mein erster Gehversuch in Dub

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Da ich in letzter Zeit viel Dub gehört habe (King Tubby, Mad Prof., Lee Perry etc.) wollte ich mich auch einmal an so einem Stück versuchen. Dazu mussten aber ersteinmal die Reggae elemente her, damit man danach schön an den Delay knöpfen werkeln kann. Habe nun einen Reggae Track mit Synth, Bass, Flöte und trumpete angefertigt auf Basis dessen ich arbeiten möchte.

Wie findet ihrs? Ist das brauchbar? Bin froh um feedback. Und natürlich auch um tipps was man alles dubifizieren ; ) könnte. Also ich möchte mal die bassdrum flüssiger machen (mit kurzen delays?!) und die Synthbegleitung auf 2 und 4 verechoen. Habt ihr noch zusätzliche Ideen?
 


hoffe nun funzt der link
 
Mir kommt es so vor, als wenn eine Schallplatte mit falscher Geschwindigkeit abläuft - als Reggae ein wenig "lahm". Die Flöte haucht auch manchmal aus dem letzten Loch - besonders die Trompete klingt zu künstlich - da nutzen auch die "frechen" Synths am Ende nichts...

Dies ist mein persönlicher Eindruck - also nicht böse sein...*g
 
danke für die Kritik.
Also dass die Trompete und Flöte nicht authentisch klingen, ist mir klar. HAbe das halt leider nur nicht besser hingekriegt : (
Das ganze geschwinder wäre sicher nicht schlecht für Reggae. Aber dub ist ja oft ein bisschen längsämer. oder?
Werde mal noch ein bisschen dran arbeiten. Die Flöte muss wohl weg : ( Hab aber noch keine Idee mit was ich das thema spielen soll.
 
hi

so habs mir grad mal angehört... hört sich in meinen ohren alles zu unecht an... :-( (bin persönlich auch kein fan von den neuen perry scheiben wie z.b experryments at grass roots of dub etcetc)... auch wo bleiben die reverbs und delays?? hört sich eher nach version roots an ... *an die b-seiten denk* :-D auch der skank hört sich nach diesen free soundcard steel drum samples an... sollte vielleicht mit melodica samples geändert werden (in a pablo stylée :=)
http://dubroom.org/studio/samples/ da bekomomst schöne melodica samples (erst registrieren) naja für sonstige dub tips : www.interruptor.ch
ansonsten von der idee nicht schlecht ! :)

speet
 
Danke für deine Ratschläge. Was ist ein Skank? Und was ist melodica? Kenne mich eigentlich nicht so aus in Dub und Reggae. Der link (www.interruptor.ch) ist spitze. Genau nach sowas habe ich gesucht. Und erst noch eine Schweizer Seite. der Sound klingt unecht, weil alles mit Synths gemacht wurde (ausser drum). Wäre forh, wenn noch jemand näher auf die einzelnen Instrumente eingehen könnte. Also Trumpete und Flöte ist schlecht. Werde ich noch überarbeiten. Wie ists mit der Basslinie und den chords?
 
HAbe wieder an meinem Dub weitergebastelt. Nun gibt es eine Version und einen Dubmix:



Freue mich auf Feedback
 
bitte bitte feedback *Hundeblick*
 
letzter push : (
 
Hi,

wollte mir das Stück mal anhören,
aber die Stimme am Anfang hat mich derart
abgeschreckt, dass ich sofort abgestellt habe.
Könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so ergeht und darum kein Feedback kommt ?

Gruss,

Alf
 
Hi
Was ein Skank ist weiss ich auch nich (kenn nur Skunk:-D ), ne melodika ist ein Tasten-Blas-Instrument, falls man das so bezeichnen darf, wenn nicht einfach mal bei Thomann nach suchen.
Das Vocalsample am Anfang ist schonmal viel zu laut, die Snare ist zu dumpf und zuweit im Hintergrund. Der Bass ist ok, allerdings auch nicht gross aufregend, vielleicht etwas mehr Abwechslung in den Rhythmus und/oder ne Verzerrung (gelegentlich) drauf und die noch modulieren. Ebenso sollten die Echos (evtl auch der Hall) moduliert werden, also immer wieder mit anderen Delay-Zeiten, Filtern, Pannen etc.
Der Synth-Akkord kommt zu laut ist aber sonst vom Sound ok, die Trompete passt für mich so überhaupt nicht rein (vielleicht liegts nur am Hall), die Flöte klingt zu unnatürlich.
Soviel zu den Sounds, was ich aber am meisten vermisse ist der GROOVE!
Ist das durchquantisiert? Klingt viel zu grade und steif.
Aber jetzt bitte nicht entmutigen lassen, war ja erst der erste Versuch.
Also an deiner Stelle würde ich einen neuen Versuch starten, hier im Forum gabs schon diverse Tips für Reggae-Rhythmen, dazu die Tipps von interruptor.ch, und nicht vergessen, Dub lebt von der Soundveränderung, das Stück muss einfach leben, d.h. Reglerbewegungen aufzeichnen

gruss
yd
 
Welche Stimme meinst du das eine (ca. 1.5 sekunden lange) voice sample am Anfang?
Meinst du wirklich,dass dieses Sample derart abschreckt?
 
@yourdub:
Hab deinen Kommentar zuerst gar nicht gesehen. Vielen Dank. Das bringt mich schon weiter. Die Flöte ist wirklich schrott. Die Trumpete finde ich in der Reggae Version nicht soooo schlecht. Im Dub muss aber definitiv etwas anderes her.
Werde deine Mischtipps beim nexten Dub sicher befolgen.
Hoffe das klappt beim nächsten dann besser.

Gruss
WheelyKid
 
wheelykid schrieb:
Welche Stimme meinst du das eine (ca. 1.5 sekunden lange) voice sample am Anfang?
Meinst du wirklich,dass dieses Sample derart abschreckt?
mich zumindest, aber es gibt sicher auch Leute denen das gefällt, ist doch alles subjektiv.

Gruss,

Alf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben