USB Problem bei Rack-PC

  • Ersteller onemansound
  • Erstellt am
onemansound

onemansound

Registriert
27.05.13
Beiträge
12
Reaktionen
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich nutze für die Bühne ein 19" Rack in welchem ich einen selbstgebauten (von meinem Junior, der Fachmann ist) Rack PC, ein Focusrite 18i20 und noch diverse Funkteile verbaut habe.
Auf dem PC recorde ich meine 8-Spur Playbacks, welche dann auf der Bühne mit einer Software der Firma Midilan (PC-Live Player) abgefeuert werden. Gleichzeitig wird über Midi ein TC Voice Live Play und ein Tyros 4 angesteuert.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe vermutlich einen Wackler an einer USB Schnittstelle und auf der Bühne flog mir jetzt schon einige Male das Audio-Interface weg. Die beiden letzten Tage habe ich mit der Fehlersuche verbracht und eben diesen Wackler an dem USB Port festgestellt. Diesen Port werde ich mit Sicherheit nicht mehr verwenden.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Wer von euch benutzt auch einen Rack-PC auf der Bühne und hat möglicherweise ein ähnliches Problem. Welche Rack PC´s benutzt ihr?

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und für eure Antworten.

Viele Grüße
Volker
 
Welche Rack PC´s benutzt ihr?
würde ich ein rack-pc auf der bühne verwenden, würde ich ein Rack-in-Rack Case kaufen, sogenannte Shockmount Cases die entsprechend gefedert sind bzw. ein extra stoßdämpfend aufgehängtes Rack in sich haben. die sind allerdings entsprechend teuer.
 
wir benutzen live u.a. einen rack-pc von da-x. ist schon ziemlich alt, tut aber brav seinen job (klangerzeugung und processing bei 32 samples), obwohl der ziemlich übel durch die gegend geworfen wird. alle paar monate macht ihn ein techniker auf und drückt alle ramriegel und die 2 PCI karten wieder fest ins motherboard.

nähere spezifikationen kann ich dir allerdings beim besten willen nicht nennen. hat halt son shock-proof case irgendwie, läuft noch mit win XP, audio ist RME, cubase wurde irgendwann mal heldenhaft von version 5 auf 6.5 geupdatet, mehr aufmerksamkeit hat er aber nicht mehr bekommen ;)

klingt super ärgerlich, deine geschichte mit dem USB port. solche hardware-macken sind natürlich der absolute showstopper und schwierig in der handhabung. ich denke ich würde in fall ebenfalls den USB port niemals mehr benutzen (am besten zukleben, dass er nicht im livebetrieb doch mal ausversehen verwendet wird), und da die USB ports ja offensichtlich etwas anfällig sind, vielleicht lieber alles auf einen USB hub auslagern. damit man im zweifel nur eine schnittstelle zur zeit schrottet ;-)
allerdings sind USB hubs auch gerne mal sehr unterschiedlich in der performance, gerade bei audio interfaces ist das ne kritische angelegenheit.

vielleicht dann besser: man kann sich natürlich neue USB ports über ne PCI karte ins gerät holen. und die wären bei beschädigung auch relativ schnell austauschbar. oder du wechselst gleich ganz auf PCI audio, kaufst z.b. ne RME, die dann einfach nur per adat lightpipe an nem externen wandler hängt.
 
Euch beiden schon mal vielen Dank für euer Feedback. Ich darf vielleicht noch ergänzen, dass Erschütterungen kein Problem darstellen, da ich keine Festplatte im PC habe. Den Murks-USB habe ich bereits zugeklebt. Insgesamt ist das System fest verkabelt (lediglich die beiden Monitore werden angeschlossen). Da-X hab ich mir angesehen, die Teile haben mächtig viele HE, sehen aber richtig prof. aus.
Viele Grüße
Volker
 
hab einen älteren core2duo e8400 auf einem gigabyte-board in diesem gehäuse: http://www.cov-hamburg.de/19-Zoll-2...urzes-38cm-Rack-Gehaeuse-400-Watt-Seasonic-ES. spare und die fixe lösung für den normalfall ist ein lenovo t400. dessen spare und remote ist ein oller toshiba irgendwas.

das system fungiert als livemixe bis 48/48 über zwei rme digifaces, jeweils über pci. der t400 bindet die digifaces per pcmcia und expresscard an. der toshiba macht nur 24 kanäle über expresscard. als software verwende ich sac unter winxp. recording geht über reaper oder samplitude. gemixt wird zu hause.

usb nutze ich nicht und habe es für den normalbetrieb deaktiviert, es gibt nur ssd's, keine hd, keine wechsellaufwerke. alles was nicht zum transport abgesteckt werden muss ist mit heißkleber gesichert.

pc-seitig hatte ich bislang keine ausfälle. lediglich die lwl's in den wandlerracks machen sich trotz heißkleber ab und an selbständig.

die alten rme-interfaces (auch das multiface) kann ich empfehlen. die dinger sind wie panzer und ermöglichen eine prima latenz. lediglich die expresscard's und die pcmcia-karten mit der großen fw-buchse sind durch den plasteklotz eine wacklige angelegenheit.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben