Empyreal — weltflucht (orchestral)

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
Vielen Dank :).
 
schöne Filmmusik. Habe dabei vor Augen, dass einige Menschen sich von der Erde auf eine lange Reise in eine neue Welt retten, Aufbruch und Start der Rakete ins All....
ja... so in etwa.

Schöne Dynamik ist drin, jedoch vermisse ich etwas die Breite und noch mehr das Pompöse. Das mag vielleicht auch noch daran liegen, dass sich alles auf einem recht schmalen Spektrum abspielt und sowohl im Bass, als auch in den Höhen mehr geschehen darf.
Der Hall gefällt mir insgesamt nicht so gut, der fühlt sich für mich zu "fern" an. Nicht, als wäre ich mitten drin, sondern würde sehr weit von der Bühne weg sitzen, wobei ich es hier absolut wichtig und begrüßenswert finde, wenn man in dem Geschehen mitten drin sitzt.
Die Räumlichkeit kannst Du dann wirklich mit dem Panorama und dann mit gezielter Tiefenstaffelung erreichen und mit dem Hall etwas zurück fahren.
 
Sind paar echt schöne Stellen drin. Im ersten Teil kommt mir die Komposition etwas beliebig vor, aber das ist kein Problem wenn ein Bild dazukommt. Hinten hört sich das Portamento künstlich an. Ansonsten sehr schön, auch der Chor (? höre gerade sehr leise ab, weil spät ;-))
 
schöne Filmmusik. Habe dabei vor Augen, dass einige Menschen sich von der Erde auf eine lange Reise in eine neue Welt retten, Aufbruch und Start der Rakete ins All....

Freut mich, dass ich ein paar Bilder im Kopf erzeugen konnte :). Und vielen Dank für dein ausführliches Feedback!


Der Hall gefällt mir insgesamt nicht so gut, der fühlt sich für mich zu "fern" an

Bei diesem Stück hatte ich das erste Mal eine zusätzliche Hallfahne auf dem Master-Bus, um alles etwas "zusammenzuschweißen". Wahrscheinlich habe ich es dabei etwaws übertrieben. Hatte kürzlich bei einem Workshop die Rückmeldung bekommen, dass meine Stücke etwas zu trocken seien, da habe ich dieses Mal etwas in die andere Richtung geschwenkt.

Gibt es denn Stellen/Instrumente, bei denen dir der Raum besonders negativ auffällt. Habe dieses Mal nämlich diverse Ansätze zur Tiefenstaffelung und zum Panning kombiniert:

Zum Beispiel:
- Berlin Strings: Panning und Raumanteil stammen direkt aus den Samples (Teldex-Studio)
- VSL Oboe, Flöte, Harfe, Timpani: Verwendung der Raumsimulation MIRx mit Teldex-Preset
- alle anderen Instrumente: so trocken wie möglich eingestellt, dann Falltungshall mit Teldex-Preset drüber, Panning über VSL Powerpan oder normales Mixer-Panning

Ansonsten sehr schön, auch der Chor (? höre gerade sehr leise ab, weil spät ;-))

Ja, im ruhigen Mittelteil summt ein Chor die Violinstimme mit. Da mein Arbeitsspeicher dank Berlin Strings komplett dicht war, habe ich dafür nur den Kontakt Factory-Chor verwendet :).
 
Wahrscheinlich habe ich es dabei etwaws übertrieben.
joop ;)


Hatte kürzlich bei einem Workshop die Rückmeldung bekommen, dass meine Stücke etwas zu trocken seien

wenn das der Fall ist, muss man es nicht auf der Summe versuchen zu machen. Die Homogeniät kommt i.d.R. schon dadurch, dass man mit Hall und Echo nicht zu übertrieben harbeitet. Ich finde häufig sogar ein Echo oder die Kombination beider sympathischer. Aber eben auch nur dezent eingesetzt. Keine langen Feedbackzeiten. Außerdem erreichst Du es schon, wenn Du Dir immer vorstellst, Du bist der Dirigent und stehst vor Deinem Ochester. Wo stehen die einzelnen Instrumente. Sie sitzen nicht alle auf einem Stuhl, sondern weiter vereitl auf der Bühne (je nach Größe des Ensembles). Positionier Deine Instrumente genau so im Panorama. Es müssen nicht alle Streicher auf einer Stelle spielen. Sie können sich auch manchmal sogar gegenüber liegen und somit auch ein schönes Zuspiel erzeugen (kommt auf die Komposition an).
Wenn jedes Instrument seinen Platz hat und dezente Raumeffekte, dann wirkt es automatisch nicht so troken.
Ich persönlich bin gar kein Freund davon auf die Summe Raumeffekte zu legen. Für mich muss die Aufteilung vorher statt gefunden haben.

Welche Effekte Du nun benutzt, oder woher die Stammen, das bleibt Dir überlassen. Gut ist, was gut klingt und Dir gefällt und mit dem Du gut arbeiten kannst. Das ist das wichtigste.
 
Wo stehen die einzelnen Instrumente. Sie sitzen nicht alle auf einem Stuhl, sondern weiter vereitl auf der Bühne (je nach Größe des Ensembles). Positionier Deine Instrumente genau so im Panorama. Es müssen nicht alle Streicher auf einer Stelle spielen.

Gerade die Streicher haben mir bezüglich des Panoramas Probleme bereitet: Bei der Aufnahme der "Berlin Strings"-Library waren die einzelnen Spieler ja gemäß "Standard"-Orchesteraufstellung verteilt. Eigentlich sollte das Panorama dann doch schon "out of the box" vorhanden sein, oder? Ich fand aber auch irgendwie, dass es recht eng klang. Werde wohl noch mal etwas mit den Berlin Strings experimentieren müssen ;).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben