windows 10 - funktions-updates

  • Ersteller TomSofa
  • Erstellt am
Ich habe gerade einen interessanten klienen Artikel auf Gearnes über Windows 10 gelesen:

http://www.gearnews.de/de/windows-10-bekommt-neue-audio-features/

Ich habe meinen Rechner am Wochende komplett auf Windows 10 RTM, also die Version die ab dem 29.07. kommt, umgestellt. Läuft alles wie geschmiert. Keine Probleme mit Treibern, Software etc. Ein wunderbares OS.

Interessant, kannst Du bitte Deine Systemangaben wie Hardware und Software hier reinschreiben?

Intel I7 2600 (Sandy Bridge) Das ganze auf einem ASUS P8Z68-V/GEN3 16 Gigabyte-RAM. GTX 760 Grafikkarte. Steinberg UR22 USB 2 Audiointerface, EMU XBoard 49

Software: Cubase 8 Pro 64bit (neuestes Update), Studio One V2, Steinberg Halion 5, Padshop Pro, Groove Agent 4, Tubeohm Vintage (mit JBridge), U-He Diva, Hive, Presswerk, NI-Replika, Tone2 Electra 2, Ultraspace, Synapse Dune 2, Waldorf Nave, Kirnu Cream und den NORA Arpeggiator.
 
MS läßt mich nicht updaten ... meine Matrox M9138 wird nicht unterstützt.
Muss ich also erst neue teure Hardware kaufen?
Mal sehen, was Matrox dazu sagt.
 
Danke terrablue, als auch jbridge-Plugs funktionieren, da habe ich noch einige, die aber nach und nach aussortiert werden.
Gut bei mir kämen noch Sampletank 3, Ampltude 3, Guitar Rig 4/5, Addictive Drums, EZDrummer 2, und NI Razor, Reaktor, Kontakt 5, Fabfilter, Waves, Softube uvm.dazu.
Deswegen muss ich warten ;)

Wie lange läuft das bei Dir schon problemlos?
Und merkst Du den Unterschied von der Perfomance zu Deinem vorherigen System (Win 7 oder Win8?)?
 
Danke terrablue, als auch jbridge-Plugs funktionieren, da habe ich noch einige, die aber nach und nach aussortiert werden.
Gut bei mir kämen noch Sampletank 3, Ampltude 3, Guitar Rig 4/5, Addictive Drums, EZDrummer 2, und NI Razor, Reaktor, Kontakt 5, Fabfilter, Waves, Softube uvm.dazu.
Deswegen muss ich warten ;)

Wie lange läuft das bei Dir schon problemlos?
Und merkst Du den Unterschied von der Perfomance zu Deinem vorherigen System (Win 7 oder Win8?)?

Seit dem Wochenende. Habe vorher Win 8.1 gehabt. Es läuft irgendwie noch runder als auf 8.1 un das war schon um einiges besser als 7. MS macht ja uach set 8 eine Menge in Sachen Audio für Windows. So. wird z. B. Der Audio-Core in Windows 10 von den anderen Kernen separiert werden um weniger Störungen von anderen Datenströmen einzufangen. Damit sollen vor allem die DPC Latency Spikes eliminiert werden.
 
kannste mal verlinken?
 
Die Performanceverbesserung bei Treibern bezieht sich aber alleine auf WDM-Treiber, über Performance Steigerungen in Sachen ASIO, habe ich nichts konkretes gehört.
Weiß jemand mehr?
 
Das ist korrekt, dass hat Peter (gearslutz thread s.o. Microsoft Spezialist) bestätigt.
Mit ASIO haben die nix am Hut, da kein Microsoft Ding.

Auf der anderen Seite sind wohl einige Verbesserungen gemacht worden, sodass das lästige WLAN, Bluetooth abschalten und Co. mit Win 10 wohl Vergangenheit sein wird.
Der Audio Core läuft getrennt vom Rest.
Es wird sich zeigen ob es wohl auch so sein wird ;)
 
Meinst Du damit das Feature, dass BT und Wifi prozesse definitiv auf anderen CPU kernen laufen als auf dem Kern, auf dem gerade Audio prozesse am werkeln sind ? Das hatte ich in dem Video gesehen.

Falls Du das meinst, das hat MC von RME auch bestätigt, das bringt denen mit den Treibern nichts.

Aber dann verstehe ich auch nicht warum M$ auf gearsluts so auf Dicke Hose macht. Die meisten von uns werden sicherlich nicht von ASIO auf WASAPI switchen. Jeder ist froh, wenn der Hersteller gute ASIO Treiber bietet.
 
Ja, das meine ich, man hat so theoretisch den positiven Effekt, dass sich Wifi, Bluetooth mit dem Audiostream nicht in die Quere kommt, so wie heute (Pete geht da ausführlich in dem oben verlinkten Video ein).

Allerdings ist der restliche Teil mit WASAPI vollkommen uninteressant, für Microsoft selbst nicht, die sind Stolz die WDM Treiber in Richtung ASIO zu bekommen. Für uns User die schon ewig ASIO nutzen, bringt das gar nix.
Letztlich heißt es abwarten, und auf die Erfahrungswerte der Millionen Beta-Usern zu lauschen ;)

Interessant ist auch das bspw. Cubase 8 noch nicht ganz sauber läuft, Hauptpunkt ist die Inkompatibilität des Steinberg Hubs mit Win 10.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke für die Info, das gibt mit den letzten Rest mich mit Win 10 dann erstmal doch nicht befassen zu wollen ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben