Windows 10 und persönliche Daten, hmmm ja ..

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
http://www.heise.de/newsticker/meld...ndows-wird-zur-Datensammelstelle-2765536.html

Die im Artikel beschriebenen Win10 Standardeinstellungen sind m.E. sehr "weitreichend", um nicht zu sagen: maßlos und unverschämt !

Auf jeden Fall sollte man existierende Einstellungsmöglichkeiten nutzen und abstellen, was keinen Dritten was angeht.

EDIT: und nach jedem Update checken, ob sie noch so sind wie sie sein sollen ....
 
ich befürchte die breite masse wird einmal mehr darüber hinwegsehen. abgestumpft dank fratzenbook, smartphone & co. für mich wirds zeit über alternativen nachzudenken. weg von windows & cubase.
 
Zumindest in einem Punkt Entwarnung, ich habe eben gelesen, dass man diese Einstellungen schon bei einer (Upgrade-) Installation deaktivieren kann.

Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem. Microsoft muss nur einmal, aus Versehen natürlich, die settings nach einem Patch resetten, dann sind Deine persönlichen Daten weg. Der Upload ins Internet geht doch schneller, als man Piep sagen kann.
 
Das schlimme ist ja, wo hat mein kein mulmiges Gefühl?

Wenn MS schon Win10 for free raushaut, kann man sich doch seinen Teil denken...
Andere sind doch auch nicht besser: Google, Facebook, Apple, Twitter usw...
Ich meine, nichts ist umsonst...
Und sich gegen wehren wird schon schwer...
So ganz der Technik verweigern klappt ja auch nicht und wirklich "bequeme" Alternativen
sind rar bis nicht vorhanden...

Natürlich beschleicht einen dieses Gefühle, in eine bestimmte Richtung gedrückt zu werden...
Aber stellen wir uns mal vor diese ganze Angebote wären kostenpflichtig...
Wer wäre denn wirklich bereit dafür zu zahlen?
Das ist halt die Entwicklung...

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich das alles gut heiße, aber wie schon gesagt, was will man machen...
 
Tja, ich glaube ernsthaft, dass es nur eine Lösung gibt:
Revolution.
 
ich befürchte die breite masse wird einmal mehr darüber hinwegsehen. abgestumpft dank fratzenbook, smartphone & co.
Genau so sehe ich das auch. Andere Datenkraken (Google, Facebook etc.) haben es schon vorgemacht und Microsoft zieht jetzt nach. Ist doch klar. Dabei gilt eine Regel: Je mehr Komfort ich mir wünsche, umso mehr persönliche Daten muss ich von mir preisgeben. Ich denke, viele User wollen es einfach sehr bequem haben. Die kümmert es gar nicht, was sie an persönliche Daten preisgeben.
 
Ja, ja, aber sowas gehört verboten.
Absolut unetisch, nicht mit dem vorgetäuschten Rechtsstaat vereinbar, vorausgesetzt, man nimmt diesen ernst.
Egal, was in den Geschäftsbedingungen steht, sowas gehört geahndet.
Zum kotzen!
 
Seh ich alles relativ locker. Bin letztendlich nur einer von paar Millionen, dessen Daten die dann haben und was sollen die auch großartig damit anfangen? Jedes Amt kennt doch auch meine Daten.
Soll ich Angst haben, dass die meine perversen Mails mitlesen^^, oder gar mein Konto plündern?
Im Prinzip hab ich nicht viel zu verbergen, bin ja nur ne kleine Privatperson, einer von vielen.
Bei hoch sensiblen Firmengeheimnissen oder was auch immer, versteh ich ja die Angst, aber für mich interessiert sich da doch keine Sau^^
Klingt naiver als ich tatsächlich bin, aber nach 25 Jahren im Netz und fast 20 Jahren Stasi, bzw. BND, mach ich mir da nun echt nicht mehr sooo nen Kopp. Ne Atombombe hab ich nicht im Keller versteckt und eingemauerte Leichen och nicht :D
 
„Ich habe ja nichts zu verbergen.“
Dieses Argument habe ich schon öfters gehört. Aber würdest du auch im realen Leben in jedem Geschäft dem Verkäufer auf die Nase binden, was dein Beruf ist und wie viel du verdienst? Was dein Hobby ist? Wo du gerne Urlaub machst? In welchem Geschäft du zuletzt warst und was du dort eingekauft hast? Wo du wohnst, wie alt du bist, wie viele Kinder du hast? Ich würde das nicht tun, denn das ist meine Privatsphäre, die geht erst mal niemanden was an.
 
Man hat ja immerhin die Möglichkeit das Meiste zu umgehen, indem man mit zb. nur ner Gitarre musiziert, keine Rechner verwendet, keine Smartphones, kein Internet usw.
Gut, um zb. die Krankenkassenkarte kommt man nicht unproblematisch herum, aber so vom Prinzip her...
Man kann natürlich auch einfach selbst bissel drauf achten, was man so von sich auf nem Online Rechner preisgibt und wenn da keine persönlichen brisanten Daten sind, kann die da auch niemand klauen. Google doch mal nach "Musicdevil" und bis auf paar Foreneinträge wirst da von mir nix finden, genauso wie so gut wie nirgends gar mein Realname usw. auftaucht.
Und meine Mailadressen usw. sind schnell austauschbar, genau wie meine IP usw.

So wie ich mich da seit 25 Jahren absichere, könnte man meinen "paranoid", aber ehrlich, die Win10 Sache macht mir überhaupt keine Sorgen. Im Internet bin ich Maik Schmidt, Karsten Müller, Jens Meier oder wer auch immer ;)
 
Ich gebe dir da recht. Wenn mir meine Privatsphäre wichtig ist, dann muss ich mich leider darüber informieren, wie ich diese schützen kann. Zum Glück kann ich die meisten Dienste in Win10 abstellen. Und wenn das nicht geht, dann muss ich, so wie du es beschrieben hast, tricksen. Ich finde es aber auch ehrlich gesagt shceiße, dass es mir so schwer gemacht wird, meine Daten zu schützen.
 
Die im Artikel beschriebenen Win10 Standardeinstellungen sind m.E. sehr "weitreichend", um nicht zu sagen: maßlos und unverschämt !
Bei Windows 8 wurde Standard-mäßig auch schon deine Suche, die du auf deiner Festplatte machen wolltest, nach Hause zu Microsoft transportiert.
Komischerweise hat da damals kein Hahn nach gekräht.

Bin allerdings der Meinung, daß da längst mal die ein oder andere Klage fällig wäre.
 
Im Internet bin ich Maik Schmidt, Karsten Müller, Jens Meier
Ach Du bist das
smil47eddbd8e1ae8.gif


Trotzdem, bei einem Medium (oder was auch immer das ist) wie das Internet, was scheinbar keine Eintagsfliege ist sondern die Menschheit noch lange begleiten wird und von Menschen täglich auch sinnvoll genutzt wird, kann und darf diese, schon fast öffentlich akzeptierte, "Spionage" auf Dauer nicht sein.

Genau wie das Geld den Menschen dienen soll, sollten Computer + Internet dem Menschen positiv nützlich sein.

Beides ist zur Zeit nicht wirklich der Fall doch anstatt daran zu arbeiten, geht es in die entgegengesetzte Richtung. Und wir machen alle bereitwillig mit, am Ende hat dann wieder keiner was gewusst...mmmääähhhh!!!

Obwohl sich jeder darüber aufregt, am Ende des Tages sagt auch jeder:"Was soll`s? Ich hab`ja nix zu verbergen."

Schwachsinn!

Total egoistische Einstellung, es geht nicht darum, was Du oder Du oder Du zu verbergen hast, es geht um uns (oder besser gesagt um "I", nicht zu verwechseln mit i-phone oder pot oder Mac) und selbst wenn wir nichts zu verbergen habe so brauchen wir doch Privatsphäre, oder etwa nicht?

Wer "privat" nicht braucht, der möge sich hier melden.

Und verdammt nochmal niemanden gehen meine privaten Dinge etwas an, solange diese legal sind und wenn ich meine Privatangelegenheiten nicht an die Öffentlichkeit trage, bin ich nicht, darf ich, vom gesetzeswegen, nicht verdächtig sein und keine Sau hat das Recht, darf das Recht haben mich auzuspionieren, hier wäre der "Staat" am Zug, dafür zu sorgen, denn der Staat sind wir und unsere Regierung sind unsere, von uns bezahlten Vertreter und sind vom Gesetz her und vor allem moralisch verpflichtet zu unserem Wohle zu handeln.
 
Mich würde mal interessieren, ob und wie die anderen schnorcheln, OHNE dem Nutzer Bescheid zu geben...Nicht dass ich MS in Schutz nehmen wöllte. Das mit Win10 ist unter aller Sau, obwohl ich seit Win 2000 mich dsa erste Mal wieder mit Windows etwas heimisch fühle.
 
Total egoistische Einstellung, es geht nicht darum, was Du oder Du oder Du zu verbergen hast, es geht um uns (oder besser gesagt um "I", nicht zu verwechseln mit i-phone oder pot oder Mac) und selbst wenn wir nichts zu verbergen habe so brauchen wir doch Privatsphäre, oder etwa nicht?
Sicher brauch ich Privatsphäre und diese hab ich ja auch zum Großteil in meiner Wohnung oder im Gartenhäuschen. Da kann ich abschließen, Jalousie runter drehen usw. und hoffe hier ist nix verwanzt :D

Internet und Privatsphäre passen aber nicht wirklich zusammen, das ist eine Illusion.
Da kann man sich sträuben wie man mag, aber wenn dann muss man konsequent sein, also kein Internet, kein Handy usw.
Handys können lokalisiert, abgehört usw. werden, sobald wir uns halt auf diese digitale Welt einlassen. Man kann auch in Kanada als Einsiedler in ner Waldhütte leben ;)
Ansonsten muss einem halt immer bewusst sein, dass man ja durchaus bewusst einen Teil der Privatsphäre aufgibt, wenn man sich in diese Welten begibt.
 
ich befürchte die breite masse wird einmal mehr darüber hinwegsehen. abgestumpft dank fratzenbook, smartphone & co. für mich wirds zeit über alternativen nachzudenken. weg von windows & cubase.
Wieso von Cubase?
 
najo... ohne windows kein cubase :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben