Datensicherung - Wie sicherst Du ?

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Moin Moin

Wie sichert Ihr Euch vor dem Verlust Eurer Projekte ab ?

Momentan spiegele ich meine ca. 160 GB an DAW Projekten auf 3 herkömmlichen Magnetfestplatten.
(Eine davon befindet sich an einem anderen Ort)
Alle 2 - 4 Monate wird komplett auf die 3 Platten gespiegelt, was schon etwas Aufwand macht.

Ich würde mir mehr Flexibilität und Effizienz bei dieser Aufgabe wünschen.
Regelmäßige Sicherungen, mit schneller Datendurchsatz
und noch Crash-sichererem Medium wären klasse.
(Evtl. automatisieren)

Es gibt es ja schon handliche USB3.0 SSD´s mit der die Sicherung schneller und
der mögliche Datencrash noch unwahrscheinlicher wird.
Der Haken ist aber noch der Preis.

Alternativ könnte man die Projekte auch auf mehreren 64 GB SD Speicherkarten sichern.
Dies dürfte noch mehr Sicherheit vor Verlust bieten
und wäre vom Preis her erschwinglicher als eine SSD.
Aber die Sicherungen dürften mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Kennt Ihr noch weitere Möglichkeiten ?

[ Eine Cloud kommt für mich nicht in Frage ]
 
Mit meinem mac mach ich per "SuperDuper" von der internenen 1 TB SSD alle 4 Wochen ein backup auf ein externe HD, dabei werden automat. nur neue Daten kopiert, dauert ca 25 min. Projekte kopier ich ab und an noch auf nen stick.
 
Ich switche die Projekte eh immer zwischen zwei Rechnern hin und her via USB-Stick. Von daher hab ich Idealfall 3 identische Projekte auf 3 verschiedenen Datenträgern. Abgeschlossene Projekte werden auf einer externen Platte archiviert.
 
ich kopiere fast nach jeder recordingsession das gesamte projekt, an dem ich arbeite, manuell auf 'ne externe hd. ca. 1 x im monat gibts dazu noch ein komplettbackup (mit backupsoftware) auf eine hd, die ich ausserhalb des studios aufbewahre.
 
Ich switche ... via USB-Stick. Abgeschlossene Projekte werden auf einer externen Platte archiviert.

Was hast Du denn für USB Sticks ?

Oder, Du hast nicht alle Deine Projekte auf dem/den Stick´s ?

Was ist denn, wenn Deine Eine Platte mit den abgeschlossenen Projekten den Geist mal aufgeben sollte ?

....mich gruselt es. ^^
 
aktuelle projekte liegen auf einem raid 1, archiv auf einem rudel 2TB 2,5" externen festplatten (leise, kühl & sehr sparsam) + crashplan.
 
Ward ihr auch schon mal so paranoid, dass ihr dachtet, selbst die Sicherung auf drei unterschiedliche Arten wäre ich immer noch nicht sicher genug? Das passiert mir aber nur, wenn ich an was wirklich "Heißem" dran bin.
 
Ich sichere auf 2 externen Festplatten und zusätzlich noch alles in der Cloud. Denn was nützt Raid & Co. wenn die Hütte brennt.....
 
Da jeder hier gleich sehr aufwändige Datensicherungsmaßnahmen preisgegeben hat, wollte ich nur mal erzählen, wie ich das so seit Jahren mache.

Ich finde das Thema ziemlich überbewertet!
So.

Ich weiss, das Geheule ist groß, wenn mal was passiert, was wirklich nicht mehr rettbar ist. Aber wem ist das tatsächlich passiert, dass eine Platte so derart plötzlich zerstört wurde, und dass da so wichtige Daten drauf lagen, dass sie nicht mehr rettbar waren? Ich kenne wirklich NIEMANDEN!

Ich kenne natürlich Fälle, wo früher mal die Platte abgeschmiert ist. Ist mir genau 1 Mal im Leben passiert. Glück gehabt könnt man sagen. Man kann auch sagen, dass sowas einfach verschwindend gering vorkommt. Na jedenfalls hab ich über viele Jahre überhaupt keine Backups gemacht, bzw. nicht regelmäßig. Ich habe ganz normal und ordinär meinen gesamten Projekte-Ordner mal auf eine externe HDD kopiert, und nachdem ich morgens aufgestanden bin, war alles fertig. Das wars.

Mir persönlich wären komplette Backups alle 4 Wochen oder so extrem viel zu aufwändig. Das würde ich wenn dann ein Prakti machen lassen, aber ich denke, es geht hier eher um Homerecording und Haushalts-PC.

------------------
Und auch wenn das gleich im TE Thread ausgeschlossen wurde, aber eine Cloud-Lösung ist das Sicherste, was es gibt! Das sehen Privatleute zwar immer noch nicht ganz so, weil ja "IHRE DATEN" dann nicht mehr sicher sind.... aber Firmen und Konzerne sehen das ganz anders. Der Privatmann ist einfach noch nicht so weit. 8-)

Ari
 
Siehst Du Trebel, das hast Du jetzt davon.

Lass den ganzen Quatsch sein, oder schaffe Dir einen Praktikanten an.

Das ist die Lösung des neuen Jahrhunderts.

Noch ein Paar von Aris Sorte und die Programmierer gehen pleite.

Er rationalisiert sich also selber weg.

Prost Mahlzeit.

LG Cherry50
 
Hey guten Morgen Cherry,

na, falscher Fuß am Samstag? :)

Wie sieht denn, ausser natürlich die obligatorischen persönlichen Angriffe deinerseits, wie sieht denn deine Meinung zum Thema aus? Ich glaube, das interessiert die Leute mehr, als deine permanenten Hints gegen mich. Die zudem nur Schwachsinn enthalten.

Schreib doch einfach mal was zum Thema! Das wär mal was.

Ari
 
Egal wie man sichert und was man sichert...man sichert niemals in der Form, dass man einfach das neue Backup über das alte klatscht...auch nicht bei inkrementeller Sicherung.

Immer die Vorsicherung behalten! Ganz sicher geht man wenn mans sogar 3 stufig macht...zumindest auf einer Platte.

Denn wenn die Daten schon bei der Sicherung korrupt waren (weil der letzte Speichervorgang irgendwie schief gelaufen ist), dann hat man bei den Backups dementsprechend auch nur noch korrupte Daten. Dann hilft nur noch wenn man noch eine Vorversion hat um nicht nachher dann doch komplett nackt dazustehen.

Ich finde das Thema ziemlich überbewertet!

Ich nicht...aber manchmal wird die Wichtigkeit der Daten überbewertet :D
Darum sichere ich auch nix....jedenfalls nichts was mit Musik zu tun hat....aber das ist ne andere Geschichte...ich muss nicht und hab auch nicht vor davon zu leben. Dann sähe die Sache natürlich anders aus.
 
Cloud-Speicher...ein einigermaßen paranoid denkendes Gehirn würde aus nachvollziehbaren Gründen niemals etwas im Cloud speichern.

Fakt ist: Hobby-Dumpfbacken-Musiker, die ihre Musik eh nicht "ernst" nehmen, sichern nicht. Warum auch?
 
ein einigermaßen paranoid denkendes Gehirn würde aus nachvollziehbaren Gründen niemals etwas im Cloud speichern.
:hammer: schön gesagt.


Falls das bei mir falsch verstanden wurde... ich überbewerte die 4-wochen zyklische Sicherung, von was auch immer. Das wäre mir persönlich einfach viel zu viel Aufwand für nix. Natürlich habe ich eine jährliche Kopie von alles auf einer HDD. Aber das ist was anderes, als was hier vor mir berichtet wurde.
 
Fakt ist: Hobby-Dumpfbacken-Musiker, die ihre Musik eh nicht "ernst" nehmen, sichern nicht. Warum auch?

Mr. Arroganz persönlich hat gesprochen....manchmal denke ich du postest nur um mal wieder jemand beleidigen zu können ob seiner "Unfähigkeit". Als wenn dir ein Hobbymusiker irgendwas weg nimmt.
Kann halt nicht jeder so Elite sein wie du ;)
 
Ich gehe halt immer von mir aus. Wenn mir wurscht wäre, was mit meinen Liedern passiert, würde ich sie gar nicht erst produzieren. Ich würde lieber ins Kino gehen oder am Strand liegen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, nur "mal so" ein bisschen "Sound" zu machen. Und wenn die Festplatte kaputt geht...na ja, egal. Das geht wohl nur bei völliger Abwesenheit von Herzblut. Ist dann mehr wie Dart-Spielen mit Kollegen. Hauptsache mal ein bisschen Zeit totgeschlagen.
 
@ Ari schreibt
Wie sieht denn, ausser natürlich die obligatorischen persönlichen Angriffe deinerseits, wie sieht denn deine Meinung zum Thema aus? Ich glaube, das interessiert die Leute mehr, als deine permanenten Hints gegen mich. Die zudem nur Schwachsinn enthalten.


Nein, das ist nicht gegen Dich, denn ich kenne Dich ja nicht.

Wenn Du aber ständig ganz normale Dinge als überbewertet und sogar paranoid hinstellst, dann mußt Du Dich nicht wundern.

Deine Selbstherrlichkeit hier im virtuellen Raum zu verteilen, kommt nicht so gut an.

Und Deine Frage, wie ich sichere, das Thema war hier schon 100 mal, und auch ich habe meine Methode damals beschrieben.

Backup mit Acronis von SSD Auf HDD und außerdem noch drei externe Festplatten.

LG Cherry50
 
Synology NAS, mit der Cloudapp wird alles automatisch gespiegelt.
 
Ratet mal, wo die Produzenten von Katy Perry ihre Hits herhaben? Geklaut aus dem Cloud-Speicher, wo ahnungslose Hobby-Musiker ihr Zeug speichern. Die haben extra Hacker, die das können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
spiderfingers
S
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben