nicht aufhalten ;-) ... Ich hoffe, es ist okay?

Ja, die Melodie wandert ganz schön rum. Aber so kompliziert ist es auch nicht - ist nur ein kräftiger Ohrwurm. Habs ja schon ein paar Mal gehört und jetzt gehts mir schon seit gestern nicht mehr aus dem Kopf. Sowas hatte ich bislang auch höchst selten. Einen Ohrwurm, den ich selbst verfasst habe...

@ all was sagt ihr zur Kick? hat jemand eine Idee, wie man das druckvoll aber nicht drückend hin bekommen könnte?
 
Hi Locis,

tolle Idee. Bin im Großen und Ganzen bei Profhoell. Der Gesang klingt stellenweise etwas unsicher. So als ob dir noch nicht bewusst ist, wie die Melodie geht. Ist aber glaube ich, nur eine Frage der "reife" des Stückes. Ja und die Bassdrum. Die ist echt Mist.

@ all was sagt ihr zur Kick? hat jemand eine Idee, wie man das druckvoll aber nicht drückend hin bekommen könnte?

Mit was arbeitest Du denn (Software)?

Gruß
Thorsten
 
@Locis

Alles gut im Wunderland! Wenn du jetzt aus dem Wunderland ein Plunderland gemacht hättest, ja dann ..:) Obwohl, gegen ein Plunderland hätte ich alter Kuchenteilchenvernichtungsbeschleuniger nix einzuwenden.Ich habs! Ich schreibe einen Songtext über das Plunderland!


Niemand stirbt im Plunderland,
jeder kriegt ein Kuchenstück.
Ein Kuchengott reicht mir die Hand
und ich will nie mehr zurück.
Nie mehr zurück.
Nie mehr zurück.
Nie mehr zurück.
 
Ja, die Idee für den nächsten Kinderliedertrack ist geboren. Plunderland - laß alles liegen, denn das Wichtigste kannst Du eh nicht tragen...


@TGud


Ja, ein bißchen reifen muß das noch, da hast Du recht. Ich arbeite mit Sonar 8.5. Hier habe ich ein live gespieltes Schlagzeugsample geladen und darüber eine Kick aus Absynth gelayert. Wollte, wie gesagt unten etwas Druck haben und habs wohl versaut...

PS... Ach, so einen Plunder hast Du gemeint! Da war ich ja mal wieder auf dem Holzweg...
 
Hallo Locis

die Kick und Snare braucht mehr Dampf unten und weniger Kompression.

Der Gesang ist etwas zu laut und könnte dünner kommen.
Gesangsmäßig würd ich da nochmal nachlegen.

mehr Melodyne bitte :)
 
Oder saubärer singen. Eins von beiden sollte sein, da gebe ich Dir recht...

Was meinst Du mit mehr Dampf? Lautstärke? Ich habs ja schon fast zu laut gemacht...
 
der Beat klingt irgendwie kastriert. Seltsame Kompressoreinstellungen und wenig Tiefen. Du hast es ja nicht so mit den Tiefen oder hörst mit viel Bass ab. Ich meinte auch, neu einsingen.
 
Okay, zu wenig Tiefen, damit kann ich erstmal was anfangen. Mal sehen, was da noch geht. Ja, meine Abhörsituation ist immer noch nicht optimal... Danke für die Tipps
 
So, TGud hat mir eine neue Kick spendiert und neu eingesungen hab ich auch - immer noch nicht perfekt, aber schon besser. Hab auch etwas am Mix geschraubt.

Was sagt Ihr. Ein Solo könnte noch rein. Mundharmonika? Gitarre? Sax? Hat jemand Lust?

https://app.box.com/s/t5ihxxsig6l1cnsb7v9g
 
Die Bassdrum ist aber jetzt viel besser. Der Gesang scheint mir noch nicht so ganz auf den Groove zu singen. Hast Du beim Einsingen ein Click an? Würde ich mal machen. Leise versteht sich. Intonation würde ich auch noch stellenweise etwas melodynen. Gitarrensolo kann ich Dir machen, wenn Du willst und etwas Geduld hast.

Gruß
Thorsten
 
Schön locis und wieder dieser entspannte Stil, den ich so typisch für dich finde und sehr mag.

Ich würde die erste Strophe mehr sprechen als singen und die Gesangsmelodie etwas mehr an die Rhythmik des Instrumentals anpassen, mit sehr kurzen dramatischen Pausen.

Niemand stirbt (Betonung auf stirbt) - kurze Pause - im Wunderland. Ergibt das Sinn? Es gibt mehrere Stellen im Text, denen sowas gut stehen würde. Ich kanns nicht besser erklären. Ich wünsche mir dieses Entspannte der Musik im Gesang etwas mehr gespiegelt *fasel"

:)
 
Oje,

der Gesang ist wirklich übel. :-o

In der Intonation seh ich nicht so die Probleme, sondern im Ausdruck.
Das hört sich so sehr nach "Ablesen" an und wirkt affektiert, da glaub ich kaum was.

Hinzu kommt, dass man oft merkt, wie Dir Luft beim Singen fehlt, d.h. Du atmest falsch.
Wenn Du magst, kann ich Dir via PM n geiles VocalWarmUp-Video senden :)

Von der Kompo her ist es sehr durchdacht und anspruchsvoll, das Smoothige aber ist so gar nicht meine Welt, da Zzzzzzzzzzzzzzz ich ein :( doch das ist mein eigenes Problem mit so vielen Balladen.

Potential ist da, aber beim Gesang sollteste nachlegen.
 

Ähnliche Themen

H
    • Danke
Antworten
7
Aufrufe
482
hanselmann
H
CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname
Teestunde
Antworten
70
Aufrufe
4K
Andaraginga
Andaraginga
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben