Günstiges windows von ebay

  • Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
Installier Dir die Norton Internet Security, die ist für Windows 7 wirklich sehr prima und belastet das System sehr wenig und hat wenig Nebenwirkungen (also keine mir bekannten).
Das war mal das Schlimmste was man machen konnte...sich das Norton Zeuchs auf den Rechner holen. Das hat sich so tief ins System eingenistet und die Rechner teilweise so stark ausgebremst, dass man dachte das System wäre 10 Jahre älter. Der Unistaller funktionierte auch nicht richtig.
Kann natürlich sein, dass sich das in den letzten Jahren verbessert hat, aber früher war Norton ein absolutes Nogo (und bei der Virenerkennung sogar deutlich schlechter als zb. Avast).
Wenn man wissen wollte ob der Rechner nem Beginner gehört, musste man nur schauen, ob Norton drauf ist...war damals echt schlimm. Wenn ich so nen Rechner zur Reparatur usw. bekam, blieb mir nichts übrig als das System erst mal komplett neu aufzusetzen.
Kann sich aber wie gesagt in den letzten Jahren verbessert haben, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer" oder wie das heißt und klar sag ich da meist "um Norton nen ganz großen Bogen machen".
 
@musicdevil:

Ja es hat sich seit ca 2009 verbessert. Ich hatte damals die gleichen Vorbehalte wie Du. Die hatten so um 2008 herum einen extrem schlechten Ruf. Das hat man allerdings auch erkannt und was dran gemacht.

Als ich bei einer großen Mobilfunkfirma arbeitete, hatte ich u.a. auch Kontakt mit den Beratern der Security Abteilung. Die meinten Norton habe sich kräftig ins Zeug gelegt und ich bin seit Internet Security 2009 sehr zufrieden mit dem Produkt.

Einige Dinge gefallen mir auch nicht, aber die fallen nicht so sehr ins Gewicht. Wenn ich mit die Performance Werte meines Systems und des Vorgängers anschaue, dann kann ich keine spürbaren Performance Einbussen feststellen (Passmark & co, AS SSD Bench, etc).

Ich hatte vorher Bitdefener und da gab es leider Inkompatibilitäten zu Acronis True Image, man konnte danach keine .tib Backup Images mehr mounten, weil die beiden Programme sich irgendwo ins Gehege kamen. Mit Norton hatte ich dann das Problem nicht mehr, der Rechner lief auch ohne Probleme performant weiter, also bin ich dann auch erstmal dabei geblieben.

Ob der Deinstaller sauber läuft, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte bisher noch keinen Grund mich vom Norton zu verabschieden.

Auch wenn ich weiß, dass die ganzen Produkte keinen perfekten Schutz bieten, fühle ich mich doch wohler, als ganz nackert ins Internet zu gehen .. Diese ganzen Billigprodukte kommen für mich erstmal gar nicht in Frage, weil ich denen noch weniger zutraue.
 
Mittlerwiele gibt es genug kostenlose Virenscanner, die machen ihre Arbeit super.
2012 hatt eich meinen letzten bezahlen Virenscanner, dann bin ich ungestiegen (Avast) und null Probleme.

Und ich habe schon Besuche auf dubiosen Seiten hinter mir und trotz alle dem läuft das:)
 
@ChrisSpeed: wir hätten beide Schwierigkeiten unsere Standpunkte zu "beweisen", glaube ich ;) *lach*

Nur weil Dein Rechner nicht auffällig ist, heißt das noch lange nicht, dass wirklich alles in Ordnung ist. Die Frau Merkel wüßte heute noch nicht, dass ihr Smartphone belauscht wird, wenn es nicht auf die dumme Tour rausgekommen wäre ;)

Nur weil ich für mein Produkt bezahle, würde ich auch nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass es wirklich besser ist. Ich habe nur ein besseres "Bauchgefühl", weil ich mir denke, dass Softwareentwicklung und -pflege von Spezialisten auf dem Gebiet einfach Kosten erzeugt und Geld fällt nunmal nicht vom Himmel...

Das Problem bei Virenscannern ist ja m.E. doch, dass es eine ziemlich zeitraubende Geschichte ist, die Pattern up to date zu halten und auch proaktiv dafür zu Sorgen, dass über eine Verhaltens Erkennung Auffälligkeiten gemeldet werden, ohne aber zu viele false Positves zu bringen. Also ich denke das ist kein leichtes Geschäftsfeld, darum meine Zweifel hinsichtlich Produkten, die nichts kosten.
 
Qman schrieb in #17:
[...]


> Ein Tip aus der Praxis: Installier dir Windows für die Audioproduktion, und Ubuntu fürs
> Internet. Beides zusammen läuft wunderbar (hab selber jahrelange Erfahrung damit).

Ich freue mich für Dich und für Unix, dass mal wieder jemand mit viel Begeisterung Freude an einem Linux gefunden hat. Aber mal ehrlich, Du machst ihm mit dieser Art des Setups m.E. nur unnötig das Leben schwer.


Nun, ich halte es ebenfalls für sinnvoll, den Audiorechner vom Internetrechner zu trennen, und mache das seit 2 Jahren erfolgreich. Schließlich gibt es bei Windows immer auch Sicherheitslücken und nach geraumer Zeit hast Du da trotz aller Firewall und Antivir Software lustige Ordner mit allerhand Zahlen drauf. Weiterhin hat mich das bei der Ein-Rechner Variante immer auch genervt, diese ewige Zackerei mit den Boot-Menus, welche sich dann gelegentlich zerschießen, sodaß man schlimmstenfalls alle beide, also Ubuntu und WIN7 neu aufspielen muss. Deswegen habe ich zwei Rechner. Mit einer Wechselfestplatte sind Audio und Videofiles ratzfatz aufm anderen Rechner. Nur von Ubuntu 14.04 war ich sehr enttäuscht, da das Internet schnarchlangsam wurde, sowohl im Thunderbird als auch im Firefox, Chrome auch probiert. So hab ich das alte 12.04 wieder draufgespielt, was einwandfrei läuft.
 
@Rolleum:

Nun ja, sinnvoll ist relativ. Letzten Endes muss der TE sich damit wohlfühlen und ob 2 Systeme für ihn wirklich sinnvoll sind, das sei mal dahingestellt, das könnte man auch nur in einem Gespräch herausfinden. Ich denke erstmal es ist eher nicht sinnvoll und verballert unnötig Zeit und Kohle.

Ein gescheites Backup Konzept wäre möglicherweise sinnvoller, denn es böte Dir die Möglichkeit, schnell auf den alten Stand wieder zurückkommen, inklusive der Möglichkeit, sich den Bootsektor auch wieder recorvern zu können.

Steck doch besser in ein System know-how rein und bringe es so ans Laufen, so dass es maintainbar / recoverbar ist, als in zwei Systeme zu investieren und Dich dann auch noch um das Backup von 2 Systemen kümmern zu müssen.

Ich habe in meinem System (siehe link in der Signature, da kannst Du u.a. auch schauen, wie das System in etwa aufgebaut ist):
1 SSD nur für das OS
1 SSD für Sample Libraries
1 2TB Platte für Daten.
1 3TB Platte für interne Sicherungen
1 1.5 TB Platte für externe Sicherungen (via Wechselrahmen)

2 Arten von Sicherungen
- Acronis TIH Disk Images der 1. SSD landen auf den 3 TB Platte
- Mirrorn der User Profile und der Daten der 2TB Platte auch auf die 3 TB Platte (FreeFileSync)

Acronis macht inkrementelle Sicherungen (weekly full, daily incrementel, 2 Wochen retention time). Images von direkt nach der Installation, + Treiber, +Applications habe ich noch separat, wollte ich nochmal von vorne anfangen (einfach nur zur Sicherheit).

Die 1.5 TB Platte sollte idealerweise auch 3TB haben und ein direktes Abbild der internen sein, aber hier reichte noch gerade so die 1.5 TB Platte, bald muss ich mir aber tatsächlich eine größere zulegen. Dann vermutlich 4TB für intern und die 3TB verwende ich dann zum gelegentlichen sichern und externer Aufbewahrung ausserhalb des Rechners.

Damit sind alle Fälle und Eventualitäten abgedeckt.
Ein Restore eines Inkrementellen Backups (160GB compressed) dauert ca 25 Min.
Danach bin ich wieder auf dem Stand von gestern bis hin zu 2 Wochen zurück.
Und wenn ich die externe Platte da noch mit einbeziehe (sobald ich eine grössere habe),
dann kann ich sogar noch einen Monat zurück, wenn ich diese Daten im Monatsrhythmus update.

Das Disk Imaging vom OS läuft über den Acronis scheduler.
Das Mirrorn der User Daten mit FreeFileSync läuft täglich über den Windows Aufgabendienst.

Das Mirrorn der User Daten im originalen Fileformat ist mir lieber, weil man ja schon von Fällen gehört hat, dass Backup Programme ihre Daten in ihrem eigenen Format nachher nicht mehr zurücklesen konnten. Um solche Probleme per se ausschliessen zu können, sichere ich meine wirklichen Daten als mirror Job im Originalformat.

Damit hab ich mein System 100% im Griff.
Der User hat die Admin Rechte entzogen.
Die Disk Aufteilung und Partitionierung stimmt.
Ich kann jederzeit mein OS auf einen älteren Stand recovern, ohne meine Daten auf der anderen Platte / Partition zu verlieren.

Das ganze kostet auf jeden Fall deutlich weniger, als einen 2. Rechner hinzustellen, der auch wieder hergerichtet werden muss, kosten und Arbeit produziert. Und wenn Du schon bei einem System Probleme hattest, wieder auf einen gesunden Stand zu kommen, mal ehrlich, dann wird das mit 2 Rechnern auch nicht besser.

Und, die ganze Kohle landet in EINEM System und dann kannst Du Dir da bessere und leistungsfähigere Komponenten erlauben, als wenn Du die Kohle über mehrere Systeme verteilst (mal ganz ab von der gesparten Arbeitszeit).
 
Installier Dir die Norton Internet Security, die ist für Windows 7 wirklich sehr prima und belastet das System sehr wenig und hat wenig Nebenwirkungen (also keine mir bekannten).
Das war mal das Schlimmste was man machen konnte...sich das Norton Zeuchs auf den Rechner holen. Das hat sich so tief ins System eingenistet und die Rechner teilweise so stark ausgebremst, dass man dachte das System wäre 10 Jahre älter. Der Unistaller funktionierte auch nicht richtig.
Kann natürlich sein, dass sich das in den letzten Jahren verbessert hat, aber früher war Norton ein absolutes Nogo (und bei der Virenerkennung sogar deutlich schlechter als zb. Avast).
Wenn man wissen wollte ob der Rechner nem Beginner gehört, musste man nur schauen, ob Norton drauf ist...war damals echt schlimm. Wenn ich so nen Rechner zur Reparatur usw. bekam, blieb mir nichts übrig als das System erst mal komplett neu aufzusetzen.
Kann sich aber wie gesagt in den letzten Jahren verbessert haben, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer" oder wie das heißt und klar sag ich da meist "um Norton nen ganz großen Bogen machen".

Norton ist so ein penetrantes Programm sondergleichen. Da fange ich mir lieber einen Virus ein, der mein gesamtes System zerstört, als dass mich diese Dreckssoftware ständig zuspammen muss, dass ich mir mehr Sicherheit kaufen soll, damit mir kein großes Unglück geschieht. Und Norton ist so dumm, dass es sich selber nicht als schädliche Software erkennt.

Und noch so einen Kanditaten, den ich nicht leiden kann ist Skype. Nach Installation wars das mit einem Schnellstart. Ich habe noch nie eine Software erlebt, die so hängengeblieben ist.
 
Nun, ich halte es ebenfalls für sinnvoll, den Audiorechner vom Internetrechner zu trennen, und mache das seit 2 Jahren erfolgreich. Schließlich gibt es bei Windows immer auch Sicherheitslücken und nach geraumer Zeit hast Du da trotz aller Firewall und Antivir Software lustige Ordner mit allerhand Zahlen drauf. Weiterhin hat mich das bei der Ein-Rechner Variante immer auch genervt, diese ewige Zackerei mit den Boot-Menus, welche sich dann gelegentlich zerschießen, sodaß man schlimmstenfalls alle beide, also Ubuntu und WIN7 neu aufspielen muss. Deswegen habe ich zwei Rechner. Mit einer Wechselfestplatte sind Audio und Videofiles ratzfatz aufm anderen Rechner. Nur von Ubuntu 14.04 war ich sehr enttäuscht, da das Internet schnarchlangsam wurde, sowohl im Thunderbird als auch im Firefox, Chrome auch probiert. So hab ich das alte 12.04 wieder draufgespielt, was einwandfrei läuft.
Wir könnten hier Brüder sein, nur mit dem Unterschied, das ich so seit ca 9 Jahren arbeite. Windows und Ubuntu auf Rechner 1, wobei Windows für Musikbearbeitung und Ubuntu für Videobearbeitung ausgelegt sind, und am (Uralt)Rechner 2 ist Ubuntu nur für Internet drauf. Am schlimmsten war mal, als ich Windows 7 testweise dem Internet aussetzte, und als mir dann die automatischen Updates meinen Rechner in die Knie zwang sodaß ich ihn nichtmal mehr starten konnte, war das Thema schnell wieder vom Tisch!

Ich kann die Meinung von Ubuntu 12 bzw 14 mit dir teilen, aber da ich V14 mittlerweile im Griff habe, hab ich mich auch schon dran gewöhnt(Tip: IPv6 deaktivieren falls du keine IPv6 benutzt).
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPv6_deaktivieren
Um diese Einstellung dauerhaft vorzunehmen bietet es sich an auf die sysctl Funktionalitäten zurückzugreifen. Dafür einfach eine Datei namens /etc/sysctl.d/01-disable-ipv6.conf anlegen mit folgendem Inhalt:
"net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1"


@akl...ich will auf deinen Post nicht eingehen...du hast deine Meinung-ich meine, fertig.
Was mir aber noch an deinen Links aufgefallen ist: man kann keine ISO-Dateien von Windows 7 runterladen. Meines wissens nach kann man schon seit längerem keine originale Version von Windows 7 mehr von Microsoft runterladen, weil der Support eingestellt wurde. Vielleicht auf dem einen oder anderen Server wird noch was rumfliegen, aber deine Links scheinen mal gut gewesen zu sein, denn scheinbar sind die Dateien auch schon vom Server genommen worden
 
akl, ich glaub dir das mit Norton, kein Thema. Kann schon sein, dass es so 2009 und davor war, wo ich damit unliebsam in Berührung gekommen bin und wenn sich das alles mittlerweile gebessert hat, prima.
Ich selbst setze da ja voll und ganz auf AVAST (Premier).
Geht natürlich auch mit Win Firewall und kostenlosem Virenscanner, aber ich komme mit der AVAST Firewall besser klar, hab noch ne SafeZone (im Internet surfen, abgekoppelt vom System, gut für zb. Onlinebanking), ne Sandbox um einiges zu testen, nen Daten-Schredder usw.

Nutzen tue ich hauptsächlich zwei getrennte Systeme, einen nur für Audio, einen als "Möhre für Alles" und nen Laptop für unterwegs oder auf der Couch ;)
Auf nem Audiorechner hat kein Office, keine Grafiksoftware usw. was zu suchen, aber der Hauptgrund warum ich das trenne ist gar nicht wegen der Performance, sondern wegen meiner Disziplin :D
So werde ich nicht beim musizieren abgelenkt, denn der Audiorechner ist nicht dauerhaft an Internet angeschlossen und der Andere bleibt dann auch solange aus.
Könnte man auch mit zwei Partitionen usw. erledigen, aber geht mal einer kaputt, hab ich noch den Anderen. Auch Demos usw. teste ich erst auf der "Möhre". Hat alles so seine Vor-und Nachteile.
Hab aber auch den Platz dafür, die Finanzen usw.
 
Norton ist so ein penetrantes Programm sondergleichen. Da fange ich mir lieber einen Virus ein, der mein gesamtes System zerstört, als dass mich diese Dreckssoftware ständig zuspammen muss, dass ich mir mehr Sicherheit kaufen soll, damit mir kein großes Unglück geschieht. Und Norton ist so dumm, dass es sich selber nicht als schädliche Software erkennt.
Du sagst es...aber Norton an sich ist nicht dumm, denn es hat in Wahrheit den User voll im Griff...zumindest was die Datenspionage betrifft.

Wer eine Antivirus-Software braucht, hat das falsche Betriebssystem am Rechner.
 
In der digitalen Welt ist mehr möglich als ihr glaubt...
 
Wer eine Antivirus-Software braucht, hat das falsche Betriebssystem am Rechner.

Was ist denn ein richtiges Betriebssystem?

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich einmal im Jahr mein System platt mache. Aufwand: 25 Minuten.

Dauert so lange wie einen Döner holen fahren.
 
Ach nee, ...

Diese angeblichen "richtigen" Betriebssysteme haben dafür andere Schwächen... Wie mans dreht und wendet, das optimale Betriebssystem muss leider noch erfunden werden, was nützt mir das schönste Unix, wenns nicht die gewünschten Applikationen dafür gibt. Was nützt mir der schönste Apple, wenn man einfach nicht bereit ist, so viel Kohle dafür auszugeben.

Die Frage richtig und falsch muss man im jeweiligen Kontext klären. Es gibt kein System, das alles richtig macht, bzw alle Anforderungen abdeckt, es gilt immer Vor- und Nachteile abzuwägen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, wieder zum Thema zurückzufinden, ehe es zu esoterisch wird. Im Grunde genommen ist alles gesagt worden.

Ich habe versucht meine Meinung zu begründen, in der Hoffnung, dass es dem TE einfach nochmal eine andere Sichtweise gibt.

Ich finde jetzt muss er selber schauen, was er draus macht.
 
Was ist denn ein richtiges Betriebssystem?
Für Internet: na Ubuntu natürlich!
Nimm dir mal ein Minütchen Zeit, und lies dir das mal komplett durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

das optimale Betriebssystem muss leider noch erfunden werden

Das optimale Betriebssystem hat es noch nie gegeben, und wird es auch nie geben(so wie es der Verlauf der letzten 20 Jahre gezeigt hat).

Aber: man kann(wenn man schlau genug ist) sich an die Gegebenheiten anpassen, und DAW und Internet trennen. Das ist schonmal der Quantensprung in Richtung störungsfreies Arbeiten. Wer nur Spielchen betreibt, der soll alles auf einen Rechner und auch alles auf eine Platte klatschen.
 
EDIT: nochmal neu, also....

Ein richtiges Betriebssystem hat auch Applikationssupport, es ist nicht nur Selbstzweck. Wenn da auch mal Cubase und RME Treiber drauf laufen, dann sag mal Bescheid...

Ansonsten Danke, ich kenne mich nach 30+ Jahren bestens mit sehr vielen Unix Flavours aus, war auch über viele Jahre in einem der Unix Open Source Teams als Entwickler mit dabei und habe auch im professionellen Enterprise Umfeld gearbeitet.

Was das andere anbelangt, da denke da immer noch anders drüber. Besser eine Sache richtig machen, als sich zu verzetteln und man darf nicht vergessen, dass am Ende des Tages der Betreffende auch halbwegs dazu in der Lage sein sollte, die Sache weiter maintainen zu können.

Im Linux Bereich gibt es immer noch mehr Stolpersteine, alleine schon beim Grafikkarten Support. Dazu könnt ich jetzt was schreiben aus aktuellem Anlass aber verkneife mir das mal, das bringt den thread auch nicht weiter.

Wir haben beide unterschiedliche Vorstellungen von Qualität und einer passenden Lösung ohne unnötigen Schnickschnack. Letzten Endes muß der TE entscheiden was ihm lieber ist, Qualität oder einen Betriebssystem Zoo.
 
Ein richtiges Betriebssystem hat auch Applikationssupport, es ist nicht nur Selbstzweck. Wenn da mal Cubase und RME Treiber drauf laufen, dann sag mal Bescheid.
Ich habe doch geschrieben: FÜR INTERNET, oder kannst du nicht lesen?

Auf meinem Musikrechner werkelt Win7 Professional 64 bit, mit Cubase 5.5.3 und das Interface nennt sich Fireface 800. Bescheid genug?

Was den Rest betrifft: meiner Meinung nach schreibst du im kryptischen Jägerlatein, wobei da scheinbar dein Ego die Oberhand hat. Glaubst du wirklich, das viele Erfahrungen schlechter sind als deine?
 
Mir ist das Latte was Du machst, ich versuche nur dem TE zu helfen sich zu fokussieren.
Mir ist auch klar das Dein bestes OS nur für Internet gedacht sein soll, und genau darin sehe ich das Problem. Zu viel Gedöns, das geht auch einfacher.

Und jetzt bleib bitte weiter locker und freundlich, sonst ist die Unterhaltung beendet.
 
Geh bitte...sag doch gleich er soll das machen was du schreibst, und alles andere ist aus deiner Sicht Schwachsinn.

Und jetzt bleib bitte weiter locker und freundlich, sonst ist die Unterhaltung beendet.
Erstens hast du mir nicht zu sagen wie ich mich verhalten soll, und zweitens droh mir nicht mit einer Beendigung einer Unterhaltung. Mach es einfach und fertig ;)
 
Also es kippt richtung OT hier…

Ich selber nutze auch ein Unix-basiertes Sys für Internet abgeschottet von DAW; Liegt aber neben der Sicherheit auch an vielen anderen Sachen bei mir, da hat jeder so sein Ding irgendwie halt. Halte das auch für sinnvoll
WENN:
Man Bock hat sich damit auseinanderzusetzen, sich da ein Stückweit drum zu kümmern. Meistens sitzen die Probleme vor dem Rechner, nicht drin und auch nicht im OS.

Aber, unabhängig davon was ich so davon halte, dem TE trau ich das nach seinen Posts zu urteilen mal nicht zu dass er da soweit dahintersteigen kann dass es sinnvoll ist, weswegen ich den Tipp das auf 2 Systeme zu teilen ein wenig absurd finde. Es artet in den nächsten Glaubenskrieg aus irgendwie…

Dass ein OEM-Windows genau das gleiche ist wie ein Nicht-OEM wurde ja hier schon gesagt…eigentlich alles geklärt oder?

Ob jmnd jetzt ein Ubuntu oder sonstige Versionen gut/sinnvoll/angebracht findet oder nicht…
 
Naja...im Grunde hast du ja teilweise nicht so unrecht, allerdings halte ich den Verlauf nicht für einen Glaubenskrieg, zumal es eine Menge an Leuten gibt, die das trennen von Betriebsystemen real für sinnvoll erachten. Und das sind alles keine Kinder mehr, sondern hochprofessionelle Musikschaffende ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben