Win10 Wechsel

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Stimmt alles soweit. Bis auf

4) Du lädst das MediaCreationTool runter, dass dir dann das Installationsmedium erstellt.

8) Nach einem Upgrade besteht zumindest die theoretische Möglichkeit des Downgrades. Bei einer Neuinstallation braucht es aber zwingend ein Win7-Installationsmedium.

Ich hatte da arge Probleme, nochmal eine Win7-ISO zu finden, als ich festgestellt habe, dass es für mein Netbook keine Win10-Grafikkartentreiber gibt.
 
Win10 Neuinstallation Anfang Januar 2016.

Als DAWs Reaper und Cubase 8, Soundkarte ESI ESU1808, also schon eine recht alte Soundkarte. Der Umstieg lief völlig problemlos, Hardware läuft.
Und ja, ich oute mich: Mir gefällt Win10. Und das als ITler...

Ich habe bisher keine Software und kein Gerät das nicht funktionieren würde.

Bei mir funktioniert Dolby Surround über SPDIF nicht mit Windows 10 (es geht nur Stereo). Das ist ein Fehler den Microsoft selber bestätigt hat und der angeblich im Mai in einem Redstone -Release repariert habe. Aber Redstone kommt erst Ende Juli 2016.

Zitat:
"We fixed an issue resulting in audio crashes for users who play audio to a receiver over S/PDIF or HDMI, and use a driver that supports real-time encoding via technologies like Dolby Digital Live or DTS Connect."

Im Moment arbeite ich unter Windows 8.1 64bit, da ich Dolby digital Live über optischen Toslink benutze mit einem Sony Receiver.

Ich habe ein Multiboot-System, Windows 10 schläft bei mir auf einer zweiten SSD bis zum Tag wo mir ein Umstieg als sinnvoll erscheint. Einen bestimmten zwingenden Grund um zu wechseln kann ich im Moment nicht erkennen.
 
habe am Windows 10 Luxustablett
Samplitude Pro X2
ozone 7 AD
UVI Falcon
Spark
UHE Diva
UHE Bazille
Spire
und alles laeuft. WIN 10 gefaellt mir sehr gut.
 
Stimmt alles soweit. Bis auf

4) Du lädst das MediaCreationTool runter, dass dir dann das Installationsmedium erstellt.

8) Nach einem Upgrade besteht zumindest die theoretische Möglichkeit des Downgrades. Bei einer Neuinstallation braucht es aber zwingend ein Win7-Installationsmedium.

zu 4)
Okay, ich blick jetzt gar nicht genau den Unterschied zu dem, was ich gesagt hab... Aber untechnisch ausgedrückt heißt das doch, ich lad mir bspw. die .iso-Datei runter, brenne die auf DVD und hab damit dann eine bootfähige Installations-DVD?

zu 8)
Der "Downgrade" wäre dann aber auch eine Neuinstallation, sprich, alle Daten und Programme müssen danach neu aufgespielt werden?

Wie sieht es eigentlich mit den Windows-eigenen Wiederherstellungsoptionen aus?
Wenn ich vor dem Upgrade einen Systemwiederherstellungspunkt setze, kann ich dann darüber wieder zurück?
 
Also ich bin umgestiegen und kann nur sagen dass alles genau so gut läuft wie vorher ( Win 7 ). Keinerlei Probleme.
 
ich hab mal spasseshalber mein laptop auf windows 10 geupdatet, um zu schauen was da so passiert (brauchs im täglichen einsatz im moment nicht).

fazit: automatisch drübergebügelte version startet cubase genauso wie auf der davor darauf befindlichen win7 installation, plugins alle da, audiointerface funktioniert ohne treiberupdate, generell kein grosser unterschied zu merken, weder in leistung noch sonstwo.

einerseits.

andererseits: ich hab exakt *nichts* gefunden, wo ich denken würde "grund genug, von win7 auf win10 zu wechseln". schlicht rein überhaupt gar nichts. stattdessen nervt ein extraschritt beim booten (bildschirm nach oben sliden, ein touch-element dass auf nem non-touch-laptop absolut nix verloren hat), und generell ist die minimalistischere ästhetik zwar schick, aber jetzt auch nix besonders aufregendes. cortana und ähnliche spielsachen empfinde ich bei nem audio-arbeitslaptop als gänzlich überflüssig.

fazit: tut nicht weh. braucht aber auch keiner.
 
Kurze Nachfrage zum Automatischen Update:
Wie viel Daten werden denn da rumgeschaufelt?

Die .iso-Datei hatte bei mir ein paar Gigabyte, ist es beim Automatischen Update genau so viel (sprich das volle Programm) oder weniger, weil quasi nur das dazukommt was neu oder anders ist?

Und wie sieht es mit der Gefahr von Abbrüchen aus? Lief das bei den meisten sauber durch oder nicht?

Ich werde das über mobiles Internet stemmen und muss ein bisschen im Auge behalten, wie viel Daten das sind und wie lange der Download dauern könnte.
 
Es gibt keinen Unterschied zu Windows 8 auf dem Musik PC außer das vielleicht einige Plugs nicht mehr laufen.
Und das war der Grund, alles gleich wieder rückgängig zu machen.

Bis Windows 10 akut wird, vergeht noch ein Weilchen, und es ist eigentlich nur die Neugier mal zu schauen, was passiert.

Es passiert nichts, außer das was man ohnehin schon hat, und hinter den Plättchen verborgen, kommt man immer wieder zu den alten Menüs von Windows 7. Man muß nur ein bisschen forschen.
Alles das was da neu ist hat sowieso auf einem reinen Audio PC nichts zu suchen.

Auf dem Netz Computer läuft bei mir Win 10, und da ist es auch angebracht.

LG HL
 
der unterschied zu alten versionen ist vor allem, daß windows 10 die privatspäre der nutzer immer weiter ausgehebelt und immer weniger möglichkeiten bietet, der microsoft-datensammelwut einhalt zu gebieten...

insbesondere mit der auslagerung in die cloud versucht microsoft den datenklau rechtlich zu rechtfertigen.
auf us-servern gilt amerikanisches recht, der usa patriot act.

spioniert wurde schon seit windows 3.1, aber mit win 10 wird der rechner zur privaten abhöranlage ausgebaut...
die basisfeatures hierzu bietet windows allerdings schon eine weile, wie man spätestens weiß, seitdem windows 2000 gehackt wurde und der nsa-key entdeckt wurde.

aber wir gewöhnen uns ja an jeden scheiss...
und die leute lassen sich heutzutage gerne entmündigen.
interessiert ja auch keinen mehr, was apple, google & co. so machen.
vor allem die politik ist nicht daran interessiert, dem einen einhalt zu gebieten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben