Windows 10 in Sicht

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
eher hat mich die mangelhafte logik gestört, nach der funktionen mal in die charms bar gewandert sind und mal nicht. und genau da scheint ja aufgeräumt worden zu sein.

Jein. Aufgeräumt ist für mich auch was anderes. Man hat vorrangig die W8 ModernUI-Kontrollfelder umgebaut, die "richtigen" sind noch genauso.

Für vieles gibts wie auch im 8er 2 verschiedene Varianten, aber es wäre intelligent gewesen, einfach mal alle Kontrollfelder zu überarbeiten.

Das krieg ich eben nicht auf die Reihe. Da stammen viele noch direkt (spätestens) XP ab und sind seitdem unverändert.

Man hat sich zwar ein neues Erscheinungsbild gegeben (inkl. neuer Systemschrift), aber die Dinger sind fast alle noch wie vor mindestens 15 Jahren.

kann sich ja jeder die previews anschauen. auf mich wirkt die "organisation, bedienbarkeit und übersicht" deutlich besser, und ich benutz windows ja nun auch nicht erst seit gestern und kann das denke ich für mich schon ganz gut beurteilen

Das 10er Startmenü ist der Hass. Stell dir vor, du hast viele Programme installiert. Die Fläche für die Kacheln im Startmenü ist sehr begrenzt, bei 8 hat man wenigstens den ganzen Bildschim.

Die Ansicht "Apps" also das detaillierte Kachelmenü, zu der man im 8er auch direkt wechseln kann, gibt es nicht mehr.

Das muss man über die kleine Scrollleiste im Startmenü erledigen, in der dann aufgrund der riesigen Symbole/Schrift kaum mehr wie 6-10 Einträge auf einmal zu sehen sind.

Versuch mal, dort irgendwas auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Neee. Niemals ist das besser!

also ich hab in einer preview gesehen dass das startmenü 1. sich in der grösse anpassen kann und man 2. mit knopfdruck auch weiterhin fullscreen im windows 8 stil haben kann.

davon abgesehen halte ich sowieso nichts von diesen app-listen. kein mensch will doch ernsthaft regelmässig durch alle seine apps browsen. selbst lieschen müller zieht sich auf ihrem samsung androidphone nicht die app-ansicht rein sondern zieht sich ihre liebsten programme auf die homescreens. ich halte das für ziemlich überbewertet.
 
also ich hab in einer preview gesehen dass das startmenü 1. sich in der grösse anpassen kann und man 2. mit knopfdruck auch weiterhin fullscreen im windows 8 stil haben kann.

davon abgesehen halte ich sowieso nichts von diesen app-listen. kein mensch will doch ernsthaft regelmässig durch alle seine apps browsen. selbst lieschen müller zieht sich auf ihrem samsung androidphone nicht die app-ansicht rein sondern zieht sich ihre liebsten programme auf die homescreens. ich halte das für ziemlich überbewertet.



Ja, aber! Die "Apps"-Detailansicht bleibt auch im Fullscreen auf die erste Spalte begrenzt. Das ist nicht viel Platz.

2 Mausklicks zur Fullscreen-Ansicht, 1 Mausklick auf ""Alle Apps", dann Scrollen, suchen, 1 Mausklick zum Starten.

Bei Win95 bis XP Classic war das 1 Mausklick, suchen, 1 Mausklick zum Starten.

Irgendwie war früher alles besser, oder? ;)


Lieschen Müller hat da wohl kein Problem. Du vielleicht auch nicht.

Wenn man aber ein paar Programme mehr hat (z. B. alleine schon eine Adobe CS + ein paar Tools), sieht die Sache anders aus.

Man sucht auch nie die Sachen, die man ständig benutzt.

Manchmal sind es die kleinen Tools, die man 3x im Jahr braucht. Wo man manchmal schon den Namen vergessen hat.

Bis XP konnte man das organisieren, die hat man beim Blättern im Startmenü recht gut gefunden.

Seit 8 nicht mehr. Da suche ich dann über den Explorer direkt im Programme-Ordner. Was auch nervt, weil es ja 2 davon gibt (x86/64).
 
also ich hab in einer preview gesehen dass das startmenü 1. sich in der grösse anpassen kann und man 2. mit knopfdruck auch weiterhin fullscreen im windows 8 stil haben kann.

davon abgesehen halte ich sowieso nichts von diesen app-listen. kein mensch will doch ernsthaft regelmässig durch alle seine apps browsen. selbst lieschen müller zieht sich auf ihrem samsung androidphone nicht die app-ansicht rein sondern zieht sich ihre liebsten programme auf die homescreens. ich halte das für ziemlich überbewertet.



Ja, aber! Die "Apps"-Detailansicht bleibt auch im Fullscreen auf die erste Spalte begrenzt. Das ist nicht viel Platz.

2 Mausklicks zur Fullscreen-Ansicht, 1 Mausklick auf ""Alle Apps", dann Scrollen, suchen, 1 Mausklick zum Starten.

Bei Win95 bis XP Classic war das 1 Mausklick, suchen, 1 Mausklick zum Starten.

Irgendwie war früher alles besser, oder? ;)


Lieschen Müller hat da wohl kein Problem. Du vielleicht auch nicht.

Wenn man aber ein paar Programme mehr hat (z. B. alleine schon eine Adobe CS + ein paar Tools), sieht die Sache anders aus.

Man sucht auch nie die Sachen, die man ständig benutzt.

Manchmal sind es die kleinen Tools, die man 3x im Jahr braucht. Wo man manchmal schon den Namen vergessen hat.

Bis XP konnte man das organisieren, die hat man beim Blättern im Startmenü recht gut gefunden.

Seit 8 nicht mehr. Da suche ich dann über den Explorer direkt im Programme-Ordner. Was auch nervt, weil es ja 2 davon gibt (x86/64).

also du bist jetzt sicherlich nicht der einzige mit "ein paar programmen mehr" hier im virtuellen raum ;-) wenn dich das so umtreibt, empfehle ich dir dringend das anlegen eines programmordners auf dem desktop. da kommt bei mir alles als verknüpfung rein, was man gelegentlich benutzt - und alles was nicht, nicht.

ist bei mir ne ganz klare hierarchie - die wenigen programme, die ich tagtäglich ständig benutze, die kriegen ihren ehrenplatz in der taskleiste (aber nur ganz wenige - nix schlimmeres als diese unübersichtlichen docks mit 3463946734634 programmen die man in OSX oft sieht). daw, browser, explorer, notizblock, sowas in der art. alle, die ich vielleicht gelegentlich mal aufmache kommen in einen sammelordner, der rest darf wegen mir gerne im explorer versauern.

die appsliste finde ich einfach, egal wie erreichbar, nicht besonders praktikabel. das ist für mich dasselbe wie das durchwischen durch 3272039 android- oder iphone-apps ohne manuelle sortierung.
und wenn man sowieso manuell sortieren muss, dann gibts auf jedem OS der welt drölftausend wege, die nach rom führen, insofern kann ich da die aufregung jetzt nicht so recht teilen :)
 
dann gibts auf jedem OS der welt drölftausend wege, die nach rom führen, insofern kann ich da die aufregung jetzt nicht so recht teilen

Ja, nee, is klar.

Man KANN alles anders lösen, keine Frage.

ist bei mir ne ganz klare hierarchie - die wenigen programme, die ich tagtäglich ständig benutze, die kriegen ihren ehrenplatz in der taskleiste (aber nur ganz wenige - nix schlimmeres als diese unübersichtlichen docks mit 3463946734634 programmen die man in OSX oft sieht). daw, browser, explorer, notizblock, sowas in der art. alle, die ich vielleicht gelegentlich mal aufmache kommen in einen sammelordner, der rest darf wegen mir gerne im explorer versauern.

Ich bin im übrigen auch nicht zu blöd, sowas zu organisieren.

Siehe screeshot meiner Grafik-System Taskleiste.



Aber von einem durchdachten Betriebssystem erwarte ich doch, dass die Entwickler merken, dass man vieles in Vorgängerversionen schon einmal leichter und einfacher hatte.

Es ist doch Käse, wenn die Welt ein neues, angeblich ach so innovatives OS feiert, wo man sich von Anfang an wieder alle möglichen Workarounds zusammensuchen muß.

Ich hatte mir von der Preview versprochen, dass genau das vielleicht besser wird. Das man weniger Tools und Tricks braucht, um anständig arbeiten zu können.

Ich bin leider sehr enttäuscht, weil genau das nicht der Fall ist. Die 10 ist genauso lieblos zusammengebrutzelt wie ein Vista, 7 oder 8.
 

Anhänge

  • Taskleiste.jpg
    Taskleiste.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 140
Die sollen mal was sinnvolles bringen wie, Video Vorschau im Explorer, und nicht andauernd am Startmenü rum fummeln
 
diese komplette startmenü diskussion erübrigt sich doch, wenn man shortcuts benutzt:

Win + Q "Rea" wird auf Reaper vervollständigt. ich drücke enter. Zack Fertig
 
Ich freue mich schon auf Windows 20, denn die zwanghafte "Weiterentwicklung" wird weitergehen.
 
diese komplette startmenü diskussion erübrigt sich doch, wenn man shortcuts benutzt:

Win + Q "Rea" wird auf Reaper vervollständigt. ich drücke enter. Zack Fertig

1. Dauert mir das bei meinen regelmäßig genutzen Anwendungen zu lange.

2. Wenn ich vergessen habe, wie das Tool hieß, was ich das letzte Mal vor einem Jahr benutzt habe, stehe ich mit diesem Vorgehen komplett auf dem Schlauch.

3. Die Suchfunktion ist ein Kritikpunkt für sich. Soweit bin ich noch gar nicht gekommen. ;)
 
Die sollen mal was sinnvolles bringen wie, Video Vorschau im Explorer, und nicht andauernd am Startmenü rum fummeln

Das können sie wegen mir optional einführen - aber bitte abschaltbar. Oder besser, aktivierbar für die, die sowas wollen. Ich will sowas nicht haben.
 
Denkt ihr, dass irgendwann die Meldung kommt: "Liebe User, uns fallen beim besten Willen keine guten Neuerungen mehr ein, deshalb bleibt Windows ab sofort und für alle Zeit so wie es ist." ?
 
Nö. Nach 64 Bit kommt irgendwann 128, 256 usw.

RAM werden wir bald in TB statt in GB beziffern. Statt Monitoren kommen irgendwann solche Systeme wie Hololens und dann die direkte Anbindung ans Hirn.

Dann wird man dem Hirn auch Geruch und physikalische Kräfte vorgaukeln können. Wind im Haar. Haar überhaupt :)...

Ich freu mich drauf. Da bin ich alt und runzlig, aber ich werde mich in meiner Daddelkiste wie ein junger Gott fühlen. Unser Planet wird völlig abgerockt sein, aber Umwelt braucht dann keiner mehr. Statt Altenheim Jahresabos in der Matrix mit Katheter und Magensonde... Es lebe die VR!
 
Die direkte Anbindung ans Hirn? Wer will denn sowas? Die hacken dich dann in deinem Kopf und programmieren dich um. Zum Beispiel von Hete auf Homo. Oder vom Musikgeschmack plötzlich Justin Bieber. An mein Hirn lasse ich nichts kommen, und wenn es nicht anders geht, laufe ich Amok und jage hunderte Menschen in den Tod. Lieber ein Blutbad anrichten als in meinem Hirn rumdoktern lassen. Pfui. Die Zukunft wird scheiße, wir werden alle verrecken.
 
Die direkte Anbindung ans Hirn? Wer will denn sowas? Die hacken dich dann in deinem Kopf und programmieren dich um. Zum Beispiel von Hete auf Homo. Oder vom Musikgeschmack plötzlich Justin Bieber. An mein Hirn lasse ich nichts kommen, und wenn es nicht anders geht, laufe ich Amok und jage hunderte Menschen in den Tod. Lieber ein Blutbad anrichten als in meinem Hirn rumdoktern lassen. Pfui. Die Zukunft wird scheiße, wir werden alle verrecken.

Also ich bin sofort dabei. Wenn sie dich hacken, ist das Pech... Aber die werden doch in den nächsten 10 Jahren die Sicherheit vorantreiben, oder?

Also ihr fühlt euch doch sicher mit Win 7, 8, 10,... AMT, MEI, TPM?

Ich weiß aus meinen Erfahrungen als Zivi im Altenheim: die Bekloppten haben's am besten. Wenn der Hacker mir also mit 70 die Birne abschiesst, muss das nicht schlimm sein. Junge Leute kriegen das heute auch super mit Drogen hin.

Aber mein Film wird besser, das weiß ich. GTA 25 VR wird das erste sein, was ich direct2brain spiele.
 
@#154: Drum.
 
Außerdem: es hackt dann keiner mehr. Wozu? Jeder hat alles. Wozu sollte man jemanden anders anpissen, nur weil er "real" ist.

Die, die an irgendwelchem Mist (wie auch immer geartet) Gefallen finden, können das virtuell VOLL ausleben.

Es gibt keine Kriminalität mehr. Keine Boshaftigkeit. Zumindest nicht real.

Vö*eln tut auch keiner mehr real.

Zugegeben: es wird das Ende sein. Aber ich könnte damit gut leben.
 
Fregae wer von euch testet win 10 schon ? Ich bekam vor kurzem eine Anfrage ob ich Win 10 testen will. Wie sieht es da mit den Latecen für Musik und Co. aus?
 
Alle Experten hier sind sich einig, dass Windows 10 so hochperformant ist, dass es keinen Sample-Puffer mehr braucht.

Das heißt 0 ms Latenz für alle!


:hammer:


Bill hatte mich auch angerufen. Ich hab ihm gesagt, er kann sich seinen Schei** in die Haare schmieren und lieber bissl Kohle rüberwachsen lassen. Mein Aktiendepot lief nicht so gut wie seins in den letzten Monaten...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben