Workshop: Musikvideo

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.875
Reaktionen
702
Punkte
5.203
Hi zusammen,

sofern auch hier Interesse bestehen sollte, planen wir für das IV. Quartal einen Workshop, in dem wir zeigen, wie man mit relativ einfachen Mitteln ein ansprechendes Musikvideo produzieren kann.

Inhalte:

• DSLR, Blackmagic Cinema Pocket Camera, Consumer Camcorder oder Kamera aus dem Verleih – Was ist für mich geeignet?
• SD, HD, 4k – Formatdschungel erklärt
• Mit Baustrahlern, Styroporplatten und Alufolie auf dem Weg zur perfekten Beleuchtung
• Fokus und Tiefenschärfe als Stilmittel
• Synchronisation von Audio und Video mit dem Smartphone
• Stativ oder Steadicam? Wie geht das und was muss ich beachten?
• Videoschnitt – Was muss ich beachten?
• Grading – der letzte Schliff

Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, besteht den ganzen Tag die Möglichkeit des Hands on. Das gilt für die Vorbereitungen, ebenso wie für die Durchführungen und die Postpro.
Entsprechendes Equipment wird von uns vollständig gestellt. Es steht eine breite Palette zur Auswahl.

Dauer: 1 Tag (09:00 – ca. 20:00 Uhr)
Kosten: stehen noch nicht fest, abhängig von der Teilnehmerzahl
Ort: Region Hannover, bei verbindlicher Buchung von 35 Personen auch Hamburg möglich


Wer grundsätzlich Interesse hat, möge dieses hier unverbindlich bekunden. Sofern sich genügend Personen finden sollten, kann man die Planungen konkretisieren.

Wer an einen solchen Workshop bestimmte (Themen-) Wünsche hat, möge sich hier ebenfalls gerne äußern.


Freue mich auf euer Feedback!!
 
Bin dabei wenn es in hannover ist,komme von dort.Da ich sowieso in planung hate ein musikvideo von mir zu machen.
 
Klingt sehr interessant. Mein Mukkerkollege (nicht bei rec.de angemeldet) hätte Interesse. Ich schrei also mal für ihn.
 
Hmm, also bis jetzt ist das Feedback noch - sagen wir mal vorsichtig - verhalten...

Wie gesagt, wer konkrete Vorstellungen und Wünsche hat, darf diese auch gerne hier äußern.
 
Hello Steffi,

finde es ne gute Idee, wollte aber anmerken das die meisten videos nicht nur wegen tech. Aspekte scheitern sondern zuerst inhaltlich- vlt waere dramaturgie/ geschichte noch ein aspekt des workshops, falls du es nicht bereits schon drinnen hast

gutes gelingen
 
bin interessiert, würde natürlich meine teilnahme von der anstehenden gebühr abhängig machen.
hannover wäre ok.
 
finde es ne gute Idee, wollte aber anmerken das die meisten videos nicht nur wegen tech. Aspekte scheitern sondern zuerst inhaltlich- vlt waere dramaturgie/ geschichte

Die meisten würde ich nicht sagen, im Non-Pro Bereich liegt man mit 50% aber schon recht gut. Auf jeden Fall viel. ;-)
Daher gehen wir natürlich im Theorieteil auch darauf ein.

Allerdings könnte man daraus natürlich ganz locker auch einen eigenen Workshop machen...
 
Grundsätzlich wäre ich auch interessiert und hab bei uns an der Hochschule ein paar Leute (Musiker), die sich für Musikvideo-Produktion auch interessieren. Aber wir sitzen halt in Mainz… ich bin zwar sehr Hamburg-affin und hab noch paar DB-Freifahrt-Gutscheine, wäre im Falle von Hamburg also interessiert, aber ganz verbindlich halt auch noch nicht ;)

Aber davon mal ganz abgesehen: Wer ist "ihr"? Erzähl doch mal bisschen was darüber, wer du bist und was du bzw. deine Firma/dein Team macht ;)

Gruß Can
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Aber davon mal ganz abgesehen: Wer ist "ihr"? Erzähl doch mal bisschen was darüber, wer du bist und was du bzw. deine Firma/dein Team macht

Diese Frage wollte ich auch die ganze Zeit schon mal stellen. Ich kenne Seminar- oder Workshop-Angebote (ganz unabhängig vom Metier und den Inhalten, die vermittelt werden sollen) eigentlich nur so, dass auch der Anbieter sich vorstellt. Ich habe nur deshalb nicht gefragt, weil ich mich nicht der vollkommenen Ahnungslosigkeit verdächtig machen wollte, wo doch jeder andere selbstverständlich weiß, wer "wir" ist. Aber das scheint ja nicht ganz so zu sein.
 
Ich denke, die Frage, wer hinter Steffi Weigelt steckt, wurde sich nicht zum ersten Mal hier im Forum still und heimlich gestellt :) Insofern, kann nicht schaden!
 
„Wir“ sind ein kleines, mittelständiges Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Hannover, das sich vornehmlich auf TV-Produktion jeglicher Art spezialisiert hat.
Dazu gehören Dokumentationen, Reportagen, Nachrichtenbeiträge, Serien, Fernseh- und Kurzfilme, Live-Veranstaltungen, (Spiel-) Shows, etc.
Dazu betreiben wir drei eigene Produktionsstudios kleiner bis mittlerer Größe sowie ein Tonstudio mit großem Aufnahmeraum. Zusätzlich steht noch ein weiteres Studio für Synchron / Nachvertonung und Sprachaufnahmen zur Verfügung.
Eigene Übertragungskapazitäten haben wir nicht, bieten aber natürlich die Möglichkeit, eigene Ü-Wagen anzudocken.

Im Zuge unserer Joint Ventures stehen bei Bedarf auch Kapazitäten in Potsdam Babelsberg sowie Hamburg zur Verfügung.

Neben dem eigentlichen Produktionsprozess bieten wir ebenfalls Kapazitäten für die reine Postproduction, auf Wunsch inklusive Audio, an. Auch Aufnahmen „on location“ sind möglich.

Und, bevor die üblichen Fragen kommen, die ich normalerweise per PM beantworten darf:

Nein, wir suchen aktuell keine Praktikanten, außer in der Kantine.
Nein, auch keine Techniker.
Nein, man kann abends nicht mal eben ins Studio um eigene Sachen zu mischen.
Nein, wir verleihen keine Kameras, dazu in Hannover bitte an Märtens Medientechnik GmbH wenden.
Nein, wir verleihen auch keine Mikrofone, Preamps oder sonstiges Equipment.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Und hat das kleine, mittelständische Unternehmen auch einen Firmennamen und eine Website?
 
In Hamburg würde es mich auch interessieren. Wie geht es denn jetzt weiter? Schreibt Ihr alle nochmal an?

Gruß
Thorsten
 
Gibt es schon was neues?Danke
 
Ich wäre auch interessiert, Hamburg/Hannover wäre mir egal.
Meine Teilnahme hinge aber stark vom Preis und vom Datum ab.

Mich würden vor allem künstlerische Ausdrucksmittel interessieren.
Die meisten der ganannten Punkte sind auch interessant.
 
+1 für Hamburg:)
 
In Ermangelung ausreichender Resonanz werden wir diesen Ansatz nicht weiter verfolgen.

Sollte es dennoch Gruppen mit mindestens 30 und höchstens 35 Personen geben, die diesen Workshop verbindlich buchen möchten, dann bitte die entsprechende Info direkt an mich.
Die Kosten betragen in den Fall 89 Euro pro Person, inklusive Seminarunterlagen, Kaffee, alkoholfreien Kaltgetränken und Mittagessen in unserer Kantine.
 
sehr schade.
 
In Ermangelung ausreichender Resonanz werden wir diesen Ansatz nicht weiter verfolgen.

Sollte es dennoch Gruppen mit mindestens 30 und höchstens 35 Personen geben, die diesen Workshop verbindlich buchen möchten, dann bitte die entsprechende Info direkt an mich.
Die Kosten betragen in den Fall 89 Euro pro Person, inklusive Seminarunterlagen, Kaffee, alkoholfreien Kaltgetränken und Mittagessen in unserer Kantine.

wann gehts los?
 
Referenzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben