Windows 10 in Sicht

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Windows 10????

Warum?????

Hat man jetzt auf abstrakte Weise die 9 weggelassen???

Weil man herausgefunden hat dass nur jede 2. Windowsversion von MS erfolgreich war (lönnt ihr gerne mal checken ;) ). Daraufhin hat man sich bei MS entschlossen die Versionen dazwischen lieber gleich wegzulassen :D

Dann sind sie aber ganz schön doof, nachdem Win8 ein Flop war, wäre win9 ja wieder ein Knaller gewesen, aber jetzt überspringen sie die erfolgreiche Version, setzen auf den nächsten Flop und melden dann spätestens 2017 Insolvenz an. Veileicht kommt ja irgendwann xp3000, welches dann von Atari aufgekauft wird oder so irgendwas ;-)
 
Was ist das für ein Logik?

Als ob die vorher wüssten, was ein Flop wird und was nicht......
 
Dann sind sie aber ganz schön doof, nachdem Win8 ein Flop war, wäre win9 ja wieder ein Knaller gewesen,


8.1 hat alles durcheinandergebracht. 8.1 sollte eigentlich die 9 werden...musst aber wegen den katastrophalen Verkäufen von Win 8 soweit vorgezogen, dass es eben maximal 8.1 heissen durfte. Die eigentlich geplante 9 sollte dementsprechend eigentlich so aussehen wie jetzt die 10 aussieht. Die konnte man aber nicht mehr 9 nennen weil das dieselbe Quersumme ergibt wie 8+1 und nur Verwirrung gestiftet hätte.
Und allein schon, dass man jetzt darüber spekuliert warum es jetzt ne 10 ist und keine 9 wird dieses Windows so interessant machen dass es ungeahnte Höhenflüge für MS bescheren wird.
Ja - ich sage es frei heraus: Diese unscheinbare 10 ist mutig...neu...innovativ...da wird Apple nur mit einem OSY dagegenhalten können:altweise:

Und vor allem...der Fluch ist endlich gebrochen...ab jetzt wird jedes Windows ein Erfolg weil es nur noch das eine gibt ;)




Aber mal im Ernst: Ist das echt wichtig mit der Zahl die hinterm Windows steht? Da werden sich die Marktstrategen von MS schon was bei gedacht haben. Davon wirds aber halt nicht besser oder schlechter.
 
Windows 10????

Warum?????

Hat man jetzt auf abstrakte Weise die 9 weggelassen???

oder ist etwa 8.1 die 9????


Bin gespannt ob die Ottos bei UAD neue Treiber nachliefern.


höhö die ottos
lang nicht mehr gehört

über kurz oder lang wird wohl jeder heinz treiber nachliefern

gruß
hein vonne werft
 
Was ist das für ein Logik?

Als ob die vorher wüssten, was ein Flop wird und was nicht......

Wenn du die feine Ironie nicht erkannt hast dann lies dir den Post oben von mir lieber auch nicht durch :D
 
Was ist das für ein Logik?

Als ob die vorher wüssten, was ein Flop wird und was nicht......
Doch, das kann man sehr wohl durchaus vorraussagen, teilweise sogar ziemlich genau. Oder wozu werden dann nicht nur in allen Milliardenkonzernen s.g. Marketing-Genies und Trend-Analysten mit teils hübschen Sümmchen als Gehalt eingestellt?

Windows 8 war deshalb ein Griff ins Klo, weil viel zu viel auf einmal verändert wurde und viele der seit den ersten Versionen des OS bekannten und vertrauten Bedienkonzepten gnadenlos über den Haufen geworfen wurden. Daß so ein Experiment weder Stammusern entgegenkommt, noch bei Um- oder Einsteigern Gefallen finden wird und damit gnadenlos floppt, war für mich sonnenklar. Aber offenbar sind die Herrschaften in Redmont noch immer so geflasht von den angeblichen Lobeshymnen der "Fachpresse", daß auf Biegen und Brechen so weiter gemacht wird...
 
Weiss jemand obs in Win 10 nen "Kompatibilitätsmodus" für Win 7 geben wird?
Für einige XP-Programme hat das unter Win7 immer ganz gut geklappt.
Ich hab mich da jetzt noch nicht so reingefuchst begüglich Treibermodell und so....wenn es dasselbe ist wie bei Win7/8 kriegt man evtl. auch Win7 Treiber unter Win 10 zum laufen...das wär meine grösste Sorge, wenn ich mal umsteigen müsste, dass dann keine Treiber mehr zur Verfügung stehen und neben dem Windows auch neue Hardware her muss....zumindest für die Peripherie. Wo doch Roland schon 2 Jahre gebraucht hat ein Editor-VST für meinen Integra 7 für Win7 rauszubringen..
 
ChrisSpeed schrieb in #122:
Was ist das für ein Logik?

Als ob die vorher wüssten, was ein Flop wird und was nicht......

Doch, das kann man sehr wohl durchaus vorraussagen, teilweise sogar ziemlich genau.

Ich denke auch dass in gewissem Sinne durchaus gewisse hohe Risiken eingegangen werden, deren man sich auch bewusst ist. Meiner Meinung nach war VIsta auch so ein Ding, dass im Grunde nur "vorbereitende" Wirkung hatte. Ohne Vista im Vorfeld wäre Win 7 sicher auch geflopt...darum ist das nicht GANZ aus der Luft gegriffen wenn man rechnet dass ungefähr jede 2 Version flopt. Verkauf ist halt doch nochmal was anderes als Betatest.
 
Windows 10????

Warum?????

Hat man jetzt auf abstrakte Weise die 9 weggelassen???

oder ist etwa 8.1 die 9????


Bin gespannt ob die Ottos bei UAD neue Treiber nachliefern.
Ist die 9 irgendwie sowas wie 'ne Unglückszahl? Bei Sonar kam nach 8 ja auch 8.5 und dann X1...
Da hatte ich mich auch schon etwas gewundert.
 
Ist die 9 irgendwie sowas wie 'ne Unglückszahl? Bei Sonar kam nach 8 ja auch 8.5 und dann X1...
Da hatte ich mich auch schon etwas gewundert.

Finde da nix bedeutungsvolles aber


Gegoogelt:
Die Neun entspricht der höchsten Schwingung, die es geben kann und steht für die Vollkommenheit und göttliches Bewußtsein. Sie enthält die 3 x 3. Zahlen, die die 3 und die 9 enthalten, haben immer einen sehr göttlichen Bezug.

Ein mathematisches Phänomen der Neun ist, das sich durch Addition der Neun die Quersumme nicht ändert. Sie ist sozusagen unsichtbar und verhält sich neutral.

Das mit der quersumme hatte ich oben ja schon angesprochen.....muahahahaha..wie geil...dass es da tatsächlich nen Bezug gibt...naja..der ist halt eh offensichtlich.


Sie ist sozusagen unsichtbar und verhält sich neutral.

Tja...wie man sieht sieht man sie auch bei MS nicht....damit ist ja alles geklärt.
Ist halt ne "unwichtige" Zahl...eine die eher auf ein "kurz vorm Ende" als auf einen neuen Anfang hinweist.

Ich denke man will einfach markektingtechnisch auf nen "grossen Schritt" hinweisen...das bietet sich ja grade bei der 9 durchaus an sie auszulassen...nach Windows 6 gings ja nicht ..weil das gabs ja auch nicht ;)....und dadurch dass an erster Stelle die 1 steht sozusagen einen neue zweistellige Zahlenreihe beginnen zu können...eine neue (Windows)Zeitrechnung sozusagen schliesslich haben die seit Win 95 dazugelernt dass einem irgendwann die Zahlen ausgehen wenn man so mittendrin anfängt.
 
Bei Steinberg wurde man mit Cubase 7 ja auch zu seinem Glück gezwungen
smil451c7211b9e19.gif
Manchmal sind die Entwickler halt doch nicht auf dem Holzweg... Bin mit Windows "8.1"! Super zufrieden, hab also keine Bedenken
 
ich muss ja sagen, dass ich erwartet hatte dass im windschatten des iphones die mac-nutzung auch im computerbereich deutlich steigt - umso überraschender, dass der windows-marktanteil hier weiterhin bei satten 90% liegt. ganz so falsch scheint ms ja insofern nicht zu liegen.

da gabs ja mal einen schönen moment in diesem berühmten gates-jobs co-interview vor einigen jahren. da wurden beide gefragt, was sie jeweils am anderen bewundern bzw auf welche eigenschaft des anderen sie besonders neidisch sind.

jobs sagte hierzu bemerkenswert offen (sinngemäss und ungenau/verklärt erinnert): "bills teamgeist."

schon zuvor hatten sie darüber lange diskutiert, dieser grundlegende unterschied in der philosophie, steves prinzip, hardware auf software zuzuschneiden um das beste produkt zu bekommen, bills prinzip, der motor einer ganzen branche zu sein, und dann über den konkurrenzkampf der einzelnen hardwarehersteller einen technologischen fortschritt auszulösen, den man als einzelplayer so nicht dauerhaft hinbekommen könnte. (schönerweise hatten beide in der einen oder anderen form recht).

und ebenso bemerkenswert offen beantwortete bill gates die frage, worauf er bei steve neidisch sei: "sein guter geschmack."

war ein riesen lacher :)


worauf ich hinauswill: kann man über windows sagen was man will: die technologische leistung, als basis einen ganzen markt mit 32468397469387463944 herstellern zusammenzuhalten, die war schon immer beeindruckend. dass windows überhaupt so gut funktioniert, obwohl es nicht den luxus einer überschaubaren basishardwarepalette wie bei apple hat, finde ich immer wieder erstaunlich. und dass sie gleichzeitig jeweils maximal um rückwärtskompatibilität bemüht sind wird oft gerne verspottet (stichwort "kopfstehende pyramide"), ich finds top. ich hab, was kompatibilität angeht, auch zum absoluten grossteil nur positive erfahrungen gemacht, und ich hab ne MENGE peripheriegedöns. dieses ewige abschneiden von noch-gar-nicht-so-alten-zöpfen, das wär überhaupt nicht meins. ich soll mit ne UAD apollo kaufen weil der hörr hörstöllör sich zu fein für PCI slots ist? ich soll ständig programmupdates nachkaufen, weil programme von einer nachkommastellenversion zur nächsten nicht mehr funktionieren? f**k that. das ist nicht innovation, das ist faulheit (aka gewinnoptimierung) auf kosten des users.

microsoft hat auch jede menge mist gebaut, aber ich muss sagen, seit abgang vom unsäglichen steve ballmer gefällt mir MS wieder deutlich besser. der war es ja immerhin, der quasi im alleingang die smartphone-revolution verpennt hat. unter ihm hat microsoft seine mehrere jahre währende technologische führung auf dem smartphonesektor (lange vor dem iphone) komplett und ohne not aus der hand gegeben - schlicht, weil windows mobile auf geradezu absurde art und weise stagnierte. 2002 war windows mobile extrem beeindruckend - 2007 war es aber lächerlicherweise kaum einen schritt weiter, und folgerichtig optisch wie technisch böse aus der zeit gefallen.
das hat primär herr ballmer verkackt, der sich jahrelang auf dem status quo ausgeruht und jegliches feedback zu windows mobile ignoriert hat, obwohl anhand der rasant steigenden marktanteile jeder depp längst erkennen konnte, was für ein riesen potential in dem markt liegt.

dafür hat MS den verdienten arschtritt in form von verlust einer nennenswerten position im smartphonemarkt bekommen, und ballmer musste gehen (was m.e. millionen nerds auf der ganzen welt ziemlich schwer gefeiert haben...depp!). und seitdem, muss ich sagen, gefällt mir microsoft wieder ziemlich gut. da nehme ich sogar das sagenhaft verdaddelte windows 8 mit rein - das hat zwar in der tat vornehmlich verwirrung gestiftet und kann man getrost als gescheitert bezeichnen, aber immerhin: es ist das erste mal seit ewigkeiten, dass ein MS produkt eher daran gescheitert ist, dass es zu ambitioniert vorpreschte, als dass es zu schnarchig dahertrottete. ähnlich siehts beim surface aus, dass erst ab version 3 jetzt tatsächlich fuss zu fassen scheint.

das sind sachen, wo niemand mehr behaupten kann, hier würde von anderen firmen abgeschrieben. von xbox und kinect über surface bis zu windows 8/10 und die sensationell weltfremde hololens - das ist innovatives zeugs. so verdaddelt windows 8 auch war: es war der erste schritt in richtung touch-barkeit der grossen OSse, den irgendwann alle inclusive apple machen müssen. da ist ms einfach mal vorausgeprescht. kinect - ms produkt pur. surface - irrsinnige idee. die jetzt zum glück in version 3 auch endlich vom markt belohnt wird (version 3 ist aber auch einfach ungleich viel geiler als die vorgänger).

ich mag diesen vibe. gefällt mir deutlich besser als der vibe früher, als einfach konservativ jeweils das update der saison durchgereicht wurde. da muss auch apple aufpassen. tim cook ist zwar nichtmal ein zehntel so unsympathisch wie steve ballmer es war, aber wenn man mal so die releases von apple anschaut seit steve jobs nicht mehr da ist...es hat schon was "ballmereskes". graduelle saison-updates der geräte plus optimierung der gewinnspanne (gerade den grössten gewinn ever eingefahren) - ist auch mehr so dieser leidenschaftslose BWL-stil, der mich schon bei ballmer extrem genervt hat. wünschen wir ihm, dass er (tim cook) im hinterkopf hat, wohin das beim (finanziell ja ebenfalls extrem erfolgreichen) ballmer irgendwann geführt hat.

google schläft nicht und so :)

ich freu mich auf windows 10. ich mag den leichten smartphone-touch bei gleichzeitiger beibehaltung aller desktop-tugenden. anders als windows 8 sieht das für mich nach einem gelungenen mix aus. und dass gleichzeitig die performance von einer windows generation zur nächsten immer besser wird, das war mit verlaub früher auch keine selbstverständlichkeit. ist doch gerade für audioanwendungen das wichtigste überhaupt!
 
ich muss ja sagen, dass ich erwartet hatte dass im windschatten des iphones die mac-nutzung auch im computerbereich deutlich steigt - umso überraschender, dass der windows-marktanteil hier weiterhin bei satten 90% liegt.

Wenn ich den Apple statt für 5000€ für nur 1 € mit Handyvertrag kriege bin ich vllt dabei :)

Also ich seh schon aufgrund der Preise Apple mehr als Statussymbol (in Bezug auf den Heimuser)..die Preisgestaltung lässt gar nix anderes zu....und mit dem kann man ja nicht mal hausieren gehen, weil ihn zuhause keiner sieht. Wenn ich dieselbe Leistung für denselben Preis wie beim PC kriegen würde, würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Aber wenn Preis/Leistung ne Rolle spielt...und das ist ja auch bei Firmen so...oder wenn es halt nur um einfache Büroanwendungen geht...dann ist Apple keine Option....schon gar nicht in HInsicht auf Folgekosten. Und wenn man dann auch noch evtl mal ein Spielchen zwischendurch wagen will wirds ganz dunkel. Aber Apple hat ja durchaus seine Nischen auch im Desktopbereich...Video, Foto, Druck glaube ich.

Man hätte ja auch meinen können, dass im Windschatten von Windows das mobile Windows mehr verbreitet wäre...oder dass Microsoft dank der Vormachtstellung im Desktopbereich mit Leichtigkeit auch in den Mobilmarkt hätte drängen können...es kann eigentlich nicht an "Unfähigkeit" liegen. Wenn MS etwas nicht konnte wurde einfach ne Frima gekauft die es konnte...fertig.

Also mir kams bisher vor wie ein "Leben und Leben lassen". So blöd das im Zusammenhang mit solchen Konzernen klingen mag. Aber ein Kampf auf biegen und brechen kostet halt auch erstmal nur Geld ohne was zu bringen.

Interessant wirds ja jetzt wo Desktop und Smartphone aufeinanderzurollen und sich beim Tablet(ähnlichen) irgendwo in der Mitte treffen und beide Welten aufeinanderprallen...wer weiss ob nicht google und Android auch noch irgendwann noch ein noch grösseres Wort als bisher mitzureden haben. Da wird sich keiner mehr vornehm zurückhalten, weil die Grenzen zwischen Desktop und Mobile irgendwann komplett fallen werden...vllt in 5 oder in 10 Jahren...aber es wird so kommen...und wer es jetzt verpennt und das nicht schon im Auge hat...der wird dann der Dumme sein.

Wer das dann am Ende ist...ist mir aber eigentlich egal. Wenn es den klassischen Desktop mit auswechselbarer Hardware nicht mehr gibt, ist am Ende vllt tatsächlich nur noch die GUI wichtig...und dann bin ich in einem Alter wo ich vllt. einfach das BS mit der grössten Schrift wähle :D
 
Microsoft ist einfach der große Abstand zu Windows 8 wichtig.
 
ist doch wurst wie sie es nennen
meinetwegen können sie es auch "birnows XYZ" nennen.

dann heißt es bei os diskussionen halt
- also ich find birnows ja besser als apple. allein schon vom aroma her.
- nix da, birnows is kagge. nur der appel is lecker.

obs gut für uns wird werden wir ja sehen.
 
Ja - ich sage es frei heraus: Diese unscheinbare 10 ist mutig...neu...innovativ...

Arbeitest du für M$?


Nur mal ein weiteres Beispiel für die Lieblosigkeit, mit der bei M$ gearbeitet wird:

Kontrollfeld "Farbe und Darstellung" (Rechtsklick auf dem Desktop, Anpassen).

Farbmixer einblenden.

Wenn man jetzt möchte, dass die Rahmenfarbe des Fensters + Taskleiste schwarz ist, hat man das Problem, dass die Beschritung der Fenster auch schwarz bleibt.

Bis Win 7 hatte man ein zusätzliches Kontrollfeld, in dem man das verändern konnte.

Das fehlt seit Win 8. Im 10er Preview selbstverständlich auch.

Es hat eben nicht gereicht, das Weglassen eines Kontrollfeldes tatsächlich auf praxistauglichkeit zu prüfen!

Intelligent wäre es zumindest gewesen, wenn bei Unterschreiten einer gewissen "Helligkeit" der Fensterfarbe die Schrift automatisch auf Weiß umgestellt werden würde, aber das bedeutet ein Mindestmaß an Liebe und Sorgfalt, was man bei M$ seinen Produkten scheinbar ungern angedeihen läßt.
 

Anhänge

  • borders.jpg
    borders.jpg
    62 KB · Aufrufe: 92
ich freu mich auf windows 10. ich mag den leichten smartphone-touch bei gleichzeitiger beibehaltung aller desktop-tugenden. anders als windows 8 sieht das für mich nach einem gelungenen mix aus. und dass gleichzeitig die performance von einer windows generation zur nächsten immer besser wird, das war mit verlaub früher auch keine selbstverständlichkeit. ist doch gerade für audioanwendungen das wichtigste überhaupt!

Die Funktionalität von Win hat kaum einer in Frage gestellt, da gibts eigentlich im Konsens wenig Probleme und durchaus auch Anerkennung.

Ich denke aber, dass die Vorfreude auf dei 10 für viele zu einem bösen Erwachen führt.

Wie gesagt, wer 8 wegen der Kacheln nicht mochte und meint, die 10 macht das besser, der wird in der Praxis böse enttäuscht werden.

In Punkto Organisation, Bedienbarkeit und Übersicht ist die 10 NOCH VIEL SCHLECHTER als die 8.

DX12 bleibt das einzige Argument für einen Wechsel auf die 10, sollte es der 10 vorbehalten sein.
 
Die Funktionalität von Win hat kaum einer in Frage gestellt, da gibts eigentlich im Konsens wenig Probleme und durchaus auch Anerkennung.

Ich denke aber, dass die Vorfreude auf dei 10 für viele zu einem bösen Erwachen führt.

Wie gesagt, wer 8 wegen der Kacheln nicht mochte und meint, die 10 macht das besser, der wird in der Praxis böse enttäuscht werden.

In Punkto Organisation, Bedienbarkeit udn Übersicht ist die 10 VIEL SCHLECHTER als die 8.

DX12 bleibt das einzige Argument für einen Wechsel auf die 10, sollte sie der 10 vorbehalten sein.

ich hatte nie was gegen die kacheln. es war halt sensationell blöd, per default in die kacheln auch auf non-touch rechnern zu booten, aber ansonsten hab ich gar nix dagegen.

eher hat mich die mangelhafte logik gestört, nach der funktionen mal in die charms bar gewandert sind und mal nicht. und genau da scheint ja aufgeräumt worden zu sein.

kann sich ja jeder die previews anschauen. auf mich wirkt die "organisation, bedienbarkeit und übersicht" deutlich besser, und ich benutz windows ja nun auch nicht erst seit gestern und kann das denke ich für mich schon ganz gut beurteilen :)

auch dass diese seltsame aufteilung in app und programm wegfällt ist nur folgerichtig. das war schon echt albern auf windows 8, mit ner app für fullscreenkachelmodus und ner separaten instanz für desktopmodus :)
 
Man hätte ja auch meinen können, dass im Windschatten von Windows das mobile Windows mehr verbreitet wäre...oder dass Microsoft dank der Vormachtstellung im Desktopbereich mit Leichtigkeit auch in den Mobilmarkt hätte drängen können...

so war das ja auch damals zu zeiten von windows mobile. da ist microsoft quasi von jetzt auch nachher über den platzhirsch palm einfach mal drübergefahren. und auf diesen rückenwind hat sich herr ballmer halt soviel eingebildet, dass er danach 5 jahre rasanten technologischen fortschritt auf seinem dicken BWL-popo ausgesessen hat, bis herr jobs kam und ihm die quittung präsentierte :)
 
eher hat mich die mangelhafte logik gestört, nach der funktionen mal in die charms bar gewandert sind und mal nicht. und genau da scheint ja aufgeräumt worden zu sein.

Jein. Aufgeräumt ist für mich auch was anderes. Man hat vorrangig die W8 ModernUI-Kontrollfelder umgebaut, die "richtigen" sind noch genauso. Charms gibts ja auch keine mehr.

Für vieles gibts wie auch im 8er 2 verschiedene Varianten, aber es wäre intelligent gewesen, einfach mal alle Kontrollfelder zu überarbeiten. Das ist im 10er leider noch prinzipiell genauso.

Das krieg ich eben nicht auf die Reihe. Da stammen viele noch direkt von (spätestens) XP ab und sind seitdem unverändert.

Man hat sich zwar ein neues Erscheinungsbild gegeben (inkl. neuer Systemschrift), aber die Dinger sind fast alle noch wie vor mindestens 15 Jahren.

kann sich ja jeder die previews anschauen. auf mich wirkt die "organisation, bedienbarkeit und übersicht" deutlich besser, und ich benutz windows ja nun auch nicht erst seit gestern und kann das denke ich für mich schon ganz gut beurteilen

Das 10er Startmenü ist der Hass. Stell dir vor, du hast viele Programme installiert. Die Fläche für die Kacheln im Startmenü ist sehr begrenzt, bei 8 hat man wenigstens den ganzen Bildschirm.

Die Ansicht "Apps" also das detaillierte Kachelmenü, zu der man im 8er auch direkt wechseln kann, gibt es nicht mehr.

Man kann zwar die 10 auch Fullscreen schalten, die "Apps"-Detailansicht bleibt aber nur auf die erste Spalte begrenzt.

Das muss man über die kleine Scrollleiste im Startmenü erledigen, in der dann aufgrund der riesigen Symbole/Schrift kaum mehr wie 6-10 Einträge auf einmal zu sehen sind.

Versuch mal, dort irgendwas auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Neee. Niemals ist das besser!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben