2. Beat (HipHop)

S

Slyer

Registriert
12.02.12
Beiträge
93
Reaktionen
5
Punkte
131
Hi,

so, habe meinen 2. Beat "gebastelt" und jetzt wollte ich mir mal ein Feedback holen.

Da der 1. Beat von mir ziemlich einseitig und langweilig war, habe ich diesmal versucht, mehr Abwechslung rein zu bekommen.

Und im Gegensatz zu meinem 1. Versuch, habe ich diesesmal alles bis auf die Hauptmelodie selber eingespielt.

Danke schonmal im Voraus.

lg Philipp



So, habe jetzt die letzten Tage den Beat nochmal überarbeitet.
Nochmals danke an Dragonate für die Tipps!! Hat mir denke ich sehr geholfen!


Hier die alte 2. Version:

https://soundcloud.com/philippopc/2-beat-2-version


Und jetzt die neue "3.Version" =)

https://soundcloud.com/philippopc/2-beat-3-version
 
Hallo Philipp ,

na das plätschert aber ;-)

Ein Piano-Midi-Loop File welcher komplett durchnudelt kann doch nicht alles sein?!

Versuche Strophe von Refrain zu trennen und einen roten Faden hereinzubrigen.

Zudem höre ich selbst in der minimalen Instrumentierung einige Misstöne und Disharmonien -
also man hört sofort das Du Dir einfach einen Midiloop gezogen hast und den Rest versucht hast nach Gehör dazuzubauen - was nicht weiter schlimm ist, wenn es passen würde.

Tipp. Höre viel Musik aus Deinem Genre und analysiere sie in Sachen Arrangement, zudem lerne einige wenige Akkorde auf dem Keyboard - das hilft dann schon ein harmonisches Drumherum zu basteln.

So ist das noch eine einzige Baustelle, die größtenteils in den Lauschern schmerzt. Sorry!
Harmonisch passt da eigentlich nur der, leider nicht selbst gespielte, Piano-Loop.

Du, das ist wirklich kein Hexenwerk und dauert nicht Jahre bis Du sowas selber spielen kannst - und wenn Du das kannst, erschließt sich der Rest von selbst.

Am Ball bleiben.
 
Hi,

der bass ist bei manchen Akkorden disharmonisch bzw nicht richtig passend, zum Beispiel direkt der erste Ton. Vielleicht nochmal genauer analysieren, welche Akkorde du auf dem Piano spielst und dann den Basston nochmal neu finden.

Ach und teste mal aus, das piano durch ein wohlklingendes Epiano (á la Rhodes oder Wurlitzer) auszuwechseln, das ist nur halb so langweilig und ausgelutscht wie so ein Dosen Grand Piano.

EIn Flächensound, der weit hinten im Raum steht (also ein Synthpad mit viel Hall zB) würde den beat auch noch aufwerten.

Die Drums klingen auch noch etwas trocken und langweilig, Füge doch noch zusätzliche Drumsounds ein, zum beispiel eine verhallte Snare die immer nur auf die 4 spielt oder dergleichen.
 
Schade, denn die Piano Melodie ist natürlich extreem nice, aber wie schon gesagt worden ist, triffst du die Töne im Bassbereich leider nicht.


Überprüf mal die Bassnoten, allein wenn du die korrigierst wird das schon viel ausmachen. Viel Variation hast du aber immer noch nicht drin, das könnte dir hier aber recht leicht gelingen.

Du kannst das Piano ja durchlaufen lassen, grenze dann einen Refrain durch einen starken zusätzlichen Sound ab. Wie Kolle sagt, entweder durch einen Pad Sound oder ich könnte mir auch Streicher gut vorstellen.

Dann hast du quasi einen Ablauf mit Strophe und Refrain, weitermachen :p
 
P.S.

ich würde mich gerne mal an der Piano Melodie versuchen. Wenn du magst schick mir das Loop mal, und dann können wir zusammen bisschen tüfteln und vielleicht kann ich dann ein paar konkrete tips geben.

Schreib mir ne PM, natürlich nur wenn du willst.
 
Dieses Glöckchen zeug was etwas später einsetzt , ist gut.
Erstmal , würde ich den Break früher reinmachen.

Dann , nachdem der Beat so 4 Takte durch ist ne runnig HiHat , dazu.
(dazu nimmst du nen closed Hihat Sample , und lässt im 16 tel Raster immer einen Platz frei,
bei "1" beginnend ,.was ich auch grade erst gelernt hab
smil451c7211b9e19.gif
ist , die HH sollte gleichzeitig mit der Snare kommen.)

Sonst noch 1 , 2 Beat variationen programmieren. und ab und zu mal einstreuen.
 
So, erstmal danke für die vielen Antworten..

Habe soeben mich nochmal an den Beat gemacht und versucht, einiges zu verbessern.
Hoffe, es ist auch gelungen :p

@ Dragonate:

Können wir gerne machen, hast ne PN!
 
Aslo die Melodie die du versuchst ab 1:05 zum Pianosound zu spielen passt von der Harmonie nicht.

Zudem versucht du, wie ich das höre gleich mit 2 Tönen gleichzeitig die Melodie zu spielen.

Da das richtige zu treffen wird nicht leichter. Also bei der Melodie vielleicht versuchen immer

nur mit einem Ton (Taste) eine Melodie einzuspielen. Du kannst dich bei den Tönen auch an

denen in deinem Midifile orientieren. Wenn du die Töne aus dem Midifile nimmst und mit

deinem Keybord variierst liegst du zumindest erstmal nicht daneben
smil470009513826a.gif
 
(Hast ne pm mit meiner email)
 
Ich hab mich mal an dem Loop versucht, weil es mir wiegesagt sehr gefiel. Es ist leider kein Midi File daher konnte ich jetzt keine Variation ins Main Piano reinbringen, habe dann mit anderen Mitteln gearbeitet.

Falls es slyer gefällt könnt ich ja ein paar Tips für die Noten und herangehensweise geben. Wenn nicht, dann hatte ich zumindest freude am basteln : )

Fg Slyer


http://soundcloud.com/dragonate/slyer-beat
 
Ui Dragonate das rummelt unten rum ja ganz schön:) die Melodievariation ab 0:45min wirkt mit diesem Lead Sound etwas schwerfällig, dem ganzen geht etwas die Leichtigkeit flöten aber mehr noch nimmt es den Groove, (da könnt ich mir auch einen Arp, Gater oder Sidechain vorstellen, da der teils recht langgezogen wird) ab 01:40 min konnt`ich dann wieder aufatmen:) Das Drumsetting ist auf jeden Fall knackiger, wenn auch etwas zu wummrig.:)

@Slyer

Die eingespielten Flächen sind ab 01:05 bis 01:27 min ( 02:11 - 02:33 min und 02:54 bis 03.05 min dito) sowas von disharmonisch, auch beim Bass ist es z.T noch schief. Aber Übung macht den Meister. Wenn man Loops benutzt müssen die schon passen oder passend gemacht werden, nicht immer einfach. Befasse dich wie schon erwähnt auf jeden Fall mit Harmonien, sonst wird das Beat machen leider immer etwas schief laufen. Viel Erfolg dabei
 
Danke für den Hinweis memosch, ich denke deine Kritik ist zutreffend, an der einen stelle ist es etwas viel.

Ich hab für Slyer mal 2 screenshots von den Noten gemacht als orientierung. Lead ist natürlich auch von der Melo Geschmackssache, vielleicht stellt slyer ja nochmal eine neue Version vor.

Fg
 

Anhänge

  • bass_noten_slyer_Beat.jpg
    bass_noten_slyer_Beat.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 79
  • akkorde_slyer_Beat.jpg
    akkorde_slyer_Beat.jpg
    387 KB · Aufrufe: 70
@ Dragonate:

erstmal cool von dir, dass du auf das Sample auch was gebastelt hast...
Danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast und ein paar Screenshots gepostet hast.

Werd ich mir über die Woche alles mal genau anschauen und werde dann auch versuchen, mein Beat neu zu gestalten =) Mal schauen, ob´s dann besser wird :p


@ memosch:

ja, hör das ja selber, dass es nicht wirklich passt =)
Aber wie gesagt, dass ist jetzt mein 2. Beat gewesen und ich denke, dass ich mich da mit der Zeit auch noch bessern werde.. Hoffe ich zumindest :D
 
Aiaiai, ich hab mir jetzt nicht alle Posts komplett durchgelesen wie ist denn der Stand? Da ist immer noch ganz ganz viel im Argen, viele Disharmonien, die hohen Streicher passen überhaupt nicht zum Klavier... Arbeitest du gerade noch dran?
 
Jo, werde mich nächste Woche nochmal hinsetzen..
 
So, habe nochmals überarbeitet!

Denke, ist jetzt dank der Hilfe von Dragonate viel besser geworden oder?
 
Jo ist schon ein großer Unterschied zur Vorgängerversion. Ist jetzt alles schön harmonisch.

Ein kleiner Break wäre noch ganz nett gewesen, wo das Piano einmal nicht spielt, aber sonst, kommt schon sehr entspannt rüber ;)
 
Hört sich doch schonmal gut an ;)
 
auf jeden klingt diese version schonmal wesentlich runder als die erste.

fand das auf anhieb ganz hübsch, konnte mir es nicht verkneifen, mir selbst was mit den akkorden zusammenzukleistern.

habe das einfach mal hochgeladen, dachte, dass das vielleicht von interesse wäre?

https://soundcloud.com/monoostorm/test

(nur zum zweck es hier mal zu zeigen, vielleicht kannst du ja was damit anfangen)

aber nicht zu viel erwarten, habe nur mini-intro und ein paar leads / melodien drübergelegt. ;)
habe es zwar bei weitem nicht geschafft, das klavier 1:1 nachzubasteln, aber trotzdem - wenn du die midi oder so gerne hättest, meld dich ruhig!
 
cooles Teil smehlsson, sehr geil wie du auch den Mix hinbekommen hast, die Drums und Percussions sind super in scene gesetzt : )
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben