Mal wieder neu aufsetzen - diesmal richtig WIN7

Dann, aber das ist mein persönlicher Geschmack, nutze ich seit Jahren TuneUp Utilities um

das System Clean zu halten.

hatte ich zu nafang auch, bis ich merkte, dass mein System ohne schneller lief.

Dann lieber ccleaner, er macht das gleiche, kostet aber nichts....
 
Bei meinen Möhren (PC Win7 64 Pro) mache ich das so:

Dann, aber das ist mein persönlicher Geschmack, nutze ich seit Jahren TuneUp Utilities um
das System Clean zu halten.

...und machst damit mehr kaptt als du gut machst!
Leute last die Finger von solchen "Tools" die gauckeln vor etwas besser zu machen,
hinterlassen aber das reinste Chaos in der Registry.

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz...! Tatsache ist es gibt sehr viele Reg Cleaner die das System verschlimmbessern. Das hat aber i.d.R. damit zu tun, das User nicht wissen was sie machen und
halt mal alles ausprobieren (auch die funktionen die nur mit Wissen benutzt werden sollen), anklicken und sich dann wundern das nix mehr geht.

Insofern hast du mit dem vorgaukeln recht!

Wer allerdings mit bedacht solche Tools nutzt, sich vorher informiert (dazu zählt auch die Recherche in Netz und das Handbuch zu lesen) und auch versteht was da passiert, hat eine wertvolle Hilfe mit solchen "Tools".
Im Laufe der Jahre habe ich so einige Reg Cleaner Software etc. getestet und habe für mich entschieden das Tune Up einen guten Job macht.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung/ Erfahrung und jeder soll,
nachdem er/ sie/ es sich ordentlich informiert hat, nutzen was passt und gefällt. :)
 
Dann, aber das ist mein persönlicher Geschmack, nutze ich seit Jahren TuneUp Utilities um

das System Clean zu halten.

hatte ich zu nafang auch, bis ich merkte, dass mein System ohne schneller lief.

Dann lieber ccleaner, er macht das gleiche, kostet aber nichts....

Wie hat sich das bemerkbar gemacht mit dem langsamen System?
Meine Erfahrungen mit ccleaner sind eher wie deine mit Tune Up. :)

Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen, nicht immer gleich alle Updates von Software machen, nur weil es mal etwas neues gibt.
Da kann man sich auch sein System schnell mal zerkloppen. Never change a running System... ;)
 
Meine Vorgehensweise:

- Win 7 installieren

- Benutzerkontensteuerung (unter Benutzerkonten in Systemsteuerung) deaktivieren

- weitere Optimierungen in der Systemsteuerung vornehmen

- Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw. installieren

- aio-runtimes installieren http://www.sereby.org/site/aio
(Silverlight, Shockwave und Visual J-Sharp abwählen und aufpassen bei der Installation rechtzeitig Pause drücken)

- alle wichtigen Win Updates machen

- mit ServicesSuite die Dienste optimieren http://royalfool.de/ServicesSuite.html
(einfach die beiliegende Win 7 Vorlage verwenden)

- das System mit PCTuneUp optimieren (funzt astrein, ist deutsch und selbsterklärend)
http://www.avg.com/de-de/avg-pctuneup

- CCleaner nutzen (auch später öfters mal)

- spezielles Energiesparprofil (auf Audio optimiert) installieren
(damit erreiche ich Bestwerte mit LatencyMon 4.02 (alte Version nehmen, ist wichtig für Win 7!!!))
http://support.presonus.com/entries...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One
Achtung, ist wirklich nur für Vista und Win 7, aber S1 unabhängig!!!

Ja zwischenduch verpasse ich Win noch nen anderes Design, installiere das klassische Startmenü (ClassicShellSetup) usw., aber ist jetzt eher unrelevant.

Und dann erst gehts los mit der Installation der Audio Programme usw.

PS: Ich nutze nur noch die Win Firewall, keinen Virenscanner.
empfehle noch dies dazu: http://www.sordum.org/8125/firewall-app-blocker-fab-v1-4/
Hatte in über 20 Jahren nur 2-3 mal nen Virus, obwohl ich auch mal auf dubiosen Seiten bin usw.

nicht mehr so leicht zu finden, daher:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9176594/LatencyMon-4.02.zip
 
Kleiner Nachtrag:
Irgendwer schrieb hier glaub ich, dass man sein System nicht großartig optimieren müsse?
Klar, muss man nicht, wenn man keinen Wert auf Performance usw. legt, Win7 läuft auch unoptimiert.
Für mich lohnt es sich aber, da ich nur dadurch niedrige Latenzen, ein relativ optimales System usw. erhalte.
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 213
Moinsen, werde wohl von Win 8.1 auf 7 gehen. Leider stellt Win den Support für 7/8.1 so langsam ein. Das bedeutet, neuere Prozessoren werden u.a. nicht mehr ausreichend mit Updates versorgt.

Frage, ich benutze einen Audio Desktop PC. Skylake Prozessor. Ich habe nur Audiomaterial drauf, was ich kaum Updaten muss. Und wenn dann hole ich mir die Infos vom Hersteller.

Benötige ich zwingend diese Updates,obwohl mein Rechner nicht am Internet angeschlossen ist? Würde gerne weiterhin mit win7 arbeiten,da ich ein stabileres System habe.
 
phreakbynature, es gibt Update Packs, welche du offline installieren kannst und dann auf dem relativ neuestem Stand bist: http://winfuture.de/UpdatePack#download
Oder hier so ähnlich: http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-7-Update-Pack-64-Bit_69083447.html
Wichtig bei Windows sind vor allem die "Wichtigen Updates", nicht die "Empfohlenen Updates", aber ganz auf alle Updates verzichten, würde ich nicht. Da sind auch Updates bei, welche dafür sorgen, dass Win stabiler läuft usw.

Die originale ISO von Win7 gibts übrigens auch hier:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Windows 7 wird bis Anfang 2020 mit den wichtigen Sicherheits-Updates versorgt (Extended Support).
Lediglich der "Mainstream-Support" wurde eingestellt, also kommen nur keine neuen Features mehr.
Die nächsten paar Jahre ist also alles noch okay.

Edit:
Grad entdeckt "Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB3125574)"
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/DownloadInformation.aspx
(Geht nur mit dem Internet-Explorer!, so nen Update Pack bietet Microsoft nun selbst an)
 
Okay, dann haben wir also bis Ende 2020 noch Ruhe. Danke für die Info.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben