seltsame Kompression bei Audiowiedergabe am Laptop

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Ich habe neulich meinen Läppi neu aufgesetzt (Win8.1/64bit).

Die üblichen kleinen Helferproggies draufgespielt y nada mas.

Gewöhnlich höre ich Audio via aimp3. Dort habe ich nun aber zuerst einen seltsamen Kompressionseffekt festgestellt. Ein Song, der mit einem ruhigen Intro beginnt und danach normalerweise so richtig schön aufgeht, wird nun völlig plattgebügelt, so das dieser Dynamiksprung nicht funktioniert. Das war vorher anders.
Die aimp3-Settings habe ich mir angesehen: Dort gibt es ein Einstellung á la "Fade-in volume at the beginning of track" und auch noch weitere. Die sind alle aus bei mir.

Alternativ habe ich´s mit dem Windows-Media-Player versucht. Das gleiche in Blau.

Das Soundfile ist in Ordnung. Läuft sowohl auf´m Handy (sogar mit dem aimp3-Player) als auch auf´m Tablet, auf einem anderen PC oder im Auto.

Dann kann es doch eigtl. nur mit dem Läppi - respektive dessen Audioeinstellungen zusammenhängen. Dort finde ich jedoch nix, was offensichtlich so eingestellt ist, dass es dieses Phänomen zutage bringt.

W.t.f.? :schulterzuck:


.
 
Hast du mal in die erweiterten Einstellungen bei der Soundausgabe geguckt?

Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts unten im Systram -> Wiedergabegeräte -> Doppelklick auf deine Soundkarte -> Tab "Erweiterungen".

Evtl. ist dort "Lautstärkeausgleich" aktiviert, was solche Effekte erklären könnte.
 
Würd sagen: nein. Ich schau mal, ob ich das finde.
 
Ich tippe starkt auf automatische Lautstärkenangleichung mittels Laptop-Soundkarte. Ist eine gebräuchliche Option, um "das Beste" aus der Musik herausholen zu können; über die eingebauten Hifi-Boxen.
Bei Dell Vostro Workstation Laptops DSP genannt; Aquivalentes dazu wirst Du bei Dir vorfinden ;)

Lg ML
 
Ist tatsächlich ein Dell. Aber, wenn Du sagst, es ist eine Option, müsste ich das ja irgendwo abwählen können.
 
Hey bei den Dell Vostro Laptops gibt es unten links der Uhr-Installation vorausgesetzt-den Reiter "Dell Audio".
Meistens unterteilt in "Haupt", "Lautsprecher" (oder "Lautsprecher/Kopfhörer"), "Mikrofon" und "Erweitert".
Unter ersterem finden sich grundsätzliche Anpassungen -wie Eqs; unter "Lautsprecher" findest Du vermutlich Deine Sorgenkinder.
MaxVoice, MaxVolume, MaxLeveler und MaxBass.
MaxLeveler wäre die automatische Regelung und Angleichung der Lautstärke.

Ich hoffe das hilft Dir weiter :)

Lg Ml
 
So, ich hab alles, was Ihr genannt habt durch und keine "negative" Einstellung gefunden.

Hm? Nochmal nach meinem Realtek-Treiber geschaut und siehe da: aus Mitte 2013!!
Dachte, die Kiste zieht sich beim Neuaufsetzen gleich alle aktuellen Treiber.

Nun denn, neuesten Treiber (inkl. Audio-Codecs) drauf: et voilà!

Alles wieder normal :yeah:
 
Kommando zurück!

Die Beiträge des aktuellen Mixcontests kann ich mir über den aimp3 bzw. den Dell nicht geben.
Immer noch irgendwelche seltsamen Kompressionseigenarten drin. Fällt mir zu allererst bei meinem eigenen Beitrag auf. Über Desktop-PC und Interface alles chic. Aber hier!?

In den aimp3-Settings hab ich noch so eine Normalize-Einstellung gefunden und deaktiviert. Ist etwas besser, aber vertrauen tu ich der Sache dennoch nicht.

:-(
 
Ich würd' sagen: klarer Fall für ein neues Macbook!

smil451c7211b9e19.gif
 
Ein Neues? Hab ja noch nicht mal ein Altes ;-)
 
hab zwar keinen dell aber bei meinem lenovo (win 8.1) war die einstellung über das system nötig.

1. rechte maustaste über dem lautsprecher-symbol -> wiedergabegeräte -> kommunikation -> beim erkennen von kommunikationsaktivitäten nichts unternehmen

2. rechte maustaste über dem lautsprecher-symbol -> wiedergabegeräte
-> konfigurieren (die passenden einstellungen stereospektrum etc. vornehmen)

3. rechte maustaste über dem lautsprecher-symbol -> wiedergabegeräte
-> maus über das aktuelle wiedergabegerät ->
-> auf eigenschaften des aktuellen wiedergabegerätes klicken ->
a. reiter pegel einstellen
b. reiter verbesserungen -> alle soundeffekte deaktivieren
c. reiter erweitert -> format auswählen
d. reiter erweitert -> mit den häkchen vom exclusiv-modus rumspielen
 
Hab ich meiner Erinnerung nach schon alles durch. Ohne wirklichen Erfolg.
 
Ja ja, die Laptops werden immer flacher, da passt kein ordentlicher Headroom mehr rein. Oder haste´s zugeklappt bei Wiedergabe?

smil454854d434170.gif
 
Hab das gleiche phänomen beim Laptop meiner Schnecke... Win10 frisch, scheint als wäre da irgendein bockmist voreingestellt
 
Ist definitiv so. Nur anscheinend nix Optionales. Das muss fest verankert sein.

Vllt. gibt es eine Möglichkeit, die Soundkarte nicht mit Realtek-Treibern zu befeuern :schulterzuck:
 
U mean this?

...Uninstall the device completely, and remove any trace of the driver software on your system. Disconnect your ethernet cable and restart. Windows may install a default device driver called "HD Audio Device". I prefer these normal drivers over the actual manufacturer ones...

Versuch macht kluch ;-)
 
Das war auch ja auch meine Überlegung (#18). Ich probier das einfach mal die Tage.

:right:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben