Windows 10 als BS für den Musikrechner

Ich lebe Bills Traum! :)

Hab mir im Frühjahr ein windows smartphone (win 10) zugelegt.

Und im Anschluß das kostenlose upgrade genutzt, um lap- und desktop von win7 auf win10 upzugraden.
(Hauptsächlich wg. Bequemlichkeit; halt ein Betriebssystem für alle hardware).


Beim Laptop hab ich es automatisch drüberbügeln lassen. Beim desktop-Musikrechner eine Neuinstallation durchgeführt. Lief beides unproblematisch. (Zuvor natürlich sicherheitshalber jeweils ein backup-image der alten BS-Partition)

Apps, die man nicht braucht/will, kann man entfernen.

Die Datensammelwut hab ich damit reduziert:
https://www.oo-software.com/de/shutup10
 
Aus deinem Link Rex:
"Einige Dienste protokollieren alle Ihre Tastatureingaben, teilen Ihre WLAN-Zugangsdaten mit Ihren Facebook-Kontakten oder verbinden Ihren Rechner ungefragt mit einem öffentlichen – und potentiell ungeschützten – Netzwerk."
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Es ist super, dass es solche Tools gibt, aber ein Unding, dass man überhaupt zu so etwas greifen muss, weil man vieles nicht so einfach in Win10 deaktivieren kann. Am Ende hat man vermeintlich alles mögliche abgeschalten und es bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl.
Vielleicht ist es da auch ganz gut, wenn man keine Ahnung vom Rechner hat, nicht weiß was ein Trojaner ist usw. ;)
 
Haha... deine gepostete Software da sammelt ja selber Daten !!! :D schlau gemacht, das. Und kostenlos. :D
Sorry...das mit dem "jede Tastatureingabe wird protokolliert" ist BS = purer Bullshit !
Wer das glaubt, der glaubt auch an Kulturzusammenführungen ohne Konflikte.
 
@musicdevil

Sah oder seh das ähnlich wie du.
Auch ich hab so ziemlich bis zuletzt am "besten BS" win xp professional festgehalten bis ich letztendlich auf win 7 umstellte. Win 8 hab ich ausgelassen und nun doch (für meine Verhältnisse) recht zügig auf win 10 umgestellt. Bleibt einem user auch über kurz oder lang nix anderes übrig. (Obwohl ich die Vorteile der neuen BS nach kurzer Zeit doch zu schätzen lernte.)

Natürlich wäre es schön eine (europäische) Alternative gegenüber der US-Allmacht a la MS, google, facebook etc.zu haben; ähnlich wie airbus zu boeing. Aber der Internet/software-Zug ist wohl abgefahren.
 
@rkdk

Haha... deine gepostete Software da sammelt ja selber Daten !!! Lachen schlau gemacht,

Welche denn?

Dann machs doch schlauer und lass uns deine profunde Kenntnisse zu teil werden.
 
Sorry...das mit dem "jede Tastatureingabe wird protokolliert" ist BS = purer Bullshit !
"• Standort-Daten, Schreibverhalten, Smartscreen-Filter, Werbe-ID
Windows 10 sammelt Standort-Daten, scannt Webinhalte, auf die Apps zugreifen, per SmartScreen-Filter, erlaubt Apps die Identifikation durch eine Werbe-ID und sendet Informationen über das Schreibverhalten an Microsoft."
http://www.chip.de/news/Windows-10-...ffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html

Dass in Win10 ein sogenannter "Keylogger", wie man ihn aus Trojanern kennt eingebaut ist, ist ja nun wirklich nicht neu. Er protokolliert alle Tastatureingaben, bzw. das Schreibverhalten.
http://bfy.tw/2QoS

3903556_960x480.jpg
 
Mit dem kommenden Update soll Cortana nicht mehr abschaltbar sein. Hoffentlich wird das noch geändert. MS nimmt swich zuviel raus und die User interessierts nicht. "Ist doch egal, ob die wissen, wem ich Rechnungen schreibe oder bei bild.de Nachrichten lese" Werdet ihr Konsequenzen draus ziehen?

Wer das glaubt, der glaubt auch an Kulturzusammenführungen ohne Konflikte.

Wie du so redest, würde ich dich ungekannt in die rechtspopulistische Ecke stellen. Freiwilliges Sprachrohr der ÁFD der Montags laut Lügenpresse im Mob der gleichgewinnten Menschen mit wenig Verstand ruft.
 
Werdet ihr Konsequenzen draus ziehen?

Ja! Ich werd Win10 nie installieren. #### MS.
"Fortschritt" verschlafen? Mir Latte.

Wenn Steinberg oder NI demnächst damit ankommen,
daß ihre nächste SW nur noch unter Win8 oder Win10 läuft, dann tschüss.
 
Bin eigentlich auch gar nicht hier um "Aufklärungsarbeit" bezügl. Win10 zu leisten, sondern jeder muss selbst wissen, ob er die potentiellen Risiken eingehen will und kann. Ich mache es nicht, ist mir aber egal was Andere machen. Von mir aus kann jeder versuchen sich mit Tools zu schützen, meinetwegen auch gar nichts unternehmen, am besten Win10 nur offline betreiben....jeder wie er mag. Ich bleib bei Win7 und später schau ich mal wie es weitergeht. Momentan bringt mir Win10 viel mehr Nachteile als Vorteile.
 
Werdet ihr Konsequenzen draus ziehen?
"Fortschritt" verschlafen? Mir Latte.

Fortschritt ist gut und wichtig,. Aber eben nicht um jeden Preis. Win10 ist abgesehen von der Schnüffelei und der nicht ganz konsistenten Oberfläche das beste * Windows. Auch für Audio.

* = Stabilität, Kompatibilität, Flexibilität
 
Fortschritt ist gut und wichtig.

klar, bei der Aufklärung von turboradikalisierten Amokläufern vielleicht.

Ich seh sonst keinen besonderen Fortschritt.

Wenn MS mit einem Plugin Standard rausgekommen wäre, der dreimal so effektiv wie ASIO ist, dann wärs ein Fortschritt. Davon ist MS aber Lichtjahre entfernt.
 
Kehre gern zu Sound Tools oder Atari ST Lösungen zurück und sei glücklich. Ging doch alles damit.

Wenn MS mit einem Plugin Standard rausgekommen wäre, der dreimal so effektiv wie ASIO ist, dann wärs ein Fortschritt.

ASIO ist ein Plug-ins Standard? Seit wann?

ASIO wurde genausowenig von MS entwickelt, wie CoreAudio von Apple. Das eine war Steinberg, das andere Motu. So what?
 
Wer auf veraltete Software setzt muss Angst wegen Inkompatibilität haben. Dann hats der Hersteller einfach verpennt. Das kann man aber nicht MS vorhalten. (Will keine Lanzen für MS brechen)
 
Es wird schon die Zeit kommen, wo nix aktuelles mehr unter Win7 läuft (fehlende Treiber usw.), Sicherheitsupdates werden auch in 4 Jahren eingestellt, aber ich sehe das erst mal ganz locker "abwarten und Kaffee trinken".
Noch läuft alles ausgezeichnet unter Win7, also hab ich noch keinen Grund zur Sorge.
"Kommt Zeit kommt Rat" ;)
Ist ja nicht so als Win7 User, dass man nicht auch jederzeit auf Win10 oder OS X umsteigen könnte.
 
Da Plugins ein sehr hohes Niveau erreicht haben und sich der musikalische Output mit jeder neuen BS/DAW Version zu Null Prozent steigert, sehe ich der Entwicklung absolut gelassen entgegen.
 
irgendwann muß man halt die banale konsequenz ziehen, daß windows- und apple- rechner mit privaten daten einfach nicht mehr in verbindung mit dem internet gehören.
leider ist das allerdings leichter gesagt, als getan...

aber da versuchen die softwarehersteller ja gegen anzugehen, indem sie ihre online-registrierung vornehmen...

und zum surfen kann man auch einen linuxrechner nehmen (aber bitte nicht ubuntu, denn da ist ja auch schon massiv spyware integriert...)

und nur dann noch mit tor surfen.
(aber das wird ja auch immer löchriger)
 
Ist auch nicht richtig, dass Ubuntu Lücken hat. Oder meinst du die Suchfunktion, die ab Installation Amazon und nochwas besucht – was aber mit einem Klick abschaltbar ist?
Non-Free TReiber werden nur auf Wunsch des Nutzers installiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Zurück
Oben