USB Optimieren

Ich bin eigentlich froh, dass ich seit USB nicht mehr von seriellen Schnittstellen abhängig bin. denn bis auf wenige Ausnahmen funktioniert doch USB prima, vorausgesetzt, man weiß, was man macht.
 
Ich bin eigentlich froh, dass ich seit USB nicht mehr von seriellen Schnittstellen abhängig bin

Klingt wie: Seit ich saufe trinke ich weniger :D
USB ist eine serielle Schnittstelle. ;)
 
Das Hilft mir und den Mitlesern ungemein, zu wissen welche User zu Clever für USB Probleme sind.
 
Ich bin eigentlich froh, dass ich seit USB nicht mehr von seriellen Schnittstellen abhängig bin

Klingt wie: Seit ich saufe trinke ich weniger :D
USB ist eine serielle Schnittstelle. ;)



Ok:) da hatte ich eine Wissenslücke. Ich meinte die R232 oder wie auch immer, mit denen die Drucker vor 15 Jahren angeschlossen wurden sind.

Dann nehme ich alles zurück und danke für die Aufklärung!
 
Ich bin eigentlich froh, dass ich seit USB nicht mehr von seriellen Schnittstellen abhängig bin
Klingt wie: Seit ich saufe trinke ich weniger :D
USB ist eine serielle Schnittstelle. ;)
:LOL: Der Tag fängt gut an. Herrlich!

USB = universal parallel bus :L:


.
Ihr seid ja köstlich :D
Ich möchte bitte auch noch Tipps abgeben:

USB = Universal Serial Bus
USB = Unrasiertes Spezial Bombenkommando :headbang:
 
Ja, war alles Absicht, damit ihr was zu lachen habt
smil47c089c236893.gif
 
Hab mir einen Post aus dem Nachbarthread gestohlen:

Danke Novolis
Für solche Probleme kann ich ein sehr nützliches Tool empfehlen:

https://code.google.com/p/usboblivion/

Damit kann man sozusagen alle USB-Ports zurücksetzen, so als ob noch nie etwas an dem PC angesteckt gewesen wäre
das klingt wie dieses Midifix Utility von M-Audio, das die registry säubert wenn mal mehr als 10 USB Controller angeschlossen wurden und weitere nicht erkannt wurden ... dachte das braucht man heutzutage nicht mehr? - Hat es denn geholfen?
Und hast Du mal die Kabel im Rechner überprüft? Wenns was mechanisches ist, brauch man nicht weiter zu raten...
 
Ich hab mein Board vor ca 3-4 Jahren gekauft, trotzdem?
Ja ich möchte das überhaupt mal gemacht haben, dass ichs auch kann wenns mal wirklich nötig ist. Danke für das Tool.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download&os=BIOS

Das aktuellste ist von 2012. Und es ist genau wie ich vermutet hatte: Es geht nur um CPU Support.
Und mal die Warnung oben drüber lesen ;)

Versuch dein Glück mit diesem USB Tool. Wenns - wie ich vermute - nix bringt, kann ich nur nochmal sagen:

- die internen USB Anschlüsse zum Gehäuse einfach mal KOMPLETT abklemmen
- im BIOS alle unwichtigen USB Funktionen mitsamt Legacy Support, USB 3.0 und sonstigen Extras deaktivieren
- alle nicht zwingend benötigten Erweiterungskarten und Festplatten + Laufwerke rausschmeißen
- alle nicht benötigten USB Geräte abklemmen
- USB Treiber direkt von ASRock (von der Herstellerseite) besorgen und installieren
-> funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei? Wenn ja, klemm das nächst wichtigere an. Genau drauf achten, welches Gerät nicht einwandfrei funktioniert.

Das nennt man Fehlersuche bzw. Ausschließen von Fehlerquellen. Oft liegt es an was ganz banalem.

Treiber gibts übrigens hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download
OS auswählen und den USB 3.0 Treiber laden.

Und jetzt hab ich die Nase voll vom Vorkauen.

...
Chris hat übrigens garnicht so unrecht. Die serielle Schnittstelle heißt auf Deutsch genau so, auch wenn USB auch eine serielle Schnittstelle ist. Ist etwas irreführend ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
 
Danke m_tree, ich hab deine Vorschläge nicht überlesen, aber meine todo Liste ist jetzt schon ziemlich lang, iwo muss ich ja anfangen.
 
Ich warte auf den Tag, wo endlich sowohl MIDI als auch USB 2.0 der Vergangenheit angehören. Aber mit meinem neuen USB 3.0 Hub hab ich auch meist nur Ärger.....
Ich warte auf den Tag, an dem Musiker und andere Menschen ihren Computer auch bedienen und einrichten können. Vorallem würden dann solche recht sinnfreien Äusserungen wie im Zitat dann der Vergangenheit angehören. *hach wär das schön! :)

Und ich wart auf den Tag, wo Diskussionen mit dir nicht mehr in solchen Spitzfindigkeiten enden. Also entweder man investiert mehrere hundert Euro in einen Spezialisten, der einem die Sachen einrichtet (und selbst dann hat man keine Garantie) oder man investiert unglaublich viel Zeit um die ganze Scheisse halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen. Und daß das Plug and Play Versprechen der Hersteller nun mal nicht funktioniert, kann man an sehr vielen Threads dieser Art ablesen.
Selbst bei direktem Anschluss ans Board und sorgfältiger Konfiguration kann einem ein neues USB Gerät den Spaß schnell verderben, wohingegen ich die MIDI Anschlüsse bei laufendem Betrieb nach Belieben wechseln und An und Abstöpseln kann.... denn immer noch bin ich Musiker und kein Systemadministrator ;)
 
Dass da niemand mehr auf die vom TE beschriebenen vermutlich mechanisch bedingten Probleme der vorderen USB-Ports eingegangen ist...

Ich hatte mal mit einem Laptop zu tun, der nicht mehr bootete, weil ein schlauer Kollege die Pins eines USB-Ports verbogen hatte, wodurch zwei davon in Kontakt miteinander kamen und vmtl. einen Kurzschluss verursachten... nur mal so als Anregung!
 
Dass da niemand mehr auf die vom TE beschriebenen vermutlich mechanisch bedingten Probleme der vorderen USB-Ports eingegangen ist...

Wurde doch alles schon gesagt....mehr als Kabel vom MB abziehen (wie auch vorgeschlagen wurde) geht ja wohl nicht. ;)
Manche Leute probieren aber auch einfach nicht was ihnen gesagt wird sondern warten auf sowas wie nen Downloadlink für die softwareseitige Problemlösung :D

Naja..jedenfalls muss der TE jetzt erstmal das probieren was vorgeschlagen wurde und dann kann man weitersehen.
 
Gestern mal usb Ports abgeklemmt, danach konnte ich den PC (BIOS) nicht mehr booten LOL
Es hat 3 - 4 mal gepiept und der Bildschirm blieb Schwarz. Ich hab dann mal auf verdacht die Graka ausgebaut und es hat danach wieder funktioniert. Nach dem Wiedereinbauen hat er plötzlich wieder ganz normal gebootet.

Das deutet unter anderem auf schwaches Netzteil hin, meins hat 600W
Ich hab mal überschlagsmäßig die Nennleistung addiert

i5-2500K Processor 95W
http://ark.intel.com/de/products/52210
asrock z68 pro3 ~230W (Bin mir da nicht sicher, finde auf der Herstellerseite nichts)
Radeon R9 290 250W
Summe: 575

Tjo, wird auf jedenfall knapp, SSD und HDD sind noch nicht miteinberechnet.
Ich hol mir jetz mal ein stärkeres Netzteil.

Kann mir vlt jemand gleich eines empfehlen?


Edit:
Also wenn ich so drübernachdenke, mir kommt meine Leistungrecherche etwas viel vor..hm

Ich finde keine offizielle Nennleistung meines Mainboards, hat das was mit den angeschlossenen Geräten zu tun?
 
Schau mal in diesen Fred. Da wurden schon mal einige Netzteile erwähnt (die Postings sind ca. 1 Jahr alt).
 
Gestern mal usb Ports abgeklemmt, danach konnte ich den PC (BIOS) nicht mehr booten LOL
Es hat 3 - 4 mal gepiept und der Bildschirm blieb Schwarz. Ich hab dann mal auf verdacht die Graka ausgebaut und es hat danach wieder funktioniert. Nach dem Wiedereinbauen hat er plötzlich wieder ganz normal gebootet.
Du kannst dir auch erst ein neues Netzteil einbauen um dann weiter auf Fehlersuche zu gehen ;)
Klingt aber schon nach etwas anderem, wenn Du die Ports abziehst und dann die Graka (auf verdacht) aus- & einbaust und der rechner dann startet.... genug todo-Ideen sollten ja noch aufm zettel stehn ;)
 
Klingt aber schon nach etwas anderem, wenn Du die Ports abziehst und dann die Graka (auf verdacht) aus- & einbaust und der rechner dann startet....
Eine Idee vielleicht?
 
Ich weiß die Leute raten von einem Update ab, aber solange mans noch nicht selbst probiert hat ist man sowieso nicht klüger.

Die Ports vorne am Gehäuse funktionieren gar nicht mehr, die sind mal ausgefallen als ich am Rechner leicht angestoßen bin, scheint also ein mechanischer defekt zu sein. Ich benutze nur die direkt am MB.

betrifft USB3 (Festplatten) und USB2 (Interface, Festplatte, Stick, Maus (Wireles, hat auch leichte Störungen)

folgende Störungen treten auf:

- Gerät fällt aus bzw. verliert die Verbindung
- Gerät wird erkannt -> Meistens hilft ein/ausschalten oder aus/einstecken, manchmal hilft nur der Neustart.

ich hänge mich noch bei diesen Punkten auf und fand auch M_Trees Ideen dazu ganz gut, haste das schon alles durch?

Idee: Wackelkontakte, nicht richtig gesteckte Pripherie oder Vibrationsanfällige Komponenten..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben