Cubase 8 und Windows 10 = Aussetzer bei Wiedergabe

  • Ersteller stiegele
  • Erstellt am
S

stiegele

Registriert
25.06.12
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Das ist mein PC:

OS version: Windows 10, 64-bit
Hardware: HP Z210 Workstation, Hewlett-Packard, 1587h
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 16342 MB total
Audio-Interface: Steinberg CI2+

Bisher lief Cubase 8 Pro mit Windows 7 (64-bit) ohne Aussetzer bei der Wiedergabe von Audio-Dateien.

Nun habe ich letzte Woche auf Windows 10 upgedatet, was auch sehr gut geklappt hat. Aber ich kämpfe nun mit Aussetzern bei der Wiedergabe, die an unterschiedlichen Stellen im Projekt auftreten. Die Wiedergabe bleibt kurz stehen, wobei das Metronom weiterläuft.

LatencyMon meldet nach Überprüfung des System folgende Probleme:

Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

LatencyMon has been analyzing your system for 3:38:27 (h:mm:ss) on all processors.
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 88814,882370
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 341.92 , NVIDIA Corporation
Highest reported total DPC routine time (%): 0,338208
Driver with highest DPC total execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation


Wer kann mir hier Tipps geben, wie ich diese Probleme wegbekomme ?


Vielen Dank im voraus und viele Grüße


Stiegele
 
Ja, das habe ich gemacht. Aber leider hat sich nichts verbessert.
 
Hallo alle zusammen,

für alle, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben:

nun habe ich endlich die Lösung gefunden. Der Treiber für die Nvidia-Grafikkarte Quadro 400 wurde bei mir automatisch upgedated. Da ich noch eine Onboard-Grafikkarte im PC drin hatte, habe ich nun
sämtliches Nvidia-Zeugs deinstalliert, auch in der Registry die Schlüssel gelöscht und seither funktioniert es wieder wie früher.

Das Perverse an der Geschichte ist, dass die Installation des neuesten Treibers alles noch verschlechtert hatte. Kein Nvidia = kein Problem ;-)

Viele Grüße

Stiegele
 
Latencymon ist nicht mehr für Win 8 und 10 geeignet ..lies das mal nach.

Ich würde die ONboard-Grafikarte abschalten und Nividia richtig installieren.
 
Die Onboard-Grafikkarte reicht für mich völlig aus, bringt die beste Auflösung für meinen Monitor.
Ich habe also keine Einschränkung durch den Wegfall der Nvidia (3D brauche ich nicht).

Laut Homepage www.resplendence.com ist die Version 6.5 des Latencymon für Windows 10 geeignet.
 

Anhänge

  • Latencymon 6.50.jpg
    Latencymon 6.50.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 305
Wieso hast Du Dir denn mal eine HP Workstation mit einer professionellen 2D Gtafik-Karte gekauft, die, als sie ihrerzeit aktuell war, über 1.000 Euro gekostet hat und dementsprechend sicher die Hälfte des damaligen Rechnerpreises ausgemacht haben dürfte? Und die wird jetzt mal so eben deaktiviert, weil die CPU interne Grafikeinheit " die beste Auflösung für Deinen Montitor bringt"?? Diese Aussage ist technisch unsinnig. Dein Monitor, ich nehme mal ein ein TFT Display, besitzt eine native Auflösung, und nur die sollte eingestellt werden, und jene Auflösung wird sich sicher in der Liste all jener von allen Grafikkarten der letzten 20 Jahre beherrschten Auflösungen befinden....;)
Die Quadro hat so gesehen, auch wenn für die Musikproduktion egal, die beste Bildqualität und bietet Potential, welches eher für Videoschnitt und Renderung gedacht ist.....Fehlkauf also so oder so für einen reinen Mucker-Rechner.

Fazit: Quadro noch für ein paar Euro verhökern und CPU-GPU nutzen, oder Quadro drinlassen, aktuellen Treiber passend zum OS nehmen und im BIOS/UEFI die CPU interne Grafik deaktiveren. So kommen sich beide nicht ins Gehege.
Worauf Du bei der Installation der Nvidia Forceware achten könntest/solltest, ist, aus dem Paket tatsächlich nur den Grafiktreiber zu laden. Alle andere features, vor allem HD Audio Treiber, dann rauslassen.

ash
 
Hallo Ash-Zayr,

es ist manchmal nicht ganz so einfach wie es scheint.

Die maximale Auflösung meines TFT-Monitors beträgt 1920 x 1080 Pixel bei TrueColor 32 bit und 60 Hertz. Mehr geht nicht und das bringt die Onboard-Intel-Grafikkarte genauso wie die Nvidia.

Die eingangs geschilderten Probleme fingen irgendwann an, nachdem ich schon eine geraume Zeit mit Cubase 8.0 und Windows 7 (64 bit) gearbeitet habe. Zuerst habe ich gemerkt, dass während der Editierung der Mauszeiger in "slow Motion" über den Bildschirm kroch und nicht mehr präzise gehandhabt werden konnte. Ok, dachte ich, liegt vielleicht daran, dass ich viele virtuellen Drum-Spuren offen habe. War jetzt nicht unbedingt ein großer Grund zur Besorgnis, zumal die Langsamkeit dann auch wieder später weg ging.

Gravierender wurde es, als ich auf Cubase Pro 8.5 updatete und noch mal schlimmer bei der Umstellung auf Windows 10. An ein vernünftiges Arbeiten war nicht mehr zu denken. Auch die Umstellung auf alle möglichen ASIO-Samplerates brachte keine Änderung. Und durch den aktuellsten Nvidia-Treiber für Windows 10 wurde es sogar noch schlimmer.

Letztendlich half nur der Ausbau der Nvidia-Grafikkarte und die feinsäuberliche Löschung aller Einträge in der Registry.

Aktuell habe ich nur noch das Problem, dass, wenn ich ein Cubase-Projekt z.B. über Nacht geöffnet lasse, ich am anderen Abend wieder Stolperer und Aussetzer kurzzeitig habe. Das Schliessen des Projekts und ein Neustart des Rechners behebt dann diese Probleme und alles läuft wieder wie geschmiert.

Rückblickend war daher die Nvidia ein Fehlkauf, nicht nötig. Aber man lernt nur aus Fehlern ;-)
 
Windows 10 war lange Zeit nicht von Steinberg supported; offiziell! Ich bin nicht mal sicher, ob das im Laufe des Jahres 2015 geschehen ist. Insofern ist jegliches Potential an Fehlern möglich gewesen; ich bin mir sicher, dass die nvidia Karte nicht das Übel war, sondern dass es über Umwege im System vielleicht ein Symtom eleminiert hat, aber das Übel immer noch in der Kiste schlummerte.

Die Aussetzer nach der Nacht könnten die Festplatten oder andere Geräte sein, auch die CPU, die sich noch in einem stand-by oder Sparmodis befanden und erst mit den ersten Aktionen wieder aufgeweckt wurden; das ist relativ normal....;)
 
Steinberg hat lt. offizieller Mitteilung vom 20.10. die Freigabe ihrer Produkte für Windows 10 bekanntgegeben. Ich habe dann bis Anfang Dezember mit der Umstellung gewartet.

Aber es kann schon sein, dass der Teufel irgendwo im Detail steckt. Das Leben wäre ja so schön, wenn nicht ein kleiner Bug es unnötig erschweren würde. Und als relativer Laie, was das Innen-und Seelenleben von Computern angeht, kratzt man eh nur an der Oberfläche.

Ich gehe halt davon aus, dass es die Nvidia war, denn seit sie demontiert wurde, sind die Aussetzer und Knacker fast zur Gänze verschwunden.

Wenn es bei meinem System so bleibt wie aktuell, will ich nicht jammern ;-)
 
Ich hühnere auch gerade mit ´ner Win10-Umstellung rum. Vorher alles gut (Win 8.1) und nun :puke:

Aber bei mir komme ich erst gar nicht soweit, dass ich kontrollieren könnte, wie sich mein Audio verhält.

Mein Desktop friert kurz nach dem Rechnerstart ein und es geht gar nix mehr. (@Ash: Das ist übrigens auch der Grund, warum ich heute den Thread mit Rechnerstart im abgesicherten Modus aufgemacht habe.)

Meinen Recherchen nach liegt es bei meiner Kiste sehr wahrscheinlich auch an der (2.) NVIDIA-Karte. Ich würd´ die nun testweise auch erstmal stilllegen wollen,...







..., wenn ich doch nur in den abgesicherten Modus käme ;-)


.
 
Genau so war es bei mir auch an Neujahr - zum Glück konnte ich den Rechner zu meinem EDV-Spezialisten bringen.

In den abgesicherten Modus von Windows 10 zu kommen war mir trotz aller Tipps nicht möglich. Ich hätte das Ding am liebsten gegen die Wand geworfen und einen neuen gekauft.

Der hat als erstes die Nvidia ausgebaut und er kam anschliessend sofort ins System. Vielleicht hast Du ja auch eine Onboard-Grafikkarte ? Dann könntest Du ja testweise die beiden Nvidias ausbauen und testen, ob sich die Lage verbessert. Wenn ja hast Du auf jeden Fall schon mal einen Hinweis.
 
Ja, hab ich. Ist so' Läppi mit Intel HD-Graka + NVIDIA. (Dell Inspiron 7537).


Und die besondere Hürde ist da, dass die Funktionstasten auch nur indirekt mit den typischen Funktionen belegt sind. Für den abgesicherten Modus müsste ich gleich drei Tasten betätigen:

Shift + Fn + F8
 
wie habt ihr denn win 10 installiert? habt ihr geupdated oder frisch installiert? wie das funktioniert steht z. b. hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html

ich selbst habe zuhause das update von win 7 ultimate 64bit laufen lassen - keine probleme. in meiner rumpelkammer habe ich frisch installiert, da dort nur per eierfon internet verfügbar ist. das ergebnis war eine absolute katastrophe - ähnlich euren beschreibungen. meine beiden saffire pro40 syncten nichtmal.

ich bin dann zu win 7 zurück gekehrt und habe mit demselben datenträger win 10 aus win 7 installiert. das selbe system funktionierte plötzlich auch unter win 10 grundsätzlich. aber: trotz optimierungsorgie hatte ich latenzprobleme in jeder lage und mit jeder einstellung (sam prox2, mixbus, alle buffereinstellungen). ich habe das drama dann beendet und wohl für längere zeit zu win 7 zurück gekehrt.

aber die orgie hat mir gezeigt, dass es einen deutlichen unterschied zwischen den verschiedenen installationsmöglichkeiten gibt. vielleicht hilft euch das

edit: falls irgendwer noch ein liquidmix im einsatz hat - unter win 10 hat man mit dem ding keine chance, auch wenn es unter win 7 64bit in verbindung mit einem 32bit-sequenzer funktioniert.
 
Clean Install hatte ich in diesem Fall gemacht :-o

Ich hatte vorher beide Verfahren erfolgreich angewandt. Das wäre also Rechner #3 bei mir.
 
Hallo zusammen,

interessanterweise ist jetzt auf der Steinberg-Homepage der Hinweis auf ein Treiber-Update zu finden, der genau die Probleme, die ich hatte, beschreibt.

Muss ich morgen mal ausprobieren ;-)
 

Anhänge

  • Yamaha Treiber V1.9.8.jpg
    Yamaha Treiber V1.9.8.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 346
  • Danke
Reaktionen: OoO
Hab leider auch mit den neuen Treibern noch Aussetzer :(
 
Hab leider auch mit den neuen Treibern noch Aussetzer :(

gibts unter Win10 ausser Kopfschmerzen irgendein unverzichtbares Feature? Wieso updated Leute überhaupt? Wird mir immer ein Rätsel bleiben. Vor allem in so einer frühen Phase.
 
Hab leider auch mit den neuen Treibern noch Aussetzer :(

gibts unter Win10 ausser Kopfschmerzen irgendein unverzichtbares Feature? Wieso updated Leute überhaupt? Wird mir immer ein Rätsel bleiben. Vor allem in so einer frühen Phase.

Bei mir hat es sich gerade angeboten, weil ich das System ey neu aufsetzen musste. Und da wollte ich nicht mehr auf Win 7 setzen, weil der Support in 4 Jahren ausläuft.

Mein System und die Software soll die nächsten 10 Jahre gleich bleiben. Hab mich die letzten Jahre genug mit immer neuer (Musik-)Software beschäftigt, das frisst immens Zeit.
 
Mein System und die Software soll die nächsten 10 Jahre gleich bleiben. Hab mich die letzten Jahre genug mit immer neuer (Musik-)Software beschäftigt, das frisst immens Zeit.

Versteh ich jetzt nicht.

Wenn du die nächsten 10 Jahre das System willst, dann installier Windows 7 mit allen Updates Stand Heute und wenn das System zufriedenstellend läuft, ziehst du den Netzwerkstecker raus für die nächsten 10 Jahre.

Wenn du nichts ändern willst bist du auch nicht auf Updates von Microsoft angewiesen, weil dein System ja auf Stand Heute eingefroren ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben