ist windows 8 wirklich perfomanter für DAWs als 7?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich arbeite momentan noch mit Win 8.1, werde aber zeitnah wechseln, da mir die Audio Performance schlichtweg zu unzureichend erscheint. Da hängt hier und da mal etwas. Irgendwie ist immer etwas...
 
Ich arbeite momentan noch mit Win 8.1, werde aber zeitnah wechseln, da mir die Audio Performance schlichtweg zu unzureichend erscheint. Da hängt hier und da mal etwas. Irgendwie ist immer etwas...
Das sind so eigene Erfahrungswerte, bei mir auch...Win8.1 eher eine Katastrophe, Win7 läuft alles astrein und Performance von Win10 ebenso hervorragend (nicht besser oder schlechter als Win7 bei mir). Mir ist der Wechsel auf Win10 noch zu früh (nur ausgiebig getestet), Win8.1 werd ich auch weiterhin meiden und so bleib ich zumindest vorerst bei Win7.
Win10 startet bissel schneller, verbraucht weniger Ram, kann wohl besser mit mehrerer Kernen umgehen usw., aber hat momentan auch noch viele (zu viele) Nachteile.
 
Hi, hab seit Heute das Problem das unter Win8.1 64 Bit der Onboardsound nicht mehr funzen will. Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts unten zeigt ein Roten Kreis mit "x" drinn an. :-( im Bios sind alle Soundsachen aktiv...

Ich hatte heute morgen nur mal eine andere Festplatte eingebaut.
Weis jemand woran das liegen könnte?

Hab auch Win neu installiert, ohne Erfolg. :(
 
Hallo Evo-MK
Bei meinem Laptop (Win8.1) verschwindet nach jedem Neustart das W-lan-Symbol in der Taskleiste. Tastenkombination W-lan ein/aus behebt bei mir dieses Problem. Versuche vielleicht mit Tastenkombinationen der Soundsteuerung? Einen weiteren Ansatz wüsste ich nicht.
Lg

Edit: Schau auch mal in deiner Systemsteuerung ob dein Laptop-Audio-Treiber als Standard ausgewählt ist.
 
Hallo Evo-MK
Bei meinem Laptop (Win8.1) verschwindet nach jedem Neustart das W-lan-Symbol in der Taskleiste. Tastenkombination W-lan ein/aus behebt bei mir dieses Problem. Versuche vielleicht mit Tastenkombinationen der Soundsteuerung? Einen weiteren Ansatz wüsste ich nicht.
Lg

Edit: Schau auch mal in deiner Systemsteuerung ob dein Laptop-Audio-Treiber als Standard ausgewählt ist.

Danke erst mal. Ah so, ist ein Desktoprechner von HP ca. 6 Jahre alt zum daddeln .Aber ohne Sound ist es echt Kacke , auch will Classic Shell nicht mehr laufen, Installieren lässt sichs aber funzen tuts nicht. :(
 
Tschuldige, streich das Laptop in meinem Text, wenn dich das verwirrt hat. Schau in deine Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" -> "Sound" -> "Audio Geräte verwalten" -> dann Audiotreiber auswählen, überprüfen ob Treiber aktualisiert ist.

Wenn das immer noch nicht hilft, ist möglicherweise der Soundchip auf dem Mainboard hinüber.
Schließ doch mal dein Audio-Interface (ich gehe mal davon aus du hast eins) an und wähle es aus in der Systemsteuerung (siehe oben). Wenn dann immer noch kein Playback geht bin ich überfragt.
Lg
 
Na, kein Ding für Entschuldigen. ;-) Hab gerade noch mal mit einer Linux-Live(Mandriva) getestet, geht auch nicht. dann ist die Kiste reif für ausm Fenster

Ja hab ich, hängt am Mucke-Rechner aber läuft nur unter Win XP


Viele Grüße
 
...dann ist die Kiste reif für ausm Fenster
Mach das bitte bloß nicht, denn bevor du ihn wirklich weg wirfst, würde ich ihn gern zum basteln nehmen :)

Lösung wüsste ich momentan aber auch nicht. Schlechte Kombination, wenn Sound per BIOS an ist und du bereits auch schon Win neu installiert hattest. Ich hätte ja auf den Treiber getippt, aber vermutlich lief ja mal alles einwandfrei mit genau diesem Treiber. Im Geräte-Manager ist das Gerät dann vermutlich auch deaktiviert, kannst höchstens mal dort deinstallieren und dann nach geänderter Hardware suchen lassen. Vielleicht auch mal nen älteren/neueren Treiber probieren, falls du da noch was hast. Oder haust mal Win7 statt 8 drauf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Zurück
Oben