Datensicherung - Wie sicherst Du ?

cherry50:
Deine Selbstherrlichkeit hier im virtuellen Raum zu verteilen
So ganz offiziell jetzt mal:

KANNST DU DAS MAL BITTE LASSEN?
UND ZWAR IN ALLEN THREADS UND FÜR IMMER!

Lass deine Scheisssprüche beleidigender Art in meine Richtung.
Und wenn du eh nichts zum Thema beizutragen hast, als mich zu beleidigen, dann verstößt das auch ganz einfach mal gegen Forenregeln.

Danke!
Ari
 
was Ari, Du kennst keinen dem noch keine HDD kaputt gegangen ist ?

Vielleicht erzählen sie es Dir aus Scham nicht ^^

Glaube ich Dir nicht.

Ich kenne ausm Stand und ohne zu gurgeln 2 - 3 Leute, die alles auf einer Platte hatten,
das Ding flog mal vom Tisch, mal kam es unter ein Messer....

Aber alle haben sie rumgeheult, weil alles weg war.

Mir ist auch schon eine HDD abgeraucht (mindestens) aber nur mit Filme.

Da beug ich lieber vor.
 
was Ari, Du kennst keinen dem noch keine HDD kaputt gegangen ist ?
Richtig. :D


(deine Frage ist lustig)



Vielleicht erzählen sie es Dir aus Scham nicht ^^
du bist lustig. Ich hab Tonstudio-PC-Support und Wartung gemacht! Also wenn dann war ich der erste, der von sowas erfahren hat. :D
 
Ja sicherlich das tue ich gerne, dann gebe mir aber bitte keinen Anlass mehr dazu, und alles wird gut.

Liebe Grüße
Cherry50
 
was Ari, Du kennst keinen dem noch keine HDD kaputt gegangen ist ?
Frag mich das nochmal, nachdem du meinen Beitrag richtig gelesen hast.
Denn DAS hab ich nie gesagt!

Naja, ich muss jetzt erstmal die relevanten Beiträge von denen wo Ihr Euch rumzankt filtern.

Und dabei kuck ich keinen an.

Sorry, ich bin langsam.

:focus:
 
Ich gehe halt immer von mir aus.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, nur "mal so" ein bisschen "Sound" zu machen.

Ja ...immer nur von sich auszugehen hat was...da braucht man nicht rechts und links gucken :D

Es gibt nen auch den Unterschied zwischen der Oma, die gerne mal ein paar Socken strickt und nem Textilfabrikanten. Die Oma machts aus Spass, der Fabrikant für seinen Profit. Ich denke mit fehlendem Herzblut hat das wenig zu tun. Die Gründe für den "Spass" unterscheiden sich halt. Ich bin da zugegebenermassen eher die Oma....aber deswegen noch lange keine "Dumpfbacke". ;)

So kann man das mit den verschiedenen Einstellungen zur Datensicherung auch mal betrachten.
 
Synology NAS, mit der Cloudapp wird alles automatisch gespiegelt.


Klingt ja ganz toll...aber wie Rectum schon schreibt....wozu Datensicherung, damit sich andere dran bedienen können? Wer denkt so ne Coud ist "sicher" ist schon ein bisschen naiv..vor allem nach den letzten Vorfällen mit geklauten Bildern von Stars aus der Cloud .
Also wenn ich was "sichern" will (und nicht nur verbreiten) dann ganz sicher nicht in der Cloud :D
 
nur editiert
 
Ja ...immer nur von sich auszugehen hat was...da braucht man nicht rechts und links gucken :D

Falsch! Gerade wenn man selbstbewusst von sich ausgeht, guckt man gerne nach links und rechts, um zu schauen, wie schief links und rechts alles läuft.
 
Sorry hab das nicht als OT empfunden wenn ich vor der Cloud als Backupmedium warne
Und warum genau tust du das?
Was ist dir passiert?

Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Cloud das sicherste ist, was es gibt. Und daher eben auch von Firmen benutzt wird. Wie ich schon sagte, lediglich Privatuser sind halt noch im Denken nicht so weit.
 
@ Ari: warum ist die Cloud das sicherste was es gibt? Meinst Du das ironisch?

und bitte keine Argumente wie:
Weil man auf der ganzen Welt und unterwegs auf seine Daten zugreifen kann.

Klar ist das "Geschmacksabhängig" wie Musikhören, aber ist das physische Medium zu hause nicht das sicherste?!
 
Also wenn ich was "sichern" will (und nicht nur verbreiten) dann ganz sicher nicht in der Cloud

Sehe ich ähnlich, wobei verbreiten da das falsche Wort dafür ist. Es werden Daten geklaut und unfreiwilligig veröffentlicht.

Meine Daten sichere ich auf einer externen USB3 Festplatte(500GB), welche auch nur bei Bedarf angeschloßen wird...2-3x/Jahr. Und auch NUR Daten-kein Backup vom Betriebsystem. Falls ich mal mit der Installation von Win7 Probleme habe, dann installier ich einfach neu-aber das war bisher erst einmal der Fall. XP hab ich des öfteren neu installiert...so oft, das sich sogar den Code schon auswendig wußte :D

Was ich nicht mehr mache ist CD bzw DVD brennen, um meine Daten zu sichern
 
Naja, ich muss jetzt erstmal die relevanten Beiträge von denen wo Ihr Euch rumzankt filtern.

Ich les da gar nicht hin-das sollen sie sich selber ausmachen
 
wozu Datensicherung, damit sich andere dran bedienen können?

Sollte man nicht, bevor man die Sicherheit von Wolke 7 weiter diskutiert, erstmal zwischen "Sicherheit vor Datenverlust" und "Sicherheit vor Datendiebstahl" unterscheiden? Denn was bei Bargeld leider nicht geht, ist ja bei Daten durchaus möglich: Sie sind geklaut, aber trotzdem noch da.

ist das physische Medium zu hause nicht das sicherste?

Hatte nicht oben schon jemand gefragt: "Was, wenn Die Bude abbrennt?" Hier ist wieder die Cloud im Vorteil, denn sie brennt wahrscheinlich nicht am Stück ab.

Abgesehen davon frage ich mich, ob man aus der Geschichte "externe HD vs. Cloud vs. sonstwas" dringend eine Entweder-Oder-Entscheidung machen muss. Die meisten haben doch alle Möglichkeiten zur Verfügung und könnten sie somit auch gleichzeitig nutzen.
 
@Trebel
Trotz der Gefahr das mein Beitrag untergeht, schreibe ich doch was dazu:
Nach ca. 15 Jahren ist mir nicht eine Festplatte abgeraucht.
Ich kenne in meinem Umfeld nach den vielen Jahren nur einen Kollegen bei dem das allerdings "nach und nach" passierte (erst konnten gewisse Sektoren nicht mehr gelesen werden, dann Schreibfehler etc.), und gemütlich eine weitere Platte besorgen konnte.
Ich gehe davon aus, dass bei allen kkollegen gute und zuverlässige Ware verbaut wurden, und mit dem PC entsprechend umgegangen wurde.

Allerdings kann man es nicht 100% ausschließen.

Ich mache Datensicherung aus zwei Gründen:
1. Spontan-Ausfall von Festplatten, auch wenn mir nie passiert
2. Datensicherung von mindestens 3 Versionen eines PRojektes (das musste ich schon öfters nutzen)

Die Daten werden auf zwei Festplatten mit je 3 Versionen je Projekt gespeichert.

Warum der o.g. zweite Grund?
Gerade zuletzt wollte ich ein älteres Projekt wieder starten, und ging nicht.
cpr-Datei leer. Seltener Fall der viele Gründe haben kann.
Da habe ich einfach die gleiche Version, die ich vorher gespeichert hatte, zurückgeholt.

Ähnliches Problem vor längerer Zeit, da musste ich aber zwei Versionen zurück
(da waren audiodaten defekt, Plugs ließen sich nicht wieder laden)

Unterschiedliche Projektstände hat noch den Vorteil, wenn man sich aus unterschiedlichen Gründen "vergaloppiert" hat, kann man einfach die vorherige Version wieder hervorholen.

Den Brandfall habe ich bisher nicht damit abgedeckt (von zeitl. befristeten anderweitigen Unterbringungen abgesehen).
Da muss ich mir mal Cloudmäßig Gedanken machen.
 
Klingt ja ganz toll...aber wie Rectum schon schreibt....wozu Datensicherung, damit sich andere dran bedienen können? Wer denkt so ne Coud ist "sicher" ist schon ein bisschen naiv..vor allem nach den letzten Vorfällen mit geklauten Bildern von Stars aus der Cloud .
Also wenn ich was "sichern" will (und nicht nur verbreiten) dann ganz sicher nicht in der Cloud Lachen


Schon klar das es nicht sicher ist, aber meine projekte sind jetzt keine heiklen daten. Sieht bei andern Leuten sicher anders aus.
 
@ whitealbum

Um mal dieses Mysterium zu entzaubern.

Ihr wisst ja alle wie eine Magnetfestplatte fuktioniert, oder.

Dieser kleine unscheinbare, aber sehr empfindliche Lesekopf KANN schon im Falle
eines Sturzes, selbst aus einer mikrigen Höhe von 30 cm beschädigt werden.

Jeder, der in einer PC-Werkstatt Hardware repariert hat, müsste solch ein Fall
untergekommen sein.

Ich baue seit Jahren im kleinen Kreis Rechner zusammen und gebe Support.

Und daher weiss ich zumindest, das das bei der Menge an Stückzahlen an HD´s
auch öfter vorkommt.

HDD´s sind auch teilweise unter Schutzatmosphäre versiegelt (im Gehäuse)
weil selbst ein winziges Staubkorn, den Lesekopf auf die schiefe Bahn bringen kann.

MfG
 
rkdk:
Naja. Das hast du ja nicht gerade lange gemacht... Es gab sicherlich Gründe, warum du das nicht lange gemacht hast...
Na, springt Herr Trittbrettfahrer auch gleich wieder auf den Zug der Peinlichkeit?
Und natürlich gibts gleich ein Danke vom Cherry50. Hatte ich dich nicht vorhin um was gebeten? Und du meintest, du würdest dich dran halten?

Was du schon wieder alles über mich weisst!
Vorallem, was fürn Schwachsinn du dir da immer zusammenreimst. Bin ich dein Hobby?

lass ich überlegen... 1998-2014. Oh, das sind 15 Jahre.
Ja du hast Recht, gibt Leute, die haben das tatsächlich schon länger gemacht als ich.

Auch DICH bitte ich, diese Querschläger in meine Richtung zu lassen!

Danke.
Ari
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
spiderfingers
S
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben