Was hat sich seit XP verändert?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Hallo zusammen,

Ich bin ca. 2004 von PC auf Mac gewechselt, bin aber mit den neuen Betriebssystemen (alles was nach Snow Leo kam) nicht mehr zufrieden.

Auch Logic 9 ist mir letzte Woche dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes in den sauren Apfel gebissen habe und mir Cubase 5 gebraucht gekauft habe.
Jetzt hätte ich ja, dank Intelmac, theoretisch auch die Möglichkeit wieder auf Windows umzusatteln und somit auf Cubase 7.5 upzugraden. Die neuen Features sind ja nicht zu verachten...
Aber ich weiß ehrlich gesagt nichts über die aktuellen Betriebssysteme von MS. Selbst in meinem Bekanntenkreis haben die meisten Mac OS. Ich habe also seit XP kein Windows mehr gesehen, geschweige denn bedient.
Aber ich habe gehört, dass es besser geworden sein soll.

Folgende Punkte würde ich aber gerne vorher definitiv abklären bevor ich ernsthaft über diesen drastischen Schritt nachdenke:

Ist Windows inzwischen 64 Bit fähig und kann dann meine 4 Prozessorkerne und 16 GB RAM ansteuern?
Und wenn ja, was passiert dann mit meiner 32 Bit-Software? (meine Sonox-Plugins sind noch in 32 Bit und upgrade ist mir zu teuer)
Wie ist es mit der Systemstabilität? Wie oft stürtzt das aktuelle Windows im Durchschnitt ab?
Gibt es inzwischen von Haus aus, ähnlich Time-Machine, die Möglichkeit ein Backup zu machen ohne spezielle Software oder komplizierte RAID-Systeme?
Funktioniert das Backup dann im Notfall auch oder ist es wie bei XP damals nutzlos, da es sofort von jeder Malware ausgehebelt wird?
Werde ich noch immer einen Virenscanner von einem Drittanbieter brauchen? Gibt es sowas als Freeware?
Kann ich inzwischen gefahrlos Software deinstallieren und neue Installieren oder bricht dann immer noch das System unter der Last der Registry zusammen?
Muss man immer noch defragmentieren oder haben die sich inzwischen was anderes als FAT32 ausgedacht?

Ich weiß, solche Threads sind immer gefährlich. Ich würde mir aber trotzdem eine sachliche Diskussion wünschen.

Ich bin nicht mit Apple verheiratet und würde mich wirklich freuen, wenn es endlich eine bezahlbare und brauchbare Alternative zu Apple gäbe. Verzeiht mir, wenn ich durch meine schlechten Erfahrungen mit XP gegenüber MS noch etwas voreingenommen bin...
 
ich kann das gut nachvollziehen.... seit 10.6.8 gehts für einen workstation-benutzer wirklich bergab bei OS X und schön langsam muss man sich die Frage stellen ob man dauerhaft auf dieser Plattform bleiben will.

FAT32 war schon unter XP nicht mehr die beste Wahl... eigentlich ist seit 2000 NTFS Standard... was zwar nicht unbedingt das flotteste Dateisystem ist aber eine umfangreife Recheverwaltung + Journaling usw. bietet. Also bis auf nicht vorhandenen nativen Schreibsupport unter non-Windows-Betriebssystemen passt das schon.

Multithreading, 64bit usw. sind seit Windows7 Standard inkl. RAM > 3GB usw.... 32bit Programme an sich sind auch kein Problem. Allerdings wenn du 32bit Plugins in einer 64bit DAW betreiben willst brauchst du eine Bridge. Neben den eingebauten der DAWs gibts ansonsten noch JBridge.

Als reine Workstation funktioniert Windows eigentlich ganz gut.... ein paar Sachen kosten ein paar Nerven aber wenn mans mal eingerichtet hat kann man wenig jammern.

In deinem Fall würde ich allerdings empfehlen Alltag, Internet usw. unter OS X auszuführen und das Windows als reines DAW-Betriebssystem zu verwenden.

Dann sparst du dir Virenscanner usw. und dein Windows bleibt schlank und flott.
 
Ist Windows inzwischen 64 Bit fähig und kann dann meine 4 Prozessorkerne und 16 GB RAM ansteuern?

ja, wenn man die 64bit-Version nimmt.

was passiert dann mit meiner 32 Bit-Software

die sollte in 99% der Fälle laufen (ich persönlich habe außer ein paar Games noch kein 32bit Programm gesehen, dass unter Win7 64bit nicht lief)

Wie ist es mit der Systemstabilität?

Mindestens genau so wie unter XP. Das stürzt nicht ab, solange die Hardware i.O. ist und die Treiber alle mitmachen (also keinen Billigmüll kaufen).

Wie oft stürtzt das aktuelle Windows im Durchschnitt ab?

Keine Ahnung. Unser Rekord liegt bei 3 Monaten jeden Tag den Rechner nutzen. Im Dauerbetrieb. Ohne Neustart.

Gibt es inzwischen von Haus aus, ähnlich Time-Machine, die Möglichkeit ein Backup zu machen

So unkomplizert wie die Time Machine leider nicht

Werde ich noch immer einen Virenscanner von einem Drittanbieter brauchen?

Ist empfehlenswert, ja. Ich nutze die kostenlosen Microsoft Security Essentials.

Kann ich inzwischen gefahrlos Software deinstallieren und neue Installieren oder bricht dann immer noch das System unter der Last der Registry zusammen?

Daran krankt Windows leider immer noch. :( Das System startet mit der Zeit immer langsamer.

Muss man immer noch defragmentieren

Muss man das bei modernen Festplatten überhaupt noch? Hab ich ewig nicht mehr gemacht und noch keine Nachteile gehabt.

oder haben die sich inzwischen was anderes als FAT32 ausgedacht?

Schon unter XP gabs es NTFS als FileSystem. Bisher habe ich auch noch keine Probleme damit gehabt.
 
Seit ein Paar Jahren Windows 7/64 intel I5 vier Kerne 16 GB Ram. Das defragmentieren ist bei SSD Platten gar nicht mehr nötig und eher schädlich.
Ansonsten natürlich NTSF Partitioniert.
Wenn es sich mit 32 Bit Plugs im Rahmen hält, werden diese auch akzeptiert.
Abstürze eigentlich garnicht mehr, das war bei XP noch öfter der Fall. Das Windows Eigene Backupsystem würde ich nicht empfehlen, weil sehr langsam. Lieber auf solche Programme wie Acronis bezug nehmen. Gute Erfahrungen damit gemacht.
Nach wie vor, wenn auch kritisch betrachtet, würde ich immer meinen Windows Musik PC ohne Virenscanner belassen, das heißt nur die Voraussetzung schaffen mit einem Stick mal schnell eine Autorisierung zulassen, und mehr nicht. Dann bleibt alles schön rund und gesund.

Aber das sagte Da Vogi ja auch schon.

So, hoffe von meiner Erfahrung her ein paar Deiner Fragen beantwortet zu haben.
Es gibt dafür natürlich nie eine Gewähr.

LG Cherry50
 
In deinem Fall würde ich allerdings empfehlen Alltag, Internet usw. unter OS X auszuführen
und das Windows als reines DAW-Betriebssystem zu verwenden.

Dann sparst du dir Virenscanner usw. und dein Windows bleibt schlank und flott.

Zustimmung! mach ich auch so, höchst erfolgreich, aka. ohne Ärger.
 
Alles schon gesagt worden.
Brauchst keine Angst vor Windows zu haben ;)
Win7 64 Bit , und alles ist gut. Dann kannst du dein Speicher auch nutzen wenn die DAW auch als 64 bit Version installiert ist.
32 Bit Plugins im 64 Bit Cubase kann problemlos laufen, kann aber auch zicken machen. Muß man halt ausprobieren. 64 Bit Plugins machen absolut kein Stress ( Cubase 7.5) 64 bit.

Wenn du schon eine C5 Lizens hast, macht ein Update auf C7.5 schon Sinn.
 
Ihr macht mir Freude, jetzt hab ich mir grade nen Mac Pro bestellt ;)
 
Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Das klingt ja alles schon einmal wesentlich besser als zu XP-Zeiten...

Privat würde ich wohl weiter Mac OS nutzen und nur den Regie-Computer mit Windows ausstatten. Aber Internet wäre schon eine feine Sache...
Mal bei Spotify reinhören, was gerade so in den Charts ist, mal bei iTunes einen Song runterladen und dann in die DAW laden um das Arrangement nachzubauen, etc.
Ein Kumpel von mir hatte früher in seinem Studio aus diesem Grund immer 2 PCs. Einer, der die Daw hostet und nicht am Internet angeschlossen war und der andere zum Surfen.
Muss ich dann wohl auch so machen....

Das einzige was mich beunruhigt ist das mit dem Backup. Ich bin da echt nicht sonderlich versiert und brauche eine idiotensichere Lösung.
Gibt es da irgendeine Lösung von einem Drittanbieter, die ähnlich wie Timemachine funktioniert?

Es geht mir dabei nicht um das Herstellen von versehentlich gelöschten Daten, das habe ich noch nie gebraucht, so senil bin ich dann doch noch nicht ;-)

Aber dass das System immer automatisch und ohne eigenes zutun auf eine externe USB-Platte Backups für jeden Tag anlegt (und die ältesten automatisch löscht) wäre wichtig. Und mindestens genauso wichtig, dass sich ein komplett gecrashes System (Headcrash) auf einen neuen Computer per Mausklick migrieren lässt.

Ich hatte mal einen Headcrash bei einem Mac Pro. In den laden gegangen, neue HD rausgeholt, eingebaut, CD eingelegt 3h gewartet System wieder da...

So stelle ich mir das vor. Gibt es so eine Software lösung von einem Dritthersteller?
 
Also ich nutze schon ewig Win7 auf dem Musikrechner und bin damit auch online. Nie Probleme gehabt.. es ist so: Viren & son Zeugs installiert man sich immer selber, da fliegt nix einfach mal so auf den Rechner..
 
Du könntest es ja erstmal mit Bootcamp testen bevor du dir einen neuen Rechner kaufst.
Zur Datensicherung verwende ich SyncToy. Ist Freeware von Microsoft. Allerdings nur für die Daten. Das System sichere ich mit dem Bordmittel Wiederherstellungsdingens.
 
Ich habe mein System jetzt bei 10.8.5 eingefroren, was eine sehr gute Entscheidung war.

Nach Windows XP kam erstmal die Vollkatastrophe Vista und dann über ein halbwegs stabiles Windows 7 in die nächste Vollkatastrophe Windows 8.1.

Ich muss leider täglich mit Windows 7 arbeiten, was zwar deutlich besser läuft als alles was ich bisher mit Windows 8 erlebt habe, jedoch wird das System von Tag zu Tag zusehends langsamer... Daran hat sich seit XP also nichts geändert.

Ein Grund, wieso ich privat nur noch Linux auf Debian Basis oder OS X nutze.

Vollabstürze habe ich in Windows schon länger nicht mehr erlebt, jedoch friert mir fast täglich mindestens einmal ne Software ein (und ich rede hier nicht von irgendwelcher Aldi-Software - no offense - sondern von Software, für die mein Arbeitgeber Tausende von Euro an Lizenzgebühren zahlt). Natürlich ist es schwer zu beurteilen, ob Windows dran schuld ist oder der Softwarehersteller, aber irgendwas sagt mir, dass Windows das verbockt...

In Puncto Logic: Ich fahre mit Logic 10.0.7 ganz gut bislang. Ein paar Kinderkrankheiten hat es noch, aber hier habe ich (nachweislich berechtigt) die Plugin-Hersteller in Verdacht, falls mal was schief geht...

Einen Datenverlust hatte ich mit Logic X noch nicht, da die Autosicherung sehr gut funktioniert.
 
Hi.

Du kannst auf window auch die 32er cubase betreiben. Ich persönlich hab die 64er noch nie ausprobiert grade wegen den 32er plugins. Ansonsten dürften auch alle 32 bit Programme funktionieren. Windows kann ein Programm auch im Kompilitätsmodus ausführen. Also auf einem virtuellen xp system. Das geht per wenigen Klicks.

Ansonsten die platte in Partitionen aufteilen. Das System so wie es sein soll einrichten und die Platte einfach klonen (hast somit immer eine sofortige backup Platte im Schrank. Einfach tauschen und gut ist) andere wichtige Daten auf ne andere Partition oder Platte und regelmäßig über usb 3 auf ne externe sichern( falls nötig)

Grüße
 
Grundsätzlich ist auch gegen XP nicht wirklich was einzuwenden, außer eben die RAM-Limitierung wegen der 32 bit.

Ein separater Rechner für Internet, Office und Co ist aber für uns Musikschaffenden immer die bessere Wahl, wenngleich man auch alles auf einem Rechner realisieren kann. Aber ein sauberer PC der auf Audio getrimmt ist, läuft eben runder und ist weniger fehleranfällig. Am besten gar keine Netzwerkkarte einbauen, und die im BIOS schon vor der Win-Installation deaktivieren. Wer sich gut auskennt wird auch seine Dienste selbst verwalten. Ich zum Beispiel brauch nix was mit Fax zu tun hat. Alles raus was nicht benötigt wird.

Win7 ist schon ein recht hochpotentes Betriebsystem, welches aber zickiger als XP ist, das es viel selbstständig verwalten will. Aber ich hab auch Win7 gebändigt-XP war aber leichter zu zügeln!

Einziger Störfaktor, welcher bei mir heftige Bluescreens ausgelöst hatte, war der "Class-Compliant" Treiber vom Midikeyboard iRig Keys Pro. Seit das wieder beim Händler ist, und meine Registry frei von diesem Treiber ist, läuft alles reibungslos in Win 7 64 bit, und alle weiteren Programme wie Cubase 5, Sounddiver, VSThost usw... laufen problemlos in 32 bit.
Solide Hardware vorausgesetzt, denn ein guter Rechner beherbergt auch gute Komponenten-aber das war schon vor 15 Jahren so...
 
Ein separater Rechner für Internet, Office und Co ist aber für uns Musikschaffenden immer die bessere Wahl...
... ein sauberer PC der auf Audio getrimmt ist...
Stimmt! Aber diese Möglichkeit haben viele Nutzer ja leider nicht immer. (Wobei es IMHO wirklich vorzuziehen ist)
Audio/VSTis/Sequencer = Hauptrechner
Internet & Office = entweder anderer Rechner o. Notebook o. gar per iSmartPhone (kenne einige, die machen das nur noch per Phone)
Geht ja alles heutzutage, all die ganze Technik zu entspannten Preisen.
 
So stelle ich mir das vor. Gibt es so eine Software lösung von einem Dritthersteller?

Etwas, das genauso läuft wüsste ich jetzt aus'm Stegreif nicht. Ich hätte da zwei Denkansätze:

1.) Ein Image plus passender Recovery-Datenträger zum Booten nach der sauberen Installation incl. aller notwendiger Programme/Tools zum Arbeiten. Dazu dann regelmäßige Backups mit dem Windows-Backup, falls es das noch gibt (ggf. einmal die Woche Full, Rest incrementell). Das Ding ist besser als sein Ruf

2.) Zeitgesteuerte Images als Fullbackup. Da müsste man halt mal schauen, ob es für den Soho-Bereich auch etwas mit Datendeduplikation gibt (z.B. von Acronis), dann werden nur Deltas geschrieben, anstatt jedes Mal die gesamten Partitionen zu sichern.
 
@ class compliant modus 'treiber' -> hier muss es sich um ein missverständnis handeln. bei so usb interface geschichten bezeichnetnder class compliant modus nämlich genau die funktion, dass das ding _ohne_ treiber direkt funktioniert.
oft zwar mit bestimmten einschränkungen (kein zugriff auf direkt monitoring...) aber z
b. für latenzunkritisches playback reichts.

@ Betriebssystemsicherheit:
wenn du dein Windows aktuell hälst und nur auf vertrauenswürdige Seiten unterwegs bist sollte es auch ohne Virenscanner ok sind solange der Rechner hinter ner Firewall steckt.

Eine weitere Variante wär ein zweites Betriebssystem mit Internetvollzugriff innerhalb dem Musikwindows zu virtualisieren. zb ein Linux via VirtualBox. (beides kostenfrei verfügbat)
 
Eine weitere Variante wär ein zweites Betriebssystem mit Internetvollzugriff innerhalb dem Musikwindows zu virtualisieren. zb ein Linux via VirtualBox. (beides kostenfrei verfügbat)


So mach ich das aufm Mac. Ich hab nur die ganzen Musiksachen drauf und Parallels. Dort hab ich dann die ganzen Officesachen. Hab nicht mal einen Drucker aufm Mac installiert. Alles auf Parallels.
 
kenne einige, die machen das nur noch per Phone

Zur Not-ja. Allerdings wär ich damit vorsichtig! Allein anhand der Cookies können Onlineshops erkennen, ob man mit einem teuren Smartphone bestellt, und es werden demnach auch die Preise angepasst...nicht selten bezahlt man mehr als wenn man mit einem PC online ist und bestellt.
Klingt mysteriös, ist aber längst Alltag.
 
Vielen Dank für die neuen Antworten und entschuldigung für die späte Rückmeldung, produziere im Moment wie ein verrückter und verlier dabei manchmal jedes Gefühl für Raum und Zeit :)

Also ich habe das Cubase jetzt seit 3 Tagen installiert und mich jetzt wieder komplett an Cubase gewöhnt.Ging echt erstaunlich schnell. Ich war bis zu V 4 auch seit über 15 Jahren Cubase-User, bin dann aber aus Geiz (der viele schöne Content) auf Logic gewechselt. Böser Fehler.
Ich habe jetzt die letzte Cubase 5-Version mit dem letzten Snow Leopard bei mir laufen und muss sagen, es funktioniert wirklich wie ein schweizer Uhrwerk bei mir.
Scheint so, als ob Yamaha Steinberg sehr gut tut. So lange ich zurück denken kann, hatte ich noch nie so eine stabile DAW wie jetzt.
Egal wie viele Plug-ins ich öffne, Cubase läuft super flüssig und so lange ich nicht plötzlich anfange Filmscoring für Hollywoodfilme mit 50 Kontakt-Instanzen in 96000 KHZ zu machen und die alle in Realtime mit nativen Sonox-Plugins zu mischen, werde ich so schnell wohl nicht an die Grenzen meines Macpros kommen.
Und bisher hat Hanz Zimmer noch nicht angerufen... ;)

Im Moment bin ich damit so zufrieden, dass ich es wohl jetzt erst einmal dabei belassen werden (never change a winning team...)

Aber nur falls demnächst jetzt doch noch das Killer-Feature kommt, dass mich neugierig auf ein Upgrade macht:

Das mit der Virtualisierung habe ich mir auch schon überlegt, aber kann man das überhaupt so konfigurieren, dass der Host-PC nicht aufs Internet zugreifen kann, die VM jedoch schon? Ich habe bisher lediglich Erfahrungen mit Virtual Box und bin mir ziemlich sicher, damit geht das nicht...


Hm, würde mich auch mit manuellen Backups zufrieden geben. Muss nicht alles voll automatisch sein. Aber es wäre gut, wenn es irgendwie "idiotensicher" wäre. Ohne herumschrauben, ohne auf die DOS-Ebene zu gehen etc.

Zumindest externe USB-Platte anschließen, knopf Drücken und in Windows von einem Programm ein komplettes Backup des gesamten Systems mit allen Daten machen lassen, wäre mir sehr wichtig. Gibt es diese Möglichkeit inzwischen wenigstens?
Wäre das z.B. mit dem von Tomric genannten Acronis so umsetzbar?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben