Win7 System-Backup, wie?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.602
Reaktionen
8.561
Punkte
42.810
Moin Leute,

wollte mal fragen wie ihr eure Systemplatte backuped so dass man sein System 100% sicher 1:1 wiederherstellen kann wenn man was vergurkt wurde. Reicht da das Windows Backup was mit drauf ist? Oder sollte man eine Software kaufen. Im Falle des Falles, angenommen die Systemplatte macht die Grätsche oder das Windows ist komplett zerschossen, wie stellt man dann das Backup wieder her?
 
Ich benuzte Acronis Treue Imge.Alles bestens.
 
Ich habe es mit Paragon gemacht. Dazu reicht sogar schon deren kostenloses Tool aus:

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Habe mein System in mehreren Etappen installiert:
1. einmal Windows mit den aktuellen Uptdates , dann backup
2. dazu dann die DAW und alle Plugins und was sonst notwenig ist

Habe mit dem Programm einen recovery Stick erstellt, die Backups samt Beschreibung auf externer Festplatte.

Habe das Recovery auch getest, nachdem ich das Backup erstellt hatte und das Recovery-Tool (Linux-Basiert) funktioniert einwandfrei. Man sollte nur darauf achten, dass man auf identisch großen Partionen die vollständige Wiederherstellung wählt: Es führte zu einem fehler, als ich eine kleine Partition auf einer größeren Partion wieder herstellte (!).
Asonsten reicht das Tool absolut aus, wenn es auf dem Stick installiert ist.
 
Ich habe es mit Paragon gemacht. Dazu reicht sogar schon deren kostenloses Tool aus:

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Habe mein System in mehreren Etappen installiert:
1. einmal Windows mit den aktuellen Uptdates , dann backup
2. dazu dann die DAW und alle Plugins und was sonst notwenig ist

Habe mit dem Programm einen recovery Stick erstellt, die Backups samt Beschreibung auf externer Festplatte.

Habe das Recovery auch getest, nachdem ich das Backup erstellt hatte und das Recovery-Tool (Linux-Basiert) funktioniert einwandfrei. Man sollte nur darauf achten, dass man auf identisch großen Partionen die vollständige Wiederherstellung wählt: Es führte zu einem fehler, als ich eine kleine Partition auf einer größeren Partion wieder herstellte (!).
Asonsten reicht das Tool absolut aus, wenn es auf dem Stick installiert ist.

Das klingt gut. Danke für den Tipp!
 
und ich habe ein einzelnes Backup mit dem Windows tool gemacht. Deshalb nur eines, weil man nur eines pro Speichermedium speichern kann und das letztendlich das Backup ist, falls dann Paragon doch versagen sollte.

edit: hatte mich auch deshalb für das Freeware-Tool entschieden, weil sowohl Paragon, als auch Acronis in den ganze Suites mir einfach zu viel beinhalten, was letztendlich installiert ist und wohl auch teilweise im Hintergrund arbeitet - was zumindest ich nicht brauchte.
 
Hi,
Benutze schon seit Jahren Acronis, und kann nichts negatives berichten.

Die Funktionen die man nicht braucht, kann man ja ausschalten.

Man sollte sich eine Boot CD mit Acronis erstellen, und beim Sichern auf keinen Fall aus dem laufenden Betrieb des PC, sondern mit der CD booten, und dann die ensprechenden Optionen wählen.

Das Windows Eigene Programm wird von Experten nicht empfohlen. Ich persönlich habe es damit mal versucht, und es braucht Ewigkeiten.

Ich finde Acronis bei richtiger Handhabung schnell und zuverlässig.

LG Cherry50
 
Seit Windows 7 geht das mit "Sichern und Wiederherstellen" aber schon top. Vor allem hält sich die Sicherung immer automatisch aktuell, wenn die Festplatte mit der Sicherung angeschlossen ist.

Bei dem Windows Tool gibts zum einen eine laufende Datensicherung und zum anderen ein komplettes System Image. Geht beides problemlos und flexibel einstellbar.
Das Image lässt sich nach dem Starten von der Windows DVD wiederherstellen.

Sehe keinen Grund auf andere Software zurückzugreifen.
 
Acronis - Macht sehr viel Sinn...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben