Windows Systemabbild - wie??

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Gestern hab ich mein neues Live-Laptop gekriegt, und diesmal wil ich alles richtig machen...

...deshalb meine Frage (wehe da lacht einer
smil47eddaec853b8.gif
):

Wie genau erstelle ich am besten ein Systemabbild?

Mir wurden dafür Acronis True Image, Paragon Backup & Recovery undMacrium Reflect Free empfohlen, aber mit Win 7 - Bordmitteln scheint´s ja auch zu gehen. Was ist der Vorteil von solchen Programmen? Brauch ich das oder reichen die Bordmittel?

Und:
Was sind die Vor- und Nachteile von Systemabbildern und Wiederherstellungspunkten? Was wende ich wie an und warum?
 
Wiederherstellungspunkte fressen zum Einen Speicherplatz, zum Anderen helfen sie nicht bei einem Datenträgerausfall, wenn das Filesystem zusammenklappt, etc. Ein Systemabbild auf einem separaten Datenträger ist hier die bessere Wahl.

Die kostenpflichtigen Programme braucht es nicht unbedingt, das Ganze geht kostenlos mit bspw. einer Clonezilla Live-CD (Linux basiert, solide, aber nicht ganz so komfortabel) oder hiermit:

https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
 
Die kostenpflichtigen Programme braucht es nicht unbedingt, das Ganze geht kostenlos mit bspw. einer Clonezilla Live-CD (Linux basiert, solide, aber nicht ganz so komfortabel) oder hiermit:

https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
Warum macht man das nicht einfach mit Win-Bordmitteln? Was macht ein extra Programm besser?
 
Mit welchen kann man denn ein 1:1 Abbild einer Partition oder eines gesamten Datenträgers incl. Bootsektor usw. durchführen ?
 
Für euch beide lautet meine Empfehlung: Paragon!
 
Windows kann eine 1:1 Kopie deiner Festplatte machen. Ob das mit externen Programmen besser geht, ist genauso umstritten, wie beim Thema der DAW-Auswahl:)
 
Ich fahre mit dem Paragon Backup&Recovery free sehr gut! keine Aufgeblähte Installation von Tools, die ich nicht brauche, Erstellung eines Recovery Sticks mit nutzerfreundlicher Oberfläche (Linux basiert) und es lassen sich aus den erstellten Backups auch nur einzelne Ordner wiederherstellen.

Damit arbeite ich jetzt seit einigen Jahren und habe dadurch so machen Crash überstanden.

Erstellt habe ich mir dann ein Backup nach der Grundinstallation, dann eines mit allen notwendigen Musikprogrammen.
Wiederherstellung klappte problemlos und sowohl Sicherung, als auch Wiederherstellung gehen sehr schnell (man muss keine Stunden warten).
 
"Windows 7’s build-in System Image Backup Tool.

Windows seven is shipped with a system drive backup tool which is quite good (does the work, and easy to use), except that:

If your hard disk fails to start Windows, to recover your system you’ll have to either use your original Windows setup disc, or a system rescue disc, and this process is not very user friendly. This is OK to me, but,
It has a fatal design problem – you can’t have multiple backup images on a portable hard disk, every time you make a new backup it’ll first destroy the old backup."

http://gmailkeeper.com/blog/2011/03...age-home-vs-paragon-backup-recovery-freeware/
 
It has a fatal design problem – you can’t have multiple backup images on a portable hard disk, every time you make a new backup it’ll first destroy the old backup."
Dazu sagt die Windoof-Hilfe:
Wenn ein Systemabbild für einen Computer vorhanden ist und Sie ein neues Systemabbild für denselben Computer erstellen, wird das vorhandene Systemabbild durch das neue Systemabbild überschrieben. Falls Sie das vorhandene Systemabbild beibehalten möchten, können Sie es wie folgt an einen anderen Speicherort kopieren, bevor Sie das neue Systemabbild erstellen:

1. Navigieren Sie zum Speicherort des Systemabbilds.

2. Kopieren Sie den Ordner WindowsImageBackup an einen neuen Speicherort.
 
Hatte anfangs auch win7 backup angetestet bin dann aber gleich wieder auf paragon geschwenkt.

win7 backup geht zur Not, ist besser als nix.


Aber meine Empfehlung kennst de.

Its up to you.
Its a free world.
 
Ich hab´s mit auch nur mit Boardmitteln gemacht.
 
Aber meine Empfehlung kennst de.

Its up to you.
Its a free world.
Ich glaub ich probier den Paragon mal aus, wenn er schon von einem König, einem Schaf und einem Computerbauer empfohlen wird...


Ich hab´s mit auch nur mit Boardmitteln gemacht.
Hat´s geklappt? Oder hast du´s nicht ausprobieren müssen (was ja der Idealfall wäre)?
 
Letzteres ;-) Aber ich bin zuversichtlich, dass bei Bedarf alles flutschen wird.
 
Meine Images mach ich auch meist mit den Windows "Systemabbild erstellen".

Der einzige mir bekannte nachteil gegenüber 3rd Party tools ist, das man die Partitionsgröße nicht änder kann und solche sachen. Aber wenn man ein Backup anlegt will man wahrscheinlich eh eine 1:1 Wiederherstellung. Und i.d.R. werden die Festplatten größer und da kann man das "kleine" Windows Systemabbild wiederherstellen und dann mit der Datenträgerverwaltung vergrößern.

Wenn man ein Systemabbild auf einer kleiner Partition wiederherstellen will, kann man bevor man das Systemabbild erstellt die gewünschten partitionen die man sichern will verkleinern...
 
Hi Andy,

ich bin ein gebrandmarktes Kind, und hatte Anfang des Jahres Total Ausfall durch SSD System platten crash.
Die Autorisierungen, und das ist das entscheidende Kriterium bekommt man mit einem Backup auf eine neue Festplatte nicht mit rüber.
Windows erstellt seine Eigene Immage Datei bei so einem Wechsel, und schon darfst Du anklopfen bei den ganzen Firmen, bei denen Du mal was gekauft hast, um die Autorisierung wieder zu bekommen.
Bei manchen gibts blos drei, und dann wirst Du ausgefragt, warum und ob usw.
Da stehst Du echt als Bittsteller und bettelst um Asyl für Deine eigentlich teuer erworbene Lizenz.
In so einem Moment lernt man die positiven Eigenschaften eines Dongels wie bei Steinberg kennen
Reinstecken und los gehts ohne wenn und aber bzw blöden Unannehmlichkeiten.

Zu Deiner Frage: Ich habe gerade gestern ein komplettes Backup von meiner SSD 512 GB gemacht, und auf zwei externe Festplatten kopiert.

Mittlerweile bin ich bei O&O DiskImage gelandet.
Kostet ein wenig, ist aber sehr sicher und einfach zu händeln.
Die Windows eigenen Sachen sind irre langsam, und Acronis hat mich zweimal im Stich gelassen, was ich leider auch von anderer Seite schon gehört habe.

O&O läuft beim Booten auch über eine Linux Version, und alles was es gibt an Sicherungsmöglichkeiten, kann man hiermit vornehmen.

LG Cherry50
 
Richtig lieber Saurus und ich bin im Clinch, weil ich hier gerade den Text für einen Song " UNSER LAND" vertone.

Da ist die Frage singe ich Vor Pommern, oder Mecklenburger Land.
Vorpommern passt überhaupt nicht, wäre aber richtig.

Sorry für OT.

LG Cherry50
 
Richtig lieber Saurus und ich bin im Clinch, weil ich hier gerade den Text für einen Song " UNSER LAND" vertone...
Antenne MV sucht auch gerade lokale Bands für einen Sommerhit.

Ich dachte heute morgen, schaust mal auf die Page, ob´s besondere Bedingungen gibt oder ob man da einfach irgendeinen netten Song aus seinem Portefeuille einreichen kann.

Bäh, einerseits gab eine Themenvorgabe (Sommer im Norden oder so ähnlich) und andererseits sollten die Bandmitglieder zwischen 15 und 29 Jahre alt sein. In der Addition hätte zumindest dies bei uns noch geklappt :-D
 
Hi AndiPaulo :)

Windows "Bordmittel" speichern keine Systemdateien ab.

Acronis oder Paragon schon, da sie vor Windows laufen...
Damit kannste auf eine leere Platte, Windoof übertragen ( z.B. wenns die alte Platte zerlegt hat... ) Mach ich seit 10 Jahren ??? so...

Kann so ein über Tage erstelltes System innerhalb von 10 Min. wieder herstellen.
Aktualisierungen mal aussen vor...

Fange mit nem nackten Windows an ( Backup )
Dann Treiber... ( Backup )
Dann nach und nach Software ( Backup )

Von Zeit zu Zeit mach dann mal ein Backup

So kann ich auswählen ab welchem Stadium, ich Windows haben will...


Wichtig bei der ganzen Geschichte ist halt, das auf C: nur Windoof und Software drauf ist...
Sonst sind bei einer Wiederherstellung eigene Daten weg die nach dem xten Backup auf C: waren...



LG.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben