Suche ext.Soundkarte mit geringen Latenzen

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
System AMD A8 4 x , 8 GB Ram , Win7 64 bit

Meine z.Zt. verbaute Soundkarte ( EMU PCI 0404 ) , spinnt im Moment rum ( ab und an keine Tonausgabe nach dem Hochfahren, oder Cubase funktioniert und VCL Player ist nicht hörbar und umgekehrt ) nachdem ich die Karte resetet habe ( zw.mit Neustart) gehts dann wieder.
Vermutlich liegt es an den veralteten Treibern.

Nun suche ich nach einer externen Lösung, in der Hauptsache nutze ich Drum VST und Trigger diese durch ein externes Set an, daher benötige ich eine Lösung die mit geringen Latenzen glänzt (was bei meiner bisherigen immer der Fall war....wenn sie dann funktioniert)

Danke Euch....
 
Ahoi analogue,

Nuja, wenn du in erster Linie Midi triggern willst solltest du mit den meißten aktuellen Interfaces und guten Treibern keine Latenzprobleme bekommen.

Wie so oft hier Empfohlen, sind die aktuellen USB Steinberginterfaces und deren Treibersupport sehr ordentlich.
Ich selbst habe an meinem alten Focusrite Saffire Pro24 ( Firewire) auch schonmal ein Roland Set drangehabt, und mit 128 Asiobuffer auch gute Erfahrungen gemacht. ( Auch wenn die Treiber und die Saffire Interfaces so langsam in die Jahre gekommen sind.
 
Hi,
eigentlich altern die Treiber ja nicht, solange sie sich in ihrer gewohnten Umgebung befinden.

Kommen allerdings neue Sachen hinzu, kann das schon Einfluss auf den Treiber haben.
Schade eigentlich, denn die Emu hat eigentlich einen hervorragenden Klang.

Ansonsten wie Basstronaut schon schreibt, erfüllen die heutigen Soundkarten oder auch Interface, eine brauchbare Norm für Dein Anliegen in Punkto Latenz.

Ganz vorne liegen RME.
Focusrite, UR Serie von Steinberg und, und, und.

LG Cherry50
 
Danke Euch...

Ja die EMU ist eine spitzen Soundkarte...keine Frage, habe diese auch schon seit Jahren.
Auf meinem XP System läuft sie auch klaglos, aber auf dem neuen Win7 64 bit, mag sie nicht so recht..
Dann werde ich mal nach dem Steinberg Interface schauen.
Aber vorher werde ich noch mal Creative nerven,das die mal n neuen Treiber zur Verfügung stellen sollen.
 
@analogue
Aber vorher werde ich noch mal Creative nerven,das die mal n neuen Treiber zur Verfügung stellen sollen.

Das kannst Du Dir glaube ich sparen, denn da ist wohl ein klarer Schnitt gemacht worden, aber versuche Dein Glück.


LG Cherry50
 
Dann werde ich mal nach dem Steinberg Interface schauen.

Das wäre eine gute Wahl, nicht weil ich sie zufälligerweise in Gebrauch habe, sondern weil sie Preiswert ist und trotzdem Spitzenwerte aufzuweisen hat. UR28M zb, oder jetzt ist wieder eine neue rausgekommen

LG Cherry50
 
Der Support wurde eingestellt....und daran wird sich auch nichts mehr seitens der Hersteller ändern .
Vielleicht finden sich aber irgendwann mal irgendwelche Programmierer, die freizeitmässig Treiber entwickeln. Sehe da aber auch die Chnace bei ziemlich NULL.. war bei meiner alten Hoontech DSP Karte auch so...

Du kannst versuchen die Datei "EmuPMX_PCDrv_US_2_30_00_BETA.zip" irgendwo zu finden.
Der Treiber soll wohl gewissermassen gehen....

Aber ich würde auch sagen: Zeit für ein neues Interface! Cherry hat ja ein paar Namen bereits genannt
 
Moin

Ich habe die EMU 0202|USB mit den Betatreibern benutzt, bin aber nicht glücklich geworden. Die aufnahme wird bei -6db limitiert, Phantomspeisung läuft auch nicht mehr rund. Latzenzkompensierung ebenfalls fehlerhaft! Ich habe mich dann für eine neue Soundkarte entschieden, weil EMU wie schon angemerkt wurde, ein totes Pferd ist. Es gibt günstige und gute USB-Soundkarten für unter 150,- EUR von Presonus, Focusrite und Steinberg.

lg
bird
 
Wäre das Steinberg UR22 das richtige, als Ersatz für die EMU Karte ?
 
So habe heute die beiden Beta Treiber installiert.
Also VCL & Cubase gleichzeitig ( so wie es immer unter XP war ) funktioniert wieder ,
das ist ja mal schon ein Fortschritt. Die Latenz (jedenfalls hörbar) ist auch i.O.( CB , Kontakt & St.Slate)
Nun muss man mal sehen ,wie stabil das ganze läuft.
Die EMU ist immer noch ne gute Karte und *vielleicht* kein totes Pferd...I hope so...denn ich hab 2 davon ;-)
 
Moin

Du solltest prüfen, ob der Latenzausgleich funzt. Also bei z.b. 100 ms Latenz eine programmierte Hihat abspielen, das Mikro an die Box halten, recorden und schauen ob Audio und programmierte Hihat genau im Timing sind. Das war bei mir ein Problem.

Und Phantomspeisung und Aufnahmepegel...

Wenn auch das läuft, ist es natürlich das beste, die Karte zu behalten, denn unsere Gesellschaft produziert schon genug Elektroschrott für das private Vergnügen (jedes Jahr ein neues Smartphone), da muss man sich ja nicht unbedingt dran beteiligen.

lg
bird
 
Also VCL & Cubase gleichzeitig ( so wie es immer unter XP war ) funktioniert wieder ,

So ein Problem (dass nur entweder Asio oder Windowssound läuft) liegt meistens daran, dass in den WIndowseinstellungen andere Sampleraten eingestellt sind als im Asiotreiber bzw in der DAW.

Ein Interface kann nicht 2 verschiedene Sampleraten gleichzeitig ausgeben....da muss es sich entscheiden. Manchmal funktioniert dann sogar das Umschalten vom einen in den anderen Modus nicht mehr, was tatsächlich eher ein Treiberproblem(oder eher ne Schwäche) wäre.
In Bezug auf die Auflösung (16/24 Bit) hab ich da bisher mit meinem Focusrite und Reaper (und auch Studio One) noch nie Probleme gehabt (was mit anderen Interfaces aber auch anders sein könnte)...aber eben mit den Sampleraten, wenn sie nicht übereinstimmten.

Also wenn das nochmal vorkommen sollte (kein gleichzeitiger Windows- und Cubase-Sound) dann check mal ob es daran liegen könnte, dass dein Projekt z.b. in 96 khz angelegt ist, während die Windowseinstellungen bei meinetwegen 44, 1 khz liegen.
 
Das ist mal ein guter Tipp ! Obwohl diese Vorkommnisse bei XP nie aufgetreten ist, daher bin ich auch nicht drauf gekommen. Ich werde das mal im Auge behalten. Aber seit heut mrg...mit den Betatreibern, läuft das System Störungsfrei,aber man weiß ja nie.

@bird
Ich bin auch so einer, bloß nichts wegschmeissen, nutzen bis es wirklich nicht mehr geht.
Mein Smartphone ist auch schon fast 4 Jahre alt......und tut immer noch das was es soll,also warum ein neues ;-)
 
niedrigste latenzen = RME.

nuff said.
 
Moin

Veto ;) Für ultraniedrige Latenzen muss man keine RME kaufen. Das geht auch preiswerter. Würde eher für den Rechner mehr anlegen. Schnelle CPU, Intel Mainboard, Rechner und Soundkarte aufeinander abstimmen.

lg
bird
 

Ich hab mich neulich von Da-X beraten lassen, die sagen schnellerer Prozessor bringt keine kürzeren Latenzen, aber mehr Rechenleistung für mehr PlugIns.
 
jup.

ich bleib beim gesagten :)
 
Moin

Dann hat dir Da-X die Wahrheit gesagt, und wir widersprechen uns nicht mal. Natürlich ist die CPU-Leistung für die Latenz erst einmal egal. Mein 7 Jahre alter Rechner sowie mein zwei Jahre alter Rechner mit vierfacher Leistung laufen beide mit 64 byte Buffer. Aber! Niedrige Latenzen kann man nur bis zu einer bestimmten CPU Last durchhalten. Ab einer bestimmten CPU-Last knackst es wieder häufiger. Mit einer flotten CPU kannst du auch noch fettere Setups mit mehr Plugins latenzarm fahren.

RME hatte ich auch schon probiert, hatte mit der Firewire Variante dauernd Aussetzer und Latenzprobleme. Danach kam die EMU 0404 mit PCI Express. Auch eher problematisch. Erst die Emu 0404|USB schaffte wirklich niedrige Latenzen zuverlässig.

Deswegen werfe ich hier mein Veto gegen, weil ich es genau andersrum erlebt habe. Wenn mir jetzt 99.9 Prozent der Musiker wiedersprechen, bin ich die stolze 0,1% Randgruppe *g*

lg
bird
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben