Win 7 Aussetzer LatencyMon zeigt nichts an

hier geht es ganz offensichtlich um nen eigenbau, weil ein vom audiofachmann gelieferter pc sich ja unter anderem dadurch auszeichnet, dass er aus dem karton raus unter latencymon und ähnlichen tools (die quasi zum angeben vom hersteller meistens direkt auf dem desktop verlinkt sind) absolute minimalwerte anzeigt.

klingt immer doof nach klugscheisserei das ganze, aber man kanns halt einfach nicht oft genug empfehlen. ich bin auf meinem dritten fachmann-rechner (zweiter im studio, einer auf der bühne) und alle drei haben über jahre hinweg einfach immer nur funktioniert. der bühnenrechner jetzt glaube ich im achten jahr (und pcs on the road ist ja nochmal ein besonderer härtefall).

also, echt nicht als klugschiss gemeint. wills einfach nur "ans herz legen". scheiss auf die paar besseren technischen werte die man sich beim einsparen des fachmann-zuschlags noch holen kann. die können m.m.n. im leben nicht diesen stress-freiheit-faktor aufwiegen, und sein wir mal ehrlich, wenn man heute nen halbwegs potenten rechner kauft ist der sowieso so überpotent dass man den nicht mehr an die wand gefahren bekommt.
 
geht es hier um nen Eigenbau?
hier geht es ganz offensichtlich um nen eigenbau
Nee, nicht Eigenbau. Zu sowas wär ich gar nicht in der Lage, aber natürlich auch kein
vom audiofachmann gelieferter pc

klingt immer doof nach klugscheisserei das ganze, aber man kanns halt einfach nicht oft genug empfehlen.
Ist schon okay. Ich habs seinerzeit auch gelesen und studiert, aber es ist wie immer im Net: zu einer Meinung findest Du auch immer eine Gegenmeinung. Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) hab ich wohl gelesen: überteuert und trotzdem audiountauglich. Ich will mir Deine Tipps, Nachtschicht, fürs nächste Mal merken, aber diesmal muß ich halt so zurechtkommen...
 
ok, lass es mich korrigieren auf "nicht vom audiofachmann".



re: " Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) hab ich wohl gelesen: überteuert und trotzdem audiountauglich."

das ist schlicht beides unsinn. "überteuert" nennt so ein ding nur jemand, der nicht weiss was der extraaufwand, den ein fachhändler betreibt, an kosten verursacht. anders als der privatschrauber kann der fachhändler ja nicht sich selbst belügen und die ganze zeit, die man damit verbringt potentielle probleme und schwachstellen zu identifizieren, als "null euro ausgaben" verbuchen, das muss ja irgendwoher kommen.

und "und trotzdem audiountauglich" ist letztlich nichts als der nachweis, das eine person die ein solches statement von sich gibt noch nie tatsächlich vor so einem rechner gesessen hat. das ist ja gerade der witz, dass die teile aus dem karton heraus traumwerte produzieren. und mit ner ordentlichen audiokarte (bei dir ja auch noch ne baustelle) wie ner RME eben nicht nur in der theorie sondern dann auch in der praxis zuverlässig die minimallatenzen fahren können, die man sich von einer modernen maschine verspricht.
 
Kann man aber auch nicht verallgemeinern Nachtschicht....obwohl du ja recht hast.
Was hältst du von nem stinknormalen Aldi (Medion) Rechner, mit OEM Bord, aktiviertem Avast, Firefox lief auch grad noch usw.?
(Die Wahrscheinlichkeit, dass alles für den Audiobetrieb läuft wie es soll, ist natürlich höher, wenn nen Audio-PC-Fachmann das Teil zusammenstellt.)

Und nun schau mal auf die Bilder....wie gesagt "Rechner von der Stange", grad eben gemacht.
Sind nicht die "besten Werte", aber läuft absolut stabil mit relativ niedrigen Latenzen usw.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 175
  • 2.png
    2.png
    32,6 KB · Aufrufe: 164
Sagt ja niemand, dass das unmöglich ist. Aber es ist halt ein Lottospiel, wie dieser und die vorigen 7273632736373 threads dieser Sorte, wie ich finde, eindrucksvoll belegen.

Und wenn man bei da-x kauft ist halt nicht "die Wahrscheinlichkeit höher" sondern schlicht... "gegeben" .
 
Mit dem Rechner brauchst du gar nichts im Hintergrund abschalten, das packt der locker!



Es geht hier nicht um das locker schaffen, sondern ein Virenscanner überprüft nun mal alles was da so an Daten ankommt und unter anderem auch Audiodateien. Das sind zwar Bruchteile von Sekunden, kann aber schon mal zu kurzen Aussetzern und Knacksern im Audio - Mainstream kommen.

Aber was solls, Ihr werdet schon wissen was getan werden muss.

Da lohnt es sich auch nicht wenn man sachlich erklärt das man gerade vor drei Monaten das gleiche Problem hatte und das wurde gelöst, indem das und das gemacht wurde.

Da wird zwischen gehauen und hallo hier ich habe recht und sonst gar nichts.

Wünsche Dir Glück Locis bei diesem Lottospiel für Dich die richtigen Zahlen zu finden.

LG Cherry50
 
Nicht gleich so "sauer" cherry50, denn aus ChrisSpeed Sicht, läuft halt sein Rechner, ohne "Optimierungsmaßnahmen" usw. und er geht dann irrtümlich davon aus, dass es bei JEDEM so sein müsste, was natürlich Quark ist, sonst würde ja Locis keinen Rat brauchen.
Hat er vermutlich nur geschrieben, weil er selbst keinerlei Ahnung hat, aber Glück hatte...ist ihm wohl nur nicht so bewusst.

Ich würde ja auch nicht sagen "kauft nun alle nen Aldi PC", nur weil ich da bisher immer Glück hatte, da ist doch der Tipp zu "da-x" zu greifen, tausendmal besser, ABER Locis hat nun schon seinen Rechner, also ist auch der Tipp höchstens für die Zukunft geeignet.
Locis hat nun seinen Rechner, steht vor nem Problem und hätte dies gern gelöst...das ist die Ausgangssituation.

Die beiden Latency Programme, funktionieren auch ohne Onboardsound/Audiointerface und wenn dort nun schon massive Spikes zu sehen sind (ist es so?), dann liegts auch nicht am Sound...
Ist dort alles okay, aber Aussetzer kommen mit der Onboardkarte, ist klar, woran es liegt...ist ja auch logisch.

Übrigens hab ich "Speedstep" u.ä. im Bios aktiviert, der Rechner taktet also hoch/runter und das hat bei mir anscheint keine negativen Auswirkungen. Solche Tipps sind also auch immer alle ohne Garantie, sondern halt nur Maßnahmen, was man versuchen und funktionieren könnte.
 
Von Glück kann keine Rede sein. System sorgfälltig ausgesucht, zusammen gebaut und gut ist!

Meine Rechner laufen immer und bei anderen läuft es nicht...wer hat denn da keine Ahnung?
 
Meine Rechner laufen immer und bei anderen läuft es nicht

Jetzt würde mich mal doch interessieren, nach welchen Kriterien du deine Kompenten auswählst.
 
@ChrisSpeed
Ja gut, aber dann kannst du auch nicht von "null Audio-Optimierungsmaßnahmen" sprechen ;)
Du hast dir vernünftige Komponenten ausgesucht usw. und dann doch auch Glück gehabt, denn woher willst du vorher wissen, ob nicht doch zb. die Netzwerkkarte, die Grafikkarte usw. Probleme macht? Du umgehst das ja nicht, indem du nur gute Komponenten kaufst...

Und zu einer Optimierung gehören auch Bios Einstellungen usw., die du spätestens dann alle in Betracht hättest ziehen müssen, wenn du halt nicht so viel Glück gehabt hättest.
Gute Komponenten sind keine Garantie...genau genommen lief mein Aldi Rechner sogar anfangs bezüglich Audio besser, als mein "guter Rechner"...da musste ich auch das Bios aktualisieren, paar Einstellungen ändern usw.
 
Kann grad nur kurz reinschauen. Hatte vorhin mein YAMAHA-Keyboard angeschlossen, das auch als Interface mit ASIO-Treiber funktioniert. Die Aussetzer sind geblieben...

Ich werds aber noch mit einem richtigen Interface versuchen...

Achso, das Problem ist, daß das Teil woanders steht und keinen Internetanschluß hat...
 
da hier virenscanner diskutiert wurden, mal wieder der alte plug: ich hab seit gefühlt 10-15 jahren auf jedem audiorechner einfach das schlichte avira antivir drauf. hat sich von der performance noch nie negativ bemerkbar gemacht (ganz im gegenteil zu so monstren wie norton oder wie sie alle heissen).

obs das nun genauso sicher, sicherer oder unsicherer ist als andere softwares, keine ahnung, auf jeden fall "sicher genug". auf jeden fall störts den asio-betrieb nicht, also zumindest so wenig dass es mir auch schon auf aus heutiger sicht absolut lächerlichen oldschool rechnern sinnvolles arbeiten mit niedrigen latenzen nicht behindert hat.
 
4.8 genügt dann, handelt sich quasi immer um ein komplettes Bios :)
Das Alte wird dabei immer vollständig überschrieben.
 
Okay, Thx
 
Jetzt mal ein kurzes Update hier: Hab mir eine RME HDSP 9632 gegönnt. Vorher schon BIOS aktualisiert und verschiedene Einstellungen gemacht wie unnötigen Kram abstellen etc. Es wurde auch so schon immer besser aber es gab halt immer wieder doch noch Aussetzer. Mit der Karte jetzt läuft alles bislang tadellos...

Möchte mich jetzt nochmal bei allen bedanken, die mich hier im Thread unterstützt haben.
 
Jetzt ist es wieder passiert. Will keinen neuen Thread aufmachen, weils derselbe PC ist.

Jetzt sind die Aussetzer nicht permanent sondern etwa alle 1-2 Minuten ein Knackser und hin und wieder setzt dann auch die Audioengine aus, sprich die DAW stopp die Wiedergabe oder die Aufnahme, was dann natürlich doppelt ärgerlich ist.

Also nochmal alles Wesentliche:
Win 7 Prof.
DAW ist Sonar X3.
Soundkarte RME HDSP 9632 Asio wird benutzt.

Ich hatte LatencyMon (6.0) laufen, das zeigt wiederum gar nichts an alles im unteren grünen Bereich. Ich hatte hier im Forum gelesen, daß für Win 7 die Version 4.02 benutzt werden sollte. Stimmt das? Lässt eine aktuelle LatencyMon Version bestimmte Daten unberücksichtigt?
 
So, hab sicherheitshalber LatencyMon 4.02 laufen lassen. Ähnliche Ergebnisse: Das Teil ist im grünen Bereich und trotzdem gibt es Knackser. Was kann dafür verantwortlich sein, was von LM nicht erfasst wird?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben