Latenzprobleme unter Win7-32bit trotz Optimierung!

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe ein nagelneues Laptop (Dell Lattitude E6440) bekommen.
4GB Ram mit einem Intel Core i5 vPro.
Gerade frisch aufgespielt von mir: Windows 7-32bit
Bislang wurde nur Ableton Live installiert, sonst nichts.
Ich habe einen Latenztest mit dem Programm LatencyMon gemacht
vor und nach der Installation der externen Soundkarte "Focusrite VRM-Box".
Die interne Soundkarte hatte ich vor der Installation von Windows deaktiviert.
Trotz der Optimierung im Bios + neuestes BiosUpdate und den Optimierungen
von Windows7 nach Vorgabe von TimosWelt-Tipps sagt mir LatencyMon:

Your system seems to have difficulty handling real-time audio and other tasks.
You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns.
One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel
and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:04:12 (h:mm:ss) on all processors.

Ich habe auch 2 Screenshot angehängt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Laut dem Bericht von LatencyMon machen die Treiber ACPI.sys und i8042prt.sys Probleme.
Oder sehe ich das falsch?



Hier noch Einstellungen im Bios, die ich vor der Installation
von Windows deaktivierte:
Soundkarte (Audio) = Disabled
SATA Operations : AHCI
USB 3.0 Controller : Disabled
USB Powershare : Disabled

Devices:
- Expresscard : Disabled
- HD Freefall Protection : Disabled
-Micro, Camera und Media Card : Disabled

Performance:
Multicore: All
Intel Speedstep : Disabled
C-Stats : Disabled
Turbo Boost : Disabled
HyperThread control : Disabled
Rapid Start : Disabled

PowerManagement:
-Wake on AC : Disabled
-USB Wakesupport : Disabled
-Wirelessradio : Disabled
-Wake on Lan : Disabled
-BlockStep : Disabled

Virtualization Support:
-Virtualization : Disabled
-VT for Direct I/O : Disabled

Wireless:
-Wireless Switch und Device: : Disabled
 

Anhänge

  • LatencyMon_Main.jpg
    LatencyMon_Main.jpg
    157 KB · Aufrufe: 323
  • LatencyMon_drivers.jpg
    LatencyMon_drivers.jpg
    203 KB · Aufrufe: 293
Lasse mal dpclat.exe als einzigstes Programm laufen.

Wenn die roten Ausschläge permanent in gleichen Intervallen kommen, hätte ich eine Idee...

Natürlich sollte das Energiemanagement auf höchste Leistung stehen...
 
hallo

wenn du im bios optimal defaults laedst hast du dann auch noch den fehler.
ich glaub du hast da etwas zuviel optimiert im bios.

LG
 
bei meinem t400 hat acpi in verbindung mit dem akku probleme gemacht. unter gerätemanager kannst du versuchen, den acpi-fähigen akku zu deaktivieren. damit hast du dann allerdings keine rückmeldung über den ladestand.

ansonsten musst du das problem halt weiter einkreisen. ich würde dazu im gerätemanager nach und nach geräte deaktivieren und jedesmal schauen, ob es was bringt. aber lass die finger von lebenswichtigen sachen wie chipsatz, cpu, der systemplatte etc. in guter startpunkt sind usb-geräte, netzwerk-geräte und dvd-laufwerke.

timos optimierungstips kenne ich nicht. sind die energiegeschichten und (für eine daw) unnützen dienste dabei?
 
@whitealbum: Woher bekomme ich die dpclat.exe? Bin gerade auf der Arbeit.
Wo finde ich diese Datei bzw. woher bekomme ich diese Datei?
Energiemanagement ist auf höchste Leistung eingestellt !

@frank6502: Was könnte ich denn im Bios zuviel deaktiviert haben?
Wenn ich jetzt im Bios die "Default Werte" einstelle, würden sich automatisch
bestimmte Geräte installieren, was ist nicht möchte!

@TomSofa: Das mit dem Akku und ACPI werde ich mir heute Abend mal anschauen!


@all:
- Energiemanagement ist natürlich auf höchste Leistung eingestellt.
- Die aktuellen Chipset-Treiber von Dell habe ich installiert.
- Die Einstellung im Bios "HyperThread control" habe ich enabled und disabled
getestet, aber immer der gleiche Erfolg.
- Die Warnmeldung vom LatencyMon "Your system seems to have difficulty handling real-time audio
and other tasks..." kommt nicht sofort, sonder oft erst nach 30-60 Sekunden. Eben dann, wenn
der Wert "Highest measured interrupt.." temporär auf einen Höchstwert ausschlägt.
- Ich hatte bei einer Messung keine Aussetzer! Da hatte ich vor dem Test unter
"Erweiterte Systemeinstellungen" -> Systemeinstellungen" -> "Visuelle Effekte..." .->
auf "Für optimale Leistung anpassen" eingestellt. Wenn ich LatencyMon jetzt wieder laufen
lasse, zeigt der LatencyMon wieder die gleichen Probleme an. Also daran kann es doch
nicht liegen.
Mehr ist mir bislang nicht aufgefallen.
 
die dpclat.exe gehört zum dpc-latency-checker. gibts auf der zugehörigen website als freeware.

dein problem tritt also verzögert auf. schmeiß mal den latency-checker an, vielleicht kannst du regelmäßigkeiten erkennen. mancher dienst oder treiber stört z. b. rythmisch.

die neusten treiber sind nicht immer die besten. hast du zusätzlich irgendwelche software von dell installiert, die zum laptop geliefert wurde? falls ja, schmeiß weg den scheiß!

was für eine grafikgeschichte sorgt für bilder? was für treiber hast du installiert? hat die windows mitgebracht oder dell oder gibts vom hersteller des chips separate treiber?

du schreibst, du hättest die ganzen spielchen zum energiesparen abgeschaltet, betrifft das auch die einstellungen im bios? was für einstellungen gibts dort speziell für den prozessor? welche acpi-einstellungen hast du im bios eingestellt?
 
So, wie versprochen mit neuen interessanten Ergebnissen:

1.) Mit der dpclat.exe habe ich keine Dropouts und eine sehr niedrige Latenz durchgehend.
Wenn ich aber das Netzteil anschliesse oder abziehe habe ich genau zu diesem Zeitpunkt
Aussetzer, danach läuft er aber wieder ohne Probleme weiter mit einer niedrigen Latenz.

2.) Grafikkartentreiber sind von der Dellwebseite aktuell eingespielt: Intel HD Graphics 4600
Da kann ich jetzt nichts negatives erkennen im Gerätemanager

3.) Im Gerätemanager unter Akkus finde ich 2 X "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku"
Ich habe bei deaktiviert. Hatte aber leider keinen positiven Effekt!

4.) Wenn ich den LatencyMon wieder starte, sieht heute alle perfekt aus bis zur Minute 3:48.
Dann habe ich kurz einen Aussetzer bis zum roten Bereich. Nach ein paar Minuten wieder usw.
Wo bitte ist jetzt der Unterschied zwischen dem LatencyMon und der dpclat.exe ?
dpclat.exe zeigt ja wie oben beschrieben keine Probleme an!

5.) Die Energiesparfunktionen habe ich auch im Bios deaktiviert!
Siehe hier:

PowerManagement:
-Wake on AC : Disabled
-USB Wakesupport : Disabled
-Wirelessradio : Disabled
-Wake on Lan : Disabled
-BlockStep : Disabled

Virtualization Support:
-Virtualization : Disabled
-VT for Direct I/O : Disabled

NIC und WLAN ist auch beides im Bios deaktiviert!
 
latencymon verrät dir viel mehr als dpclatencychecker. der checker ist mehr ein schätzeisen für den fixen überblick. das ding soll es auch unter win7 nicht so genau nehmen :) aber es zeigt dir schnell grafisch, wo die reise hingeht.

wenn latencymon weiter probs mit acpi.sys und i8042prt.sys bringt, schmeiß doch mal google an:

http://www.lmdfdg.at/?q=i8042prt.sys+dpc+latency
http://www.lmdfdg.at/?q=acpi.sys+dpc+latency

hast du denn bereits versucht, mit der kiste - so wie sie ist - zu arbeiten? vielleicht funktioniert es trotz der rappler, die der latencymon anzeigt, ganz gut und du sparst dir den aufwand?
 
Hi TomSofa,

nach i8042prt.sys und acpi.sys hatte ich natürlich gegooglet, aber hatte nichts brauchbares
gefunden.

Wenn jemand noch ein paar Tipps auf Lager hätte, wäre ich trotzdem dankbar!

Gruß,
sagCheese
 
Das Biosupdate (A07) hatte ich gerade gemacht. Die aktuellsten Treiber hatte ich natürlich von
der Dell Webseite heruntergeladen.

Welche Treiber ich nicht installiert hatte:

- Intel USB3.0 xHCI Driver (USB 3.0 hatte ich im Bios deaktiviert) Meine externe Soundkarte
ist eine USB 2.0 Soundkarte. Gelegentlich sollte es Probleme mit USB 3.0 geben.
Deswegen habe ich bewusst nicht auf USB 3.0 geupdated.

- Dell Multi-Touch Touchpad Driver (Touchpad geht auch ohne diese Treiber)

- Intel Rapid Start Technology Driver (keine Ahnung wofür die sind)

- Intel(R) Management Engine Components Installer Driver (was ist das?)

- Dell ControlVault Driver (??)

- Dell Latitude E6440 Win7 Driver Pack (??)


TomSofa oder jemand anders eine Idee wofür diese oben genannten Treiber sind?

Gruß,
sagCheese
 
Ich will ja nicht den Bösewicht spielen, aber die Differenzen zwischen Latencymon und dpc-latencychecker haben eine andere Ursache:

Latencymon ist nach der Version 4.02 auf Windows 8 hin optinmiert worden, und liefert unter Windows 7 total abstruse Ergebnisse. Besorg dir die 4.02 und schau mit der:)

Ich schick dir eine pm mit nem Dropboxlink, ich weiss nicht ob ich die alte Version hier öffentlich posten darf. Ich weiss nur noch dass ich ewig gebraucht hab um die 4.02 zu finden, muss ja nicht sein^^

//Ah und zu den Treibern die du nicht instaliert hast: Die werden komplett egal sein vermute ich (ohne sie zu kennen), ist meistens irgendein Müll der angeblich überlebenswichtig sein soll. Was da manchmal an Sche*ß mitkommt ist echt krank^^
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke NivraMM für den zauberhaften Link :)
Jetzt habe ich unter den ersten beiden Balken nach 10 Minuten immer noch keinen Ausschlag :-O
Bzw. jetzt 60 us.....auch glaube das kann man vernachlässigen.
Das einzige was voll ins rote ausschlägt ist der unterste Balken:
"Highest rep. hard pagefault resolution"

Kann mir jemand in 2 Sätzen erklären wofür das ist?

Gruß,
sagCheese
 
"Highest rep. hard pagefault resolution"

Kann mir jemand in 2 Sätzen erklären wofür das ist?


D.h es wird ein Speicherzugriff durchgeführt, aber die Daten liegen nicht im Speicher und es muss von der Festplatte geladen werden.
Stell mal versuchsweise den Virtuellen Speicher ab (macht bei 32 Bit zwar nicht soviel Sinn aber halt nur zum testen) ...das verhindert, dass Windows unnötig Speicher Swappt...mach Windows nämlich gerne völlig unnötigerweise. Wenn der Speicher dann alerdings nicht ausreicht stürzt dein Pc evtl ab.

Ich persönlich hab unter 64 bit und mit 16 GB Ram den virtuellen Speicher komplett verbannt....bisher keine Probleme, trotz teilweise starkem Samplereinsatz. Da bewegt sich der unterste Balken quasi gar nicht mehr :)
 
Uuhhh, den virtuellen Speicher ganz abschalten hat bei mir noch nie geklappt: Bluescreen.
Bei diesem neuen Laptop kann ich es aber trotzdem Testweise mal probieren.
Aber wärend der Arbeit oder auf der Bühne kommt so ein Bluescreen nicht so cool ;-)
 
Uuhhh, den virtuellen Speicher ganz abschalten hat bei mir noch nie geklappt: Bluescreen.
Bei diesem neuen Laptop kann ich es aber trotzdem Testweise mal probieren.
Aber wärend der Arbeit oder auf der Bühne kommt so ein Bluescreen nicht so cool ;-)

Der rote Balken ist aber auch nicht zwingend ein Problem... wenn man viel mit Samplelibs arbeitet könnte es aber eins werden.
Wenn du sicher gehen willst wegen Bühne probierst du halt einfach mal aus und behälst dabei den Speicherbedarf im Resourcenmonitor (Im Taskmanager) im Auge. Wenn man hauptsächlich nur Synthis nutzt ist das aber normalerweise kein Problem. Bei grossen Samplelibs natürlich schon.
Soll ja auch nur für dich mal zum testen sein...evtl merkste auch gar keinen Unterschied. ;)
 
OK, danke für die Tipps. Jetzt kann ich mich eeeennnndddlich wieder auf die Musik konzentrieren
ohne Angst zu haben vor Dropouts etc. !

cheers
 
Wenn der Laptop noch neu ist und Du diesen zurückgeben könntest, dann uU noch mal überlegen, ob Du Dir nicht besser einen Lenovo zulegst.

Mit dem 540p habe ich mit 4.02 eine kernel Latenz von ~50µs (mit einem i5).

Was noch zusätzlich hilft ist eine nVidia 730 zur Unterstützung der internen HD4600 Grafik.
Selbst wenn Du ein RME UFX hast, dann gibts Knackser wenn die HD4600 alleine am Werkeln ist und Du zB einen Browser aufstartest und eine Internet Seite mit dem Mausrad hoch und runterscrollst. Wenn Du den Firefox über die nVida abfackelst, dann gibts keine Knackser mehr bei der Audiowiedergabe trotz geringster ASIO Buffer size (48 Samples bei RME).

Was Dell anbelangt, hatte 3 verschiedene Modelle als Firmenlaptop. Ich ärgere mich heute noch für meine Frau einen Dell gekauft zu haben. Die Lüftersteuerung ist quasi nicht vorhanden, das Gerät brüllend laut. Das Problem haben alle Vostro Kunden und Dell interessiert das nicht, es gibt leider immer noch keinen BIOS fix. Lenovo finde ich besser gemacht.

Alle Firmen die ich kenne steigen schon lange von Dell nach Lenovo um... Ich hätte es auch besser vorher schon gemacht.

Ich habe jetzt sowohl bei 2 Kunden als auch in meiner Firma inzwischen schon mit 4 verschiedenen Modellen gearbeitet und bin damit deutlich zufriedener.

Ich würde Dir auch empfehlen, Win7 64 bit zu installieren, damit Du ohne Probleme auf zB 8 GByte RAM aufrüsten kannst. Mit 32-bit limitierst Du Dich aber ziemlich arg ...
 
Das mit der lauten Lüftung bei Dell ist wirklich nicht so der Hit.
Aber beim E6440 geht es einigermaßen!
Außerdem kann ich zur Zeit nur mit geschlossenen Kopfhörern spielen.
Leider muss ich auch bei Dell bleiben, denn die habe ich Leihweise von meiner Firma :)
Win7 mit 64 Bit benötige ich wofür? Für mehr als 4 GB Arbeitsspeicher?
Für 64 Bit Plugins?
Brauche ich bislang nicht!
4 GB reichen mit bislang völlig aus!
Und mit dem E6440 und dem i5 vPro habe ich jetzt auch nur noch eine Kernel latenz bei knapp über 50us. Soweit man diesen Tools trauen kann!

Bislang ist alles gut :)
 

Neue Antworten


Zurück
Oben