Latenzproblem Windows

  • Ersteller JensonButton
  • Erstellt am
@Soundkraft: das grinsen war nicht abwertend oder sarkastisch gemeint...eher als freudige zustimmung betreffend einer effektiven drecksgeräteverschrottung :D


Okaaaaayyyyy...hmmmm... also beschisserner Controler auf dem Mainboard wird durch das richtige Interface auf einmal ein guter? Klingt ja jetzt strange....aber ist halt typisch PC

typisch PC und vor allem typisch windows. liegt am 64 Bit system. weil gleiches Interface bei meinem alten rechner unter windoof XP mit USB, als auch mit FireWire problemlos lief. es gibt ganz einfach hersteller von audio interfaces die mehr in die entwicklung stecken und darauf achten dass die geräte mit so vielen systemen wie möglich kompatibel sind. RME hat auf seiner website sogat extra kompatibilitätstabellen mit diversen testsystemen. dieses generelle problem mit USB interfaces ist nämlich kein geheimnis. jo, und damit lassen die sich die qualität bezahlen. bin aber voll dafür :bigup:
 
Ich würde das selbst bei RME USB Sachen nicht!!!! wagen, wenn die USB Implementation des Boards verbockt wurde.

Das mit der RME 9632 mein ich ernst, läuft dann in 99% der Fälle bei 32 Buffer und ist am schnellsten.

Nutze das! Da kannst auch externe Sachen einbinden, bessere DIs kaufen, etc.
 
Ist die 64-Bit Version von Windows 7.

Grafikkarten Treiber habe ich aktualisiert. Hat sich nichts geändert.

Focusrite und das Behringer Mischpult habe ich wenn immer getrennt ausprobiert.

Beim Latency Test war Cubase geöffnent, Browser meine ich nicht.

@wye
Wie würde ich dann ein Mischpult/Gitarre an die RME HDSP 9632 anschließen? Adapter?
Kann man bzw. wie kann man über das Teil dann nen Midikeyboard anschließen und in Cubase Plugins spielen?
 
Für das Keyboard brauchst Du gar nix, Midi in ist an der Kabelpeitsche (nimmt die mit XLR), einfach ne Di von Radial an die analogen Eingänge der Kabelpeitsche, klingen eh besser als von den Interfaces.

Das coolste ist nen API Preamp (insbesondere für Bass) dran, unglaublich schnell und präzise und knackig.

Ich will ja noch nen Test machen, habe ich lange versprochen....habe einfach sehr viel zu tun, der kommt aber noch.

Unbedingt einen normalenTube Screamer vor der Di und Bias Desktop checken, meiner Meinung nach gleichwertig und bzw. vielseitiger verglichen mit den allerneusten UAD Friedmann Plugins.

Man kann mit diversen Fuzzgeräten auch tolle Ergebnisse bekommen, gerade für Clapton Freak, unbedingt mal Klon und Vemuran Shanks 4k, sehr tolles Spielgefühl, hängt dann fast optimal am Pick und Volumepoti.
 
beim RME HDSP 9632 brauchst du definitiv noch erweiterungen. (breakout-kabel: 58 €) zu dem noch vorverstärker mit dem entsprechenden ausgang wenn du ein mikro anschließen willst oder so. wird dann also eine längere signalkette.
 
Kauf die KArte gebraucht dann ist die XLR Kabelpeitsche dabei, ich kann dir die andere ungebrauchte Kabelpeitsche schenken, die brauch ich nicht.
 
Äh ja, es wird ne längere aber bessere!!! Signalkette, so ist es richtig. :) mit 2-4 ms weniger Latenz als jede RME USB Karte.

Bin bei Di Boxen nicht auf dem neusten Stand, da gibt es jetzt ne Menge mehr, das macht auch schon einen Unterschied. 40 gebrauchte auf Ebay.
 
latenz ist so ein eigenes thema für sich. das ist sehr stark von der rechnerleistung und vom sample-puffer abhängig. ich erreiche bei 64 samples ca. 3ms

und dabei laufen so einige spuren inkl. plugins > CPU ist i7 4790K ;)
 
Nein!!!!

Ich bekomme gleich ne Kreisch Attacke. (warum teile ich eigentlich mein Wissen, kommt ja eh nicht an.)

Die geringste Latenz hatte ich mit Windows XP unter 96 Khz, unter 2ms mit 10 Jahre alte Rechner

Es hat null!!!! mit Rechnerleistung zu tun.

Nur Treiber und Rechneranbindung ist dafür verantwortlich.

Ok, auf nem Ipad sinkt die Latenz bei mehr Rechenpower etwas, sonst null!

Kleinste Latenz kostet nen Schiss

200 Euro und ein Rechner von der Omi!

3ms bei Buffer 64 halte ich fuer ein Geruecht....nur so nebenbei...
 
es hat insofern mit rechenleistung zu tun, dass das audiosignal störungfrei, also ohne knacken in alle richtungen bei der entsprechend niedrigen latenz übertragen wird. die geringe latenz wird tatsächlich NUR durch die rechenleistung ermöglicht. period! :D


anders ausgedrückt: wenn es so einfach wäre mit einer 10 jahre alten kiste eine latenz von 2ms zu fahren...wo liegt der ganze sinn bei diskussionen über aktuelle PC's und 64bit betriebssysteme? ganz einfach! weil die software (sequenzer, plugins, vsti's) heutzutage immer anspruchsvoller wird und man mit entsprechender leistung dagegensteuern muss um alles in "echtzeit" zu bedienen
 
Beim Latency Test war Cubase geöffnent, Browser meine ich nicht.

Der Latencymon erzeugt selber Audiolast (auch wenn man nix hört).
Alles andere an Software sollte aus sein.
 
http://www.vdrums.com/forum/advanced/vst-samples/57127-rme-worth-the-upgrade-for-vst

Meine Werte, mit Windows 7 geht jetzt kein 96 khz mehr, bitte aufs Datum der Posts achten.

Wir habe auch quergecheckt also Drummodul um 4ms mit Vst gemessen, der Versatz war unter 6ms.

Da hat gar nichts geknackt.

Mit 64 Buffer ne geringere Latenz als mit 32......aehhhh neeee! Crazy!

Natuerlich geht mit nem 32 bit Xp System dann nur einmal BFD und sonst gar nichts.....mein i5 System schafft schon ein paar Instanzen Bias mit BFD, klar.
 
Der Punkt is aber ja dass JEDE Hardware ihren Treiber braucht...was letztendlich Software ist und somit in der Ausführungszeit CPU-Begrenzt.

Dass davon einfaches Monitoring einer Gitarrenspur nicht wriklich betroffen sein sollte streitet glaub ich keiner ab..nur deine Aussage dass CPU-Geschwindigkeit keinen Einfluss auf Latenzen hat....nach unten vllt nicht (ne gewisse Mindestlatenz gibt es immer, egal wie schnell die CPU ist)....aber nach oben hin auf jedenfall...lass mal (fiktiv) nen 386er (wenn es heute noch ginge) nen XP-Treiber abarbeiten...dann merkste, dass du die Aussage nicht so pauschal treffen darfst, dass die CPU egal ist ;)
 
Wir halten fest!

1. Du gewinnst durch mehr CPU Power am Limit 32 Buffer nichts, Windows Xp 32 ermoeglichte die kleinsten Latenzen mit einem P5B Duo Core System.

2. Das vielfach teurere neue System von SymbiontRecordings ist einem 10 Jahre altem von der Latenz unterlegen.

3. Die Treiberaenderungen bzw. W7 sind relevanter fuer die erreichbare Latenz und lassen kein 32 Buffer bei 96kz zu.

4. USB ist hinsichtlich Latenz PCI klar unterlegen.

5. 32 Buffer ermoeglicht geringer Latenz als 64 Buffer

6 Die Di der Soundkarten sind den dezidierten externen Dis und Preamps unterlegen.

Es spricht gar nichts fuer USB, wenn man auf Mobilität verzichten kann.
 
1. nochmal selber lesen...du widersprichst dir selbst

2. ich habe nie von 96kHz geredet

3. anachronistische aussage. "klar unterlegen" garantiert nicht. kaum messbar unterlegen maximal

4. 32 stück butter enthalten weniger fett als 64 stück butter...damit das mal klar ist! :D

5. FALSCH!

EDIT: entscheide dich mal was du schreibst...ich werd meine reihenfolge nicht nochmal ändern
smil451c70cce146f.gif
 
@JensonButton,

da holste dir ne PC - Rennmaschine und sparst an den Reifen.
Sprich, kauf dir ein vernünftiges Audiointerface (vorzugsweise von RME) und alles wird gut.

Gruß
Bordon
 
1. nochmal selber lesen...du widersprichst dir selbst

2. ich habe nie von 96kHz geredet

3. anachronistische aussage. "klar unterlegen" garantiert nicht. kaum messbar unterlegen maximal

4. 32 stück butter enthalten weniger fett als 64 stück butter...damit das mal klar ist! :D

5. FALSCH!

EDIT: entscheide dich mal was du schreibst...ich werd meine reihenfolge nicht nochmal ändern :roll:

Kurze Frage

Welche Buffersize

Ich immer!!!! 32

Du............................

Bitte oben eintragen
 
versteh die frage nicht...buffersize bei was? aufnehmen? audio? midi? wieviele spuren? mischen? spielen? ich hätte gern noch ein stück butter :D
 
Noch mal zu kaum meßbar, ich finde ueber 7ms Latenz Mist, merkt man, fuehlt sich traege, teigig, indirekt an, da biste leider sofort wenn du ein Drumodul wie Roland Td12 oder Td30 (das sind schon die schnellsten!!!) nutzt, die haben naemlich immer um 4ms Latenz.

Meiner Meinung nach geht da nur PCI&Express oder vielleicht Thunderbolt, wir werden sehen!

Gitte spiele ich lieber ohne Kopfhoerer, bin 2 Meter von meinen Monitoren weg, da sollten es schon deshalb 4/5ms sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben