ist windows 8 wirklich perfomanter für DAWs als 7?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
liest man immer wieder, Audiolatenz und CPU Verbrauch. Ist das tatsaechlich so?

Ich wuerde sonst von 8 auf 7 downgraden und kann dann unter Win7 meine alten Waves
Plugins nutzen, fuer die ich keine 300$ Update Gebuehren zahlen moechte.
 
und kann dann unter Win7 meine alten Waves
Plugins nutzen, fuer die ich keine 300$ Update Gebuehren zahlen moechte

Nur mal interessehalber: Das muss man bezahlen, weil die bereits gekauften Plugins nicht mehr zum Betriebssystem passen?
 
ja. $300 sind die Obergrenze. ich glaub, in meinem Fall wären es aber 240$
 
Danke für die Info. Nicht wenig Geld für etwas, das man schon hat.
 
Ach fack ey, war das jetzt alles nur Einbildung mit WIN8? Dachte echt es läuft besser
.....
 
mein Reden seit Jahren. Vor allem in dieser Markt geschaedigten Audiobranche.

Jetzt habe ich zuerst "Autobranche" gelesen. Vielleicht führt ja jemand eine Abwrackprämie für Plugins ein.

Zur eigentlichen Frage kann ich nur haltlose Vermutungen anstellen, weil erst kürzlich von XP auf Win 7 umgestiegen. Zu diesem haltlosen Vermutungen gehört, dass erst ein eigenhändiger Test auf dem eigenen System Aufschluss geben wird und irgendwelche veröffentlichten Vergleiche keine verlässlichen Prognosen erlauben.
 
mein Reden seit Jahren. Vor allem in dieser Markt geschaedigten Audiobranche.

Jetzt habe ich zuerst "Autobranche" gelesen. Vielleicht führt ja jemand eine Abwrackprämie für Plugins ein.

Zur eigentlichen Frage kann ich nur haltlose Vermutungen anstellen, weil erst kürzlich von XP auf Win 7 umgestiegen. Zu diesem haltlosen Vermutungen gehört, dass erst ein eigenhändiger Test auf dem eigenen System Aufschluss geben wird und irgendwelche veröffentlichten Vergleiche keine verlässlichen Prognosen erlauben.

ja aber das kostet zuviel Aufwand. Ich wil ja nicht alles runterschmeissen, neu installieren, danach eventuell wieder alles ruckgaengig machen.

Wenn man der "Luegenpresse" nicht glauben kann mit den "Berufsluegnern", dann muss man sich auf die "besorgten Buerger" und deren Meinung verlassen, lol. "Luegenpresse" sagt Windows 8 ist schneller, aber wer weiss, vielleicht sagen die das nur wegen der Selektoren und diesem Bios Dingsta Bums namens TPM. Edit: lese persoenlich auch nur die "Luegenpresse", um das mal klarzustellen. :)

Bleibt also die Frage, ob jemand real von 7 auf 8 umgestiegen ist, und wie er das empfindet.
 
und kann dann unter Win7 meine alten Waves
Plugins nutzen, fuer die ich keine 300$ Update Gebuehren zahlen moechte

Nur mal interessehalber: Das muss man bezahlen, weil die bereits gekauften Plugins nicht mehr zum Betriebssystem passen?
So ist das nicht ganz richtig.

Seit der V9 Waves Version kann ich fröhlich Win 7 oder Win 8 nutzen.
synthpark nutzt wohl eine ältere Version, und kam leider in den "Loop", dass es da nicht mehr passte.
Das ist ärgerlich, keine Frage.
Man wird sehen wie es sich mit Win 10 verhält, ich vermute, das funktioniert auch, da V9 alles bedient 64/32 Bit usw.

Es ist auch so, das Waves zu den stabilsten Plugs gehören, wenn nicht die stabilsten Plugs sind.
Ich nutze die V9 Version nun seit 3 Jahren, alle Plugs ohne ein einzigstes Problem.


Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe es selbst nicht getestet, die Unterschiede sind aus meiner Sicht im unwesentlichen Bereich.
Dies ergibt sich aus einem sehr guten Thread bei gearslutz, bei dem sogar ein Microsoft Mitarbeiter, der für das Verbessern der Audioströme und Co. hier einige Verbesserungen von Win 8 zu Win 10 ankündigt. Wenn ich es recht in Erinnerung hatte, wurde bei Win8 nix wesentlich spürbares zu Win 7 verbessert.
Also, ich würde auf Win 7 gehen.
 
ja aber das kostet zuviel Aufwand. Ich wil ja nicht alles runterschmeissen, neu installieren, danach eventuell wieder alles ruckgaengig machen.

Klar. Ich hatte das auch nicht als konkreten Vorschlag gemeint - auch mir wäre das viel zu viel Aufwand, verbunden mit dem Risiko, nachher entweder gar keine eindeutige Erkenntnis zu haben oder aber die Erkenntnis, dass das vorher installierte OS besser war.
 
Ich bin damals umgestiegen und fühle es schneller. Generell aber das OS selbst, das fällt aber erst auf, wenn ich in die parallele Win7 Installation boote. Im Audiobereich habe ich vielleicht minimale Verbesserungen, aber das kann auch nur Einbildung sein. Zum Glück habe ich mich vor langem von Waves getrennt und stehe nicht vor dieser Aufgabe.
 
Wenn du ein ordentliches Audiointerface mit solidem Treiber einsetzt, dann sind die Performanceunterschiede zwischen Win7 und Win8 doch recht vernachläßigbar. Da ist in deinem Fall der finanzielle Unterschied doch deutlich spürbarer!

Wenn ich du wäre Maxim, dann würd ich Win7 64 bit installieren und froh sein, 300$ gespart zu haben.
 
Schwieriges Thema, da wird es nicht die eine Wahrheit geben, weil nicht jeder PC gleich ausgestattet ist. Deshalb kann man das wohl nicht pauschal beantworten. Ich finde, da musst du in den sauren Apfel beißen und es selber mal austesten. Dann wirst du deine Wahrheit finden. Ich vermute aber, dass der Unterschied nur sehr minimal ist. Wenn du also deine alten Waves Plugins unbedingt benutzen willst, würde ich an deiner Stelle auf Win 7 downgraden.
 
Schwieriges Thema, da wird es nicht die eine Wahrheit geben, weil nicht jeder PC gleich ausgestattet ist. Deshalb kann man das wohl nicht pauschal beantworten. Ich finde, da musst du in den sauren Apfel beißen und es selber mal austesten. Dann wirst du deine Wahrheit finden. Ich vermute aber, dass der Unterschied nur sehr minimal ist. Wenn du also deine alten Waves Plugins unbedingt benutzen willst, würde ich an deiner Stelle auf Win 7 downgraden.

Ja wahrscheinlich gehe ich tatsächlich in der Entwicklung einen Schritt zurück und installiere Win7, dsa strahlt auch eine gewisse Ruhe aus, das System. man schaltet weniger um zwischen Metro Look und Desktop. Man fragt sich auch: welches System ist besser für Bass, Win7 oder Win8.
 
lol, waves.
 
Man fragt sich auch: welches System ist besser für Bass, Win7 oder Win8.

Sind beide nur Kompromisse. Für wirklichen Bass sollte man auf ganz andere Betriebssysteme zurückgreifen. Am meisten Punch liefert bis heute BoomOS. Bei sehr tiefen Frequenzen ist SUBIX ungeschlagen (Achtung: nur ab Release 15.11, denn frühere Releases sollen schon Subwoofer zerstört haben!). Den mächtigsten Sound liefert allerdings seit jeher KolOS.

Ich habe mir ein Triple Boot-System eingerichtet und kann beim Systemstart entscheiden, in welche Richtung der Sound gehen soll. Das ist das Optimum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben