Windows 10 in Sicht

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Die Glättung verursacht bei mir Würgereiz. Da kann man nichts drehen, außer sie komplett eliminieren. Nur räumt M$ ab Win 8 einem wirklich extrem viele Steine in den Weg. Aber ich weiß, wie es geht...

Hatte nur Hoffnung, sie merken irgendwann mal, dass hier was blöd ist.

Seitdem sie Segoe UI als Systemschrift eingeführt haben, ist das Durcheinander nur größer geworden. Da man es eben auch versäumt hat, wirklich alle Konrollfelder usw. umzustellen.

Da sind eben immer noch welche mit Tahoma bzw. sogar MS Sans Serif dabei...

Das hat sich nun auch in der 10er Preview nur verschlimmert. Da sind dann noch ein paar neue Varianten dazugekommen, aber tiefgründig hat sich offensichtlich niemand damit beschäftigt.

Lächerlich.
 
Und zum Thema Startmenü sei angemerkt:

Das ist keine Verbesserung. Es ist nur kleiner als bei 8, eben nicht Bildschirmfüllend.

Aber wer z. B. viele Anwendungen hat, der konnte bei 8 wenigstens in der "Apps"-Ansicht suchen.

Die gibts dann nicht mehr, man kann auf einen Eintrag "alle Apps" klicken und sich dann durch eine Liste scrollen...

Uaahh, wird mir schlecht!!!

Das ist NOCH SCHLECHTER als das 8er Startmenü. Und das zelebrieren die... Unglaublich.

Ich würde dem M$ CEO so gerne mal Licht ans Fahrrad machen...
 
In diesem Screenshot sieht man das ganze Ausmaß der Katastrophe auf einen Blick:

Ein bunter Gemüsegarten aus verschiedenen Schriften, geglättet und ungeglättet - und das in einem Milliarden-Business.

Ich werde das niemals begreifen!!!
 

Anhänge

  • Murks.jpg
    Murks.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 106
Ernsthaft?
smil45afbed37499d.gif


2gud3jd.jpg
 
Also das auf deinem Screenshot sieht wirklich schlimm aus....ich dachte ja erst du übertreibst da etwas....aber ich kann nur sagen so schlimm hab ich das zumindest auf meinem Windows 7 noch nicht gesehen.

Zu Win8/ 81 kann ich nix sagen...erfolgreich umgangen...nicht mal angetestet :D

Aber das ist jetzt Prerelease-Screenshot von 10? Naja..da wird eh noch nicht alles implementiert sein.
Wenn das wirklich so bliebe...könnte und wollte ich damit auch nicht arbeiten.

Oder haste da da jetzt die Visuellen Effekte und so auf "Leistung" gestellt?
 
Das ist auf Windows 7 und 8 EXAKT genauso.

Nur kann man auf 7 noch einiges mehr mit Bordmitteln bewegen. Und man kann noch in den Classic-Mode wechseln, dann hat man die gleichen Möglichkeiten wie unter XP. Unter XP hat das Dilemma im übrigen angefangen (als Cleartype eingeführt wurde).

XP hatte aber den Vorteil, dass man es tatächlich ausschalten konnte (bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen ;)).

Zudem war und ist Tahoma für kleine Schriftgrößen ungeglättet in der Darstellung (Schärfe und Lesbarkeit) einfach kaum zu überbieten. Das war ein Hit, aber die haben das nicht gemerkt!

Segoe UI ist eine Krankheit. Die geht in großen Schriftschnitten mit Glättung. Aber nur dann. Und nicht im Explorer, wo ich mit meinen Dateien hantiere.

Und sie haben bei M$ offensichtlich keinen Plan mehr, wo im OS Cleartype erzeugt wird. Denn dort, wo man es offiziell abschalten kann, ist es nur teilweise wirklich weg -> siehe Screenshot.

Und wenn die das selber nicht wissen und mit allem so umgehen, muss man sich über gar nichts mehr wundern...
 
Ja gut...mein Win7 läuft nun schon seit bald 5 Jahren und wahrscheinlich hab ich damals auch erstmal rumoptimiert bis es passte...weiss ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht mehr. Läuft seitdem problemlos und musste es auch nicht nochmal neu installieren. Allerdings auch auf dem neueren Notebook sieht das bei mir nicht so schlimm aus...und da hab ich nix optimiert....aber vllt Toshiba...wer weiss.

Vllt sind ja meine Monitore einfach nur gnädiger (unschärfer) und helfen beim glätten...aber deine Screenshots müssten dann auch glatter aussehen. Also ne vernünftige Erklärung dafür hab ich nicht. Jedenfalls kann ich von Glättung bei dir nix sehen...sieht eigentlich völlig ungeglättet aus.
 
Damit der, der es verstehen will, auch nachvollziehen kann:

Die bunten Pixel und seltsamen Schatten um die Buchstaben herum ist M$-Technologie und heißt Cleartype. Ohne ist besser.

-> Cleartype macht bei großen Schriften Sinn, aber die Technologie von M$ (vor allem die ganzen bunten Pixelchen) ist schon immer irgendwie schwach gewesen.

Toll zu wissen, dass sich auch in Zukunft daran nichts ändert.
 

Anhänge

  • Windows mit Cleartype.jpg
    Windows mit Cleartype.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 158
  • Tahoma ohne Cleartype.jpg
    Tahoma ohne Cleartype.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 159
Was ich mich frage, wenn ich sowas sehe: Haben die nach dem Release von Windows 7 eigentlich alle Grafikdesigner entlassen? Die Oberfläche schaut aus, als ob da ein Programmierer oder Azubi am Werk war, der davon nix versteht (oder schlecht sieht?) und in Folge dessen einfach wahllos Icons zusammenwürfelt und den Rest mit Paint hingemalt hat...

Ja, ich weiß, es ist eine Beta, aber dennoch ein Paradebeispiel für's Fremdschämen...
smil451c70cce146f.gif
 
smil469f7c20e1fdb.gif


Win 7 + 8 sind jedenfalls keine Beta. Und 10 wird eben in dieser Beziehung nicht besser.
 
also das mit der schrift muss am anwender leigen. Ich hab Win 7 oft genug installiert und nirgends sieht es so bescheiden aus.

Da liegt der fehler bestimmt wieder vor dem bildschirm
 
-> Cleartype macht bei großen Schriften Sinn, aber die Technologie von M$ (vor allem die ganzen bunten Pixelchen) ist schon immer irgendwie schwach gewesen.

Is nix anderes als Antialiasing..und ist auch einleuchtend dass das abhängig von Schriftgrösse UND Auflösung auch Probleme macht. Das bestreitet ja niemand.
So krass hab ichs halt bisher nicht wahrgenommen.
 
also das mit der schrift muss am anwender leigen. Ich hab Win 7 oft genug installiert und nirgends sieht es so bescheiden aus.

Da liegt der fehler bestimmt wieder vor dem bildschirm

Oh... da begibst du dich auf dünnes Eis.

Da gehe ich mit dir jede Wette öffentlich ein, sogar notariell beglaubigt, dass es bei dir ganz genauso ist!

Das sieht man auf allen Screenshots, die die Leute hier posten!

Du mußt nur mal die Windows-Bildschimlupe benutzen...
 
Ok, ich lass mich gerne belehren.

Aber die Bild "Murks" habe ich so noch nie gesehen! Und wer benutzt schon die Bildschirmlupe:)

Zu Win10: Ist das mit dem Cloud Zeugs nun schon sicher?
 
Is nix anderes als Antialiasing..und ist auch einleuchtend dass das abhängig von Schriftgrösse UND Auflösung auch Probleme macht. Das bestreitet ja niemand.
So krass hab ichs halt bisher nicht wahrgenommen.

Richtig. Und den meisten Leuten ist das leider alles egal. Es gibt ein paar wie ich, die da eher visuell gestrickt sind und auch einige wenige aus dem Admin-Bereich, die sich daran stören.

Es gibt auch Fälle, die tatsächlich Probleme mit dem Sehen bekommen, dazu gehöre ich selbst leider auch. Bei aktiviertem Cleartype muss ich nach 6-7 Stunden am Rechner das Handtuch werfen. Ohne gehen 12+ problemlos.
 
Du mußt nur mal die Windows-Bildschimlupe benutzen...

Jetzt wirds aber lächerlich....es ist genau das was ich schreibe: Das muss man immer im Verhältnis zur Bildschirmauflöung betrachten und die hebelst du mit der Lupe mal komplett auf weil die nämlich NICHT glättet. Und schon gar nichts bringt da ein (auf Pixelebene!) vergrösserter Screenshot. Das ist ...ich sag mal unseriös.
Unbestritten dass man es sicher auch besser machen kann.
 
Ok, ich lass mich gerne belehren.

Aber die Bild "Murks" habe ich so noch nie gesehen! Und wer benutzt schon die BildschirmlupeLächeln

"Murks" geht auf jedem Win7/8+ Rechner. Kantenglättung abschalten. Die gleichen Fenster aufmachen. Vóila!
 
Jetzt wirds aber lächerlich....es ist genau das was ich schreibe: Das muss man immer im Verhältnis zur Bildschirmauflöung betrachten und die hebelst du mit der Lupe mal komplett auf weil die nämlich NICHT glättet. Und schon gar nichts bringt da (auf Pixelebene!) vergrösserter Screenshot.

Du hast das Problem nicht verstanden, ich wüßte aber jetzt nicht, wie ich dir das noch erklären soll.

Ich versuchs mal so: diese Lupe ist ein Tool (wie eine richtige Lupe) um das, was tatsächlich da ist, besser (vergrößert) zu sehen. Man könnte auch einen Screenshot machen und den vergrößern (in einem Programm, was dabei nicht glättet). Mit der Lupe gehts halt am einfachsten und schnellsten.
 
Du hast das Problem nicht verstanden, ich wüßte aber jetzt nicht, wie ich dir das noch erklären soll.

Doch habe ich.
Aber es gibt dazu nur die Lösung eine FESTE Schriftart zu verwenden, die für eine FESTE Auflösung definiert ist und die dann leider auch NUR auf dem Monitor gut aussieht und nicht mehr auf dem Drucker.
Das ist das was DU erstmal verstehen musst ;)
 
?

Druckst du dir regelmäßig deine Festplattenverzeichnisse oder deine Windows-Oberfläche aus?

Kenne keinen, der das macht.

Im UI des OS ist die Schrift ja nun mal festgelegt. Man kann die Größe etwas variieren (Win 8). Früher konnte man mehr, da konnte man auch die Art festlegen. Und darum geht es.

Was Word druckt oder andere Programme, hat damit gar nichts zu tun. Die rendern oder senden die Fonts selber, das läuft aber komplett anders. Dafür sind andere Teile des OS zuständig und daran habe ich auch nichts auszusetzen. Cleartype wird auch nur für die Bildschirmdarstellung verwendet, NICHT zum Druck.

Es geht um die Bildschirmdarstellung des OS - und die ist weder intelligent noch gut noch konsistent.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben