Windows 10 erster Erfahrungbericht

Du kannst doch wie schon bei Win8 im Startmenü einfach drauflostippen.



Oh cool... wusste ich auch nicht, spart man sich sogar noch das Suchsymbol.
smil51.gif
 
nein, erst upgraden, ms packt den key selbst ins system und aktiviert windows 10. du kannst dann den key auslesen mit dem hier: http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html.

du bekommst nicht die zu deiner hardware passende version sondern zu deiner upgradeberechtigten vorgängerversion. aber das upgradetool prüft, ob deine hardware grundsätzlich geeignet ist.

gerade habe ich wiederum gelesen, dass man durchaus ohne Upgrade sein System platt machen kann, aber bei Neuinstallation sich mit seinem Microsoft Acount einloggen soll.

Fakt ist, ich habe jetzt schon die Win10 Vollversion, bügel die demnächst einfach über mein Windows 7. Lese dann den Key aus (sofern dann überhaupt nötig?!) und mache dann ne frische Neuinstallation von Win10.

Das sollte ja m.M.n. funktionieren!

den weg mit dem ms-account kenne ich nicht, da ich keinen habe und möchte.

warum läßt du win 7 kein upgrade machen?

Möglicherweise, damit man noch etwas Kontrolle hat und Microsoft nicht schon alle Deine Daten einsammelt, bevor Du das auf dem System deaktiviert bekommen hast ....

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndows-wird-zur-Datensammelstelle-2765536.html

Aber Microsoft hat vorgesorgt ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-die-ersten-Eindruecke-vom-Upgrade-2764527.html :

"Heise: Upgrade vs. Neuinstallation: Unsere bisherigen Tests bestätigen Microsofts Ankündigung, dass einmalig ein Upgrade aus dem laufenden System heraus nötig ist, damit die Aktivierung später auch mit einer Neuinstallation klappt. "

Zumindest in einem Punkt Entwarnung, ich habe eben gelesen, dass man diese Einstellungen schon bei einer (Upgrade-) Installation deaktivieren kann.

Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem. Microsoft muss nur einmal, aus Versehen natürlich, die settings nach einem Patch resetten, dann sind Deine persönlichen Daten weg. Der Upload ins Internet geht doch schneller, als man Piep sagen kann.
 
Bei mir hat Windows 10 schon 4 Mal versucht sich zu installieren, aber jedes Mal gab es Fehler...
Tja, hat MS wohl verbockt...

Hatte mich schon gewundert, warum ich es nicht bekomme! Im Update Verlauf sieht man es dann aber^^ Ansonsten bekommt man all die Fehler überhaupt nicht mit.
 
Wer zb. in die Systemsteuerung will, einfach rechtsklick aufs Win-Startsymbol...da ist doch alles was man braucht ;)
Ich finde das Startmenü echt gut, kann mir nun Classic Shell sparen und alles schön übersichtlich.
http://www.classicshell.net/
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 154
Warum nur per Rechtsklick? Warum nur? ... Das gehört normal ins Startmenü!

Wo ist mein "alle Programme" Menü? Der Menüpunkt "alle Apps" ist kein Ersatz, bei mir herrscht dort Chaos, und ich hab keinerlei Zugriff drauf was dort eingeblendet wird.

Bei uns mag das noch gehen, wir sind halbwegs mit dem Computer vertraut, freue mich schon drauf das Ganze bei meinem Vater (ü60) zu installieren ... der wird sich nie zurecht finden!

Bin echt nur am Kotzen. Classicshell und andere Programme kommen nicht in Frage, müllen unnötig alles voll.
 
Du hast doch unten stehen "Alle Apps", das sind all deine Programme...
Und ansonsten kann man diese "Kästchen" per Rechtsklick vom Startmenü lösen und eigene Programme (Apps) nach Belieben arrangieren, also in Kategorien einteilen usw.
Die ziehst dann einfach von "Alle Apps" in diese Kästchen-Liste, falls da ein gewünschtes noch nicht drin ist. Kannst auch ganz normal in deine Ordner gehen, die "exe" auswählen und per rechtklick an "Start anheften", alles ganz easy.
Ich war damit schneller fertig als je beim einrichten vom Win7 Startmenü^^
 
Kann es sein, dass die Oberfläche doch etwas OSX-alike daherkommt? Zumindest die obere Leiste mit den Apps bzw. den HDDs kommt mir doch sehr bekannt vor.

Ich find's rein äußerlich nicht schlecht.

Der Sohnemann hat jetzt nun (doch) auch einen Win-PC und nach ein Wartezeit werden wir dann wohl auch mal auf Win10 upgraden. Deswegen binc ich auch an Berichten zur Stabilität interessiert.
 
Ich habe eben versucht mit dem media creation tool Win10 herunterzuladen.

Das Programm bricht einfach ab ...

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-10/media-creation-tool-install
Ja, der Mist hat bei mir auch nicht funktioniert.
Hab's 3 mal probiert. Bei 50% Installation war jedesmal zu Ende.
Und dann löscht er jedesmal alle Dateien und muss sie wieder von vorn herunter laden. Was ein Müll.


Hab mir jetzt ne EDU Iso von Dreamspark gezogen, die ich mir nachher mal auf ne seperate Platte ballern werde.
Will erstmal sehen, ob ASIO-Treiber und so laufen, bevor ich das als Main-System in Betracht ziehe.
 
Gruselig!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 150
Und es geht weiter *husthust*
smil451c7211b9e19.gif


Eben das erste mal den neuen Musicplayer gestartet, Ich werde von diversen Künstlern bekannt aus Film, Funk und Fernsehen begrüsst. Der Store ist natürlich gleich inbegriffen *husthust*, mein Winlivekonto direkt verlinkt, in den Optionen ganz oben, weil natürlich das WICHTIGSTE!!! die "Rechnungskontaktinformationen".

Meine vorhanden Tracks werden gleich fleissig gesammelt und vermutlich im halben Internet verteilt ... seht her Herr Flowshi hat diese Tracks auf seiner Festplatte *husthust*

Menüleiste gibbet nicht mehr ... is nicht cool genug und nicht zeitgemäß. Beim Starten eines Tracks springt er automatisch zur Alben- statt zur Trackansicht. Die gewöhnte Streifenanimation, überhaupt Animationen gibts nicht mehr.

Läuft auch nur hackelig, manachmal werden Tracks nicht sauber gestartet, der "Scrollbalken" (oder wie man es nennt) hängt.
 
boa wie kann man sich son Zeuch freiwillig installieren...
 
Mein System läuft gerade rund. Ich werde daher noch mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr warten, bis ich upgrade. Ich hoffe, dass bis dahin alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden und meine Software mit Win10 kompatibel ist.
 
Jetzt übertreibt mal nicht.
Win 10 ist auch nicht beschissener als die Vorgänger ... nur eben wieder anders.
Das ist doch jedes Mal beim Umstieg so, daß man sich denkt: Welche Vollidioten haben denn hier wieder alle Optionen woanders versteckt.
Kinderkrankheiten konnte ich bislang auch noch keine entdecken.

Meine vorhanden Tracks werden gleich fleissig gesammelt und vermutlich im halben Internet verteilt ... seht her Herr Flowshi hat diese Tracks auf seiner Festplatte *husthust*
Komisch, wurde bei mir nicht gemacht.
Muss man, wenn ich's richtig gesehen habe, selbst veranlassen.
So oder so muss man auch diesen mülligen Player nicht nutzen.

Ich muss Win10 mal noch mehr testen, aber bislang lief alles ohne Probleme (auch ASIO-Treiber und FLStudio).

Ziemlich stulle finde ich, daß die Leisten oben an Fenstern nun weiß sind und keine Trennung mehr erkennbar ist zwischen dem Teil, den man zum Ziehen klicken kann, und dem Teil, wo dann nichts mehr passiert.
Lässt sich aber sicher irgendwo ändern.

Die Aufteilung der Einstellungen (ein mal bei Systemsteuerungen, einmal bei der App "Einstellungen") ist ziemlich hirnrissig, und die Voreinstellung (wie bei Win8 auch schon), daß der Rechner einfach irgendwann selbst neu startet, wenn er Updates installiert hat, grenzt schon an Computer-Sabotage.
Aber gut ... wichtig ist letztendlich, wie das OS läuft, wenn man erstmal alles eingerichtet hat. Muss mal gucken, ob das am Ende eventuell sogar Funktionen hat, die den Workflow verbessern (oder was gestrichen wurde, wodurch es umständlicher wird).
 
Ich habe eben versucht mit dem media creation tool Win10 herunterzuladen.

Das Programm bricht einfach ab ...

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-10/media-creation-tool-install
Ja, der Mist hat bei mir auch nicht funktioniert.
Hab's 3 mal probiert. Bei 50% Installation war jedesmal zu Ende.
Und dann löscht er jedesmal alle Dateien und muss sie wieder von vorn herunter laden. Was ein Müll.


Hab mir jetzt ne EDU Iso von Dreamspark gezogen, die ich mir nachher mal auf ne seperate Platte ballern werde.
Will erstmal sehen, ob ASIO-Treiber und so laufen, bevor ich das als Main-System in Betracht ziehe.

Man muss sich als Administrator anmelden, dann gehts.

Aber Windows 10 ist nicht so der Burner, ich bin wieder auf Win7 zurückgekehrt.

Die Input und Output Latenzen in Cubase sind bei RME ASIO Treibern exakt die gleichen wie vorher. Das Startmenu ist leider crippled. Die admin Oberflächen sind mir zu Tablett orientiert. Die Fenster Umrahmungen sind crap, der kill application button ist so groß und liegt so nahe am Fensterrand, dass man echt aufpassen muss, wenn man Fenster resizen möchte.
Gadgets kann man sich per Zusatzprogramm nachinstallieren, aber Myphone Exploretr Gadgetläuft leider nicht. Win 10 bootet nicht gerade phänomenal schneller als Win7. Dafür dauert es nach dem Einloggen viel länger, bis alle Programme für den user aufgestartet sind. Beim Aufstarten von zB einem game kommt die erste Audio Ausgabe verzerrt. Die Icons unten in der Symbolleiste oder wie die heißt sind viel kleiner, das sieht echt zu klein aus. Nee, ich bin wieder zurück auf Win7 ... Win 10 macht für mich immer noch einen zu unaufgeräumten Eindruck und man sucht sich mal wieder den Wolf und fragt sich, warum ....
 
Bin eh immer als Admin angemeldet (spart euch die Vorträge über Sicherheit).

Aber ist jetzt auch wurst.
Hab ja nun die ISO aufm USB-Stick.
Ist eh besser so. Dann kann meine Windows 8.1 Lizenz auch eine 8.1 Lizenz bleiben.



Edit:
Kann übrigens sein, daß ich unter Windows 10 ne schlechtere ASIO Performance hab.
Zumindest bei einem Vergleichs-Song gab's unter Win10 ein paar Buffer-Underruns, wo es unter Win8.1 nun keine gibt.
Muss aber noch mal checken, ob wirklich alle Settings die selben sind.
Und das kann natürlich je nach Interface auch anders sein.
(Hab selbst das UR22.)

Hat da sonst schon jemand mal ein paar Vergleiche gemacht?
 
Kuno schrieb in #94:
Jetzt übertreibt mal nicht.
Win 10 ist auch nicht beschissener als die Vorgänger ... nur eben wieder anders.
Das ist doch jedes Mal beim Umstieg so, daß man sich denkt: Welche Vollidioten haben denn hier wieder alle Optionen woanders versteckt.
Kinderkrankheiten konnte ich bislang auch noch keine entdecken.

Naja ich hatte damals von Vista auf Win7 kostenlos geupgraded, fand mich sehr schnell zurecht und habe Win 7 bereits am ersten Tag als "gut" eingestuft.

Kuno schrieb in #94:
Ziemlich stulle finde ich, daß die Leisten oben an Fenstern nun weiß sind und keine Trennung mehr erkennbar ist zwischen dem Teil, den man zum Ziehen klicken kann, und dem Teil, wo dann nichts mehr passiert.
Lässt sich aber sicher irgendwo ändern.

Das grelle weiss nervt mich auch, eine schöne dunkle Titelleiste gerne auch Aero hätte so gut zum Rest des Windesigns gepasst.

Bisher habe ich nur Kontrasteinstellungen gefunden, so wirklich brauchbar ist das nicht. Das Ganze leider auch wieder buggy, muss man jedesmal ein "Preset" anlegen, vorhandene Presets lassen sich nicht überschreiben


Aber Windows 10 ist nicht so der Burner, ich bin wieder auf Win7 zurückgekehrt.

Die Input und Output Latenzen in Cubase sind bei RME ASIO Treibern exakt die gleichen wie vorher. Das Startmenu ist leider crippled. Die admin Oberflächen sind mir zu Tablett orientiert. Die Fenster Umrahmungen sind crap, der kill application button ist so groß und liegt so nahe am Fensterrand, dass man echt aufpassen muss, wenn man Fenster resizen möchte.
Gadgets kann man sich per Zusatzprogramm nachinstallieren, aber Myphone Exploretr Gadgetläuft leider nicht. Win 10 bootet nicht gerade phänomenal schneller als Win7. Dafür dauert es nach dem Einloggen viel länger, bis alle Programme für den user aufgestartet sind. Beim Aufstarten von zB einem game kommt die erste Audio Ausgabe verzerrt. Die Icons unten in der Symbolleiste oder wie die heißt sind viel kleiner, das sieht echt zu klein aus. Nee, ich bin wieder zurück auf Win7 ... Win 10 macht für mich immer noch einen zu unaufgeräumten Eindruck und man sucht sich mal wieder den Wolf und fragt sich, warum ....

Seh ich genauso, für mich bisher wieder eine "schlechte" Version, man hätte Version 9 mal nicht überspringen dürfen.

Das eigentlich Lustige daran ist ja: ist ne große Windowswerbeaktion, die Aktion kann aber ganz schnell nach hinten losgehen.

Ein Größteil der User wird relativ schnell wechseln. Zum einem weil uns ja immer suggeriert wird: größere Versionsnummer=neuer schneller besser! Zum anderen weil es kostenlos ist und als Upgrade erhältlich, ein Neuaufsetzen und entsprechender Verlust der Altdaten entfällt.

Das weiß man aber doch voher schon, verstehe nicht wie man unter diesen Umständen, ein nicht ganz ausgereiftes Windwos releasen kann. Macht doch eher einen schlechten Eindruck.
 

Anhänge

  • Unbenannt01.jpg
    Unbenannt01.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 155
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 146
Kann übrigens sein, daß ich unter Windows 10 ne schlechtere ASIO Performance hab.

Bei mir auch. Wenn auch nur 1ms. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Reaper oder Plugins.

Ich find Win10 eigentlich ganz okay. Wäre der (teilweise abstellbare) Schnüffelkram nicht...
Die Fensterrahmen (X-Button etc) sind mir persönlich seit Win XP viel zu groß. Win10 stzt nochmal einen drauf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,5 KB · Aufrufe: 145
@Musicdevil: Danke vielmals! Mit Winaero sieht das gleich ganz anders aus.

Trotzdem frage ich mich, wieso muss ich ein extra Programm nutzen um interne Windowsfunktionen freizuschalten?

Für alle Anderen: Winaero muss nicht installiert werden, es läuft nix im Hintergrund, es greift nur auf interne Windowsfunktionen zu um zb Windowstitelleiste farbig einzustellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben