Hänger bei der Audio Wiedergabe mit iTunes und MediaPlayer

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Seit ein paar Tagen, kommt es immer wieder zu unregelmässigen, super kurzen, Hängern bei der Audiowiedergabe von MP3-Datein. Egal ob über iTunes oder den Windows Media Player.
Meine PC-Soundkarte ist deaktiviert und der Sound läuft über das Steinberg UR22 Interface mit den neuesten Treibern. Auch mein Windows 7 64 Bit ist auf dem aktuellsten Stand.

Wenn ich Musik über das Internet höre (z.B. Spotify) tritt das Problem nicht auf.
Mein Hard Disk läuft gemäss Check Disk und Disk Checkup einwandfrei und muss auch nicht fragmentiert werden.

Hat jemand das gleiche Phänomen oder einen neuen Ansatzpunkt woran es liegen könnte?

Grüsse
Oliver

UPDATE: Es passiert auch bei Streaming. Latency Checker habe ich auch schon genutzt. Der zeigt keine Probleme.
 
Wenn man nicht alles selber macht ;)

Nvidia Grafikkarten Treiber Update heisst der Übeltäter. Seit die NVIDIA High Definition Audio-Dingens deaktiviert sind, gibt's keine Aussetzer mehr.
 
Nachtrag (Leider).
Problem ist wieder da. War ein paar Stunden weg und nun wieder aktuell....
 
Hallo
Aktiviere doch mal spasses halber die interne Soundkarte und höre darüber ab.
Wenn das geht, kann man vielleicht dem Fehler eher auf die Schliche kommen...

CFR
 
haste vorher Windowsupdates durchgeführt?
Was laufen denn für Hintergrunddienste und was hängt im Autostart?
Vtl. hilfts: NVIDA mal im Autostart und der Taskleiste beenden?
UR Treiber einfach nochmal installieren ?
 
Yup. Updates wurden installiert. Nvidia habe ich im Autostart rausgeschmissen. Systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht.

Die Autostartprozesse sieht man im Anhang.

Ich habe auch gelesen, dass ev. WLAN scans Schuld sein können. Ich kann das Problem einfach nicht recht eingrenzen.
 

Anhänge

  • autostart.jpg
    autostart.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 200
Nun habe ich endlich mal einen Ausschlag erwischt und den Hinweis auf einen schlechten Treiber. Jetzt ist bloss noch die Frage, welcher es denn ist....

Es gibt ja verschiedene Driver Manager Tools im Netz. Nur traue ich den nicht über den Weg. Hat jemand ein sicheres Tool (Windows 7)?
 

Anhänge

  • latencychecker.jpg
    latencychecker.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 194
Neinnein bitte keine Tools! Mein Daddy handelt auch so und hat sich die Kiste mit sogenannten Optimizern zugemüllt .... grausam.

Deaktiviere nach und nach die Komponenten über den Hardwaremanager und versuche die Quelle so zu lokalisieren. Insbesonders USB-Komponenten, Netzwerktreiber etc

Es deutet schon aut kürzlich aktualisierte Treiber hin, wenn Das Problem erst entstanden ist.
 
Bei dem Autostart wundert mich gar nichts.

Adobe Bridge+Acrobat, Java, Quicktime, Cloud-Dienste, "Helper", Treiber-Update-Dienste...

Mindestens 90% davon kann man aus dem Autostart entfernen oder komplett lahmlegen.

Brauchst du JRE wirklich? REW braucht das leider, aber sonst... lieber weg damit.

****

Erste Aktion wäre: ALLES aus Autostart im CCleaner auf deaktiviert setzen! Und dann schauen... Notfalls wieder was aktivieren, wenn man feststellt, dass es wirklich benötigt wird.

Der Acronis Scheduler wäre so eine Sache - wenn du zeitgeplante automatische Backups fährst. Aber nur dann. Für manuelle Backups muss der nicht im Autostart liegen.
 
Nun ich hatte bis dato noch nie Probleme und es ist auch nix neues im Autostart.
Habe jetzt zusätzlich einige deaktviert. Was meinst Du miz JRE?
 
Spiel mal mit den folgenden Einstellungen rum ... das ergab eine Googlerecherche mit Spikes im DPC Monitor.

Hast ja eh gad nix anderes zu tun :D Ich müsste ja die Wohnung saugen, aber ich musste einem Kollegen noch unbedingt bei einem PC Problem helfen.

PS .. nicht das Bild übernehmen, sondern das effizienteste Setting suchen.
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 168
JRE = Java Runtime Environment

Der beste Weg, sich über das Netz einen Haufen Müll, Viren und Trojaner einzufangen.
 
Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von optimierten Autostarts und optimierten Diensten.

Die Meinung darüber geht natürlich auseinander - viel Arbeit für vielleicht 1% mehr Speed. Die Kehrseite der Medaille ist aber grade bei Echtzeitanwendungen wie Audio x-fach weniger Störfaktoren und auch im Netzbetrieb wesentlich weniger Gefahrenpotenzial.

Viele Sicherheitslücken betreffen Dienste. Viele von den per default auf Autostart aktivierten Diensten braucht keine Sau. Mindestens auf manuell setzen schadet erst mal gar nichts - wenn der Rechner den Dienst dann braucht, kann er ihn dann selber starten.
 
Spiel mal mit den folgenden Einstellungen rum ... das ergab eine Googlerecherche mit Spikes im DPC Monitor.

Hast ja eh gad nix anderes zu tun :D Ich müsste ja die Wohnung saugen, aber ich musste einem Kollegen noch unbedingt bei einem PC Problem helfen.

PS .. nicht das Bild übernehmen, sondern das effizienteste Setting suchen.

Danke Dir! Da hab ich auch schon einiges versucht.
 
Das ist doch gar nix! Solltest mal bei meinem Daddy gucken Lachen

Ich will sowas nicht sehen ;). Ehrlich, da wundert mich gar nichts. Sowas MUSS schief gehen.

Das sind auch die Leute, die aller halben Jahre "ihr System neu aufsetzen" müssen.

Nee... hab ich kein Verständnis für. Meine teilweise noch aktiven XP-System stammen in ihrer Basis alle aus 2002/2003 und haben x-verschiedene Rechnergenerationen überdauert. Das letzte werkelt bei Bedarf noch auf einem i7 3770K. Dann ist definitiv Feierabend, weil die Haswell-Boards keinen Treibersupport mehr haben. Aber Gott sei Dank gibt es VM's!
 
So. Auto-Start entrümpelt. Alle Treiber auf dem neuesten Stand. Alle Onboard-Checks gemacht. Lateny Checker lief im Dauerbetrieb.

Zum Teil konnte ich locker mal ein ganzes Album am Stück ohne Aussetzer anhören. Dann gleich mal zwei, drei innert kurzer Zeit.

Netzwerkkarte hatte ich auch schon deaktiviert - hat leider nix genützt.

Die Foren sind voll mit solchen Aussetzern. Da ich die letzten fast zwei Jahr nie Probleme gehabt habe, bin ich recht ratlos.

Was mir jetzt plötzlich auffiel war, dass in Reaper bei den ASIO- Einstellungen plötzlich mehr Treiber zur Auswahl standen!?

Guitar Rig hat da irgendwas reingepflanz (oder ich habe es tatsächlich nie bemerkt....).

Kann ich diese Treiber irgendwo deaktiveren?

Grüsse Oliver
 

Anhänge

  • asio.jpg
    asio.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 204
Hab das Teil gefunden. Kann ich den problemlos deinstallieren, oder verschlimmbessert das alles noch mehr?
 

Anhänge

  • gr_driver.jpg
    gr_driver.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 200
Moin,
zu den NI-Treibern kann ich dir leider nichts genaueres sagen.Die hab ich bei mir auch drauf, obwohl ich sie nicht brauche.Konnte die aber bei der Installation auch nicht abwählen, meine ich.

Zu Nvidia:
Hast Du nur die Treiber installiert?
Es gibt bei der Installaton ja noch diese Zusatzkonsole die man installieren kann.Die hat bei mir aber letztens zu Problemen geführt.Eine Deinstallation über Windows hat auch nichts gebracht, da sich das Programm schön eingenistet hat.
In dem Fall musst du nochmal die Nvidia-Exe ausführen und dort dann Neuinstallation auswählen.
Danach nur einen Haken bei der Treiberinstallation machen.

Ein weiterer Punkt den du überprüfen solltest und der auch von Steinberg empfohlen wird:
In den Leistungsoptionen von Windows den Punkt "Optimale Leistung anpassen für".
Dort "Hintergrunddienste" auswählen.
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • win-leistung.jpg
    win-leistung.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben