Latenzproblem Windows

  • Ersteller JensonButton
  • Erstellt am
J

JensonButton

Registriert
30.06.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Musik recorden, bekomme es aber nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein PC ist folgender:
Windows 7
Cubase 7 Elements; Propellerhead Reason
Mainboard Gigabyte GA-X79-UD3
4x 3,70 GHz Intel i7-4820K 4Kern
16GB DDR3-1600 Kingston Hyper X 4x4GB
Nvidia GTX760 4GB
SSD SATA3 256GB Samsung 840series Pro

Ich habe schon einige Optimierungsmöglichkeiten versucht, wie z.B. WLAN Karte deaktiviert, Onboard Sound deaktiviert, Energiesparoptionen angepasst, verschiedene USB-Ports benutzt, System neu aufgesetzt, Win7 und 8 ausprobiert, kurze statt lange USB-Kabel verwendet.

Die Latenz ist auf jeden Fall so spürbar, dass ich im Moment noch nicht richtig mit dem System arbeiten kann. Bei folgenden Sachen tritt Latenz auf: Mit dem Focusrite Scarlett 2i2 beim Gitarre aufnehmen, beim Behringer X2222 Mischpult beim Schlagzeug aufnehmen, mit dem Midi-Keyboard (verschiedene Ausprobiert) und verschiedenen internen Plugins. Also bei allem, was über USB reinkommt, auch ohne dass mehr als ein, zwei Plugins geladen wären. Als Treiber habe ich die mitgelieferten von Focusrite, Behringer, aber auch ASIO probiert. Die Buffersize habe ich dann immer so weit runtergeregelt, bis es nicht knackst, aber das ist eben immer noch nicht brauchbar.

Was ist ein systematischer Ansatz, um das Problem anzugehen?
Die Komponenten sollten doch eigentlich leistungsstark genug sein oder kann es helfen mal das Mainboard/die Grafikkarte gegen eine andere zu tauschen, da man bei der Zusammenstellung des Rechners "pech hatte" und sich manche Komponenten nicht "vertragen"?

Ich hatte bei dem Rechner am Anfang witzigerweise das Problem, dass die normale System-Soundausgabe schon der Onboard-Soundkarte immer knackste unter Win8, unter Win7 aber nicht. Da meinte der Hersteller schon, das hatte er so vorher auch noch nicht, und dass es an der Zusammenstellung und irgendeiner Unverträglichkeit mit Win8 liegt. Deshalb habe ich dann Win7 draufgezogen, aber im Moment nutze ich ja eigentlich eh das Focusrite Interface als externe Soundkarte. Wo fängt man da jetzt an? ;)

Danke schon mal und nen Gruß,
Jens
 
Mein Tipp: Konzentriere dich auf eine Baustelle. Ich vermute ein Treiberproblem. versuch dein Interface mit z.B. Cubase zum Laufen zu bekomen. Deativiere alles, was du zunächaste nicht brauchst. Am Besten im Bios. Dann berichte mal. versuche auch mal ASIO4ALL-Treiber.
 
Als erstes sollte man vllt. mal messen. Und zwar mit latencymon und latencycheck. Da sollte sich eigentlich schon grob zeigen, wo der Übeltäter zu suchen ist....allerdings auch nur wenn da nicht USB.sys oder ahci.sys steht...das kann nämlich auch wieder alles oder gar nichts bedeuten.
 
Du schreibst ein ziemliches Durcheinander hinsichtlich der Treiber. Das behringerding kenne ich nicht. Aber das Scarlett. Und focusrite bietet dazu einen astreinen Asiotreiber. Meinst du den mit Asio? Oder asio4all? Den würde ich dir eben nicht für das Scarlett raten. Mein 2i2 kann ich live mit WinXP und SAC und verschiedenen Plugins als prima bassamp spielen. Ohne spürbare Latenz.

Also schau nochmal nach, was du verwendest und in cubase gewählt hast.

Wenn da alles klar ist und du dir sicher bist, den richtigen Treiber zu verwenden, kann man mal messen.
 
Ich habe Latencymon mal drüber laufen lassen mit folgendem Ergebnis (s. Anhang).

Das sagt mir jetzt was genau? :/

Verwendet habe ich das Focusrite 2i2 und Cubase, irgendwann stürtzt der Audio-Treiber ab und ich habe auch im normalen Windowsgebrauch keinen Sound mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    50,5 KB · Aufrufe: 150
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    37,1 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    40,7 KB · Aufrufe: 151
Dein Mainboard hat doch scheinbar noch den alten PCI Port, schnurstracks ne alte RME 9632 kaufen und diesen ganzen USB oder sonst was Unsinn sein lassen.

Besser geht die Latenz (Buffer 32) 2-3,5ms dann nicht mehr, kannste niemals mit USB erreichen, scheinbar hat dein Board USB Probleme, sie Amazon Kritiken.

Wenn Du bessere Wandler brauchst (na ja) kannste auch nen Mytek drankleben).

Dieses Tuning ist was für Doofe.

Bitte ganz lesen:
https://recording.de/Community/Foru...ware_allgemein/181981/Post_2024132.html#P_151
 
Übrigens kommt morgen das Zoom Thunderbolt Interface, werde ich mal mit nem Macbook AIr i5 2014 auf den Zahn fühlen.

https://www.thomann.de/de/zoom_tac_2r.htm

Soll sehr schnell sein....mal gucken, ob das Axiom: RME PCI = geringste Latenz seit ca. 10 Jahren und "Rechnerpowerunabhängigkeit"; fällt.
 
Grafiktreiber können oft auch in ein Audio-System ´reingrätschen. Laut Deinen Screenshots bist Du mit dem NVIDIA-Treiber V 331.65 unterwegs. Der ist irgendwie noch von 2013. Der aktuelle dürfte 353.30 sein. Den würde ich mir mal von der NVIDIA-Seite

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/86517/de

herunterladen und installieren.

Und wie hast Du alles verkabelt? Nimmst Du über die Scarlett und das Behringer-Pult gleichzeitig auf? In diesem Fall kann der ASIO-Treiber das Problem sein, da ASIO grundsätzlich nur ein einziges Audiointerface zur zeit zulässt. Andere Lösungen können zu Problemen führen. Aber ASIO-Treiber brauchst Du wiederum für akzeptable Latenzen. Der "alternative" Treiber ASIO4all kann in diesem Fall für eine Lösung sorgen.

Nur, weil ich neugierig bin:
Ist Dein Win7 32- oder 64bit?
 
Ich habe Latencymon mal drüber laufen lassen mit folgendem Ergebnis (s. Anhang).

Das sagt mir jetzt was genau? :/

Eigentlich hättest du bei Windows 7 mit der Version 4.02 messen müssen...die 6.00 ist erst ab Windows 8 wirklich brauchbar....aber tendenziell ist schon zu sehen wo das Problem ist.

Aber prinzipiell scheint der USB-Treiber ziemlich grenzwertige Latenzen zu erzeugen.

Mainboards haben meist mehre USB-Controller....versuch es also mal mit anderen USB-Ports...die evtl dann an nem anderen (schnelleren) Controller hängen.

Neues Bios fürs Board kann auch helfen....aber da erst checken ob sich das lohnt und wirklich in Bezug auf das Chipset was entscheidendes geändert wurde.

Nach neuen Treibern für Chipset und USB Ausschau halten.

Richtigen USB-Port wählen...USB2 -Interface an USB3-Buchse kann ein Problem sein.



Der rote Balken unten muss dich übrigens nicht stören...der ist erst interessant wenn viel mit Romplern gearbeitet wird....und zeigt an wie oft Daten aus dem Ram angefordert wurden, die dort nicht vorrätig waren und darum nachgeladen werden mussten....wie stark und ob sich das überhaupt auswirkt hängt sehr von der Software ab die man verwendet und wie schnell die Festplatte ist. Aber nur um ne Gitarre möglichst latenzfrei aufzunehmen, braucht man sich darum eigentlich erstmal nicht kümmern.
Ähm....und bei dem extrem hohen Wert denke ich auch fast, dass da ausser dem Latencymon noch was anderes lief...z.b. der Browser?





.
 
Na so wie sich das liest reicht es dann ja auf einen Nicht-USB3-Port zu stecken der direkt vom Intel-Chip angesprochen wird.

genau das reicht leider nicht weil der gesamte USB controller in der southbridge integriert ist. hatte ähnliches problem (sogar schlimmer) bei meiner neuen kiste mit einem MOTU interface. bin dann auf RME umgestiegen: alles tippitoppi!
 
Der meint mit stabil bestimmt ne Computer Maus....ich lese nichts von Soundkarten (da ist USB für Echtzeit VST eh nen dämlicher Rückschritt). Das kann man ganz klar kommunizieren ;-)

Meine Erfahrung, Tuning bringt für VST Nutzung in Echtzeit gar nichts, wenns nicht sofort läuft mit Buffer 32 oder meinetwegen 44 beim Babyface läuft, den Scheiß zurückgeben. Unmusikalischer Obermüll, nur so beliebt weill die meisten Internetfuzzies eh nicht spielen können, dann merkt man auch keine Latenz.

Gavin Harrison und Peter Weihe problematisieren ne Latenz um 4ms....komisch ne?
 
Bei mir lag es ganz einfach am Interface. Habe dieses durch ein Anderes (andere Firma) ersetzt und das Problem war gelöst! ;)
 
genau das reicht leider nicht weil der gesamte USB controller in der southbridge integriert ist. hatte ähnliches problem (sogar schlimmer) bei meiner neuen kiste mit einem MOTU interface. bin dann auf RME umgestiegen: alles tippitoppi!

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Der Umstieg von USB auf PCI war das entscheidende, nicht der Hersteller an sich , oder?

Ich sag mal, wenn das wirklich nirgends deaktivierbar ist (was ich mir kaum vorstellen kann, aber dir mal so glaube) dann würde ich eher gleich ein neues Mainboard kaufen, denn das USB-Problem wird dann sicher auch mal in anderen Situationen auftauchen.
 
genau, weg mit dem dreck und was ordentliches ran :D
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe: Der Umstieg von USB auf PCI war das entscheidende ?

nein, das RME Fireface UC...das läuft über USB! ich hatte schon viele interfaces im einsatz, darunter MOTU, M-Audio, Native Instruments...RME hat mich letztendlich wirklich überzeugt. funzt einfach immer und hat geile qualität. dafür gibts dann den höheren preis ;)
 
genau, weg mit dem dreck und was ordentliches ran

Lass das Grinsen weg..ich mein das ernst :D
Wenn die Basis (Hardware) nicht stimmt ist alles andere eh nur Flickwerk..insofern bin ich auch bei Wye wenn er PCI(e) bevorzugt....aber USB ist halt einfach und flexibel..und bei nem grösseren Gerätepark, die alle an USb wollen kommt man ja auch nicht drumrum...die Latenzen sind ja nicht nur da wenn ein Interface dranhängt sondern immer.
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe: Der Umstieg von USB auf PCI war das entscheidende ?

nein, das RME Fireface UC...das läuft über USB! ich hatte schon viele interfaces im einsatz, darunter MOTU, M-Audio, Native Instruments...RME hat mich letztendlich wirklich überzeugt. funzt einfach immer und hat geile qualität. dafür gibts dann den höheren preis


Okaaaaayyyyy...hmmmm... also beschisserner Controler auf dem Mainboard wird durch das richtige Interface auf einmal ein guter? Klingt ja jetzt strange....aber ist halt typisch PC :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben