Windows 10 und persönliche Daten, hmmm ja ..

Oha, das ist mir neu. danke für die Aufklärung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal anders war. :eek:
 
Das mit dem Unterschied ist richtig. So gesehen müsste Startpage noch bessere Ergebnisse liefern, ich hab es aber selbst noch nicht genau verglichen.
 
Die Google-Suchmaschine liefert für mich die passendsten Ergebnisse, deswegen startpage, bei Ixquick musste ich schon länger "tüfteln".
 
Achtung!

Wer bei Windows 7 oder 8 die Autoupdatefunktion eingestellt hat, sollte diese spätestens jetzt (wieder) auf manuell einstellen.

Denn:

http://www.gulli.com/news/26452-mic...funktionen-auch-in-win-7-und-win-8-2015-08-26

Über die Hintertür werden diese Versionen nämlich mit der gleichen Ausspähungsfunktion "erweitert", so wie es bei Windows 10 der Fall ist.

Wer nicht weiß/ vergessen hat, wie es geht:

http://praxistipps.chip.de/windows-7-automatische-updates-deaktivieren_27583


Aber auf alle Fälle auch noch mal abchecken ob man diese Updates schon installiert hat:

kb3068708
kb3022345
kb3075249
kb3080149

und bei Bedarf deinstallieren.
 
was werden da eigentlich für Daten gesammelt?
 
zwei von den zecken entdeckt und gekillt.
danke lobo.
 
gesammelt? na ich denke mal Absturzberichte, eventuell angesurfte Webseiten, Angaben zum System, welche installierte Software, Hardware, Apps-Käufe, durchschnittliche Betriebszeit vom Rechner und und und...also alles, was das System da irgendwie ausspuckt.
Wird bei denen vielleicht alles kategorisiert und dann kann man halt gewisse Rückschlüsse auf die Länder, Regionen usw. machen. So genau weiß ja eben niemand, außer MS, was da gesammelt und gesendet wird.

Wenn sie das nun schon versuchen bei Win7/8 einzuspielen, scheint es auf jeden Fall ne größere Bedeutung für die zu haben. Alles momentan doch bissel heikel und undurchsichtig und würde daher zumindest vorerst die Finger von Win10 lassen, bei Win7/8 aufpassen, oder halt wirklich nur offline.... So richtig geheuer ist es einem nicht, oder? Der genaue Standort vom Rechner, inklusive Adresse usw., alles in deren Händen, wofür auch immer....

Eventuell wird dabei gleich der Rechner nach Raubkopien durchsucht, oder gar Kinderpornografie, terroristischen Hinweisen usw., weiß man ja alles nicht..."Generalverdacht" ist natürlich Shit.
 
zwei von den zecken entdeckt und gekillt.

Yep! Ebenso. den 08er und einen von den 40ern.

Automatisch updaten lasse ich da jetzt erstmal nix mehr.
 
stand bei mir eh immer auf "nach updates suchen, aber zeitpunkt....", habs nun aber auch in "nie nach updates suchen" geändert und werd ich aller paar wochen per hand...und natürlich aufpassen und bei jedem update lieber noch mal nachlesen...
 
Noch ein paar Infos:

 
  • Danke
Reaktionen: akl
Sind die "bösen" Updates als "Wichtig" gelistet oder "empfohlen"?
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich irgendwelche Durchsuchungsmechanismen oder gar Zwangsinstallationen manuell abschalten lassen, so nach dem Motto: "Und für alle, die etwas Nachdenken bauen wir eine Challenge zum Abschalten der Datenübertragung mit ein, damit wir auch nur die unwissenden bespitzeln", ja nee ist klar. Also wenn sowas irgendwo im Code verbaut ist, dann wäre es lächerlich das manuell abschalten zu können.
 
genesysx, Win7 ist älter und da kommen sie ja nur über Updates ran, um "Trojaner" einzuschleusen. Bei Win10 konnten sie das bereits im Code machen.
 
Achtung!

Wer bei Windows 7 oder 8 die Autoupdatefunktion eingestellt hat, sollte diese spätestens jetzt (wieder) auf manuell einstellen.

Denn:

http://www.gulli.com/news/26452-mic...funktionen-auch-in-win-7-und-win-8-2015-08-26

Über die Hintertür werden diese Versionen nämlich mit der gleichen Ausspähungsfunktion "erweitert", so wie es bei Windows 10 der Fall ist.

Wer nicht weiß/ vergessen hat, wie es geht:

http://praxistipps.chip.de/windows-7-automatische-updates-deaktivieren_27583


Aber auf alle Fälle auch noch mal abchecken ob man diese Updates schon installiert hat:

kb3068708
kb3022345
kb3075249
kb3080149

und bei Bedarf deinstallieren.

Also, 3 von diesen Patches wurden bei mir noch nicht installiert, weil ich die Installation von "Empfohlenen Updates" deaktiviert habe und ausserdem "aber installation manuell durchführen" angeklickt habe.

Das 2. Update "kb3022345" kann ich aber
- weder in der Liste der ausstehenden Updates finden
(das sind inzwischen 100 optionale updates)
- noch in der Update Historie

Vielleicht ist der ja auch Win8 spezifisch fällt mir gerade noch ein, habe ja Win 7 ...

Gibt es ein Tool, das einem die Liste der installierten Updates als "durchsuchbare Liste" darstellt ? Hier macht es einem Microsoft zusätzlich schwierig, noch nicht mal effizient nach den 4 Kennungen suchen zu können. Muss man alles "per eye view" selber Zeile für Zeile durchgehen.
 
Systemsteuerung->Programme und Funktionen->installierte Updates anzeigen...
Dort gibt es auch oben die normale Suchfunktion, wo man nach zb. "kb3068708" suchen kann, ohne die ganze Liste durchzuschauen ;)
Dort steht sogar "installierte Updates durchsuchen" (Win7)
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich irgendwelche Durchsuchungsmechanismen oder gar Zwangsinstallationen manuell abschalten lassen, so nach dem Motto: "Und für alle, die etwas Nachdenken bauen wir eine Challenge zum Abschalten der Datenübertragung mit ein, damit wir auch nur die unwissenden bespitzeln", ja nee ist klar. Also wenn sowas irgendwo im Code verbaut ist, dann wäre es lächerlich das manuell abschalten zu können.

Das gehört zum Spiel, lol. Das muss so sein, wenns vor Gericht geht ...
man konnte es ja sehen bzw abschalten .. also, nicht ganz getarnt = nicht so böswillig ;)

Es sind ja viele der Data Kollektoren anscheinend im Windows Aufgabendienst gelandet.

Siehe auch in dem DAW Tuning Guide vom Timo, was er vorschlug abzuschalten und warum, da gabs ja auch schon seit längerem Datensammler von seiner Beschreibung her.

Gut, alles bekommt man vielleicht nicht angestellt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, deswegen nun auf Apple zu wechseln, weil es da letzten Endes auch nicht viel besser sein wird, das sollte mich jedenfalls schwer wundern.

Und solange es zB kein Cubase und ordentliche VSTs auf Linux gibt, sehe ich da auch keine Möglichkeit drauf zu wechseln. Ausserdem list Linux immer noch zu unstrukturiert. FreeBSD wäre eine schöne solide Codebasis für alles gewesen. Gereifte Entwickler, die gerne sauberen Code schreiben ... aber das hat sich leider auf Grund der Hostrie nicht so sehr durchsetzen können, nur in einer Handvoll Hersteller Appliances.
 
Systemsteuerung->Programme und Funktionen->installierte Updates anzeigen...
Dort gibt es auch oben die normale Suchfunktion, wo man nach zb. "kb3068708" suchen kann, ohne die ganze Liste durchzuschauen ;)
Dort steht sogar "installierte Updates durchsuchen" (Win7)

Aaaaah, sehr gute Idee, danke, hab ich echt übersehen ...
 
Deswegen bin ich auch noch bei Windows 7 und fahre damit eigentlich sehr gut.
 
Ich hab schon langsam Paranoia :D
Erst neulich wollt ich jBridge installieren und kam ne sinngemäße Fehlermeldung "geht nicht".
Musste dann Sicherheitseinstellungen der Internetoptionen in der Systemsteuerung ändern, hatte ich noch NIE unter Win7. Keine neuen Tools verwendet oder sonst was.

Jetzt hab ich plötzlich nen SMART Fehler auf meiner einen Platte
"05 Reallocated Sector Count...Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!", bedeutet,
dass die wohl im A. ist.
Und genau auf der war kurz Win10 drauf...ist natürlich, bzw. ganz sicher Zufall, aber man kommt echt kurz auf die Idee, ob die nicht was bei Win7 eingespielt haben, was mich zwingen soll neue Hardware inklusive Win10 zu verwenden...so ein Quatsch :D
 
Paranoia ist gut gesagt.

Jedenfalls führt die ganze Geschichte dazu, dass ich noch schnell für meine Frau einen aktuellen Laptop kaufe, auf dem noch Windows 7 läuft. War eigentlich nicht geplant, aber jetzt oder nie.

Damit kann ich mir das ganze Schauspiel noch 3-5 Jahre ansehen und dann entscheiden, auf 10 zu gehen, wenn halt wirklich nichts anderes mehr zu machen wäre.

In der Zwischenzeit hoffe ich darauf, dass die "Schwarmintelligenz" der Firmen, Länder, Staaten, vielleicht doch noch was höher einzustufen ist, als ein Stück Brot.

Ansatzweise tut sich ja schon was (Schweiz, Russland, Verbraucherschutzzentrale)...

Aber so geht das echt nicht weiter, dass die Firmen ihre Produkte als Abhhöranlagen dem Verbraucher vor die Füsse werfen plus entsprechende Knebel AGBs, die man ja bei der Installation abnicken muss, sonst gehts nicht weiter.

Ansonsten bestünde für mich der einzig gangbare Weg darin:
- für Internet nur noch ein quelloffenes OS zu verwenden, zB FreeBSD oder Linux und
- für das Recording einen separaten Rechner aufzusetzen, der nicht mit dem Internet verbunden ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben