Problem bei Erkennung meines Mischpults in Ableton Live 9

Short6

Short6

Registriert
11.03.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen "Behringer: XENYX X1622USB" zugelegt und möchte es über meinen Gitarrenverstärker (Blackstar HT Stage 60) verbinden. Ich habe vor, über Kopfhörer zu spielen und damit aufzunehmen.

Folgendes Problem:

Mein PC hat das Mischpult erkannt und habe mir als Treiber-Typ ASIO installiert. Wenn ich aber jetzt bei Live mein Audio-Gerät auswählen möchte finde ich kein "Behringer: XENYX X1622USB", sondern "ASIO 4ALL".
Wenn ich als Treiber-Typ "MME/DirectX" auswähle, finde ich zwar unter Audioeingangs- und Audioausgangsgerät meinen "Behringer" , aber alle weiteren Einstellungen fehlen.

Unter "Einrichten" über ASIO4ALL habe ich auch "Behringer" ausgewählt, ohne Erfolg.
Ich habe leider noch kein besonderes Sachverständnis und hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß, Shorty!
 
Wenn ich aber jetzt bei Live mein Audio-Gerät auswählen möchte finde ich kein "Behringer: XENYX X1622USB", sondern "ASIO 4ALL".

Das ist richtig, da das Xenyx keinen eigenen Asiotreiber mitbringt, nimmt man den Asio4All. Im Setup des Asio4All musst du noch die Ein/Ausgänge auf das Xenyx einschalten.

Danach in Ableton als Audiogerät Asio4All einstellen, dann müsste es gehen.
 
Ah ok, vielen Dank! Bin wieder ein Schritt weiter.
Könntest mir denn vielleicht noch erklären wie ich meine Gitarre zu hören bekommen? Dies is nämlich leider noch nicht der Fall.
 
Haste in den Voreinstellungen bei Ableton schon die Ein- und Ausgänge konfiguriert? Da stellste ein welche mono- und stereo- Ausgänge du vom Mischpult in Ableton haben willst.

Die Gitarre hörst du am besten latenzfrei direkt ausm Mischpult (direkt Monitor), außer du brauchst ne Amp-Sim in Ableton während der Aufnahme. Dann musst du bei der Aufnahmespur Monitor auf auto stellen.
 
Könntest mir denn vielleicht noch erklären wie ich meine Gitarre zu hören bekommen? Dies is nämlich leider noch nicht der Fall.

Das ist im Grunde ganz einfach:

Vom 'Emulated Out' am Blackstar in einen Line IN am Mischer. Dann den Taster Main Mix im Feld 'Source' reindrücken und falls vom Rechner noch eine Musik dazu kommen soll noch den 'USB to Main' dazu drücken. Dann eben den Fader vom entsprechenden Line IN hochnehmen und los geht das.
 
Hey,
Danke für eure Antworten!
Ich hab alles gemacht. Leider funktioniert kein Vorschlag :(. Ich finde allerdings auch keine Kanaleingänge. Ich weiß aber einfach nicht wieso.
 
Hast Du in Ableton den Asio4All in den Programeinstellungen ausgewählt?
Hast Du im Asio4All selbst das Xenyx eingestellt für EIN und AUSGANG?
In Ableton:
Audiospur erstellen (ist ja im Werksset schon vorhanden), in der Audiospur oder im Slot der Sessionansicht den roten 'ARM' Button drücken, Monitor auf IN stellen, dann müsste doch was zu hören sein?

Aber selbst am Mischer selbst, mit Kopfhörer am Mischer eingestöpselt, müsste man doch was hören wenn Du es machst, wie ich es in Post #5 geschrieben habe?
 
Leider bekomm ich es einfach nicht. Hab es genauso gemacht wie es mir von allen beschrieben wurde. Ich verstehe einfach nicht wieso es nicht funktioniert.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben