Aufnahme eines Tutorial Video aber nimmt den Sound der DAW nicht auf

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo,

ich möchte gerne ein Hilfe Video für einen User machen, der Probleme hat in Ableton Live einen VST Arpeggiator ein zu binden.

Ich habe sowas vorher noch nicht gemacht und habe mich ein bisschen im Netz erkundigt, was es da an kostenlosen Programmen dafür gibt.
Ich bin dabei auf Active Presenter gestossen und das Teil funzt auch tadellos nur ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mein Mic zum kommentieren des Videos angeschlossen und das funktioniert auch 1A, aber sobald ich mir das Video später anhöre, ist der Sound vom Synthi nicht zu hören.
Also meine Stimme hört man im Video aber den Synthi den ich spiele nicht. Während ich das Video drehe hört man den Synthi aber komischerweise.

Ja...ich weiß,es ist schon peinlich wenn man helfen will und selbst Hilfe braucht :D

Kann mir jemand sagen was ich da ein/umstellen muss?

Grüße,
Franky
 
Kenne jetzt Active Presenter nicht, kann man da einstellen welche Soundquelle es aufnehmen soll ?

Wenn ja, was ist da momentan eingestellt ?
Du solltest es warscheinlich auf sowas wie 'what you hear', 'Software return', 'Stereo Mix' stellen.

Hier mal was dazu:
http://wiki.vidblaster.com/index.ph..._device:_What-You-Hear_recording_in_Windows_7

Ich mach aber keine Tutorial-Videos, vielleicht haben andere hier mit mehr Erfahrung damit noch andere / besserer Vorschläge.

Andere Möglichkeit wäre warscheinlich noch Stimme und Synth 'live' in der DAW aufnehmen
z.B mit nem recorder plugin
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MRecorder

und dann die audio-Spur unters Video legen.
 
Hi subotional,

Danke schon mal für die Hilfe,

in diesem vidblaster Tutorial steht ja so wie ich das lese, dass wenn man beides ( Also Voice vom Mic und den Sound vom internen Synthi ) aufnehmen möchte, man einen externen Mixer braucht....

....hmmm shit. Sowas hab ich nicht.

Wie gesagt, ich finde in den Optionen des Active Presenter nichts wo ich Soundquellen ein/umstellen kann.

Das mit der Stimme seperat aufnehmen wird wohl dann die einzigste Lösung sein oder?
 
Liegt daran, dass du den Asiotreiber in der DAW verwendest und aufgrund der doofen Win Architektur kann dann das Videoprogramm nicht auf den Sound vom Sequenzer zugreifen.
Der Asiotreiber kann quasi nicht von mehreren Programmen gleichzeitig genutzt werden.
Lösung: http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/
 
Noch einfacher geht es vermutlich, wenn du Ableton einfach über die interne Sounkarte, statt über Asio-Treiber laufen lässt.
Solange man nix aufnimmt, sind Latenzen ja kein Problem.
 
Kommt drauf an...wenn man dann die Stimme gleichzeitig über den Sequenzer laufen lässt, hast du ja beim "mithören" auch wieder ne deutliche Latenz, ohne Asiotreiber. Du hörst also das was du erzählst mit Verzögerung. Außerdem funktioniert dieses "What you hear" nur mit Onboardsoundkarten.

Dieses Voicemeeterf unktioniert quasi wie nen Mischpult. Die Stimme wird unabhängig vom Sequenzer vorher abgegriffen und hört man beim Dreh fast 1:1, dazu dann das was aus dem Sequenzer kommt ebenfalls fast ohne Latenz, da halt Voicemeeter wie ne virtuelle Soundkarte mit eigenem Asiotreiber funktioniert.
 
Kommt drauf an...wenn man dann die Stimme gleichzeitig über den Sequenzer laufen lässt,

Tut er aber vermutlich nicht, denn seine Stimme hört er ja im Vid, nur seine VSTs nicht. Ich bin immer für den einfachsten Weg, bevor man sich wieder irgendwelche Software aufspielt.

Aber im Kern hast du natürlich recht.
 
Hallo,

hat laut musicdevils Anleitung super geklappt!

Danke trotzdem auch dir @ Nightfly!

Grüße,
Franky
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben