USB Optimieren

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hi

USB Treibt mich echt in den Wahnsinn, es fallen willkürlich Ports aus, manche Geräte muss ich nach einem Neustart ein- und ausstecken damit sie mit etwas Glück wieder erkannt werden, von HUBS fange ich erst gar nicht an zu reden usw...

Gibts irgendwas, wie man den Dreck in den Griff bekommt?
Eventuell was zum einlesen wie USB eigentlich Tickt? Protokoll, Bandbreite, Prioräteten...


Optimierungsvarianten

- USB Ports zurücksetzten
https://code.google.com/p/usboblivion/

- Netzteil checken.

- Schreibcache aktivieren sinnvoll?
http://www.w7o.de/performance/datenuebertragung-und-erkennung-von-usb-geraeten-beschleunigen/

- Enegrieoptionen checken: Höchsteilstung
 
Du musst ganz klar sagen, ob du vom Board sprichst, oder es generell alles Hub-Probleme sind.
Denn Boardprobleme mit an und abziehen etc. höre ich extremst selten.
 
Hi Tmny,

Dazu kann ich sagen, daß sich mit der Audiobox 1818Vsl hier schon etlich User mit argen Problemen gemeldet hatten, und letzlich das Ding zurückgeschickt haben.

Selbst ich als Benutzer der Audiobox 22 VSL für den Live Betrieb, hatte anfänglich Schwierigkeiten mit dem Teil.

Erst durch runterladen des Neuesten Drivers und probieren aller Usb Ports hat sich dann endlich eine brauchbare Konfiguration ergeben.


LG Cherry50
 
In erster Linie direkt vom Board weg, Audiobox1818VSL ist zB so ein Kandidat, den ich immer ein und auschalten muss nachm Neustart.
Achso, also ich dachte mir schon, dass hier die Infos etwas konfus werden.

Also geht es um direkte Boardverkabelung.
Aber es muss nicht reinrausgesteckt werden, wie überall steht, sondern das Gerät muss an/aus.

Das sind doch alles völlig andere Geschichten.

Und dann noch Cherry oben drauf, der nach Aktualisierung der Geräte kein Problem mehr hat.
Also waren sie vorher nicht geupdatet.

Und zuuuusätzlich gibts auch noch parallel grad einen anderen Thread, wo ich schon was zu sagte.
 
Mein einer Rechner hat hinten 6 USB Anschlüsse und vorn 2.
An den hinteren ist direkt ein Audiointerface, dieser Funkübertrager von der Tastatur/Maus, ne Webcam und der Drucker angeschlossen. Weiterhin nen aktiver Hub, also einer mit extra Stromversorgung.

An dem aktiven Hub hängen meine externen Festplatten. Leider haben nicht alle einen Ein/Aus Schalter, aber kann ich am Hub an/aus machen (steht auf dem Tisch).
Die beiden vorderen USB Anschlüsse nutze ich für USB Sticks, den Fotoapparat usw., also je nach Bedarf.

Das Audiointerface hatte anfangs herum gezickt, weshalb ich es am aktiven Hub angeschlossen hatte und es dort einwandfrei funktionierte. So kam ich auf die Idee, dass eventuell mein Netzteil zu schwach ist und hab ein 750 Watt Teil eingebaut. Seitdem funktioniert das Audiointerface tatsächlich auch problemlos direkt am Rechner ohne Hub.

Was da genau technisch los ist, kann ich nicht erklären, aber habe keine USB Port Probleme.
Wäre also so mein Tipp:
1. Aktiven Hub verwenden,
2. schauen ob Netzteil vielleicht zu wenig Saft liefert.

Achso ja, und die Treiber immer aktuell halten. Ich denke da gerade speziell an die Chipsatztreiber vom Motherboard, aber natürlich auch alle anderen.
http://www.computerbild.de/fotos/Ha...-Stand-_-so-finden-Sie-Treiber-2042012.html#1
Ich machs mir da ziemlich einfach und verwende ein Programm:
"Driver Genius"
 
@ Ari meint
Achso, also ich dachte mir schon, dass hier die Infos etwas konfus werden.

Also geht es um direkte Boardverkabelung.
Aber es muss nicht reinrausgesteckt werden, wie überall steht, sondern das Gerät muss an/aus.
Das sind doch alles völlig andere Geschichten.

Und dann noch Cherry oben drauf, der nach Aktualisierung der Geräte kein Problem mehr hat.
Also waren sie vorher nicht geupdatet.
Und zuuuusätzlich gibts auch noch parallel grad einen anderen Thread, wo ich schon was zu sagte.



Ja Ari, und nun nachdem Du Deine Spitzfindigkeiten abgearbeitet hast, weiß der TE genau Bescheid.

Du bist eine große Hilfe.

Cherry50
 
Ja Ari, und nun nachdem Du Deine Spitzfindigkeiten abgearbeitet hast, weiß der TE genau Bescheid.

Du bist eine große Hilfe.
Danke sehr! :)
 
Also da beides, ein/ausstecken und ein/ausschalten zum Wiederkennen des Geräts hilft, werf ich als User mal in einen Topf, bin ja auch nur Laie.

Treiber sind seblstverständlich akutell, das Problem tritt ja nicht erst seit gestern auf, sondern das schlepp ich schon seit Jahren mit.

An der Stromversorgung könnte was dran sein, ich hab eigentlich immer sehr Starke Grafikkarten. Andererseits hab ich die Geräte auch schon an einem aktiven HUB probiert, dort ist das Problem aber mindestens genauso schlimm.

Drecks USB

Hat das schon jemand probiert?

 
Du solltest mal den Hinweisen zu Deiner Audiobox nachgehen, und nicht einfach ignorieren.

Google mal nach Hinweisen im Netz, oder frühere Threads Im Forum, aber auch bei Thomann die Einschätzungen über die Karte,

Vielleicht bringt dich das ja dann doch zu einer Erkenntniss.



cherry50
 
Die Einschätzungen bei Thomann, Cherry, werden ihm aber nicht weiterhelfen, wenn die User alle nicht die neuesten Treiber verwendet haben. Also im Prinzip ist ALLES, was dort an möglichen USB-Problemen steht und älter als 2 Monate ist, einfach nicht mehr gültig.
 
Tmny, den Schreibcache von externen Laufwerken könnte man aktivieren (ich machs nicht), aber hat nichts so an sich mit deinem Problem zu tun und betrifft eh nur Laufwerke, keine Audiointerface usw.

Und anscheint hast du ja nicht nur mit dem Audiointerface Probleme, sondern redest allgemein von USB Ports.

In den Energieoptionen (Systemsteuerung) sollte auch "Höchstleistung" aktiviert sein und unter "erweiterte Energieeinstellungen", kann man mal unter "USB Einstellungen" das Energiesparen zusätzlich deaktivieren. Versuch macht klug.
 
Also ich kann dazu nur sagen, ich hatte irgendwann SO dermaßen die Schnauze voll von dem ganzen USB Mist, daß ich ihn auf ein Minimum reduziert hab (Audio Interface + Korg MicroKey) und den Rest (Kawai ES DigitalPiano, Yamaha EX5(kein USB), Novation Mininova , Roland TD4 Edrums) alles über Midi angeschlossen hab, und zwar an dem Teil, welches an nem aktiven Hub hängt:

https://www.thomann.de/de/miditech_midiface_4x4.htm?sid=c637fefec00b6a5f79d0e74c04c0b05d
 
In den Energieoptionen (Systemsteuerung) sollte auch "Höchstleistung" aktiviert sein und unter "erweiterte Energieeinstellungen", kann man mal unter "USB Einstellungen" das Energiesparen zusätzlich deaktivieren. Versuch macht klug.

Guter Tipp.
Viellleicht gibt es auch noch im BIOS Einstellungen für die USB Ports, die nicht korekkt eingestellt sind.
Man könnte auch noch versuchen, die BIOS Einstellungen auf Standard zu setzen, da es dort funktionen gibt wie "Wake on USB" und ähnliche Sachen.
Wie Devil schon schreibt,...versuch macht klug...
 
Den Tipp mit den Energieoptionen hab ich mal in Startpost aufgenommen.

Es handelt sich nicht nur um die Audiox, es betrifft auch weitere Audiointerfaces und Festplatten, Sticks, Handy.


Sorry, ich hab euch eine Information untschlagen:

Ich habe meinen PC vor 2 Wochen neu aufgesetzt, neueste Treiber, neuestes Windows Update, die Fehler sind die gleichen. Damit rückt das Netzzeil weiter in den Fokus.

Könnte das in irgendeiner Form auch was mit dem BIOS zu tun haben?
 
Also ich kann dazu nur sagen, ich hatte irgendwann SO dermaßen die Schnauze voll von dem ganzen USB Mist, daß ich ihn auf ein Minimum reduziert hab (Audio Interface + Korg MicroKey) und den Rest (Kawai ES DigitalPiano, Yamaha EX5(kein USB), Novation Mininova , Roland TD4 Edrums) alles über Midi angeschlossen hab, und zwar an dem Teil, welches an nem aktiven Hub hängt:
Ähmm....... :grübel:

Damit machst du doch NICHTS anders, als alle anderen, die USB Probleme haben.
Ausserdem hast du grad bei MIDI-Controllern extreme Einschränkungen und quasi NICHTS an Vorzügen, die eben diese Controller an Komfort bereit halten. Weil eben alles limitiert wird durch den völlig beschränkten MIDI-Flaschenhals.

Mag natürlich sein, dass man das alles sowieso nicht will (nur warum dann kaufen).
Und klar zählt auch das Argument: Hauptsache es läuft - egal wie beschränkt.

Aber man sollte sich dieser Beschneidungen schon im Klaren sein.

(denkt mal an Controllerbewegungen, Lautstärkeabstufungen, Filterfahrten etc.
Alles in einem groben Raster von Anfang der 80er Jahre)

Ari



ps: Ich bin glücklich, sagen zu können, dass bei mir NICHTS an Controllern über MIDI verbunden ist. Und ich habe insgesamt über 10 Geräte dran.
 
Könnte das in irgendeiner Form auch was mit dem BIOS zu tun haben?
Nunja, können kann auf einem PC alles, wenn man danach geht.Aber bevor ich Geld ausgeben würde, würde ich es wenigstens mal ausprobieren.Das BIOS auf Standard zu stellen, dauert ja keine 2 min.
 
Könnte das in irgendeiner Form auch was mit dem BIOS zu tun haben?


Nunja, können kann auf einem PC alles, wenn man danach geht.
Aber bevor ich Geld ausgeben würde, würde ich es wenigstens mal ausprobieren.
Das BIOS auf Standard zu stellen, dauert ja keine 2 min.

Ist schon erledigt, aber das Bios kann ja auch durch viren beschädigt werden nicht? Ich probier mal ein BIOS update.
 
aber das Bios kann ja auch durch viren beschädigt werden nicht? Ich probier mal ein BIOS update.

Wäre zumindest nicht unmöglich...
Wie ist denn dein Surfverhalten ... ?

Nullhundertneunzig ........sechmaldieseeechs..... :]->
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben