Windows 10 in Sicht

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Es geht um die Bildschirmdarstellung des OS - und die ist weder intelligent noch gut noch konsistent.

Ja..die könnte besser sein...aber wie schon gesagt...ich hab das bisher nie als "störend" empfunden.

Es gibt auch Fälle, die tatsächlich Probleme mit dem Sehen bekommen, dazu gehöre ich selbst leider auch. Bei aktiviertem Cleartype muss ich nach 6-7 Stunden am Rechner das Handtuch werfen. Ohne gehen 12+ problemlos.

Natürlich drucke ich nicht dauernd Festplattenverzeichnisse aus.... aber du guckst dir 12 Stunden am Tag welche an...und dazu auch noch mit dem Windowsexplorer? ;)

Das Problem ist doch: Es gibt am Pc nichts, auf das man sich mehr verlassen kann... keine Auflösung die nicht möglich wäre...keine Schrift die nicht irgendjemand bevorzugt....da ist zugunsten der Flexibilität eben die eine oder andere Kröte zu schlucken. Wenn man empfindlich ist...Pech gehabt...ich hab sogar bei 80 Hz Bildschirmwiederholfrequenz auf CRTs noch Flimmern gesehen...andere schon bei 60 nicht mehr. Ob man das "intelligenter" lösen kann? Hm...sicherlich wenn Windows dann die "optimalen" Schriftarten für die gewählte Auflösung selber wählt...aber das will ja auch wieder keiner.
Noch einfacher wäre wenn wenigsten alle Schriftarten des BS gleich wären bzw nur eine benutzt wird... aber dann siehts nicht mehr "schick" aus...

Achja..es ist ein Krampf...
 
Aber geht es denn nicht darum, wie das Ganze in der Praxis aussieht, nämlich in der richtigen Größe?
Denn ich verwende nicht die Bildschrimlupe, wenn ich an dem PC sitze.

Klar schauen manche Dinge schlecht aus, wenn man sie zoomt.
Ein Foto mit hoher Auflösung schaut auch grauenhaft aus, wenn man nur weit genug reinzoomt.
Aber darum geht es eben nicht, weil man es ja in der Regel ohne Zoom anschaut.
 
Klar schauen manche Dinge schlecht aus, wenn man sie zoomt.

Es sieht schon scheisse aus, wenn man mit 10 cm Abstand vorm 32Zöller sitzt. Dazu braucht man eigentlich nicht mal zoomen. Aber wie du schon sagst...wer macht sowas schon?
 
Aber ist das denn z.B. auf einem Mac anders?

Oder ich frag so, wo ist es besser gelöst?
 
da ist zugunsten der Flexibilität eben die eine oder andere Kröte zu schlucken. Wenn man empfindlich ist...

Diese "Flexibilität" gibt es eben nicht mehr.

Es wäre ja alles schön, wenn man Cleartype tatsächlich einfach abschalten und seine favorisierte Schrift einstellen könnte.

Vor 15 Jahren ging das. Jetzt leider nicht mehr.

Darum geht es!

Aber geht es denn nicht darum, wie das Ganze in der Praxis aussieht, nämlich in der richtigen Größe?
Denn ich verwende nicht die Bildschrimlupe, wenn ich an dem PC sitze.

Leute, bitte lest! Mit der Bildschirmlupe arbeitet normal keiner, klar - MAN KANN DAMIT NUR DAS PROBLEM BESSER ERKENNEN. Wenn man denn verstehen will, von was ich hier rede.

Wer das nicht will, kann es ja auch lassen.

wer macht sowas schon?

Mein Lieblingsargument! Dazu sehr passend!

Aber ist das denn z.B. auf einem Mac anders?

Oder ich frag so, wo ist es besser gelöst?

Nach dem, was ioch gelesen habe, ist es anders, aber nicht wirklich besser. Die Kantenglättung ist wohl gar nicht steuerbar. Bei den Systemschriften weiß ich das nicht. Die Maccies sind eh so erzogen, alles geil zu finden, wie es Cuppertino liefert.
 
können wir das thema "fontglättung pro und contra" jetzt dann vielleicht langsam mal beenden? ich denke alle haben verstanden worums geht, und ganz offenkundig steht es ja weder bei MS noch bei den meisten usern besonders weit oben auf der prioritätenliste.

bei mir auf jeden fall nicht, und ich hab mich jetzt gerade durch gefühlte 2 1/2 threadseiten gelesen die windows 10 auf cleartype pro und contra reduzieren, da fühl ich mich irgendwie selber grad ganz schön geglättet ;-)
 
(nichts für ungut)
 
Sorry @Nachtschicht, aber ich muss nochmal was zu ClearType loswerden:

Es wäre ja alles schön, wenn man Cleartype tatsächlich einfach abschalten und seine favorisierte Schrift einstellen könnte.

Vor 15 Jahren ging das. Jetzt leider nicht mehr.
In Windows 7 und Windows 8.1 kann man Cleartype abschalten. Wahrscheinlich in Vista bis 10 auf die gleiche weise, aber ich habs nur mit den genannten getestet. Mit [Win]+W durchsuchst du die Einstellungen, da tippst du dann ClearType ein und es sollte der Eintrag "ClearType-Text anpassen" erscheinen. Einmal öffnen und du hast ein Wizard in dem du ClearType einstellen kannst oder direkt deaktivieren.
Und das Einstellen ist ein wirklich wichtiger Punkt, das sollte jeder der mit ClearType Probleme hat mal machen!

Es gibt zwei möglich gründe gegen ClearType zu sein:
1. Man steht auf harte Kanten im retrolook. Ist nicht mein Fall, aber jedem das seine.
2. ClearType funktioniert nicht richtig, weil es falsch eingestellt ist.

Um zweiteres zu verstehen, muss man erstmal begreifen, was Cleartype macht.
Es ist nicht ein einfaches Weichzeichnen der Schrift, sondern ein Subpixel Rendering. Dass bedeutet, dass die Schriftkanten angepasst an den Bildschirm gerendert werden. Hierfür muss ClearType natürlich erst ein mal kalibiriert werden, was Microsoft den Nutzern evtl mehr aufdrängen sollte. Der Grund warum es die meisten nicht stört, ist der, dass ClearTypes Standardeinstellung auf die verbreitetsten Bildschirme ausgelegt ist. Wenn man aber einen anderen Bildschirm hat, sind auf einmal Farbsäume an allen Kanten.

Die Technik sieht ausschließlich auf dem Bildschirmtyp für den sie eingestellt ist und bei Originalgröße gut aus. Wenn das Bild vergrößert wird oder ein Screenshot auf einem anderen PC mit anderer Bildschirmart betrachtet wird, sieht es wieder schlecht aus.

Aber geht es denn nicht darum, wie das Ganze in der Praxis aussieht, nämlich in der richtigen Größe?
Denn ich verwende nicht die Bildschrimlupe, wenn ich an dem PC sitze.

Leute, bitte lest! Mit der Bildschirmlupe arbeitet normal keiner, klar - MAN KANN DAMIT NUR DAS PROBLEM BESSER ERKENNEN. Wenn man denn verstehen will, von was ich hier rede.
Eben nicht, erst durch die Bildschirmlupe wird ein korrekt konfiguriertes ClearType zum Problem. Es sei denn du hast was gegen AntiAliasing und SubPixel rendering im Allgemeinen. Das wäre für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber akzeptierbar.

Aber klar, perfekt ist ClearType eh nicht, ich sehne den tag herbei, an dem 4K (oder mehr) standard wird und alle Anwendungen sauber skalieren.
 
Leute, bitte lest! Mit der Bildschirmlupe arbeitet normal keiner, klar - MAN KANN DAMIT NUR DAS PROBLEM BESSER ERKENNEN. Wenn man denn verstehen will, von was ich hier rede.

Wie auch schon bccc1 über mir geschrieben hat: ein Problem gibt es erst, wenn während der normalen Anwendungsweise etwas stört.
Wenn man erst zoomen muss, um zu sehen dass einen etwas stören sollte, dann kann man das nicht wirklich als Problem bezeichnen.
 
Ihm stört es bei ja bei der normalen Anwendungsweise. Er hat die Bildschirmlupe erwähnt, damit wir es auch sehen, da es uns im Alltag nicht auffällt. Ist halt so, wenn man nicht 300% Sehkraft hat....

Wenn es ihm stört, würde ich einen Optiker empfehlen, ohne Brille halte ich es auch nicht den ganzen Tag am Rechner aus. Aber ich würde meine Hirnhautverkrümmung nicht Microsoft zuschieben:)
Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
In Windows 7 und Windows 8.1 kann man Cleartype abschalten. Wahrscheinlich in Vista bis 10 auf die gleiche weise, aber ich habs nur mit den genannten getestet. Mit [Win]+W durchsuchst du die Einstellungen, da tippst du dann ClearType ein und es sollte der Eintrag "ClearType-Text anpassen" erscheinen. Einmal öffnen und du hast ein Wizard in dem du ClearType einstellen kannst oder direkt deaktivieren.
Und das Einstellen ist ein wirklich wichtiger Punkt, das sollte jeder der mit ClearType Probleme hat mal machen!

Theoretisch kann man es so abschalten, ja. Das SOLLTE so funktionieren.

Das Problem ist nur, dass das in der Praxis tatsächlich nicht vollständig funktioniert! Die Glättung ist dann nur teilweise deaktiviert. Mit Bordmitteln KANN man sie nicht vollständig abschalten!

Siehe "Murks.jpg".

Ihm stört es bei ja bei der normalen Anwendungsweise. Er hat die Bildschirmlupe erwähnt, damit wir es auch sehen, da es uns im Alltag nicht auffällt. Ist halt so, wenn man nicht 300% Sehkraft hat...

Richtig, ich sehe diese Artefakte bzw. die Unschärfe auch ohne Bildschirmlupe.

Wer das Problem noch nicht wahrgenommen hat, kann es mit Hilfe der Lupe eher begreifen.

Es gibt zwei möglich gründe gegen ClearType zu sein:
1. Man steht auf harte Kanten im retrolook. Ist nicht mein Fall, aber jedem das seine.
2. ClearType funktioniert nicht richtig, weil es falsch eingestellt ist.

Ich stehe in dem Fall auf harte Kanten. Ist entspannender fürs Auge weil es einfach besser zu lesen ist. Macht für Leute, die mal 2 Stunden am Rechner sitzen, nichts aus. Bei im Schnitt 50 Stunden pro Woche sieht man das anders.

Hierfür muss ClearType natürlich erst ein mal kalibiriert werden, was Microsoft den Nutzern evtl mehr aufdrängen sollte. Der Grund warum es die meisten nicht stört, ist der, dass ClearTypes Standardeinstellung auf die verbreitetsten Bildschirme ausgelegt ist. Wenn man aber einen anderen Bildschirm hat, sind auf einmal Farbsäume an allen Kanten.

Du kannst mir glauben, ich weiß, wo und wie das eingestellt werden kann. Es ist aber immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die M$ CT ist auch in ihrer besten Einstellung mangelhaft.

Das hat auch nichts mit dem Bildschirm als solches zu tun. CT wird vor dem Bildschirm berechnet und wie man bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund farbige Subpixel berechnet , ist mir unbegreiflich... Die Bilder waren keine Fotos von meinem Bildschirm, sondern Screenshots - das Material, was der Bildschirm von der Grafikkarte geliefert bekommt.

Da bleibt dem Monitor nichts anderes übrig, wenn ein hellblauer Schatten geliefert wird, muss ein hellblauer Schatten dargestellt werden.





Aber es freut mich, dass es die meisten nicht stört.

Neben den Startmenü-Geschichten und besseren Eingriffsmöglichkeiten in die Darstellung der Oberfläche ist es aber fast das Einzige, was ich mir von einem neuen OS erhofft hätte.

Von dem Wunsch der Verschlankung hab ich mich schon lange gelöst und sonst hab ich absolut keine Probleme...
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde, Windows 10 hat in der Preview keine Cloud-Anbindung! Es ist auch nichts bekannt, dass dies kommt.
Also kann man Win10 auch ohne I-Net betrieben.
 
OneDrive ist fester Bestandteil. Die Cloud-Anbindung ist mindestens die gleiche wie bei Win 8.

Die Preview funktioniert aber offline.
 
ich mit folgender Hardware: Xbox One und Windows Phone 8.1 freu mich drauf. die harmonisierung der api für apps + ein store für alle os. stellt euch mal vor ihr könntet eure daw über dieses hololens brille (welche ja auch nur mit windows 10) funktioniert benutzen.

irgendwie werd ich das gefühl nicht mehr los, dass hier sehr viele alte kauze unterwegs sind, die alles neue verteufeln einfach weil es neu ist. :)

edit: man kann jedes windows auch offline verwenden. onedrive ist auch kein muss nur weil es im os verzahnt ist.
 
irgendwie werd ich das gefühl nicht mehr los, dass hier sehr viele alte kauze unterwegs sind, die alles neue verteufeln einfach weil es neu ist. Lächeln

Hmmm. Ich bin auf jeden Fall bei den "alten" dabei.

Muss man alles gut finden, was neu ist? Keiner hat wirklich ein Problem mit neuen Dingen, wenn sie denn tatsächlich besser funktionieren oder nur eine kleine Umgewöhnung erfordern. Besser, man kann es so einrichten, wie man es mag.

Leider ist dem in der Praxis selten so. Vieles drängelt sich einfach penetrant und nervtötend in den Vordergund, weil der Hersteller darin seine Innovation sieht.

Ich hätte es gern gesehen, wenn Win etwas mehr modular aufgebaut würde. Beispiel OneDrive und Store - die verwende ich niemals. Also würde ich das gerne entfernen. Kann ich aber nicht. Genauso mögen Bibliotheken schön sein, ich will sie aber nicht. Warum kann ich das Feature nicht einfach mit Bordmitteln abschalten? Sprachassistent ist ja für viele durchaus lustig, ich werde das nie benutzen. Also weg damit. Zumindest bei mir, bitte.

Das modular gehen würde, zeigen die embedded Systeme von Windows. Leider ist das für den Endverbraucher keine Option, sonst wäre ich dort dabei.
 
stellt euch mal vor ihr könntet eure daw über dieses hololens brille (welche ja auch nur mit windows 10) funktioniert benutzen.

Die Hololens finde ich auch spektakulär. Aber für DAWs? Da sehe ich nicht wirklich sinnvolle Anwendungen... Aber da lass ich mich gerne überraschen.

Auf jeden Fall ist die ein konsequenter Schritt in Richtung Matrix. Und da wollen wir ja alle hin... Also ich zumindest.
 
Windows 10 wird der Hammer :)

Dann bin ich nie wieder allein, weil Cortana mit mir quatscht :D

Ich hoffe das Windows 8 User die neue 10er kostenlos kriegen.
 
Permanenter Netzzwang wird sich nicht durchsetzen lassen.

M$ hatte das Problem erst mit der XBox. Das werden sie bei W10 nicht riskieren. W10 muss für sie eigentlich ein Erfolg werden.

Deshalb finde ich es sehr ärgerlich, dass im Gunrde aus dem W8 Debakel keineswegs die richtigen Schlüsse gezogen worden sind.

Ich kann zumindest nicht wirklich was sinnvolles Neues erkennen. Das Startmenü finde ich noch schlimmer als W8 und vieles andere leider auch.

Positiv ist mir nur aufgefallen, dass die Charm Bars weg sind. Da hört es aber auch leider auf.
 
Deshalb finde ich es sehr ärgerlich, dass im Gunrde aus dem W8 Debakel keineswegs die richtigen Schlüsse gezogen worden sind.

Ich kann zumindest nicht wirklich was sinnvolles Neues erkennen. Das Startmenü finde ich noch schlimmer als W8 und vieles andere leider auch.

...äh, wie bitte ?

MS verfolgt nun eine Neue Geschäftsstrategie.

"Windows as a Service"

Dazu gehört auch, das sie viele Tester an der Entwicklung der 10er teil haben lassen
und bei der Entwicklung auf die Community hören.

(2 Millionen Beta-Tester)
http://winfuture.de/news,85575.html

"Alleine ist die Gesamtzahl der Windows Insider für die Redmonder natürlich nicht allzu bedeutend, allerdings sammeln diese Nutzer auch bereitwillig Bugs und reichen Vorschläge zur Verbesserung des Betriebssystems ein. "

Das wird ein Erfolg !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben