Windows 10 erster Erfahrungbericht

Ganz egal welche Festplatte ich als Boot-Medium auswähle.

Bootmenü liegt beim Asrock übrigens auf F11 - noch eine Option für die Liste.


Das ist schräg.

Da würde ich aber bei ASRock ordentlcih Wind machen - sowas geht ja mal gar nicht.

Ich hab mal mit einem Asus Z77 in bestimmten BIOS-Verisonen Probleme gehabt, da überhaupt reinzukommen. Aber mit den ersten Updates hat sich das dann gegeben.

Haste Version 2.20?
 
Da würde ich aber bei ASRock ordentlcih Wind machen - sowas geht ja mal gar nicht.

Das ist afaik nicht die Schuld von ASRock, sondern von MS und deren "Politik". Hab das selbe Problem mit Boards von MSI, ASUS und Gigybyte bewundert.
 
Das Phänomen kenne ich, allerdings von Grub (Linux Bootmanager). Das hatte sich mal auf meiner Datenplatte eingenistet (ich war unvorsichtig) und ich konnte tun was ich wollte, es hat immer davon gebootet. Geholfen hat nur löschen der Bootpartition der Platte oder eben physisch abklemmen. Das Windows sich gern dreist einschreibt ist ja schon länger ein offenes Geheimnis, ein Workaround abseits der bereits Genannten ist mir aber auch nicht bekannt.

Das dürfte aber, wie weiter oben erläutert, eigentlich bei physisch abgeklemmten Laufwerken nicht passieren.

Grub als Bootloader ist da ein wenig anders zu betrachten, da er ja den Bootstrap auf beliebigen Platten initialisieren muss.
 
Das ist afaik nicht die Schuld von ASRock, sondern von MS und deren "Politik". Hab das selbe Problem mit Boards von MSI, ASUS und Gigybyte bewundert.

Tatsächlich?
Auch bei Installation auf ein Laufwerk, während alle anderen physisch getrennt waren?

Das wäre ja dann eine klare Bestätigung für das was sich bei mir abspielt.
 
Ich kann es nicht technisch begründen, nur, dass ich die Erfahrung selbst mit anderen Herstellern auch gemacht habe. Allerdings mit anderen Voraussetzungen (Win8 + Win7 auf abgetrennten Platten und Installation nur mit einer angeschlossenen Platte)

Kann sein, dass MS mittlerweile noch dreister geworden ist und beim Parallelbetrieb der Platten seine Bootdaten ungefragt verteilt.
 
Es ist schon seit mindestens Win98 so, dass Win bei der Installation nach bereits vorhandenen Windows-Systemen sucht.

Findet es eines, nutzt es dessen Bootsektor/-loader.

Läßt man also ein bestehendes Windows im Rechner und installiert auf einer anderen Platte, befindet sich der Bootsektor/-loader immer noch auf der ersten Platte. Der verzweigt dann nur (ggf. per Menü) auf die zweite.

Unter Umständen hat die Sache was mit Secure-Boot zu tun, das käme evtl. hin.

Ich habe letztens ein Fujitsu-OEM-System gehabt, was sich mit mehreren Systemen auch am Anfang zickig gab.

Dazu müßte man Secure-Boot einfach ausschalten, was selbst im OEM funktioniert hat. Letztlcih mach ich das sowieso, genauso wie evtl. vorhandene TPM's abschalten und die Intel MEI deaktivieren.

Bei Notebooks ist das eher problematisch, aber da hab cih auch nur ganz selten 2 Platten drin (von denen ich auch noch von der zweiten booten könnte).
 
Läßt man also ein bestehendes Windows im Rechner und installiert auf einer anderen Platte, befindet sich der Bootsektor/-loader immer noch auf der ersten Platte. Der verzweigt dann nur (ggf. per Menü) auf die zweite.

Ist mir bekannt und auch vollkommen klar. Das erklärt aber nicht mein beschriebenes Verhalten. Die anderen Platten waren ja während der Installation abgeklemmt.

Und auch sonnie sagt:
Win8 + Win7 auf abgetrennten Platten und Installation nur mit einer angeschlossenen Platte

Das mit dem Secure-Boot ist widerum ein guter Tipp, werde ich mir noch näher ansehen. Danke.
 
Außer Secure Boot kommt nichts dafür in Frage.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass kein Mensch auf der Welt sowas aktiviert läßt.

Da würde ich höchstens bei OEM's mal ein Auge zudrücken ;).
 
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass kein Mensch auf der Welt sowas aktiviert läßt.

Ich weiß ja auch noch gar nicht ob Secure Boot bei dem Board überhaupt aktiviert ist. Eine schnelle Websuche hat ergeben, dass es bei Asrock Boards angeblich per default deaktiviert ist.

Aber ich habe in letzter Zeit bei so vielen PCs herumgeschraubt, dass ich nicht mehr auswendig weiß was wo überall jetzt aktiviert oder deaktiviert ist. Werd's am Abend überprüfen und mich dann wieder melden.
 
Secure Boot schaltet man natürlich als erstes ab. Aber das kann man nicht von jedem Otto-Normalo erwarten. Den ist das doch egal. ;)
 
Hi. Hab nur kurz diese Seite überflogen:

Wenn man z.B. Win7 und Win8 gleichzeitig installiert, MUSS man unbedingt "fast boot" und "secure boot" abschalten.
EDIT: BLÖDSINN man muss "Fast-Startup" im Windows abdrehen.
Es ist schon so seit Windows8 und mit den 10er soll es noch schlimmer geworden sein:


Wenn Windows10 runter fährt, (und fastboot aktiviert ist) schreibt es ein "hybernate.file" damit es schneller hochfährt.
Wenn Windows7 dann hochfahrt findet es das "hybernate.file" auf der Platte von 10er (was es auch immer dort verloren hat) und rennt dann Amok.


Hatte auch den Fall das, sich Windows 7 und 10 gegenseitig unbootbar machten > konnte dann mit der "7er Wiederherstellungs CD (Systemabbild wiederherstellen CD)" das 10er reparieren, das 7er war aber vortan der Meinung es wär auch ein 10er und konnte nicht mehr starten...

Lange Rede, kurzer sinn: bei mehreren OS gleichzeitig: "FastBoot", und "Secure Boot" deaktivieren, dann sollte nichts sein.
2x Win10 soll angeblich auch mit aktivierten "FastBoot" und "Secureboot" funktionieren...


Lg
 
Danke Loop_Breaker.

Steht zwar eh alles da was du sagst, aber es ist zumindest nochmal gut zusammengefasst.
 
Wenn Windows10 runter fährt, (und fastboot aktiviert ist) schreibt es ein "hybernate.file" damit es schneller hochfährt.
Wenn Windows7 dann hochfahrt findet es das "hybernate.file" auf der Platte von 10er (was es auch immer dort verloren hat) und rennt dann Amok.


Fast boot hat meiner Meinung nach nichts mit hibernate und dem beschriebenen Problem zu tun.

Da gehts nur um eine Verkürzung der Hardware-Testroutinen.

Hibernate (hiberfil.sys) ist die Auslagerungsdatei des Ruhezustands, ist nur Windows intern und hat mit dem BIOS gar nix zu tun...

Da können sich unterschiedliche Windows nur in die Quere kommen, wenn sie eben nicht sauber getrennt voneinander installiert wurden.

Gut, ist eh ein Feature, was ich abschalte...
 
Btw. machen sich Windows nicht gegenseitig "unbrauchbar". Das ist m. E. Unfug.

Ich hatte mit aktiviertem Secure Boot mal einen Zertifikatsfehler. Da war dann die zweite Platte im Rechner (geklont) weg. Die mußte über die Datenträgerverwaltung erst separat zugelassen werden.
 
Praktisch. :D
 
Btw. machen sich Windows nicht gegenseitig "unbrauchbar". Das ist m. E. Unfug.

Ich hatte mit aktiviertem Secure Boot mal einen Zertifikatsfehler. Da war dann die zweite Platte im Rechner (geklont) weg. Die mußte über die Datenträgerverwaltung erst separat zugelassen werden.

Win7 und Win10 gegenseitig unbootbar gemacht und konnte mit "7er Wiederherstellungs [die man auch für Systemabbild wiederherstellen braucht] CD" 10er "retten":
*Hatte Win10 auf einer SSD
*alle platten von Board getrennt
*win7 (von USB-Stick) auf eine Andere Platte (mit EIGENER 100MB Partition...) installiert
*ich weiß nicht mehr genau welches ich zuerst gestartet habe, beide wollten im Endeffekt irgendwas reparieren, oder so, dann konnte keins mehr von beiden Starten.
*hab dann Win7 ReperaturCD bemüht und damit "repariert" und dann konnte das 10er wieder starten, wenn man aber das 7er startete (welchen keinen Booteintrag für Win10 auf der Anderen Platte hinzugefügt wurde), stand im "Windows Boot Menu" Windows 10... konnte natürlich nicht starten.

______________________________________________________

*Danach hatte ich jetzt einige Zeit beide im einsatz, bis ich irgendwann den computer einschaltete, und mich vor's Klavier setzte, und als ich den Computer bentzen wollte stand: "Windows Reperatur irgendwas, dauert noch ne stunde, kann nicht abgebrochen werden"
*Hab dann Reset gedrückt
*großer Fehler, hab jetzt nur Windows10 mehr

Seit kurzen weiß ich halt das man "FastBoot" und "SecureBoot" abschalten sollte,
EDIT: BLÖDSINN man muss "Fast-Startup" im Windows abdrehen.
warum SecureBoot weiß ich nicht, aber hab nicht vor es auf diesen Computer herauszufinden...
Bei dir hat es ein Platte oder Partition versteckt? Mit einen Anderen OS konnte man darauf zugreifen/sehen?


Falls es hier noch nicht gepostet wurde: http://askubuntu.com/questions/452071/why-disable-fast-boot-on-windows-8-when-having-dual-booting



Hibernate (hiberfil.sys) ist die Auslagerungsdatei des Ruhezustands, ist nur Windows intern und hat mit dem BIOS gar nix zu tun...

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, schon, man kann es auch im Windows abdrehen, aber dachte wenn man es im BIOS abschaltet, reicht es (sollte man wohl trotzdem im Windows zusätzlich abschalten, falls sich die BIOS Einstellungen restieren)... Ist das jetzt richtig?
 
Also:

Secure Boot ist bei dem beschrieben Board deaktiviert und war es damit auch zu jeder Zeit. Denn bewusst aktiviere ich eine solche Funktion nicht - maximal vergesse ich sie zu deaktivieren.

Ich halte fest: Die Problematik, dass nur in Win10 gebootet wird obwohl secure boot und Win-hibernate deaktiviert sind besteht bei mir weiterhin. Ich probiere vielleicht noch ein Bios/UEFI Update, aber das mache ich im Grunde nicht besonders gerne, wenn nicht unbedingt notwendig.

Ich habe aber die Probleme von Loop_Breaker nicht. Sobald ich die Win 10 Platte physisch abklemme startet Win 7 auch ganz normal. Und zwar komplett ohne zu Meckern.

Ob das jetzt ins theoretische Gebilde passt oder nicht, es ist einfach Tatsache bei meinem Gerät.

@Loop_Breaker: Hibernate hat tatsächlich gar nichts mit dem Bios zu tun, sondern ist eine reine Windows-Geschichte.
 
Danke!!!

ich werd mich genauer Erkundigen...
 
Secure Boot ist bei dem beschrieben Board deaktiviert und war es damit auch zu jeder Zeit. Denn bewusst aktiviere ich eine solche Funktion nicht - maximal vergesse ich sie zu deaktivieren.

Ich halte fest: Die Problematik, dass nur in Win10 gebootet wird obwohl secure boot und Win-hibernate deaktiviert sind besteht bei mir weiterhin. Ich probiere vielleicht noch ein Bios/UEFI Update, aber das mache ich im Grunde nicht besonders gerne, wenn nicht unbedingt notwendig.

Ich habe aber die Probleme von Loop_Breaker nicht. Sobald ich die Win 10 Platte physisch abklemme startet Win 7 auch ganz normal. Und zwar komplett ohne zu Meckern.

Ob das jetzt ins theoretische Gebilde passt oder nicht, es ist einfach Tatsache bei meinem Gerät


Ok, sehr seltsam.

Wenn du über das F11-Bootmenü gehst, kannst du die 7er auch nicht booten oder geht es wirklich nur abgeklemmt?

Das wäre total bescheuert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben