8-Bit/Chiptune - Death/Black-Metal

  • Ersteller GreenGremlin
  • Erstellt am
Lustig. Habe 2012 ein Chiptune Metal Projekt begonnen und mangels Interesse wieder eingestellt. Ich hoffe das war kein "kommerzieller Fehler" ;) Allerdings war mein Ansatz ein anderer - Heavy Metal Arcade sollten den Metal Sound der 80er mit den Spielhallensounds der selben Zeit verbinden. Mehr als ein 70% fertiges Cover von Dokken ist daraus aber nie geworden und ich glaube das hätte auch keinen Schwanz interessiert.
 
Lustig. Habe 2012 ein Chiptune Metal Projekt begonnen und mangels Interesse wieder eingestellt. Ich hoffe das war kein "kommerzieller Fehler" ;) Allerdings war mein Ansatz ein anderer - Heavy Metal Arcade sollten den Metal Sound der 80er mit den Spielhallensounds der selben Zeit verbinden. Mehr als ein 70% fertiges Cover von Dokken ist daraus aber nie geworden und ich glaube das hätte auch keinen Schwanz interessiert.

Verdammt. Das hört sich großartig an? Darf ich deine Demo hören? :)
 
Natürlich ist der Mix schlecht ... natürlich ist es overcrompressed ... natürlich sind die Vocals in mieser Quali.

Das nennt man Realness, ihr Kunstbanausen! ;)

naja, man sollte sich in Seiner Ausübung immer steigern können.

Ohne es gehört zu haben, gibst Du ja schon die technischen Schwächen zu.

Von daher sollte man jegliche Kritik ernst nehmen und sich fragen:

"Warum mache ich es nicht besser"
 
Da das Thema von 2011 ist, denke/hoffe ich mal, dass er es nun besser kann ;)
Keine Ahnung warum GreenGremlin diese Leiche ausgräbt, aber eine 3 Jahre spätere Antwort ist vielleicht besser als keine? :D
 
Trebel, ich denke, hier treiben sich viele Audio-Fetischisten rum. Und das ist ja auch gut so. Aber ich gehe Musik von einer anderen Seite an ...

Mir geht es um die Atmosphäre und das Feeling eines Liedes. Um die Melodien und die Zusammensetzung. Nicht um eine kristallklare Studio-Produktion.

Trotzdem habe ich mein Bestes gegeben. Habe versucht, die Drums wuchtig zu gestalten. Die Chiptunes ordentlich anzupassen etc. Die Vocals habe ich extra "übersteuert".
Am Ende war ich ziemlich zufrieden mit der Sache. Und auf meinen Kopfhörern machte es einen smashigen Eindruck.

Mache die Mucke während ich auf dem Sofa liege. Auf meinem Laptop. :D

Man nehme nur TUXEDOMOON als Beispiel. Mal das Lied "No Tears" gehört? Es ist wahrscheinlich das am schlechtesten abgemixte Lied dieses Planeten. Aber es rockt total.
Ich mixe es nicht absichtlich schlecht. Ich bin halt nur nen Penner, der auf dem Sofa liegt und Underground-Mucke macht. Ich kann nicht aus meiner Haut fahren. ;)

Btw: Black-Metal wie BURZUM lebte davon, dass Amateure einfach losgelegt haben, um zu musizieren. Da ging es nicht um glasklare Sounds, sondern um das Feeling, was transportiert werden sollte. :)
 
Da das Thema von 2011 ist, denke/hoffe ich mal, dass er es nun besser kann ;)
Keine Ahnung warum GreenGremlin diese Leiche ausgräbt.

Ich habe gerade ein aktuelles Album ins Forum gestellt. Und dann dachte ich an diesen alten Thread, der mich damals extrem aufgeregt hat. Sorry. ;)

Bin auch an etwas Aktuellem dran, dessen Sound um einiges besser ist.
 
achso, dann scheint ja alles im Lot.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben