AkteX

Sagmal, nach welchem Prinzip hast du eigentlich die Begleitakkorde ausgewählt?
 
Sagmal, nach welchem Prinzip hast du eigentlich die Begleitakkorde ausgewählt?

smil451e75c243d52.gif
 
Sagmal, nach welchem Prinzip hast du eigentlich die Begleitakkorde ausgewählt?
Nach dem Zufallsprinzip?
smil47eddb11b3f3e.gif

@rimed
Sorry,das klingt echt schräg im Sinne von schief.
Ich habe es auch nur bis 1:30 min geschafft,tut mir leid.
Die Akkorde oder das X-Thema solltest Du auf alle Fälle angleichen.
Das echte AkteX-Thema strahlt auch etwas Mysteriöses aus,das fehlt deinem Stück komplett,finde ich.
 
kickback schrieb in #2:
Sagmal, nach welchem Prinzip hast du eigentlich die Begleitakkorde ausgewählt?
Nach dem Zufallsprinzip?

Ich hab keine Ahnung von Musiktheorie und dergleichen.(bin gerade dabei es zu lernen). Ich spiele einfach darauf los. Auf jeden Fall weiß ich selber, dass ich da noch einiges lernen muss, deshalb brauche ich hier Kritik, um zu wissen was genau ich verbessern muss.
smil470009513826a.gif



Danke

mfg, Rimed
 
da ist leider Null Harmonie drinne
 
In der Musiktheorie als Disharmonie bekannt^^
Aber, wie ich jetzt Harmonie erklären soll.....hmmm...
also der Takt der Drums stimmt ja schonmal
 
[ref=[media=youtube]EK34fGJSp1M[/media]&playnext=1&videos=3g0ISG5tl3g&feature=mfu_in_order

keine ahnung ob so eine spielhilfe auch als normales vst gibt

ansonsten mal alles zum quintenzirkel aufsaugen im netz. das is so das rudimentärste was man so wissen sollte.

dann hat man wenigstens nen paar grundlagen um melodien und chords harmonisch zu gestalten.

aber ich muss sagen ich mach "nur" techno.
ich brauch da jetzt nicht so viel grundwissen über den ganzen threoriekram weil die schwierigkeiten der technogenres liegen mehr im sound und rythmus.

also wenn du höhere anforderungen hast musste wohl mehr zu dem thema lern.


das klingt jedenfalls selbst für mich komplett schräg. und ich bin was disharmonie angeht ziemlich robust ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch ohne das wissen der Harmonielehre sollte man so schon hören was passt und was nicht....

ansonsten vieleicht mal ein instrument lernen
 
auch ohne das wissen der Harmonielehre sollte man so schon hören was passt und was nicht....

ansonsten vieleicht mal ein instrument lernen

hm nein.
bis zu einem gewissen grad kann mein gehör schräge sachen ab und empfindet sie auch als völlig normal.

ich hör seit ich 14bin nunmal ganz andere musik als die meisten die eher mit rock und pop groß werden.

ich hab mich mit 15 schon im tresor rumgetrieben.

also ich besitze DEFINITIV kein harmonisches gehör wie die meisten.

wo andere schon ein zitronengesicht ziehen hab ich noch keine probleme.

daher lieg ich bei meinen produktionen sehr oft daneben und muss schon genau hinschaun und mehr mit dem auge als mit dem ohr kontrollieren das alles gerade is.
 
Ich find das Ding gar nicht mal so übel.
smil451c73e32e6e5.gif
.

Na ja, ich bekomme das auch noch nicht so richtig hin mit der Hamonie-Sache..

Viele Grüße
 
hm macht nix

wir gründen ne band.

und danach erobern wir die disharmoniecharts.

immerhin sind wir schon drei die probleme bei haben.

und insgesamt werden es millionen auf der welt sein.

das nenn ich dann aber schon einen soliden markt mit potential :D
 
Jo Bender

da kann man bestimmt noch was machen, hmm??. Alleine ist das immer na ja, langweilig iwie....

Viele Grüße
 
scheppes Teil.....
schmeiß auch diese hatschi-patschi-matschi-clap irgendwo hin, wo sie keiner mehr hören und vor allem finden kann!

ganz gleich, womit Du das gebastelt hast - ich vermute, Du wirst dort eine "pianoroll" haben. Dort markierst Du deine Akkorde (gesamt) und schiebst die mal versuchsweise ein paar noten nach oben. Dann wirst Du hoffentlich von alleine darauf stoßen, wann sich die Akkorde nicht mehr mit der Melo beißen. Einen einfacheren Weg wüsste ich jetzt nicht.... ;)
 
Hallo,

hm nein.
bis zu einem gewissen grad kann mein gehör schräge sachen ab und empfindet sie auch als völlig normal.

ich hör seit ich 14bin nunmal ganz andere musik als die meisten die eher mit rock und pop groß werden.

Doch, das sollte man schon hören, ob das schief klingt oder nicht. (Spätestens bei einem A/B-Vergleich mit passenden Harmonien)

Die Prägung fängt doch schon bei Kinderliedern an.

Mit 14 wählst du vielleicht deine Lieblingsmusikrichtung, aber die Prägung ist da schon lange abgeschlossen...
 
Hat durch die Disharmonien etwas verstörendes. Man muss das jetzt nur "Das-war-so-gewollt" verkaufen und schon ist das wieder Kunst.

Habe letztens einen Psychothriller gesehen, da war die Hintergrundmusik keineswegs anders als das obige Stück. Allerdings hatten die für den ganzen FIlm gefühlt nur einen Track. Geht nach ner Zeit auf die Nerven.

Der obige Track ist jetzt nix für einen Club, aber für eine Musikuntermalung eines Psychothriller Hörspiels allemal gut.
 
Der obige Track ist jetzt nix für einen Club, aber für eine Musikuntermalung eines Psychothriller Hörspiels allemal gut.

Jau, mir ging sofort Nosferatu durch den Kopp.

"Nosferatu, Sinfonie des Grauens."

;-)

ganz gleich, womit Du das gebastelt hast - ich vermute, Du wirst dort eine "pianoroll" haben.

Yep! Guter Tipp Markier dir da mal sämtliche Spuren (mit Ausnahme von Drums und Percussion) und leg' die mal nebeneinander. Alles, was da tonal nicht direkt aufeinander liegt, sondern um 'nen Halbton oder einen Ton versetzt zur Melodiespur liegt rückst du mal so, dass sich das "besser" anhört, versuchst andere Notenabstände zu finden.
Wäre jetzt mein Tipp. Bin auch nicht so'n Theoretiker vor'm Herrn. Grundsätzlich würde ich in deinem Fall, solange Dir da notentheoretische Kenntnisse fehlen, diese Methode ans Herz legen. Einfach mal hören, welche Notenabstände passen. Und das kannst Du hervorragend mit der Pianoroll machen.
Mache ich auch nicht selten. ist keine Schande.
'Ne ganz gute Krücke, wie ich finde.
 
Danke erstmals für die Kritiken.

Yep! Guter Tipp Markier dir da mal sämtliche Spuren (mit Ausnahme von Drums und Percussion) und leg' die mal nebeneinander. Alles, was da tonal nicht direkt aufeinander liegt, sondern um 'nen Halbton oder einen Ton versetzt zur Melodiespur liegt rückst du mal so, dass sich das "besser" anhört, versuchst andere Notenabstände zu finden.

Das heißt, z.B. bei meinem Piano-Akkord:

Der erste Akkord ist: C3, A3 und C4

Heißt das ich sollte ihn auf den String, der im Chorus vorkommt anpassen, damit es sich harmonischer anhört?


mfg, Rimed

So schaut die String (im Chorus) aus:
 

Anhänge

  • piano roll.jpg
    piano roll.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 41
ja, jut. Ich seh da jetzt nur die eine Spur.... leg da ruhig mal mehrere Spuren in der Pianoroll aufeinander... dann past Du das einfach peu a peu so an. balken für balken, dass sich das anhört... wie gesagt, vermeide erst mal, dass die da um einen Halbton oder nen ganzen Ton um die Leadspur kreuchen. Setze andere Abstände. Kannst Du ja einfach machen, indem du die Balken von Hand verschiebst. irgendwann klingt das dann auch in deinen Ohren besser.
 
Bei FLStudio reicht's, wenn du die Noten alle in ein Pattern tust ... musst sie nicht alle in eine Spur reintun.
Wenn du die Noten alle in einem Pattern hast, kannst du im Pianoroll-Menü unter "Helpers" die "Ghost Channels" aktivieren. Dann siehst du die Noten der anderen Instrumente als "Geisternoten".
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
501
Paulboooom
P
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
140
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
146
euphoric-feel
euphoric-feel
P
Antworten
9
Aufrufe
280
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
9
Aufrufe
323
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben