Neuer Track

  • Ersteller VictorGangl
  • Erstellt am
VictorGangl

VictorGangl

Registriert
28.03.13
Beiträge
104
Reaktionen
67
Punkte
322
Liebe Forumgemeinde,

ich freue mich über jegliches konstruktives Feedback zu meinem dritten Satz der Reihe "Jupiter's Descendants". Vor allem würde ich mich sehr dafür interessieren, wie ich mich mix-technisch da steigern kann. Ich verspüre, dass da viel mehr drinnen ist, aber irgendwie stehe ich da an.
smil451c70cce146f.gif


http://soundcloud.com/victory/cinematic-layout-epic


Liebe Grüße
Victor
 
Hey Victor :)

Von der Komposition her ist das wirklich gelungen! Offensichtlich weißt du was du sagen willst und weißt auch noch wie du es sagen kannst. Oder anders: du weißt was du tust, und das hört man auch!

Zum Mix kann ich zur Zeit leider nichts sagen (PC-Hupen), aber ich schmeiße das auf 'nen USB Stick und nehme das Morgen mit ins Studio.

Na, klassische Kompositionen und mp3 passen nicht wirklich zueinander, aber mal schauen ob sich so schon etwas sagen lässt.



btw: welche Libraries benutzt du?
 
Vielen Dank! Ja das wäre super, wenn Du bzgl. des Mixes in deinem Studio nochmal reinhören könntest! Danke Dir!
 
btw: welche Libraries benutzt du?
Bei diesem Track waren das folgende:

Holz:
- VSL Special Edition
- EastWest Symphonic Orchestra Platinum Plus

Blech:
- ProjectSam Orchestral Brass
- EastWest Symphonic Orchestra Platinum Plus

Streicher:
- LA Scoring Strings
- EastWest Symphonic Orchestra Platinum Plus

Percussion:
- Cinesamples divers
- EastWest Symphonic Orchestra Platinum Plus
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Erst einmal Glückwunsch zu der 3-D-Brille, mit der Mann auch um die Ecke schauen kann.
:right:

Dann ... von all Deinen Werken finde ich dieses hier am besten, wenn es auch thematisch später vom Juhuu-Trubel abweicht und stellenweise sehr ruhig wird, so ist es grade das 1.Drittel, das echt klasse ist, vor allem die Dynamik und die eigene Interpretation der Dinge erinnern mich - im positiven Sinne - an viele Stücke von John Williams.

Auch die Art wie ganze Instrumente zusammen genommen worden sind, finde ich gelungen.

Mixtechnisch müsste ich ein anderes Mal reinhören, da ich grade auf der Arrbait bin, wo ich den Schäff spiele ... äh ... wo ich Schäff BIN. :-D

Echt gelungener Track und schön mal wieder etwas von Dir zu hören :)
 
Finde das Stück sehr gelungen. Am Hall könnte meiner Meinung nach was gemacht werden. klingt stellenweise doch ziemlich trocken - aber zu viel kanns natürlich auch versauen. Mehr kann ich nicht sagen, da ich selbst lerne.
 
Vielen Dank Helge für die Lorbeeren - freut mich das von Dir zu hören, da werde ich ja gleich ganz rot
smil470009513826a.gif


Ich würde auch dich bitten, dass du wenn du irgendwann mal Zeit hast und nicht SCHÄFFF spielen musst und eine bessere Abhörmöglichkeit vor deinen Ohren hast, nochmal bzgl. des Mixes reinzuhören
smil24.gif
 
Finde das Stück sehr gelungen. Am Hall könnte meiner Meinung nach was gemacht werden. klingt stellenweise doch ziemlich trocken - aber zu viel kanns natürlich auch versauen. Mehr kann ich nicht sagen, da ich selbst lerne.

Ja mit dem Hall habe ich mich auch länger beschäftigt und der überzeugt mich bislang auch noch noch nicht ganz. Das ist jetzt der Altiverb IR Film scoring stage.....
 
Hilft Dir jetzt garnix ;-) da....nicht meine Baustelle aber das klingt sehr sehr gekonnt. Toll gemacht.

Mag sein das ich mich irre - höchstwahrscheinlich ist es so, aber genau zwischen 2:16 und 2:17
höhre ich einen minikleinen unschönen Timingwackler bei den oberen Geigen. Fiel mir jedenfalls, als ein wenig zuviel "Human-Touch", ins Gehör. Wenn ich mich irre - einfach unkommentiert lassen und als Laiengeblubber abtun;-)
 
Mag sein das ich mich irre - höchstwahrscheinlich ist es so, aber genau zwischen 2:16 und 2:17
höhre ich einen minikleinen unschönen Timingwackler bei den oberen Geigen. Fiel mir jedenfalls, als ein wenig zuviel Human-Touch, ins Gehör. Wenn ich mich irre - einfach unkommentiert lassen und als Laiengeblubber abtun


Du hörst ganz richtig Wennto. Da ich das einspiele und nicht auf quantisieren drücke kommt das vor und ist auch, um ein wenig einen live Charakter zu imitieren, erwünscht. Bei der von Dir beschriebenen Stelle ist es jedoch zugegebener Maßen schon sehr stark an der Grenze und bedarf eventuell einer Verbesserung
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habeals neustes Experementierfeld Halllayers entdeckt. Also nicht einen Hall, sondern mehrere in verschiedenen Gewichtungen... Muß aber nicht funktionieren. Wie gesagt, ich experementiere da auch...
 
Halllayers? Was meinst du da genau damit? Wie funkt das?
 
Hey Victor,

Klasse Stück !! :) Am Anfang dachte ich ich bin bei nem neuen Star Trek Theme, dann war ich in der Welt von John Williams. Das letzte Drittel gefällt mir dann persönlich nicht mehr so, aber das ist Geschmackssache. Ich bin kein Fan von diesem Weibergeheule, Vocals find ich nur zum "Verschmieren" gut. Technisch soweit ich das beurteilen kann bis auf den Hall erste Sahne. Vielleicht könnte man die Frauenstimme ja durch ein anderes "Instrument" realisieren.

Da fehlen mir noch Welten um auf dieses Niveau aufzusteigen :)
 
Danke Pat! Ja die Vocals a la Lisa Gerrard sind natürlich Geschmackszache. ich finde sie hier recht passend. Ich denke würde man sie ersetzen, wäre die Dramatik futsch die ich hier erzeugen wollte, die durch die stimme gut realisiert wird. Aber wie schon geschrieben, dass das sicherlich Geschmackszache ist ist mir bewusst
smil451c7211b9e19.gif
 
Wie ich schon oben schrieb. Nimm z.B den Hall, den Du in diesem Stück verwendest und noch einen größeren dazu. Den Größeren mischst Du unter, daß man ihn kaum hört, qusi nur als Ahnung - wie gesagt, ich experementiere...
 
Ahhh ok - jetzt check ich was du meinst. Ja werd das auch mal ausprobieren. Danke!
 
Moin nochmal :)

Ich habe mal 'ne Liste von den technischen Auffälligkeiten gemacht.

Frequenzen:

Zwischen 50 und 150 Hz ist noch ein Hauch zuviel Energie. Da vielleicht (eher breitbandig) um ca. 2 dB absenken.
Mag sein, dass es auch genügt wenn du da bei den Pauken etc. und den Kontrabässen absenkst.

Zwischen 11 und 16 kHz ist ebenfalls sehr viel Energie. Das sind wahrscheinlich die Becken. Die könntest du sicherlich in diesem Bereich um 3 oder 4 dB absenken, dafür die Lautstärke einen Hauch anheben, dann setzen die sich auch noch gut durch.


Ab 16 kHz fällt das sehr stark ab. Hast du 'nen steilflankigen Hicut (Lowpass) - Filter bei 16 kHz gesetzt?
Könnte aber auch an der mp3 Konvertierung liegen. Wenn du 'nen Hicut gesetzt hast, kann der gern erst bei 18 kHz einsetzen. Mit 6 dB/Oct sollte O.K.sein, sonst mal 12 dB/Oct versuchen. Das gesunde Ohr kann ja 20 kHz noch wahrnehmen.

Die Vocals sind bei 1:51 an einer Stelle in den Höhen recht dominant. Da kann ich die Frequenz aber leider nicht genau bestimmen.

Ansonsten sinkt die Kurve insgesamt schön zu den Höhen hin ab, wie es sich gehört. Das spricht für deine Libraries. Na ja, bei den Preisen kann man das aber auch erwarten, nicht wahr?

Lautheit:

Das geht stellenweise in den roten Bereich. (Das kann auch an der mp3 Konvertierung liegen. Generell ist es besser wenn du für mp3 1 bis 2 dB leiser abmischt). Das mag sich aber auch schon ändern, wenn du den Bassbereich etwas absenkst. Einfach mal ausprobieren.

Monokompatibilität:

Da legen manche Leute keinen Wert mehr drauf. Wenn die aber nicht gegeben ist, strahlen (meines Wissens) manche Radiosender das Material nicht aus.

Da hast du auch noch ein kleines Problem. Der Korrelationsgradmesser geht bei einigen Stellen in den Minusbereich. Das bedeutet, dass dort Phasenauslöschungen vorliegen wenn man in Mono abhört. Z.B. 0:20, 0:29, 1:04, 1:19 etc.....

(Auch in Stereo abgehört klingt es ohne diese Probleme wesentlich homogener.)

Es kann sein, dass nur eine bestimmte Instrumentengruppe zu breit aufgestellt ist.
Ich habe mit dem Studio One Dual Pan die Stereobreite um nur 6% reduziert und schon verschwinden in Mono keine Instrumente mehr im Hintergrund.

Räumlichkeit:

Für mein Empfinden ist der Hallanteil fast perfekt. Ich mag es überhaupt nicht wenn das Orchester im Hall ertrinkt. Lieber etwas weniger als zu viel. Es könnte hier vielleicht minimal mehr Raum sein, aber das gilt nicht für alle Instrumente.

Ich habeals neustes Experementierfeld Halllayers entdeckt.

Und da kommen wir zu dem Stichwort "Tiefenstaffelung".

Kurzform:
Du solltest dafür 3 oder 4 Reverbs benutzen die alle den selben Raum benutzen. Das Predelay muss dann nur entprechend der Entfernung zum Hörer angepasst werden.
Da brauche ich nicht viele Worte, denn HIER ist das kurz, knapp und gut erklärt.
Wenn du das hinbekommst, wird dein Mix noch einen guten Schritt nach vorn machen.

- - - - -

Nicht so wichtig, fiel mir aber auf.
Der Einsatz bei 2:21 gefällt mir nicht so recht. Aber das ist freilich auf persönliche Vorlieben zurückzuführen. Ich würde an der Stelle alle Instrumente auf einen Punkt bringen. Sicher ist der vorgezogene Schlag gewollt. Aber die Stimme scheint auch etwas früher einzusteigen(?).

Und die Stelle, die Wennto auffiel, fiel mir auch auf.

- - -

Mir gefallen die Vocals sehr gut. Dramaturgisch so gesetzt wie ich es liebe :)



hahaha .... jetzt fällt mir auf, dass ich vor 10 oder 12 Jahren ein sehr ähnliches Thema verarbeitet habe. Beim Mix war ich aber nur noch halbherzig dabei. Mal schauen, wenn ich das wiederfinde, stelle ich mal ein Snippet hier rein.

Ach ja: und Dank für die Auflistung der Libraries. Das ist schon ein wenig frustrierend wenn man sich die Preise ansieht.....
 
Wie ich schon oben schrieb. Nimm z.B den Hall, den Du in diesem Stück verwendest und noch einen größeren dazu.

Oh, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut, kann das sehr schwammig werden. Folge mal dem Link zur Tiefenstaffelung, den ich im vorigen Post angegeben habe. Die Resultate werden für sich sprechen. :)
 
Hi VictorGangl :)

Der Track ist musikalisch sehr gut....

Der Mix / das Soundverhalten.... naja
Der Mix hat zeitweise "Hole in the Middle" er tunnelt teilweise stark...
Von der brachialen Dynamik eines echten Tracks ist dieser hier weit entfernt.

Samples eben...
Die muss man zur Dynamik zwingen...

Damit meine ich nicht nur die Verlaufsdynamik sonden auch das Ansprechverhalten der einzelnen Sound... sie hören sich stark kompremiert an... Transienten fehlen...

Zudem kommt das sich der Track ziemlich "wolkig" anhört, die präzise Ortung der einzelnen Gruppen fehlt mir... Zuviel Stereo, auf Kosten der Ortung. Aufgrund von zuviel Stereo an manchen Stellen stimmt die Tiefenstaffelung nicht mehr...

An manchen Stellen sitzt man in der 1.Reihe, an manchen Stellen sitzt man in der 10 Reihe oder so...

Stimme bei 1:30 kratzt...

Ab 2:20 fängt der Track an zu "schreien" und zu kratzen, was auf ungünstigen EQ in den einzelnen Sounds hindeutet oder das ungünstige Überlagern der Frequenzen aus den Gruppen.
Phasenprobleme aufgrund von Überstereosounds / Samples können auch Ursache davon sein.

Der ganze Track klingt zwar gross aber irgendwie trozdem nach "angezogener Handbremse"

Nur ne kurze Abrissanalyse

Die Angaben sind zum Mix
Also bitte nicht falsch verstehen... die Musik ist gut !

Die Frage ist nun... Zu welchem Zweck dient der Track:

Wenn er als Filmuntermalung dienen soll, muss alles nach hinten an Sounds, auf eine Hörebene. Dann darf es auch etwas "wolkiger" klingen.

Wenn der Track für sich steht, dann müssen die in der Tiefenstaffelung verloren gegangen Sounds nach vorne geholt werden und dann muss auch die Ortbarkeit erhöht werden...

Watt nu ? ;-)

LG.
 
Erstens mal vielen vielen Dank


für euer ausführliches Feedback, das bringt mich jetzt schon mal Meilen weit voran. Kann nun stück für stück daran arbeiten:

Die Frage ist nun... Zu welchem Zweck dient der Track:

Wenn er als Filmuntermalung dienen soll, muss alles nach hinten an Sounds, auf eine Hörebene. Dann darf es auch etwas "wolkiger" klingen.

Wenn der Track für sich steht, dann müssen die in der Tiefenstaffelung verloren gegangen Sounds nach vorne geholt werden und dann muss auch die Ortbarkeit erhöht werden...

Das Stück ist für eine Musikarchiv geschrieben worden und wird als Hintergrundmusik für Filme angeboten.


. Zuviel Stereo, auf Kosten der Ortung. Aufgrund von zuviel Stereo an manchen Stellen stimmt die Tiefenstaffelung nicht mehr..

heisst das lieber die einzelnen Instrumentengruppen mono verwenden um im Stereobild besser platziert werden zu können?


Ab 16 kHz fällt das sehr stark ab. Hast du 'nen steilflankigen Hicut (Lowpass) - Filter bei 16 kHz gesetzt?

nein habe ich eigentlich nicht, kann es hierfür noch andere gründe geben - beispielsweise eine fehleinstellung beim "Mastern" beim multibandkompressor?

Na ja, bei den Preisen kann man das aber auch erwarten, nicht wahr?


du sagst es, viel geld - sehr viel geld.....
smil470009513826a.gif


<div> </div>
<div>
Du solltest dafür 3 oder 4 Reverbs benutzen die alle den selben Raum benutzen. Das Predelay muss dann nur entprechend der Entfernung zum Hörer angepasst werden.
Da brauche ich nicht viele Worte, denn HIER ist das kurz, knapp und gut erklärt.
Wenn du das hinbekommst, wird dein Mix noch einen guten Schritt nach vorn machen.

</div>
<div>
<div>Das ist wirklich ein super Tipp - danke! Werd ich gleich ausprobieren!</div>
</div>
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
552
Kauderwelsch
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben