Umstieg auf SSD - libraries und dll verschieben

  • Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
A

Alex1983

Registriert
09.08.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
124
Hallo,
ich bekomme seit neustem Bluescreens und vermute nach vielen Tests den Fehler in der Hardware der Festplatte. Also neue Festplatte (bzw 1TB SSD) bestellt.
Darauf will ich nun wieder Windoof installieren.
Mein altes System sah so aus: 120 GB SSD für Win und Programme + zwei 1,5 TB HDD im Raid 0 (also gespiegelt) auf denen ich die Daten abgelegt habe.

Da ich neulich bei einem Freund gesehen habe, wie unfassbar schnell manche Plugins von der SSD in den RAM geladen werden will ich das jetzt auch.
Bisher waren meine Plugins auf der HDD abgelegt (ca 150 GB an Plugins, zB Native INstruments Komplete).

Quizfrage:
wie bekomme ich die Plugins zusammen mit dem System auf die neue SSD (1 TB)?
Undzwar SICHER !! Ich bin mitten in einer Produktion und darf keine Daten verlieren.

Ich weiß, dass Samsung eine Software mitliefert, mit der man das System spiegeln und auf die neue Platte übertragen kann, aber wie schaffe ich das mit meinen libraries?

Danke für Hilfe.
 
Wenn du mitten in einer Produktion bist:

System in der aktuellen Konfiguration wieder zum Laufen bringen.

Alle anderen Sachen erst dann ausprobieren, wenn du auch mal zwei, drei Tage nicht auf den Rechner angewiesen bist.

Alles andere wäre mir viel zu riskant.
 
d.h. einfach das system von der alten auf die neue ssd spiegeln?

Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen oder alle dieselbe Meinung?
 
Hi,

wenn du gerade in einer Produktion bist würd ich auch erst mal nicht klempnern, bevor nix mehr geht.

Ansonsten kannst du mit dem Samsung tool einfach Windows spiegeln.
Dann würd ich die Libary auf ne seperate Partition der SSD knallen und die Verweise neu legen, oder noch einfacher die partitionsnamen in die ändern, wo die Libary jetzt rum fliegt (vorher natürlich die alte umbennen. Solange da nix installiertes anderes drauf ist sollte das gehen.


Grüße,
Randy
 
Also es wird Dir glaube ich keiner dazu raten, es einfach zu tun. Es kann immer etwas schief laufen.

Ich weiß auch nicht, ob es nicht gleichwertige Festplatten sein müssen, um überhaupt spiegeln zu können.
Das nächste Problem würde sein, dass Deine Plugins nicht mehr freigeschaltet sind, wenn eine neue Hardware, sprich SSD Platte installiert wird.
Windows generiert an Hand der Neuen Kennung der Systemplatte neue ID Nummern für die Plugs.
Die mußt Du dann wiederum dem Hersteller übermitteln zum erneuten Freischalten der Software.
Sei es Du hast alles auf einem Dongel, dann entfällt diese Geschichte.

Wenn ich Du wäre würde ich es trotzdem versuchen, solange die alte Platte noch läuft, ein Backup erstellen mit der Windowsfunktion oder O&O Software, oder auch Paragon Manager.
Dann bist Du was das betrifft auf der sicheren Seite.

Danach kannst Du ja probieren wie es läuft mit dem Spiegeln auf die neue Platte.
Gehts schief, hast Du ja das Backup zum wiederherstellen der Alten Partition.
Du hast dadurch das Risiko bedeutend minimiert.
So würde ich es machen. Was andere nun sagen, weiss ich nicht, und entscheiden musst Du dann ohnehin selber.

Viel Erfolg
LG Cherry50
 
Hab jetzt mal die Systemplatte gespiegelt auf eine neue 1TB Samsung 850 EVO.
System läuft problemlos.
Leider konnte ich keine Partitionen angeben, die Idee ist mir nämlich auch schon gekommen.
ICh werde nach Abschluss der Produktion mal rumtüfteln.
Danke euch allen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben