SULTAN - Christkind vs. Weihnachtsmann KULTSONG

  • Ersteller Sultan_Absinth
  • Erstellt am
Ich frag mich gerade mal so, wie das wäre, wenn hier jeder mal seine alten "KULTSONGS" hochladen würde.
Irgendwann nervt jede Form von Selbstbeweihräucherung.
Sorry, ist zwar off topic, aber so'n Getue nervt manchmal gewaltig.
 
Warum soll´s nerven? Der Sultan_Absinth wurde gefragt, ob er noch mehr auf Lager hat und hat sein Versprechen nun eingelöst.

Naja, hinter einem humoristischen Text verbirgt sich meist auch ein kritischer Gedanke. Aber ehrlich gesagt, diesmal habe ich nicht so geschmunzelt wie schon ein paar Mal.
 
@ Pinball

Hör doch auf herum zu meckern und liefere stattdessen Musik. Du musst den Thread ja nicht lesen wenn es Dich nicht interessiert...

@ Sultan

Hab den Song jetzt nicht gehört. Aber trotzdem, mach weiter so! ;-)

Smith
 
Ich find das grandios!! :bigup: Könnt von der EAV sein

Ich frag mich allerdings ob man das Christkind in den nördlichen regionen Deutschlands überhaupt kennt
 
Ich frag mich allerdings ob man das Christkind in den nördlichen regionen Deutschlands überhaupt kennt
Das wat? o_O

Hier kennt man nur den Klabautermann und das Deichkind.

Ari
 
@ clout

Warte mal... ich schalte jetzt mal in den Klugscheißermodus....ON

Das Christkind ist 'ne Erfindung Martin Luthers. Der hat ja bekanntlich den Protestantismus begründet. Und jetzt rate mal, wo der sich vor allem durchgesetzt hat? Bingo! Gerade in den evangelischen, nördlichen Regionen Deutschlands. Und da kennt man dann auch folglich das Christkind.

OFF!
 
Das Christkind verbreitete sich zunächst im evangelischen Deutschland. Später breitete sich der Brauch ins Rheinland, dann zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum nach Bayern und Österreich aus.

anderseits verdrängte das Chrindkind in der Schweiz immer mehr den zuvor hier sowohl "katholischen" wie auch "protestantischen" Nikolaus (Chlaus).

Noch Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der reformierten Schweiz das Christkind an manchen Orten als "katholisch" bzw. als Import aus dem katholischen Süddeutschland empfunden.[10] Im 20. Jahrhundert wurde der Nikolaus jedoch auch hier vom Christkind verdrängt. Somit finden wir heute die Situation vor, dass das Christkind nun hauptsächlich einerseits in überwiegend katholischen Gebieten wie Österreich und Bayern, anderseits aber auch in der benachbarten sowohl katholischen wie reformierten Schweiz verbreitet ist.


Das lütte Kind hat hier keine Bedeutung!
Auch gibts bei uns die Geschenke am 24. und nicht am 1. Tach.
Und die bringt der Weinaxmann. Kein Kind!

Das ist süddeutscher Kirchenquatsch.

Ari
 
Also im Rheinland und Ruhrgebiet z.B. kennt man es noch durchaus. Auch in protestantischen Haushalten. Wobei der Anteil der Katholiken da scho sehr hoch ist. jedenfalls hab ich als Balg auch noch ans Christkind geglaubt. (Evangelisch) Da hat sich viel vermischt, in diesen Regionen. Vielleicht war es ja ein Kind mit 'nem weißen langen bart!
 
Das lütte Kind hat hier keine Bedeutung!
Auch gibts bei uns die Geschenke am 24. und nicht am 1. Tach.

Das Christkind bringt sie doch auch am 24sten. Sonst wäre es doch nicht konkurrenzfähig! :D
 
Vorteil beim Christkind ist nat. eindeutig, dass es keinen Kamin braucht, sondern die Packln 1fach durchs ( immer offene ) Fenster wirft u so gleich weiterfliegen kann.
 
Aber der Weihnachtsmann is cooler. Der trinkt sicher gerne viel Bier und lässt andere für sich hackeln. ( Die Elfen) Geiler Typ
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
405
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben