Windows Systemabbild - wie??

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
@ Saurus meint
Bäh, einerseits gab eine Themenvorgabe (Sommer im Norden oder so ähnlich) und andererseits sollten die Bandmitglieder zwischen 15 und 29 Jahre alt sein. In der Addition hätte zumindest dies bei uns noch geklappt Lachen



Einfach schlimm, und die Jury besteht nachher aus Heino und Bohlen mit nahezu 70
smil451c714a30092.gif


Jetzt kriegen wir gleich Kloppe vom Mod wegen OT.

LG Cherry50
 
Jetzt kriegen wir gleich Kloppe vom Mod wegen OT.
Also, für mich is das Thema geklärt, ich hab nix dagegen wenn ihr hier noch bissl weiter spielt...
 
Ich benutze momentan Macrium Reflect Free weil es kostenlos ist und besser funktioniert als der Windows Backup Mechanismus.

Mit Macrium kann man sogar die Ganze Platte einfach Clonen.
Der Clon ist dann auch bootfaehig!

Mit Bord mitteln kann man sehrwohl ein komplettes Systemabbild erstellen inclusive Systemdateien etc:
http://www.howtogeek.com/howto/4241/how-to-create-a-system-image-in-windows-7/
Klappt nur leider, zumindest bei mir nicht immer :)
 
und Acronis hat mich zweimal im Stich gelassen

Jo, mit Acronis bin ich auch schön auf die Fresse geflogen.Seitdem nur noch paragon. Hat mich noch nie im Stich gelassen, auch bei heiklen Geschichten (Partitionen verschieben usw.). Wenns das Programm doch nur mal als Frau gäbe.
 
Macrium und Paragon wollen ne Internetverbindung beim Installieren, aber ich net.

smil454280e3a8c80.gif


Ich hab´s mal mit der Win-Funktion gemacht. Muss man davon so ne bootfähige Scheibe brennen oder reicht es wenn´s auf ner externen Festpladde rumfliegt?
 
Paragon free braucht eigentlich nur eine kurze Registrierung, bei der dann der key für deine Free-Version zugemailt wird. Sobald du das hast, brauchst du das eigentlich nicht mehr
 
Hi AndiPaulo :)

Windows "Bordmittel" speichern keine Systemdateien ab.

Acronis oder Paragon schon, da sie vor Windows laufen...
Damit kannste auf eine leere Platte, Windoof übertragen ( z.B. wenns die alte Platte zerlegt hat... ) Mach ich seit 10 Jahren ??? so...
Sicher kann man mit windows ein Image machen. (Es ist aber zugegebenermaßen ziemlich versteckt).
Windows kann sogar wehrend des Betriebs ein image von der Systemplatte machen die gerade in verwendung ist. (Volumen Schatten kopie) macht es alles vollkommen automatisch...


Also bei meinen Rechner z.B. mach ich ein Systemabbild von C: (System SSD) und speichere es auf einer großen HDD... und wenn ich wiederherstellen will, hau ich die Wiederherstellungscd rein (welche man jederzeit erstellen kann) und boote von der... (kinderleicht)




Kann so ein über Tage erstelltes System innerhalb von 10 Min. wieder herstellen.
Aktualisierungen mal aussen vor...

Fange mit nem nackten Windows an ( Backup )
Dann Treiber... ( Backup )
Dann nach und nach Software ( Backup )

Von Zeit zu Zeit mach dann mal ein Backup

So kann ich auswählen ab welchem Stadium, ich Windows haben will...


Wichtig bei der ganzen Geschichte ist halt, das auf C: nur Windoof und Software drauf ist...
Sonst sind bei einer Wiederherstellung eigene Daten weg die nach dem xten Backup auf C: waren...



LG.

Ja vollste Zustimmung.


" das auf C: nur Windoof und Software drauf ist":
Der kollege meint die ordner: C:\user\"dein benutzername" wo Benutzerprofil, Desktop, Eigene Datein e.t.c. gespeichert wird. dort sollte man nachschaun bevor man ein neues image drüberfährt ob noch daten sind... (i.d.D sind die zuvorgenannten Daten dort)


Bei mir dauert die wiederherstellung aber länger als 10min...


Hab schon Pagron, Norton Ghost, Acronis, clonezilla und firmen eigenes durch und mach nur mehr mit windows mein image.

Wenn man mit mehreren Betriebssystem arbeite oder mehr als ein einfaches Backup haben will, ist natürlich spezille SW gefragt, aber wenn man nur die C:partition für einen ausfall sichern will, bin ich mit der Systemabbild funktion von Windows zufrieden...


LG
 
Ich empfehle dir, falls Zeit und Muse vorhanden, auf jeden Fall mal zu testen ob du mit einem der genannten Varianten zurecht kommst. D.h. z.b. mit gewünschtem Tool Abbild machen, das System versauen z.b. wichtige Systemdateien löschen damit es nicht mehr läuft und dann mal das Wiederherstellen Szenario 1:1 durchspielen. Benötigt auf einem frisch aufgesetzten System nicht all zu viel Zeit und dann hat man einfach ein gutes Gefühl das es funktionieren wird falls es in Zukunft mal Probleme gibt. Falls nötig natürlich Notizen dazu machen, eine eigenen Anleitung.

Bei mir konnte ich bis jetzt zum Glück alle Probleme immer via WindowsCD und dem Windows Reparaturmodus wieder fixen, da werden einfach alle wichtigen und nötigen Systemdateien von der WindowsCD wieder auf die Festplatte kopiert. Datenbackups sind natürlich zwingend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben