USB-Midi-Keyboard wird nicht angezeigt

  • Ersteller einseinsnull
  • Erstellt am
E

einseinsnull

Registriert
17.03.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Vorweg ein mal kurz das grundlegende Problem:
M-Audio Keystation 49 wird beim anschließen von WIndows XP erkannt und mit den Standart-Treibern installiert und landet dann als USB-Audiogerät bei den Audio- Video- und Gamecontrollern, sowie als USB-Verbundgerät bei den USB-Controllern im Gerätemanager. Allerdings kann ich dieses Gerät in keiner DAW auswählen, und auch in MIDI-OX wird es nicht gelistet.

Ich hab mir die Keystation für den Heimbedarf gekauft, um einfache Akkorde und Melodien einzuspielen. Ich habe den Vorgänger jahrelang bis zum jähen Ende der USB Buchse in diesem System parallel zum Novation Launchpad benutzt und nie Probleme gehabt.

Ich hoffe ich bemühe keine alten Kamellen, aber die Suche hier im Forum und auf Google hat bisher zwar ähnliche Probleme gezeigt, aber keiner der Lösungsvorschläge hat bei mir Funktioniert.

Was ich bisher versucht habe:

- Verschiedene Kabel und Buchsen. Sowohl direkt in den Rechner als über USB-HUB
- Deinstallieren aller USB Geräte, und beginnend mit der Keystation nacheinander installieren der einzelnen Geräte
- Midifix um fehlerhafte/doppelte Registry-Einträge auszuschließen
- Im Studio an zwei verschiedenen Rechnern (Einmal Mac OSx, einmal Win7) angeschlossen. Dort funktioniert das Plug & Play trotz zahlreicher Peripherie problemlos. Das Gerät ist dort voll funktionsfähig

Aufgrund letzterem Versuch wird ja relativ deutlich, dass es ein Problem innerhalb meines Systems ist. Bevor ich jetzt aber die ganze Platte formatiere/auf ein anderes OS wechsel, wollte ich die Chance nicht ungenutzt lassen gebündelten Sachverstand über die ganze Geschichte schauen zu lassen. Zumal mir der Aufwand für ein Class Compliant Midi Keyboard ungerechtfertigt erscheint. Der M-Audio Support ist ja quasi nonexistent, und auch meine Studiokollegen hatten keine Idee.

Hab ich irgendetwas übersehen, falsch gemacht o.ä?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
hast du keine original Treiber - vielleicht reichen die Standard Treiber nicht. Da wird der MIDI Treiber noch nicht dabei sein.
 
Die Keystation 49 ist ein sogenanntes Class Compliant Gerät und stützt sich auf die Standart-Treiber die (in diesem Fall) Windows mitbringt. Seitens M-Audio gibt es keine Treiber, da das Keyboard als Plug & Play Gerät funktionieren soll, was es an anderen Rechnern auch tut.

Ich habe schon einige ähnliche Einträge im Internet gefunden, allerdings gab es für mein konkretes Problem keinen praktikablen Lösungsansatz
 
vielleicht hilft ein Factory Reset am Keyboard ?

1. Schalten Sie die Keystation aus.
2. Halten Sie die Tasten "ERWEITERT", "OCT+" und "OCT-" bis Schritt 4 gleichzeitig gedrückt.
3. Schalten Sie die Keystation ein.
4. Lassen Sie die drei Tasten los.
Das Keyboard wurde nun wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Hab ich vor jedem Lösungsversuch gemacht, und auch sonst keinerlei Einstellungen im Gerät vorgenommen.
 
Ok, verdammt, dann bin ich erst mal raus.

In den Systemeinstellungen - Audio - MIDI taucht es auch nicht auf oder
 
Falls du Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte meinst - dort taucht es unter dem Reiter "Hardware" als USB-Audiogerät auf.
Bei "Audio" unter "Midi-Musikwiedergabe" soll es ja auch gar nicht auftauchen, da es ja ein reines Eingabegerät ist.

Trotzdem schon mal danke, für deine Mühen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
 
Hallo vielleicht läuft es nicht mit win XP, da ja es keine Unterstützung für dieses System mehr gibt.
 
Über usb Hub oder direkt Anschluß?
 
Ich hatte mal Probleme mit einem USB Keyboard unter Windows 7, weil der USB Port standardmäßig auf Stromsparen eingestellt ist. Vielleicht ist das bei XP ebenso?
 
Ich hatte mal Probleme mit einem USB Keyboard unter Windows 7, weil der USB Port standardmäßig auf Stromsparen eingestellt ist. Vielleicht ist das bei XP ebenso?

Er hat ja nen HUB versucht, wenn der mit externer Stromzufuhr arbeitet, was ich nur vermuten kann, wäre es egal. Wenn nicht, erklärt es aber immer noch nicht warum das Dingen in der DAW nicht einmal angezeigt wird, wenn es denn doch im Gerätemanager steht, oder wie oder wat? Kopfkratz......
 
Ich hatte mal Probleme mit einem USB Keyboard unter Windows 7, weil der USB Port standardmäßig auf Stromsparen eingestellt ist. Vielleicht ist das bei XP ebenso?

Er hat ja nen HUB versucht, wenn der mit externer Stromzufuhr arbeitet, was ich nur vermuten kann, wäre es egal. Wenn nicht, erklärt es aber immer noch nicht warum das Dingen in der DAW nicht einmal angezeigt wird, wenn es denn doch im Gerätemanager steht, oder wie oder wat? Kopfkratz......


Genau das ist ja, was bei mir die Verwunderung hervorruft. Mein USB-HUB läuft über externe Stromversorgung. Selbst wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gäbe, würde es ja funktionieren müssen, wenn ich alle anderen Geräte abstöpsel. Und auch das hab ich schon versucht.
Und ja, es taucht im Gerätemanager auf - bloß in den DAW's nicht als MIDI Eingabegerät
 
Deine DAW scheint nicht korrekt mit deinem System zu interagieren, was ist das für eine DAW? Welche ASIO Treiber sind aktiv? Ich stochere ins Blaue, zugegeben, aber evtl. ergibt sich ja dadurch irgend etwas Konstruktives.....
 
Ich hatte mal Probleme mit einem USB Keyboard unter Windows 7, weil der USB Port standardmäßig auf Stromsparen eingestellt ist. Vielleicht ist das bei XP ebenso?

Er hat ja nen HUB versucht, wenn der mit externer Stromzufuhr arbeitet, was ich nur vermuten kann, wäre es egal. Wenn nicht, erklärt es aber immer noch nicht warum das Dingen in der DAW nicht einmal angezeigt wird, wenn es denn doch im Gerätemanager steht, oder wie oder wat? Kopfkratz......


Genau das ist ja, was bei mir die Verwunderung hervorruft. Mein USB-HUB läuft über externe Stromversorgung. Selbst wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gäbe, würde es ja funktionieren müssen, wenn ich alle anderen Geräte abstöpsel. Und auch das hab ich schon versucht.
Und ja, es taucht im Gerätemanager auf - bloß in den DAW's nicht als MIDI Eingabegerät


Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Auch mit USB Hub hatte ich das Problem.
 
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Auch mit USB Hub hatte ich das Problem.

Auch ich hatte diese Probleme mit meiner externen Soundkarte, aber als ich dann auf Empfehlung ein HUB mit externer Stromversorgung dazwischen gesetzt habe war das gelöst.
 
Ja ich stocher seit mittlerweile zwei Tagen und bin ratlos. In letzter Konsequenz geb ich das Teil zurück und such mir was vergleichbares von einem anderen Hersteller, da M-Audio ziemlich bescheidene Service- und Support-Möglichkeiten bietet. Allerdings ärgert mich soetwas kolossal, weil ich nicht akzeptieren möchte, dass das nicht zu lösen ist.

Es taucht weder in Ableton noch in Reason auf. Deshalb hab ich mir MIDI-OX heruntergeladen um direkt zu testen. Mit dem Launchpad klappt das auch ohne Probleme.
Ich benutze hier zuhause den m-audio mobile pre USB als externe Soundkarte inklusive deren ASIO Treiber.
 
Ich hatte mal Probleme mit einem USB Keyboard unter Windows 7, weil der USB Port standardmäßig auf Stromsparen eingestellt ist. Vielleicht ist das bei XP ebenso?

Er hat ja nen HUB versucht, wenn der mit externer Stromzufuhr arbeitet, was ich nur vermuten kann, wäre es egal. Wenn nicht, erklärt es aber immer noch nicht warum das Dingen in der DAW nicht einmal angezeigt wird, wenn es denn doch im Gerätemanager steht, oder wie oder wat? Kopfkratz......


Genau das ist ja, was bei mir die Verwunderung hervorruft. Mein USB-HUB läuft über externe Stromversorgung. Selbst wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gäbe, würde es ja funktionieren müssen, wenn ich alle anderen Geräte abstöpsel. Und auch das hab ich schon versucht.
Und ja, es taucht im Gerätemanager auf - bloß in den DAW's nicht als MIDI Eingabegerät


Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Auch mit USB Hub hatte ich das Problem.

Also in der Systemsteuerung kann man den USB-Controllern ja verweigern Geräte abzuschalten, um Energie zu sparen. Das hab ich auch eingerichtet. Aber vielleicht lohnt sich noch mal ein Blick ins BIOS, ob ich da irgendetwas finde, was eventuell entgegen meiner Nutzung reguliert.
 
Ich hab es jetzt aufgegeben und mir alternativ das "Novation Launchkey 25 MKII" gekauft. Plug & Play funktioniert.... trotzdem allen vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben