Windows 10 erster Erfahrungbericht

hoffentlich kommt in laufe der Zeit die Transparents wieder zurück
Ich war der Meinung erst vor ein paar Wochen gelesen zu haben, dass die Transparenz doch wieder kommen soll. ....


Das sind gute Nachrichten :)

also bin mit xp, 7, und 8 recht gut vertraut und so wie da, geht es zumindest nicht.
Man kann eine Farbe einstellen, aber die ist nicht für die "Fensterdekorationen" sondern nur als Hintergrund für Symbole e.t.c.

Es gibt aber, wie gewohnt, wieder ein "Hoch-Kontrast-Design", hab ich aber noch nicht getestet...
 
Ich hatte mir mal die Developer Preview in der Virtual Box installiert, und die konnte mich in keinster Weise überzeugen. Quasi unbenutzbar.


Warum?

Unendlich träge.
Träge? Windows 7 war träge. Windows 8 war schon sehr performant und Windows 10 legt noch eins drauf.

Windows 8 lief in der Virtual Box einwandfrei. Die Windows 10 Developer-Preview ist absolut nicht benutzbar.

Die Release-Version habe ich noch nicht getestet. Vielleicht funktioniert die besser.

Bei Developer Previews würde ich damit rechnen, dass da noch debugging im code aktiviert ist. Sowohl was den Kernel als auch Programme anbelangt. Ich meine das wurde auch mal auf Heise kommuniziert, dass man genau aus diesem Grund eine Debug (was wohl diese Developer preview sein wird) nicht unfairerweise mit einer Release Version vergleichen sollte.

Die andere Geschichte ist, dass ich aus der Vergangenheit noch weiß, dass nicht jede Virtualisierungssoftware wirklich performant läuft.

Virtualbox war vor vielen Jahren im Vergleich zu VMWare grottenlangsam. Unter welcher Virtualisierungsplattform hast Du das getestet ? Stand auch genug RAM zur Verfügung ? Debug Profgramme könnte zB auch mehr RAM brauchen, weil idR die Binaries größer sind.
 
@ akl

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die das realisieren wollen ohne dass es an den PC gebunden ist.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich probiers nochmal anders.

Bekommt man bei der Windows 10 Upgrade Installation eigentlich einen neuen Windows Lizenz Key speziell für Windows 10 im Rahmen des Upgrades ? Oder basiert die Installation und Aktivierung von Windows 10 ausschliesslich auf den alten Win 7/8 Lizenzkeys ?

Microsoft behauptet ja, sie schenken Dir Windows 10, wenn Du innerhalb eines Jahres Deinen Rechner upgradest. Danach müßte man für Windows 10 zahlen.

Nehmen wir an das eine Jahr ist um, was passiert nun bei einer Neuinstallation ? Die alten Win7 / 8 Aktivierungskeys werden nun vermutlich nicht mehr für eine Installation verwenden werden können.

Jetzt ist für mich die "Gretchenfrage", ob es sich nun wirklich um eine Geschenk handelt.
Dann müßte man nun im Rahmen dieses Upgrades auf Win10 auch Original Win10 Aktivierungskeys bekommen, sonst wäre das Geschenk nur von sehr begrenzter Dauer ... Sobald Du nach Ablauf des Jahres eine Neuinstallation durchführen würdest, egal ob auf alter oder neuer HW, dann müßte die ja fehlschlagen, wenn Du keine speziellen Win10 keys bekommen hättest.
 
Du bekommst einen neuen key. Den kannst du auslesen. Wenn du deinen Rechner nach dem Upgrade platt machst kannst du win 10 dann ohne Altlasten installieren
 
Allerdings muß man dann auch seine vorige Windows Version platt machen. Ein Upgrade als solches zu Win 10 gibt es nämlich nicht.
 
Ich würde einer Upgrade Installation eh nicht trauen ;) Das muss man aber vermutlich durchziehen um den key zu bekommen ... Na ja, Acronis wirds wieder richten.
 
Hi, Andreas!

Windows 8 lief in der Virtual Box einwandfrei. Die Windows 10 Developer-Preview ist absolut nicht benutzbar.

Die Release-Version habe ich noch nicht getestet. Vielleicht funktioniert die besser.

Bei Developer Previews würde ich damit rechnen, dass da noch debugging im code aktiviert ist. Sowohl was den Kernel als auch Programme anbelangt. Ich meine das wurde auch mal auf Heise kommuniziert, dass man genau aus diesem Grund eine Debug (was wohl diese Developer preview sein wird) nicht unfairerweise mit einer Release Version vergleichen sollte.

Logo, aber das war schon extrem lahm. Nicht einfach nur lästig langsam, sondern wirklich unbenutzbar.

Virtualbox war vor vielen Jahren im Vergleich zu VMWare grottenlangsam. Unter welcher Virtualisierungsplattform hast Du das getestet ?

Wie gesagt: VirtualBox. :)

Nach meiner Erfahrung ist VirtualBox in den letzten Jahren absolut zuverlässig gewesen. Ich nutze es schon ziemlich lange, um auf dem Windows-PC Linux-Boxen zu betreiben (und umgekehrt).

Ich habe mir jetzt die offizielle Release-Version von Windows 10 als ISO heruntergeladen. Ob oder wann ich die mal irgendwo installiere, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall ganz sicher nicht auf einem DAW-Rechner, dafür sind die Kommentare, die man überall liest, doch zu abschreckend.

Stand auch genug RAM zur Verfügung ? Debug Profgramme könnte zB auch mehr RAM brauchen, weil idR die Binaries größer sind.

Ich glaube, ich habe der Box 4 GB spendiert. Das sollte eigentlich reichen, zumal ja nur das nackte Windows selbst darin lief.

Gute Nacht! :)
 
Ich werd schön abwarten bis das erste ServicePack von Win10 draussen ist. Für die meiste Hardware bei mir wirds eh keine neuen Treiber geben...daher ist auch keinerlei Vorteil zu erwarten.
Da bezahl ich lieber und kauf das später mit der Hardware zusammen, die davon dann auch wirklich profitiert...und geb den Softwareherstellern auch nen kleinen Vorsprung zwecks Produktpflege :)
Aber ich bin natürlich froh um jeden hier, der freiwillig für mich testet und sich rumärgert :D

Das Geschäftsmodell (erstmal das BS umsonst raushauen und dann an den Apps verdienen) gefällt mir eh nicht...ist doch auch alles nur um über die Hintertür irgendwie nen Fuss in den Mobilmarkt zu bekommen.
 
Win10 in der V.Box läuft tatsächlich eher grottig, ist ja auch normal, da sich die Box RAM und CPU usw. teilt und nicht mal richtige Grafiktreiber eingebunden werden können usw.
VMWare läuft da schon deutlichst besser, aber ernsthaft arbeiten würde ich darin auch nicht.
Jedenfalls kann man so Win10 natürlich überhaupt nicht realistisch bewerten.
Unter OS X wird das wenigstens alles vernünftig virtualisiert.

Jedenfalls bin ich bisher sehr sehr zufrieden mit Win10 aufm PC (als eingefleischter Win7 User und Win8 Hasser :D). Meiner Meinung nach läuft es sehr performant und ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten. Man kann es sich auch schön hinbiegen wie man mag, da geht schon einiges mit zb. dem: http://winaero.com/
Ob farbige Titelleiste, entgültiges Abstellen vom Defender usw.
http://winaero.com/blog/nodefender-disable-windows-defender-in-windows-10-with-few-clicks/
Nen "Themepatcher" gibts bereits auch usw.
Auch nützlich: http://winaero.com/blog/personalization-panel-for-windows-10/
Updates lassen sich auch komplett auf manuell stellen...man muss halt nur bissel nachhelfen :D
Diese komische rechte Seitenleiste kann man auch wegmachen...alles nach belieben^^
Nen Win7 Thema ginge natürlich ebenso:
http://sagorpirbd.deviantart.com/art/Aero-7-Theme-for-Windows-10-523979941
oder schön auf "Yosemite" gemacht ;)
http://cu88.deviantart.com/art/Yosemite-Black-Theme-Windows-10-492900635

Und farbige Titelleiste wäre auch kein Thema ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 140
Ich werd schön abwarten bis das erste ServicePack von Win10 draussen ist
Gute Idee, zumal Microsoft den Leuten 1 Jahr Zeit gibt, um kostenlos auf Win 10 zu wechseln. Bis dahin wird es ziemlich sicher ein SP geben.
 
So, will hier auch kurz ein Statement da lassen, da ich gerade testweise die DAW geupgradet hatte..Hatte? Ja, denn ich musste die Wiederherstellung auf Windows 8.1 nutzen, was glücklicherweise unproblematisch durch lief.
Warum der Schritt? Weil mein Interface -tc Electronic Desktop konnekt 6- zwar ordnungsgemäß erkannt wird und alles IO zu sein scheint, es aber partout keinen Ton mehr wieder geben mag. Jetzt unter 8.1 macht es das zum Glück wieder. Werde morgen nach Feierabend mal eine Neuinstallation auf einer frischen SSD versuchen und wenn es dann auch nicht geht, bleib ich halt auf der 8.1.
Nen neues Interface Kauf ich zumindest nicht um ein frisches BS nutzen zu können ????
 
Bis dahin wird es ziemlich sicher ein SP geben.
Das glaube ich eher nicht, denn wenns das "letzte Win" ist, updaten die das ja immer weiter und man braucht keine SP`s mehr. Wäre sonst Win10 SP1 bis SP999999...? :D
 
Warum der Schritt? Weil mein Interface -tc Electronic Desktop konnekt 6- zwar ordnungsgemäß erkannt wird und alles IO zu sein scheint, es aber partout keinen Ton mehr wieder geben mag. Jetzt unter 8.1 macht es das zum Glück wieder. Werde morgen nach Feierabend mal eine Neuinstallation auf einer frischen SSD versuchen und wenn es dann auch nicht geht, bleib ich halt auf der 8.1.
Nen neues Interface Kauf ich zumindest nicht um ein frisches BS nutzen zu können ????

Mist hättest mal vorher gefragt...ist bei mir auch so, aber mit Line6.
Ich muss in der System(Sound)steuerung auf 16 Bit und 48 khz stellen, dann geht der Win-Ton, Asio-Treiber funzen aber einwandfrei. Da kommen bestimmt bald neue Treiber von Herstellerseite.
Microsoft hat da irgendwas umgestellt, daher geht mit manchen Soundkarten kein WDM Ton, bzw. nur mit dieser einen Einstellung.
 
ASIO könnte ich garnichtbtesten, da S1V3 mein Interface nicht finden wollte. Ich schreib auf jeden Fall ne Mail nach Dänemark. Mal schauen, ob sie auch so schnell, wie beim Windows 8 mit neuen Treibern kommen.
 
Hab übrigens mit Win10 bessere Werte als mit Win7 (Win8 war noch schlechter als Win7)
"Problemkind" ist nur der NVIDIA Grafiktreiber, aber gut, ist ne olle Karte und kann ich so wohl nicht ändern. Einfach mal 5 Minuten laufen gelassen, wenn das Programm keinen Murks gemacht hat, siehts auf jeden Fall für meine Verhältnisse gut aus :)
dpclat scheint dagegen nicht zu funktionieren...Dauerlinie bei 1000, aber Studio One flutscht^^
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    20,2 KB · Aufrufe: 144
Na nach Win10 kommt wohl kein Win11 mehr, sondern die arbeiten jetzt wohl angeblich immer nur weiter an Win10...hab ich so aufgeschnappt ;)
Heißt dann wohl nur noch Build 10240 (bis 99999...), keine Ahnung wie die das machen wollen.
 
Wie kann man bei Win 10 die Updates manuell einrichten? Brauche ich ein Tool oder ist das irgendwo versteckt?
 

Ähnliche Themen

jodelfredi
Antworten
11
Aufrufe
586
Hella
H
EmbraceTheDestruction
Antworten
10
Aufrufe
432
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben