Windows 10 und persönliche Daten, hmmm ja ..

najo... ohne windows kein cubase :)
Cubase läuft auch auf OS X, wenn du daher auf Win verzichten willst, kannst auch Cubase behalten und in OS X betreiben ;)
Ich befürchte nur, dass es sich mit OS X auch nicht viel anders als mit Win bezüglich Sicherheit usw. verhält. Klar, kannst ja auf so was wie Linux setzen, aber ob man damit als Recordler wirklich glücklich wird, bezweifel ich mal ganz stark^^
Meistens ist es ne Entscheidung zwischen Win oder OS X, viel mehr Möglichkeiten hast ja nicht und beides lässt sich natürlich auch Offline betreiben.
Meistens sinds aber nur irgendwelche Schwätzer, die zwar maulen, letztendlich aber bei Win oder OS X bleiben, aber wer wirklich nicht will, muss ja nicht....man kann sich auch mit ner Gitarre aufm Balkon setzen :D
 
najo... ohne windows kein cubase :)
Cubase läuft auch auf OS X, wenn du daher auf Win verzichten willst, kannst auch Cubase behalten und in OS X betreiben ;)
Ich befürchte nur, dass es sich mit OS X auch nicht viel anders als mit Win bezüglich Sicherheit usw. verhält. Klar, kannst ja auf so was wie Linux setzen, aber ob man damit als Recordler wirklich glücklich wird, bezweifel ich mal ganz stark^^
Meistens ist es ne Entscheidung zwischen Win oder OS X, viel mehr Möglichkeiten hast ja nicht und beides lässt sich natürlich auch Offline betreiben.
Meistens sinds aber nur irgendwelche Schwätzer, die zwar maulen, letztendlich aber bei Win oder OS X bleiben.

Das empfinde ich auch so.

Ich würde am liebsten alles nur mit Linux erledigen, wenn das ginge - nicht nur wegen des Sicherheitsaspekts, sondern auch, weil Linux einfach erheblich mehr Spaß macht als Windows (oder gar der Apfel). Mir jedenfalls - andere Menschen mögen da anders gepolt sein.

Leider ist Linux tatsächlich für den DAW-Bereich nach wie vor denkbar ungeeignet. Selbst, wenn man mit viel Mühe und Forschungsgeist ein Audio-Interface gefunden und so eingerichtet hat, dass es unter Linux für den DAW-Einsatz gewappnet ist, bleibt es frickelig. Und wenn man auf reine OpenSource-Lösungen (Ardour) setzt, ist es zudem eine höchst fragile Angelegenheit.

Hinzu kommt, dass es für Linux so gut wie keine brauchbaren Plugins gibt. Ein paar LV2- oder LADSPA-Plugins findet man schon, aber die decken weder quantitativ noch qualitativ auch nur den Grundbedarf ab.

Meine Hoffnung bleibt weiterhin (nachdem sich MixBus wegen der Basis Ardour als ziemlicher Schuss in den Ofen entpuppt hat), dass mit Bitwig Studio der Anfang gemacht ist, um professionellen Anbietern den Weg zum freien Betriebssystem zu ebnen. Bitwig unterstützt ja wenigstens VST 2.4 (und hoffentlich auch irgendwann mal das zeitgemäße VST 3).

Ich fürchte aber, dass hier allenfalls ein paar enthusiastische Free- und Sharewareentwickler mitmischen werden. Oder ganz vielleicht auch der eine oder andere Einmannbetrieb. Je größer die Firma, desto weniger glaube ich daran, dass je eine Entscheidung zugunsten von Linux fallen wird.
 
Frei werden kann man erst, wenn man Begriffe wie Lebensstandard und Konkurrenzfähigkeit aus seinem Vokabular streicht.

Bin selbst leider noch nicht soweit.
 
@Stoman: Ich habe das neue MIxbus mal mit Linux probiert. Läuft um Welten besser als unter OSX oder Windows. Kein Absturz bisher. Als reine Recording und Mixing Plattform nicht von der Hand zu weisen. (Fehlt allerdings Langzeiterfahrung, unter OSX war es schnell ein Griff ins Klo).
Als Kreativumgebung fehlen allerdings noch (sehr) viele Plugins, auch wenn die Calf-Plugins ein guter Start sind.
 
Ich habe mir gerade die Microsoft Datenschutzrichtlinien (dort auch unbedingt auf den „Mehr erfahren“ Button klicken) und den Microsoft-Servicevertrag angeschaut. Dort stehen ja, wie ich finde, sehr haarsträubende Dinge drin. Am besten macht euch selber mal ein Bild davon.
 
@Stoman: Ich habe das neue MIxbus mal mit Linux probiert. Läuft um Welten besser als unter OSX oder Windows. Kein Absturz bisher. Als reine Recording und Mixing Plattform nicht von der Hand zu weisen. (Fehlt allerdings Langzeiterfahrung, unter OSX war es schnell ein Griff ins Klo).
Als Kreativumgebung fehlen allerdings noch (sehr) viele Plugins, auch wenn die Calf-Plugins ein guter Start sind.

Hmnja ... ich habe auch unter Linux mit Ardour bisher ausnehmend schlechte Erfahrungen gemacht. Und nachdem ich mir mal den Quelltext dazu angesehen hatte, wunderte mich auch vieles gar nicht mehr so sehr. Das ist ziemlich munter drauflos gehackt (allerdings bin ich, was Softwareentwicklungsdisziplin betrifft, auch ein wenig "monkisch" veranlagt :D ).

Die 40$ für das MixBus-Update habe ich bisher nicht ausgeben wollen. Nicht, weil ich zu geizig wäre - ich gebe weitaus mehr für Software aus, wenn ich Spaß daran habe. Aber ich bin einfach von der Qualität nicht überzeugt (wegen Ardour). Das ist und bleibt in meinen Augen ein Spielzeug.

Bitwig ist da schon eine ganz andere Hausnummer, steckt aber auch noch in den Kinderschuhen. Zu viel fehlt mir da noch, um dafür Geld auf den Tisch legen zu wollen. Vielleicht in Version 3 ...
 
Ist halt die Frage, ob das alles nur greift, wenn man MS Mail, Kalender, Browser (etc) im Verbund mit MS Konto nutzt, oder auch, wenn man Fremdsoftware wie zB. Thunderbird und Firefox nutzt.
 
Stoman: Ja, ARdour ist wirklich grausam und selbst (für mich) unter Linux unnutzbar. Ob das am Code liegt? Keine Ahnung. Ich bin kein Entwickler. Egal ob mit Ubuntu oder Arch, ich hatte immer irgendwelche Abstürze. Und wenn man sich im Forum meldet, dann ist Paul der Meinung, der Nutzer ist in aller Regel Schuld. Außerdem gerät er ziemlich leicht in Rage.

Probier doch einfach mal die MB3 Demo aus. Welten besser als MB2.

Bitwig ist echt klasse und stabil, leider mag ich eher klassische DAWs und kann mit der Arbeitsweise Ableton oder Bitwig nicht viel anfangen. Tracktin ist mir aber auch nix. Aber der Grundstein ist gesetzt. Auch U-HE als recht bekannter Plugin-Entwickler ist auf den Linux-Pfad aufgesprungen. Ich denke, (wie schon vor vielen Monden :D) dass je mehr Leute weg von MS oder Apple gehen, desto schöner wird Linux. Solang sich die Entwickler untereinander bekämpfen und tausend unterschiedliche Forks rausbringen und durch fehlende "Grafik" dem nutzer ein einheitliches Nutzerlebnis bringen, wird das nix. Es gibt Ansätze wie KDE, Gnome3 oder Pantheon (eOS) die die einheitliche Grafik versuchen, aber an anderen Ecken grandios scheitern. Aber das st auch nur meine Meinung.

Die Datenströme die von MS gesammelt werden stehen (afaik) bisher in keinem Verhältnis zu Apple oder Linux-Distros. Und solange selbst in meiner Familie noch gemeint wird "das interessiert doch keinen" und "ich hab nix zu verbergen" sehe ich ohnehin Schwarz für die kommende Gesellschaft.
Aber in der Einöde leben und mich von Holz umgeben ist für mich keine Alternative. Man sollte das Beste aus dem Gegebenen rausholen und die Menschen zum Umdenken bewegen.
 
Man sollte das Beste aus dem Gegebenen rausholen und die Menschen zum Umdenken bewegen.

Ja, da stimme ich Dir aus vollem Herzen zu. Und wäre ich noch dreißig Jahre jünger, würde ich voller Elan Linux-Audiosoftware entwickeln, um den Weg mit zu ebnen.

Nun bin ich aber mittelalt und gemütlich geworden und setze meine Hoffnung auf die Jugend, die nachwächst. Wenn ich allerdings sehe, wie gleichgültig sie sich zumeist gibt, bin ich mir nicht sicher, ob es für diese Hoffnung ausreichend Nährboden gibt.
 
Naja und als "alter Sack", der sich schon seit ca 25 Jahren mit Rechnern und Internet usw. befasst, denke ich "ging doch 25 Jahre gut, warum nicht auch noch weitere 25 Jahre" ;)
Aus Dummheit vielleicht 3-4 mal nen Virus eingefangen, aber ansonsten hat mir da niemand geschadet und so seh ich es eben aus bisheriger Erfahrung recht locker.

Wenn ich da an die heutige Jugend denke, wie sorglos sie mit Facebook usw. umgehen, erwarte ich da auch keine großartigen Veränderungen, im Gegenteil, es geht immer weiter in Richtung "gläserner Mensch". Ich schätze mal, damit muss man sich entweder abfinden, oder eben einen auf Aussteiger machen, aber eben so konsequent wie möglich.
 
Nun bin ich aber mittelalt und gemütlich geworden und setze meine Hoffnung auf die Jugend, die nachwächst. Wenn ich allerdings sehe, wie gleichgültig sie sich zumeist gibt,

Naja...kein Wunder, wenn die sich das bei den Alten so abgucken, oder?

Jeder trägt seinen Teil bei, dass es so ist wie es ist....hauptsächlich dadurch, dass er die Verantwortung (und Unbequemlichkeiten) auf andere abschiebt...genauso kommt es dann dazu das als ultimative Verantwortungsträger dann auf einmal MS, Google und Konsorten das für uns übernehmen.

Und das wird auch hingenommen werden...alles andere würde bedeuten, dass man den #### bewegen müsste...und das wird keiner tun...nicht freiwillig und nicht bevor es nicht wirklich richtig weh tut ;)

Und ich behaupte nicht, dass ich da besser bin....
 
Das ist schlicht eine Frage der Energie - ich bin da auch gesundheitlich gehandicapt, aber ich würde generell behaupten, dass junge Menschen erheblich mehr Kraft aufbringen können.

Vor 30 Jahren war ich voller Tatendrang. Heute würde ich mir diese Kraft oft wünschen, aber sie ist einfach nicht mehr da.

Aber sehen wir's mal realistisch: Es waren doch schon immer die jungen Leute, die etwas bewegen konnten. Die Älteren werden nur noch mit durchgeschleift.
 
Wer glaubt im Alter nichts mehr bewegen zu können tut mir leid :) aber das ist ja ein anderes Thema..

Ich persönlich habe jetzt vor Microsoft auch nicht mehr Furcht als vor Apple, Google & co. Man kann ja auch vieles abschalten, Programme von anderen Anbietern nehmen wie zB. Mozilla, Openoffice ect, bestimmt kommen auch bald die ersten "Hacks" Progrämmchen / Kniffs um Windows' Kommunikation zu blockieren..

Bei Entwicklungen wie zB einer Cortana braucht es einfach nun mal eine fette Datensammlung. Da steigt man halt entweder ein und achtet dabei ein bisschen auf sein Verhalten - oder komplett aus.

Auch über euer Handy seid ihr alle komplett getrackt.. selbst Abhören im Standby darüber wäre keine Hexerei.

Es ist einfach: willst du einen Raub begehen, dann lass das Zeug daheim und schreib deinen Plan auf Papier :hammer: für dein restliches Verhalten bekommst du dann halt ein bisschen Werbrung an den Kopf geballert, welche du mit Adblock wieder unsichtbar machst und wenn du in der Zukunft die falsche Religion hast, wirst du von Googles Sonderkommando hingerichtet.. Früher hatten sie Laufburschen und Schwerter, im Grunde ändert sich nicht viel..
 
Aber sehen wir's mal realistisch: Es waren doch schon immer die jungen Leute, die etwas bewegen konnten.

Tja...und wohin hat es uns geführt? DIe Frage ist halt in welche Richting die Bewegung geht...und sie geht eindeutig in Richtung immer mehr Komfort und Bequemlichkeit...und das ist das, was so verlockend an den Datensammlern ist...je mehr die von uns wissen desto mehr Wünsche können sie uns "von den Augen ablesen"....wie könnte man solche Angebote ausschlagen ?

Ich persönlich finde ja dass die Menschheit an sich den Höhepunkt der Evolution überschritten hat und allerorten schon die ersten Degenerationserscheinungen sichtbar werden...Menschen die ohne Smartphone schon fast nicht mehr lebensfähig sind '(unsere Jugend), können nicht wirklich unsere Rettung sein...dazu sind alle schon zu abhängig :D
 
ich liebe solche diskussionen. ich weiß nicht wie die leute sich das vorstellen? dass sich da ein heinz müller hinsetzt und eure hochgeladenen datensätze durchliest, um eure vorlieben oder sonst was rauszufinden? wen interessiert das? mal ganz ehrlich. die brauchen die daten nur um damit größere muster erkennen zu können (und selbst das wird halt einfach von computer gemacht. stichwort: data-mining) um dann letztenendes die eigenen services zu verbessern, die ich nutze. da bin ich gerne bereit ein paar dieser optionen bewusst an zu lassen damit mir cortana direkt einen lecker thai in meiner ecke empfiehlt, wenn ich sie frage, was ich essen soll.

edit: oder hier, wenn ich bei amazon musik kaufe und dann direkt empfehlungen für vergleichbare musik bekomme, find ich ne super sache. aber solches stammtisch gerede in dem sich über alles total undifferenziert echauffiert wird, macht mich echt kirre
 
Es ist nicht Heinz Müller. Es sind riesige Computeranlagen die die Daten PErsonen zugeordnet in riesigen Datenbanken speichern. Ob Lieschen Schneider gern Eis isst, Partei XY in Facebook angrangert oder gut heißt. Das alles wird vermutlich EWIG gespeichert und kann dir irgendwann richtig zum Verhängnis werden. Sag jetzt zB. was gegen die NPD, die kommt an die MAcht und fährt das vierte Reich hoch. Ein Blick in die Datenbanken und schwupps bist du weg vom Fenster. (zugegeben weit hergeholt, aber nicht unmöglich)
Außerdem wird dein Bewegungsprofil mit dem Smartphone mit Sicherheit getrackt, und dann wissen die ob du jeden Mittwoch die Muckihalle besuchst, oft mit Mensch Z verkehrst. ETC ETC
Aber bequemlichkeit macht leider dumm und träge.

Und ja, mein Aluhut sitzt noch gut und hat keine Löcher. :D
 
Geh mal vom Individuum weg, hin zur Masse. Natürlich ist das scheissegal was ich kleiner furz verbreche oder nicht. Aber die datenflut der masse machts. Theorien sagen, dass wenn nur genug Daten gesammelt und ausgewertet werden können, sich die Zukunft recht sicher vorhersagen lässt. Son shice macht mich fertig irgendwie... Aber wer weiß denn heute noch, ob es nicht schon längst so abläuft
 
naja. klar. wenn es darum geht, dass man etwas "vorhersehen" soll, was die masse beeinflussen kann, dann ist das doch logisch. reicht doch heute schon mit twitter und facebook aus. um irgend eine "massenmeinung" zu erkennen
 
Hab gestern erst nen Artikel gelesen, dass man problemlos nen "gecracktes Win10" aufsetzen kann und das sogar von Microsoft ich sag mal "geduldet" wird.
Bei der Installation kann man einfach die SN überspringen und später mit so nem illegalem Tool freischalten.
Soll voll updatefähig usw. sein, braucht keine vorherige Installation (wegen SN) usw.
Das Ganze dann auch noch mit den offiziell erhältlichen Installern von Microsoft.
Eigentlich ein Schlag in die Fresse für alle ehrlichen Käufer, aber gut, darum gehts mir jetzt nicht.

Sicher hat so ne große Firma andere Möglichkeiten nen Schutz einzubauen, aber es geht wohl gar nicht wirklich um Win10 (zumal es derzeit nen kostenloses Update ist).
Das was die anscheint viel mehr interessiert, ist ihr Apps-Store, weil man damit auch längerfristig Kohle macht und auch "Crack-User" diesen nutzen können/SOLLEN.

Ich glaub diese ganze Datenerfassung dient dann letztendlich auch nur dem Zweck zu begreifen wie die Anwender ticken, um maßgeschneiderte Anwendungen verkaufen zu können, oder nen Microsoft Smartphone, oder ne XBOX, überhaupt nen PC usw. ;)

http://www.t-online.de/computer/sof...pdate-auf-windows-10-auch-bei-raubkopien.html
http://winfuture.de/news,86305.html
http://www.drwindows.de/content/589...ersionen-erhalten-kostenloses-windows-10.html
usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben