Sae School Institute

  • Ersteller Heineken
  • Erstellt am
H

Heineken

Registriert
05.03.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin Leute,


Bin neu hier also bitte noch den Welpenbonus beachten ...:p....


Ich weiß was man da so schlimmes alles über die Sae hört, hier unfähige Dozenten da Kinder Ausbildung,für mich macht es jedoch einen sehr seriösen Eindruck, ist eben jedem selber seine Meinung überlassen.

Ich bin seit jahren Hobbymusiker und hab meine Noten selbst eingengelt..:p...

Abgemischt hat das dann jemand anders,jetzt würde mich aber der Bereich Produktion (Tontechnik),usw. auch interessieren.

Jetzt wäre meine Frage da die ja einen Aufnahmetest haben der anscheinend leichter sein soll als Models bei Heidi Klum,Ist es machbar sich als Komponist ein paar Monate vor der Prüfung mit dem Audio Bereich zu beschäftigen damit man diesen Multiple Choice Test Besteht?..

Ich hab leider keine Ahnung was mit E-Wellen oder sonstigem Zeug gemeint ist.

Gut Klavier spielen kann ich ja aber Musikstudent würde mir in meinen Augen nichts mehr bringen.

Danke schonmal vorab....;)
 
Hi und willkommen,

ich weiss nicht wie schwer der Test ist, aber ein Bekannter, der weit davon entfernt ist ne "Leuchte" zu sein, hat das gepackt :)

Aber lass mal lieber die Kenner hier davon berichten.
 
Ich dachte immer wenn man zahlt dann ist man dabei?
So wie ich es in Köln gehört habe.
Ich bin Kraftfahrer mit Hauptschulabschluss und hatte mal da angefragt.
Es wurde mit gesagt das wäre kein Problem. Das war von ca. 1 1/2 jahren.Ich hätte das auch gerne gemacht aber zeit hat gefehlt. Die bieten ja auch diese kurz ausbildung an.
 
...Ja wie man hier sehen kann

http://kursnet-finden.arbeitsagentu...&gv=B+94532-900&ae=145&gpBy=gbZiel&out=gbZiel

Aufnahmetest + Motivationsschreiben, ich denke mal weil es dafür soviele Interessenten gibt.:p...
Hatte ich auch schon gefunden.

Hast Du Dir schon das Infomaterial kommen lassen?

Hatte ich vor einiger Zeit und ich meine mich zu erinnern, nichts von einem Aufnahmetest gelesen zu haben. Einzig ein Hörtest wurde verlangt. Dazu hatte ich noch eine konkrete Frage und rief bei der SAE an. Mein dortiger Gesprächsteilnehmer war etwas überfordert, so nach dem Motto: "Wie...Hörtest? Ähm,....hm.......sei gar nicht wirklich wichtig."

Aufnahmetest & Hörtest scheinen für mich Makulatur zu sein - für die Aussenwirkung.
In Wirklichkeit ringen die um jeden Teilnehmer...

...Ich dachte immer wenn man zahlt dann ist man dabei?...
Genau!
 
Moin^^,

Also politisch korrekt formuliert in der Agentur für Arbeit steht zumindest drin das Mittlere Reife Mindestvorraussetzung ist.


Wie ich mitbekommen habe kann man auch mit Mittlerer Reife an die Musikschule vorspielen und Musikstudent sein^^......


Bei mir ist es halt das ding ich müsste das abklären lassen das die Agentur für Arbeit das zahlt da ich keine 12000 tacken auf der seite habe...:p...

Für die leute die Rich Parents und Pappi mit Schlips haben ist wohl ein Aufnahmetest nicht nötig.

Da ich aber weder noch habe ist der Aufnahmetest von nöten damit die Agentur für Arbeit ein gute Investition sieht...:p....

Ob das alles auch so einfach klappen wird keine Ahnung...^^
 
Trotz Aufnahmetest (falls die den nicht schon abgeschafft haben aktuell?) -
- die SAE nimmt wirklich JEDEN.
Solange man die Kohle dafür aufbringen kann, ist man dabei.
So schaut´s aus...
Man sollte nur als SAE-Student den SAE-Werbespruch "80 Prozent unserer Absolventen finden in der Medienbranche einen Job" nicht allzu ernst nehmen... (jedes Quartal drängen abertausende Studenten auf die Straße...)
Als Auffrischung oder elementares tontechnisches Grundwissen ist SAE ja ganz ok, vielleicht auch um etwaige Kontakte zu knüpfen. Konkurrenten zur SAE wären die Deutsche Pop und diese anderen (komm nicht auf den Namen grad, in Süddeutschland gibt´s ja noch was, usw.)

Ich meine, Praktika im Mediensektor, nicht unbedingt Tontechnik, (oder gar eine zünftige bodenständige Ausbildung!) sind oft deutlich sinnvoller, da hat man oft viel mehr von. Wer aber Bock/Kohle für Audio-Schulen aufbringen möchte, soll´s halt machen. Warum auch nicht.


.
 
SAE ist nicht guenstig - wenn man es richtig nutzt kann es einem aber sehr viel bringen. Alternativen sind Mediengestalter Bild & Ton oder eben der Tonmeister.

Ich kann jedem nur raten sich auch mit Bild zu beschaeftigen, da einen reinen Audiojob zu bekommen echt schwierig ist. Da ist es praktisch ein wenig ueber den Tellerrand gucken zu koennen.
 
Bub, mach was rischtisches.

Der Audiomarkt ist so dermaßen überfüllt.
Die SAE nutzt das ganz gut indem sie Träume verkauft. Am Schluss bist du aber Freiberufler, da ist nix mit "Festangestellt im Studio"....ob du dann davon leben kannst ohne weitere große Investitionen zu tätigen...fraglich...
 
Bub, mach was rischtisches.

Der Audiomarkt ist so dermaßen überfüllt.
Die SAE nutzt das ganz gut indem sie Träume verkauft. Am Schluss bist du aber Freiberufler, da ist nix mit "Festangestellt im Studio"....ob du dann davon leben kannst ohne weitere große Investitionen zu tätigen...fraglich...

Kann ich alles komplett nur unterschreiben.



.
 
Na also wenn man die Ausbildung Vollzeit macht geht das maximal ein Jahr..da kann man sich nächstes Jahr auch immer noch eine Pflege Ausbildung suchen...:p...


Mach was richtiges?^^....

Kommt drauf an welches Zeitalter du meinst...früher war es so das man 60 Jahre in einem Betrieb war.

Ich erlebe oft genug leute die mit 35 noch mal ne umschulung machen auch im Sanitär Bereih,Pflege Bereich etc.


Mehrere Ausbildungen schaden ja nicht, und das Jahr würde mir aufjedenfall was bringen da ich ja als freischaffender Komponist tätig sein möchte, und mit nem Titel geht das ja schon viel besser...

Zum Thema Festangestellt ich war davor 2 Jahre lang Versicherungsvertreter auf Provisionsbasis....Ich weiß wie das ist selbstständig zu sein.

Hab den Beruf aber abgebrochen aus moralischen Gründen, und außerdem weils mir nach der Zeit zu blöd würde..:p...

Wenn die wirklich jeden nehmen dann frage ich mich warum die Agentur auf Arbeit auf Aufnahmetests plediert, und warum die Klasse nur von 17-25 Schülern reicht, bei bestimmt 200 Interessenten...


Ich bin 24 und kein naives Schulkind das da illusioniert meint das es danach mit Diether Bohlen zusammen arbeitet...xD....

(Der übrigens Kompositionstechnisch nicht wirklich der bringer ist...)
 
25 schüler pro schule!
wir haben mind. 7 sae schulen...
außerdem beginnen die halbjährig!

wir (IMM) sind eine uni... und 40, die aber sowohl film als auch ton machen....
kannst dir unsere aufnahmeprüfungen ja mal anschauen...
studiengang heißt musik und medien, oder ton und bild
 
...Wenn die wirklich jeden nehmen dann frage ich mich warum die Agentur auf Arbeit auf Aufnahmetests plediert, und warum die Klasse nur von 17-25 Schülern reicht, bei bestimmt 200 Interessenten...
Das könnte auch ein agentureigener Test sein, um nicht jedem Dödel da Kohle unbesehen hinterherzuwerfen. Das wiederum hätte zumindest den Anschein des sorgsamen Umgangs mit von der Allgmeinheit aufgebrachten Mitteln.
 
Um deine grundsätzliche Frage zu beantworten, wird kein Aufnahmetest verlangt. Für welchen Standort interessierst du dich überhaupt? Bzw. bei weiter- oder tiefergehenden Fragen schreib sie einfach hier öffentlich oder schreibe mich einmal privat an, der Weg zu den jeweiligen Bildungsberatern steht dir natürlich auch offen.

Und im Endeffekt wird "jeder" genommen, solange die Kapazitäten vorhanden sind und gewisse Rahmenbedingungen wie Alter/Schulabschluss und persönliche Reife (gerade bei sehr jungen Bewebern) stimmen. Es ist auch durchaus die Regel den ganz Jungen eine vorhergehende berufliche Ausbildung (und damit einhergehende Reifeentwicklung) zu empfehlen. Immerhin erfordert der Ausbildungsgang einiges an Selbstmanagement. Es gibt nun einmal immer räumliche Einschränkungen durch die Anzahl der Kurse in allen Fachbereichen und gerade im Audio-Bereich sollten sich ja auch nicht zu viele Studenten in die Studios arrangieren müssen.
 
Um deine grundsätzliche Frage zu beantworten, wird kein Aufnahmetest verlangt.

Nach meinem Wissenstand trifft das auf die SAE selber zu, wenn aber, wie ich hier lese, der TE die Ausbildung von Vater Staat finanziert bekommen möchte, was mMn schon ein Ding ist :)-)), wird es wohl seitens der Agentur für Arbeit eine solche Testsituation geben (können)...
 
Bevor ich hier diese Frage gestellt habe, habe ich mich natürlich schlau gemacht mit Google.

Es gibt definitiv einen Test der aus Multiple Choice Fragen und einem Motivationsschreiben besteht für Leute die die Ausbildung nicht von Daddy Rich in den A.... geblasen bekommen...:p


Wie genau aber der Test aussieht konnte ich leider nirgendswo finden, deswegen hatte ich gedacht hier gibts vielleicht ein paar "Erfahrene".

Das das Mobbcenter einen Aufnahmetest hat im Audio-Bereich kann ich mir schwer vorstellen, das ist doch zuviel Aufwand für solche Gesetzeswidrigen "Gesetzeshüter"..;)...


Dann warte ich einfach mal ab der Tag ist ja noch jung...^^
 
Der Aufnahmetest wurde kurz vor meinem Studium an der SAE (vor über 10 Jahren) abgeschafft und durch einen 3-monatigen Grundkurs ersetzt, der alle Schüler im Bereich Medien und Ton auf einen ähnlichen Stand bringen sollte. Danach ging der eigentliche Kurs Richtung Diplom los.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dieser Test wieder eingeführt wurde. Grundsätzlich empfehle ich aber, den Tag der offenen Tür bei einer SAE in Deiner Nähe zu besuchen - das habe ich auch gemacht. Dort können dann u.a. auch solche Fragen geklärt werden und Du bekommst schon mal einen groben Eindruck, wie in der SAE gearbeitet wird.
Zudem lernst Du schon das Dozenten-Team kennen.

Ob diese Ausbildung nun Sinn macht oder nicht, muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Letztlich bringt es Dir (wie jedes Studium) das, was Du daraus machst. Auch wenn ich nicht mehr in dem Bereich tätig bin (im Sinne von Geld verdienen) - ich möchte die Ausbildung nicht missen, da sie mir den Weg in eine ganz andere Richtung geebnet hat, die ich sonst nie eingeschlagen hätte.
Am Ende gibt es so viele Meinungen wie Studenten ...

Deshalb: Den Tag der offenen Tür nutzen oder auch einfach mal so (mit Termin) vorbei schauen und informieren.
 
Bevor ich hier diese Frage gestellt habe, habe ich mich natürlich schlau gemacht mit Google.

Es gibt definitiv einen Test der aus Multiple Choice Fragen und einem Motivationsschreiben besteht für Leute die die Ausbildung nicht von Daddy Rich in den A.... geblasen bekommen...:p


Ich wäre mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtiger, es gibt jetzt auf der SAE nicht nur Leute, die vom Arbeitsamt geschickt werden oder Kinder mit spendierfreudigen Eltern. Man kann sich auch sehr schnell unbeliebt machen.
 
@ Maxolomeus


Das war eher witzig gemeint^^...nicht zu seriös durchs Leben laufen da kann man sich sehr schnell unbeliebt machen...:p..


@Jeff

Aus deiner Aussage heraus kann ich aufjedenfall wertvolle Inhalte ziehen.

Ich denke auch das es nutzvoll für einen sein kann, ob jetzt Privat oder beruflich.

Ich schau mir die Sae aufjedenfall am Tag der offenen Tür mal an, bin mal gespannt ;).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben