Windows 10 erster Erfahrungbericht

Bin total angenervt ... nutze ja Win nur in einer VM und da ich Win 10 wirklich für sehr gelungen halte wollte ich das dann natürlich auch haben ... bisher keine Chance da dran zu kommen. Win7 verweigert alle updates und es gibt keine Möglichkeit Win 10 irgendwie runter zu laden.

Naja dann eben nicht ...
 
in einer vm soll ein upgrade nicht funktionieren. ein upgrade ist immer an eine win7/8-installation und an einen rechner gebunden. nach dem upgrade kann auch sauber ohne win7/8 aus einem iso installiert werden.

so, zweiter eindruck: grafikkartenproblem - neustart hilft ungemein. kenne ich irgendwoher... war das nicht schon bei win95 so?
 
Microsoft will eben aus meiner Sicht quasi mit Gewalt, wieder an die Spitze zurück kehren.
Ob das gut geht wird sich zeigen...

ICH jedoch spiele dieses Spielchen sicher nicht mit, obwohl ich Win10 "gratis" bekommen könnte. Seit 64 bit ist bei Win 7 Schluß, und bei 128 bit bin ich schon im Pensionistenheim oder unter der Erde :)

Edit: aber ich kann ja auch leicht reden äh schreiben...ich bin mit Windows nicht online :yeah:

Edit2: mir tun jetzt schon alle Mitarbeiter diverser Firmen leid, die jetzt wieder neue Treiber für Win10 schreiben müßen.
 
schöne ehem möpse.

na ja, das kurbelt die wirtschaft an. und einige sachen waren durchaus verbesserungswürdig.

was mir bisher sauer aufstößt: win 10 hat die inhalte der systemsteuerung neu geordnet und zum teil (für mich unlogisch) verteilt. ich such mir nen wolf. ihr blöden nasen aus redmond, wo finde ich einstellungen zu diensten?
 
schöne ehem möpse.
War ja auch eine Menge Arbeit die Animation


na ja, das kurbelt die wirtschaft an.
Hoffentlich, obwohl ich da eher skeptisch bin, zumal ich Windows seit Win95 kenne, und heute die starken Konkurrenten wie Google und Co ebenfalls.
Microsoft hat aus meiner Sicht die beste Zeit hinter sich.

Was ist eigentlich aus Windows 9 geworden? Das Windows 8(+8.1) ja ein ziemlicher Schuß in Ofen war, ist längst bekannt. Aber deshalb gleich eine Version überspringen? Komisch...
Es gibt auch kein offizielles Statement der Windianer


Übrigens: so wie es aussieht, kann man selbst als XP-User Win 10 gratis bekommen...allerdings als ISO.
 
ihr blöden nasen aus redmond, wo finde ich einstellungen zu diensten?
Na da wo sie schon immer waren...in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" ;)
Reicht natürlich auch einfach "Dienste" einzutippen :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,4 KB · Aufrufe: 178
Never change a running system.

Ich lasse meine Rechner so, wie sie sind. Ich tu mir keinen unnötigen Stress an. 8-)
 
Na dann, Thread closed
 
ich lieb doch mein win95 ... gibst da jetzt was neues ? ... braucht das wer ?
 
Ich hätte Win 10 gerne, aber da ich nicht mehr die Möglichkeit habe, Updates manuell runter zu laden, lasse ich auch erst mal die Finger davon.
 
... wo finde ich einstellungen zu diensten?


Seit Win8 auf den "Start Button" RECHTE Maustaste.
(Das beste Feature "post Win 7"^^)



Die 8er update wegen den Startmeu.
Die 7er wegen der rechtemaustaste "Start Button"^^...



Win9 = Windows 98...



Lg
 
Moin
ich lieb doch mein win95 ... gibst da jetzt was neues ? ... braucht das wer ?
Ernsthaft? Du bist doch mit Studio One unterwegs, das läuft da noch drauf? Respekt!

Gruß
Peter
 

UPDATE: mir sind da noch einige Dinge eingefallen...

Nein, Du SOLLST Windows 10 lieben ;)

BTW Win 10 = Win 8.1 mit ein paar features (*) und viel M$ Hype .. nicht mehr.

[gelöscht: es gibt die Möglichkeit eine ISO Datei downzuloaden]
Noch zu klären, ob der Update Key irgendwie an die vorhandene HW zum Zeitpunkt des Updates geknüpft ist.

Das Geniale an Win10 ist für Microsoft, dass Dein Online Account mit Deiner Kreditkarte verknüpft ist, damit Du in dem Shop Apps kaufen kannst. Damit wollen die Kohle machen.
Quasi wie bei Android, Steam, etc ... Du sollst Geld ausgeben ... Lockmittel ist, Du kaufst eine App ein Mal und wenn das Paket verschiedene Zielplatformen unterstützt, dann hast Du einmal Geld ausgegeben und es läuft auf mehreren Geräten.
Ich hoffe sowas hat keine Auswirkungen, dass auf einmal alle Freeware Entwickler nur noch aufs Geldscheffeln aus sind. Das war mal einer der angehehmen Gründe im Vergleich zu Apple, dass es eine Vielzahl guter Programme auch für free gibt.

*) Optimierungen:
- Audio Latenz Optimierungen: im Moment sehr gehyped, aber nur für den eingenen Audio Stack, für ASIO bringt das gar nichts.
- Midi Optimierungen, da hat man idR nichts von, weil alles möglicherweise eh über den Treiber vom Recording Interface läuft
- DirectX 12, brauche ich nicht wirklich
- Zwangsupdates brauche ich auch nicht wirklich

P.S.: bin froh, dass andere diesmal die ersten sind, das habe ich mir bei Windows kategorisch abgewöhnt ;)
 
es gibt keinen Datenträger für Neu-/Recovery Installation. Und dann bin ich mal gespannt ob der neue key an Deine jetzige HW gebunden ist oder ob Du auch andere Rechner damit installieren kannst.

Du bekommst nach dem Upgrade die Möglichkeit ne ISO runterzuladen um dein System bei Bedarf komplett neu aufzusetzen.

Auch hier ein Videos von Gamestar.de zum Thema Win10 - natürlich nicht unter dem Aspekt, ob es für Audio PCs geeignet ist. ;)

Windows 10 - Upgrades laufen, Microsoft stellt ISO-Download-Tool bereit
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3234182.html

FAQ zum Betriebssystem
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/windows-10,83838.html

Windows Testvideo Gamestar
http://www.gamestar.de/videos/tests,17/windows-10-testvideo,83942.html
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hi richie, danke für die Information.

Kann man mit dem key einen beliebigen Rechner neu aufsetzen ? Oder ist die HW Zusammenstellung irgendwie mit dem Key verbundled ?

Du erinnerst Dich, sobald man key komponenten im System ändert (schon bei Tausch einer Grafikkarte), dann muss man Win 7 schon wieder neu aktivieren, insofern könnte man das ja auch an die HW bundeln, oder ?!

Dann mach ich später im Jahr ein Acronis Disk image, hol mir den key und die ISO und mach dann direkt wieder ein Restore ;)
 
Ich sehe bisher keinen einzigen Grund aktuell auf Win 10 upzugraden.
Gründe hat akl genannt.

Vor allem für mich wichtig wäre gewesen, Performanceschub und bessere "Abschottung" gegen Audiostream-Blockierer wie WLAN und Co.
Zu letzterem wurde einiges versprochen, gehört und gesehen, dass es tatsächlich so ist, habe ich nicht.

Ich kann mich gemütlich zurücklehnen und warten, was daraus wird.
 
bin auch gespannt...


Aber Netzwerkverbindungen dekativieren beim DAWn is sowieso nicht verkährt.

Und es wird wahrscheinlich wieder Registririerungsschlüssel e.t.c. geben wie man unerwünschtes verhalten abschalten kann...


1. eindruck nach 10min test, war durchwegs posetiv, als hätte man win8 mit Startmenu erweitert und die behinderten faxen abgestellt, bzw die 7er auf die leiwand Feautres von 8er ergänzt aber nicht so behindert...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben