Windows 7 Audio Optimierung

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M

Michael_

Registriert
20.07.11
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
129
Hi,

Ich hab mir einen neuen PC gekauft mit folgenden Eckdaten:

Windows 7 Ultimate 64bit
128gb RAM
12 x 2,7ghz (Intel Xeon Prozessor)
SSD Festplatten

Installiert habe ich eigentlich NUR folgendes:

- Image Line FL Studio 11.1 64 Bit Version
- Diverse VST Plugins
- Soundquest Midiquest 11.0.1

Angeschlossen:

- Bildschirme
- Maus & Tastatur
- USB Hub mit Dongles (ilok, elicenser, waves)
- RME Fireface UFX
- MOTU MIDI Express 128

Allerdings kommt es mir so vor als das der Rechner nicht
sehr performant für seine Leistung läuft.

Relativ lange Ladezeiten, viele Buffer-Underruns usw...
Ich hab dann mal nen "LatencyMon" test gemacht bei dem folgendes rauskam:






Evtl. irgendwelche Tipps?
Diese Anleitung hier habe ich eigentlich durch...
http://www.native-instruments.com/d...optimierungs-tipps-fur-die-audioverarbeitung/

lg
Michael
 
Die Bilder lassen sich irgendwie nicht vergrößern, ich kann nur das thumbnail begutachten auf dem ich nicht so viel seh…
Aber: LatencyMon wurde nach der Version 4.0.2 oder so auf Windows 8 optimiert irgendwie, und spuckt dann unter Windows 7 komplett bananenwerte aus. Ich kann nicht erkennen welche Version du hast, aber vielleicht mit der alten nochmal testen?

Was heisst den "relativ lange Ladezeiten" bei dir? Ist relativ relativ…

Und was für ein Mainboard steckt da überall drunter mit was für einem Chipsatz?
Gibt ein paar Chipsätze die bekanntermaßen Probleme machen, wenn du dich in dem Unterforum hier mal umschaust…genauso mit bestimmten Grafikkarten und Firewire-Chipsätzen.

In der Tippsammlung von NI wird darauf hingewiesen, dass nicht benötigte Geräte deaktiviert werden sollen. Deaktivier die Teile die du nicht brauchst, auch im BIOS weil sie sonst trotzdem angesprochen werden; nicht nur unter Windows. Genauso wie Core Parking und alles was mit Energiesparen zu tun hat.

User aki hat einen Blog dazu verfasst, hier zu finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter
 
Die Bilder sind überhaupt nicht zu erkennen!

Was hast du denn nun genau schon gemacht, welche Software ist sonst installiert, Virenscanner, Tuning Tools usw?

128 GB Ram??? Wie geht denn das? 12x2.7Ghz CPU? Was hat denn der Rechner gekostet?

Schmeiß 120 GB Ram raus und 8 der CPU Kerne und ich wette, das läuft einwandfrei:)
 
Soweit ich sehe sind die oberen drei Balken gut im grünen Bereich und nur der letzte (page faults) ist rot. Das sieht bei mir genauso aus, ist eigentlich ein normales Ergebnis.
 
Mal ne blöde Frage:
Wozu brauchst du 12 Kerne und 128GB RAM? Und wie kühlst du das ganze?

Diese "richtigen" Xeons sind eigentlich für den Serverbetrieb ausgelegt. Da läuft dann auch im Normalfall kein Windows drauf, schon garnicht mit GUI.
Da gehts um geballte parallele Rechenleistung, nicht um Reaktionszeiten, Latenzen oder "schnelles Arbeiten".
12 Kerne unter einen Hut zu bringen und so viel Speicher zu adressieren macht auch im Betrieb Aufwand.

Ansonsten würde ich mich mal in Ruhe im BIOS umschauen, was es da alles an Stromsparmechanismen und sonstigen Gimmicks gibt, die du ausschalten könntest.
Bei einem 12-Kerner könnte das aber auch nach hinten losgehen, weil er ohne evtl. auch im Idle unnötig heizt und die Kühlung zu laut werden lässt.

Übrigens: SSDs sind keine Festplatten.

Ach ja: Speicher läuft aud Quad Channel, hoffe ich? ;)
 
@m_tree: SSD Laufwerke werden landauf landab auch als SSD Festplatten bezeichnet.
 
Was heisst den "relativ lange Ladezeiten" bei dir? Ist relativ relativ…

Soundquest Midiquest 11 VST Plugins brauchen ca. 10-30 Sekunden um
geladen/öffnet zu werden. (und wieder schließen dauert genauso lang).

Gleiches Spiel bei "Izotope Stutter Edit", braucht auch relativ lange zum Laden.
Wenn man wärend des ladens draufklickt etc... läuft man einem Freeze der DAW/Plugin gefahr...

Und was für ein Mainboard steckt da überall drunter mit was für einem Chipsatz?

Mainboard ASUS Z9PA-U8
intel Xeon E5-2697v2 12x2,71GHz

Grafikkarten habe ich 2 Stück, ich weiß leider nicht welche das genau sind
aber die haben jeweils Anschlüsse für 4 Monitore via. "Display Port" und sind von AMD.
Habe gehört das es eher mit den Karten von NIVIDIA Probleme geben soll...

In der Tippsammlung von NI wird darauf hingewiesen, dass nicht benötigte Geräte deaktiviert werden sollen.

Naja aber ich hab ja nicht mal ne Wlan karte oder so nen schnickschnack verbaut
und sowas wie Onboard Soundtreiber etc... wurden nichtmal installiert.

Was hast du denn nun genau schon gemacht, welche Software ist sonst installiert, Virenscanner, Tuning Tools usw?

GARNICHTS sonst, ist ein reiner Audiorecher der nicht mal am Internet hängt.

Wozu brauchst du 12 Kerne und 128GB RAM? Und wie kühlst du das ganze?

Naja hauptsächlich weil relativ viel mit großen Samling Librarys gearbeitet
werden soll UND damit das System flüssig läuft, auch in großen Projekten.

Davon bin ich aber irgendwie noch etwas entfernt...

Ansonsten würde ich mich mal in Ruhe im BIOS umschauen, was es da alles an Stromsparmechanismen und sonstigen Gimmicks gibt, die du ausschalten könntest.

Das werde ich machen,
dazu werde ich den Hersteller des PC´s (Silentmaxx) mal befragen!

Ach ja: Speicher läuft aud Quad Channel, hoffe ich?

??? Wo kann ich das sehen ???

PS: Bilder im Startposting fixxed

lg
Michael
 
Bei 128 GB Ram schalte mal den virtuellen Arbeitsspeicher aus.
Wenn man Windows im Standard belässt, hat man ne dynamische Auslagerungsdatei, die mindestens mal so gross werden kann ist wie der RAM selber...also je mehr Ram man hat desto grösser wird unsinnigerweise die Auslagerungsdatei....da WIndows auch noch dauernd auslagern will, obwohl das gar nicht nötig ist, hast du hier wahrscheinlich nen gewaltigen unnötigen Verwaltungsaufwand.

Also ich persönlich würde den virtuellen Speicher einfach abschalten und dann nochmal gucken.

Ausserdem kann natürlich helfen die meistgebrauchten LIbraries auf mehrere SSD aufzuteilen, so dass auch wirklich gleichzeitig drauf zugegriifen werden kann.
 
Naja sagen wir mal so.

Ich brauch nur FL Studio aufzumachen und hab dann schon mal ca. 30 Bufferunderruns.
Dann nen Soundquest aufmachen und es sind schon 500 ^^

Das ist schon echt krass, kommen schnell mal 1,5k underruns zusammen nur mit
dem Laden nen paar Plugins, die jetzt nichtmal soooo rießig sein müssen...

----

Ich hab das dokument von Timos Welt, naja "gefunden".
Werde da auch nochmal reinschauen.

----

Den Virtuellen RAM Werde ich mal abschalten!

----

Aber ist schon echt komisch das ich so viele Bufferunderruns bekomme
und der PC generell langsam erscheint für das was der an Ausstattung hat...

----

Ich habe einen RAID Controller verbaut, aber keinen RAID eingerichtet,
meint ihr dieser RAID Controller könnte probleme machen? Mir wurde gesagt der entlastet das System...
 
Zum virtuellen Arbeitssepciher und wie man ihn abstellt bzw wo man das ändern kann:

http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html



Ich habe einen RAID Controller verbaut, aber keinen RAID eingerichtet,
meint ihr dieser RAID Controller könnte probleme machen? Mir wurde gesagt der entlastet das System...


Nur wenn man dann auch die richtigen und aktuellen Treiber installiert hat ;)

Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Mir kommt es vor als wenn man dich da ein wenig über den Tisch gezogen hat mit dem Rechner, da du anscheinend nicht so wirklich firm bist was den Pc betrifft.
Z.b. sind die 128 GB RAM wohl eher im Videobereich als in der DAW wirklich nötig. 12 KErne nutzen nur was wenn sie auch wirklich gleichzeitig arbeiten können...die meisten DAWs oder Plugins sind aber schon bei 8 Kernen nicht mehr in der Lage die Mehrpower auszunutzen. Viele PLugins arbeiten gar nicht mit Multicore und da sind die relativ "langsamen" 2,7 GHz dann auch nicht hilfreicher als ein 6 Core mit 4 GHz. Auch erzeugen viele Kerne auch immer mehr Verwaltungsaufwand...die sollen ja koordiniert arbeiten und nicht einfach nur jeder so schnell wie er kann. Ein exorbitanter Stromverbrauch (bei dann auch noch 2 Grafikkarten) kommt dann noch dazu. Ein "Leisetreter" kann das dann ja auch kaum sein...also alles andere als ein Audio-PC sag ich mal...eher was für Video...irgendwie zuviel des guten.
 
Ich denke der Rechner ist overpowered!! 128GB Ram ist nicht normal und da gibt es wahrscheinlich einiges zu beachten.
Kann ja nicht sein, dass die meisten keien Probleme mit 8GB haben.

Da wirst du wohl ein paar Handgriffe mehr machen müssen, als irgendwelche Leitfaden zur Audiooptimierung für Windows durch gehen.
 
Den Optimierungsguide von Timo gibt es nicht mehr, hat er runtergenommen, weil er enttäuscht war, dass er im Verhältnis zu den Download Zahlen (>25000) nur ein paar Bricks bekommen hat. Er hat extra darum gebeten, sein Urheberrecht nicht zu untergraben. Also wenn jemand Timos Guide unter der Hand weiterverteilt, das wäre Timo gegenüber nicht fair und man würde sich auch strafbar machen wegen Urheberrechtsverletzung.

Es gibt aber noch andere gute Guides.
http://www.tweakhound.com/tweaking-windows-7/

Und ein paar andere Knackpunkte habe ich auch in meinem Guide dokumentiert. Siehe Signature. Es hat als Produktbeschreibung / Vergleich von Focusrite Produkten begonnen und dann habe ich halt auch noch Optimierungstips mit aufgenommen. Hier die URL.
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2549/blog.html

BTW .. Lass Dich nicht verrückt machen, ich denke erst mal nicht dass es grundsätzlich daran liegt, dass Du zB eine falsche CPU gekauft hast. Mir ist allerdings auch klar, dass manche Applikationen mehr davon haben, wenn die CPU einen höheren Takt hat und dafür dann weniger Threads. Aber da meine alte i7 860 auch nur 2.8GHZ hat und bei einem optimierten System schliesslich auch bis auf 2µs Kernel Latenz (LatencyMon 4.02) runterkommt (Idle Betrieb), dann denke und hoffe ich mal für Dich, dass so eine Server CPU vom Design her doch noch ein bisschen mehr aus den 2.7 Ghz macht, als meine "Consumer CPU". Ich hätte allerdings schon bei gleichem Preis "sicherheitshalber" auf die Single Thread Performance geachtet oder in dem Laden mal vorsichtig nachgefragt, ob Dir der geringere Takt von 12 Cores mehr oder weniger Vorteile bringt. Denn man kann ja nicht alles kaufen und nachmessen .... gerade in dem Preisbereich nicht.

Du solltest vor allem untersuchen, ob andere BIOS Einstellungen das System beschleunigen. Dazu steht auch was in den Guides. Spread Spectrum, C-States, alles was mit Speedstep und Energiesparen zu tun hat gehört raus.

Die schlechte Performance beim Laden von Dateien trotz SSD sollte man hier separat betrachten. Möglicherweise hast Du vergessen im BIOS AHCI als Betriebsart einzustellen oder Du hast einen schlechten Treiber installiert. Die Windows eigenen Treiber sind üblicherweise zu bevorzugen. Du solltest auch schauen, ob die SSD Anschlüsse vom Chipset her kommen oder über einen zusätzlich angeschlossenen Chip angebunden sind Das könnte auch schon mal einen Performance Unterschied ergeben. Check bitte auch, ob die SSDs so formatiert sind, dass die Partitionen richtig aligned sind.
http://lifehacker.com/5837769/make-...ned-for-optimal-solid-state-drive-performance

Windows 7 Ultimate addressiert auf jeden Fall bis zu 192 GB DRAM. Die Auslagerungsdatei würde ich auch abschalten, das braucht bei der Menge kein Mensch ;)
http://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7
Auch nicht schaden könnte, die Anzahl der RAM Riegel erstmal auf 4 zu reduzieren und zu schauen, ob das einen Unterschied macht.

Das nur am Rande, aber möglicherweise auch empfehlenswert. Betreibst Du die Recording Interfaces über USB oder Firewire ? Ich würde Dir eher zu Firewire raten, weil die USB Schnittstelle sehr CPU intensiv ist. Bei einer hohen CPU Last wirst Du an Firewire möglicherweise mehr Freude haben. Ich sah, dass der USB Treiber eine Menge an kernel Zeit verbrät. Eine gute Firewire Karte ist diese hier (PCIe, TI Chip):
http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...=EXSYS+EX-16450+PCI+Express+x1+Karte+FireWire

Ich würde erstmal eine Grafikkarte rauswerfen. Dann Treiberudate durchführen. Und ggf noch die Karte in unterschiedliche Slots einbauen. Checken ob die mit 16x Speed läuft. Gut bei 2 Karten wirds dann vermutlich eh 2x 8x, je nachdem wie die Lanes zwischen den Sockeln sich aufteilen beim Einbau von 1-2 Karten.

Beim RAM checke das Handbuch, ob Du das RAM auch wirklich gut auf die RAM Sockel aufgeteilt hast. Denn Du hast bei den Boards in der Regel die vierfache DRAM Anbindung. Das gibt dann deutlich mehr Memory Durchsatz.

Miss mit LatencyMon 4.02 unter Windows 7. Die neue 6er version ist mir nicht geheuer, die misst irgendwie verkehrt, vor allem wenn man die auf den alten Win7 mode umstellt. Du bekommst die ältere Version von hier.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe

Bei der Installation vom Windows. Versuche erst mal nur die wichtigsten Treiber zu installieren.Ich würde schon nach der OS Installation beginnen, mit LatencyMon die kernel Latenz zu messen und dann im BIOS so lange tunen, bis die gröbsten Schnitzer raus sind.
Ich setzte vor jedem zu installierenden Treiber immer einen System Wiederherstellungspunkt.
Dann messe ich einfach Boot, Shutdown Zeit und notiere mir die Werte von LatencyMon auf einem IDLE System (wo nix los ist). Ich möchte nämlich erst mal sehen, wie weit die Kiste mit der Kernel Latenz runtergeht ... Bei Last werden die schon automatisch höher. Das interessante ist jedoch zu sehen, ob da irgendein Scheiss Treiber oder BIOS Einstellung selbst im Idle Betrieb erkennbar zu sehr die CPUen belegt, so dass die Latenz auch ohne Last schon mal relativ hoch ist ... und bei so einem System empfinde ich 60µs immer noch zu hoch. Ne 8 Jahre alte Gurke mit einem AMD Athlon 64 4200 kommt ja auch schon auf 1-2 µs !!! Der fehlts dann im Endeffekt nur an der Power ;)

Bau den Raid controller mal aus und häng einfach mal eine SSD an das System und schau mal, inwieweit das die i/o Werte ändert. An was für einen Slot hast Du denn den RAID Controller gehangen ? Der braucht mindestens einen 4x PCIe Slot, damit überhaupt genug Bandbreite durch die 4 Lanes da ist. Wieviele SSDs hängen da nochmal dran und was für einen RAID Mode hast Du da überhaupt am laufen ? Sind die Partitions in dem RAID Modus immer noch gut aligned ? Nicht dass Du pro geschriebener Informationseinheit dann 2 statt einer SSD Zelle addressierst ... Also so ein system wie Deines hatte ich leider noch nicht unter den Fingern. Aber mein Bauch Gefühl sagt mir, dass Du alles nochmal auf den Prüfstand stellen mußt. Und ich würde erstmal nur mit 1 SSD anfangen zu messen, damit Du überhaupt mitbekommst, wie schnell die SSD überhaupt ist und was der RAID Controller dann tatsächlich für einen Benefit liefert.... Ich befürchte, da hat jemand das System einfach zu schnell zusammengezimmert, ohne sich intensiv vorm Kauf / bei der Installation mit Performance Aspekten zu beschäftigen.
Aber das muß ja nicht heissen, dass die Komponenten schlecht sind und man das nicht irgendwie zum Fliegen bekommt.

Nur so am Rande, einen Rechner in dieser Komplexität hätte ich mir schlüsselfertig von einer Firma geholt, die genau wissen, was man im Audio Bereich benötigt und welche Komponenten am besten geeignet sind. Möglicherweise hast Du Dich beim Eigenbau da etwas überschätzt. Aber vielleicht bekommen wir das ganze ja auch wieder hin ;)
 
Hier bekommt ma



Ein noch ein paar nette Infos zu den verschiedenen Server CPUen, die sich doch so in einigen Dingen unterscheiden.

http://www.anandtech.com/show/7852/intel-xeon-e52697-v2-and-xeon-e52687w-v2-review-12-and-8-cores

Die E5-2643 v2 CPU finde ich spannender. Die hätte ich auf festen Systemtakt von 3.5 GHz eingestellt ... Fester Takt spart latenz durch das Umschalten auf einen anderen Takt. Das geht nicht "von jetzt auf gleich".

EDIT: nach weiterem Lesen, die wäre auch nicht übel ;-) E5-2667 v2.

Aber ich denke das ist einfach zu teuer, denn die meiste Zeit ist man beim Mixen mit Feineinstellungen zu Gange, man muß sich dann wirklich fragen, ob die Stärken der
CPUs da wirklich genügend abgefragt werden...

Ein paar Statements auf der ersten Seite des Tests:


" But even this is hard to parse. Some CPUs start off at 3.0 GHz base frequency and have a 900 MHz turbo bin, whereas others move no more than 300 MHz from their base clock. A few CPUs are worthy of attention from our analysis:

The E5-2643 v2 has the most L3 Cache per core of any CPU, at 4.16 MB/core. This is a 10c die offering all 25 MB of L3 cache, but only six cores are active. Reasons for this include database applications that need a large amount of L3 cache per core. For licensing agreements that hinge on per-core pricing, having a larger amount of L3 per core could help save some money by needing fewer cores.

The E5-2667 v2 is a better chip than the E5-2687W v2. The latter gets attention due to its 150W TDP, high base clock and having a ‘W’ in the name. This is partly why I requested it for this review. But the E5-2667 v2 sounds better – a lower TDP (130W vs. 150W), and when you apply all the turbo bins into operation, both CPUs have the same frequency vs. core loading. Both CPUs have a maximum turbo bin of 4.0 GHz, moving down identically to an all-core loading of 3.6 GHz. The E5-2667 v2 is also a cheaper option, and according to the specification sheets can use 768 GB of memory per core, compared to the E5-2687W v2 which can only manage 256 GB.

Low power CPU additions keep their turbo speeds higher for longer. If we look at the turbo bin for a mid-range low power CPU, such as the E5-2628L v2, it goes in pairs: 5/5/4/4/3/3/2/2. The non-low-power processors often end up having a high turbo bin which decreases quickly, such as the E5-2680 v2, which goes 8/7/6/5/4/3/3/3/3."

Besonders der Schluss des Artikels ist interessant zu lesen.

Intel E5-2697 v2 - 12C/24T, 2.7 GHz (3.5 GHz Turbo), 130W

This processor is the most expensive E5-26xx CPU you can purchase, tipping the scales at $2614 (Intel price), but is expandable into dual socket systems. For the green we get 12-cores at a max loading of 3.0 GHz (base frequency + 3 turbo bins), which for most purposes should blitz through any multithreaded workload we can throw at it. The benchmarks tell the story, particularly when it comes to PovRay and the multi-threaded version of 3D Particle Movement – anything that can be subdivided up with no overhead benefits greatly from more cores over more MHz. But looking at other software that cannot take advantage of all the cores (Xilisoft seems to only use half cores on a single file at low resolution) then a processor with more MHz under the hood becomes the right choice.

Unfortunately anything over 6-core loading reduces it down to that lower 3.0 GHz mark, whereas single threaded speed is up at 3.5 GHz. Ultimately it is up to the motherboard to implement which turbo modes and P states are in use, and on the consumer line we often find motherboards using a form of ‘MultiCore Turbo’ (read our explanation here). If the E5-2697 v2 was put in this position, we would have 12 cores at 3.5 GHz, ready to blast through the workload.

At this level of single socket production, the price might seem outrageous to home users. However if we consider a workstation scenario (such as rendering at the office) which requires 256GB of DRAM and a beefy CPU, then the DRAM can easily be half the cost of the system – or even the software license can outstrip that. The E5-2697 v2 is the king of the 12-core Intel CPUs in the E5-26xx space. It makes me want to see the Haswell-E versions as soon as possible to see where we stand.

Intel E5-2687W v2 - 8C/16T, 3.4 GHz (4.0 GHz Turbo), 150W

At some point in the socketed processor space, we have to consider ‘what is the absolute thermal limit of a processor?’ Over the last couple of decades we have seen it rise from 20W to 40W, 95W, 115W, 130W, 150W and if we glance sideways to AMD, even 220W seems to be on the cards. The increase of power consumption is from more cores, more frequency and more voltage – as the high end is pushed, efficiency drops and we need more power to get a smaller increase in performance. However there are users who would pay for that extra 100 MHz all the time. This is why the E5-2687W exists – it is simply the 8 core version of the i7-4960X at the same clock speeds. But the power consumption for 33% more cores is actually only 15%, because Intel tightens up the frequency/voltage characteristics for these models.

While the E5-2687W v2 performs almost identical to the i7-4960X at single thread benchmarks, and then beats it in the variable-threaded scenario, it does come at a 2X cost. A user with an i7-4930K could argue that with a small overclock, their purchase could be up to 4X the value. But again, part of the added cost comes in the Xeon features – memory support, 2P system compatibility, virtualization and so forth.

I would actually go ahead and say that Intel has kind of shot themselves in the foot with this processor. The reason for this comment is based on another model in the product stack, the E5-2667 v2. If I line them up side by side, it should become obvious why:...

http://www.anandtech.com/show/7852/intel-xeon-e52697-v2-and-xeon-e52687w-v2-review-12-and-8-cores/7
 
Was heisst den "relativ lange Ladezeiten" bei dir? Ist relativ relativ…
Das werde ich machen,
dazu werde ich den Hersteller des PC´s (Silentmaxx) mal befragen!
Wie weit geht deren Support? Also ich würde nicht lange zögern und - wie/wo auch immer - vor Ort Support ranholen. Bei so einer Investition in High End Hardware sollte es eigentlich nicht an der Systemoptimierung scheitern ....

Ach ja: Speicher läuft aud Quad Channel, hoffe ich?
??? Wo kann ich das sehen ???
http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.70-setup-en.exe

Da unter "Memory" rechts oben. Die CPU Kartei ist auch interessant. Könntest ja mal ein paar Screenshots online stellen.

Es könnte auch nicht schaden mal die Temperaturen zu checken und Speicherbenchmarks zu machen, sowie die SSDs zu benchmarken und Modus (AHCI) und Alignment abzuchecken. Dazu folgendes:

http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/
http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Aber normalerweise sollte sowohl die Kühlung und alles weitere bei so einem Rechner schon richtig konfiguriert sein.

Oder hast du den selbst zusammengebaut? Wenn ja solltest du auf jeden Fall ein paar Checks, Tests und Benchmarks durchführen.

Nicht genutzter Raid Controller kann genauso wie alles andere Probleme machen. Daher im BIOS alles abschalten, was du nicht mindestens einmal im Jahr benutzen wirst. Bzw. ausbauen, wenns Erweiterungskarten sind.

2 Grafikkarten zum Zocken oder Grafikbearbeitung?
 
@m_tree: Ich habe mit die Seite von Silentmaxx angesehen. Ich denke aufgrund der Infos kann man davon ausgehen, dass die das System aufgebaut haben. Und ich teile Deine Einschätzung, dass man Temperaturprobleme vermutlich erst mal vernachlässigen kann, es sei denn die Probleme tauchten erst im längeren Betrieb auf.

Also ich vermute, dass die Firma vielleicht den Rechner weitgehendst ok aufgebaut haben, aber ich sehe vom Webauftriff nicht, dass die in irgendeiner Weise im Bereich Audio "beleckt" sind.

Nur mal so in den Raum geworfen: es gibt auch Firmen, die sich auf den Bereich Audio und Video spezialisiert haben. Also, wenn ich so viel Geld ins Rennen geschmissen hätte, dann wäre ich eher zu einem solchen Anbieter gegengen, der auch wirklich die Requirements von Studios kennt. Die Firma, bei der er gekauft hat, wirbt eigentlich nur mit Silent und nichts Anderem.

Mit auf Audio und andere Bereiche spezialisiert meine ich beispielsweise diese Firma. In einem anderen Musiker Forum wurden die von jemandem empfohlen. Mit denen kann man sicherlich auch eine "customized" Workstation für den Anwendungszweck zusammenstellen.

http://xi-machines.com/de/systeme-audio.php

Aber schau erstmal, ob die einen guten Support geben und ggf vor Ort hinkommen, man muss dem Hersteller ja auch erstmal die Möglichkeit geben, nachzubessern. Aber .. lass Deine Rückgabefristen nicht verstreichen !!! Bei dem Preis wäre mir das zu heikel, lange mit Forensupport rumzuorgeln.

Wenn Du ein schlechtes Bauchgefühl hast und Du mit dem Support der Firma nicht zufrieden bist, dann würde ich Im Zweifelsfall nicht lange fackeln und das Teil einfach mal zurückgeben, ehe die Frist dafür abgelaufen ist.

Beim nächsten Kauf solltest Du dann am besten Deine "Requirements" vorab kommunizieren, welche Zielperformance zu mindestens erwartest. Dann kann man vielleicht schon vorher abchecken, ob das mit den Komponenten überhaupt geht. Von so einer Firme erwarte ich dann einfach auch, dass die für Dich selber mal den LatencyMon anwerfen und vorab kommunizieren, wie die zu erwartenden Performance Ergebnisse so sind. Vielleicht haben die auch ein Demo Gerät ..
 
Sieht man nicht auf dem Bild, dass der "USBPORT.SYS" der Übeltäter ist?
http://abload.de/img/backed2hau9.png

Zitat akl:
Den Optimierungsguide von Timo gibt es nicht mehr, hat er runtergenommen, weil er enttäuscht war, dass er im Verhältnis zu den Download Zahlen (>25000) nur ein paar Bricks bekommen hat. Er hat extra darum gebeten, sein Urheberrecht nicht zu untergraben. Also wenn jemand Timos Guide unter der Hand weiterverteilt, das wäre Timo gegenüber nicht fair und man würde sich auch strafbar machen wegen Urheberrechtsverletzung.

Er selbst schreibt:
"Mir fehlt die Zeit und Lust das Skript aktuell zu halten, und es stehen einige Halbwahrheiten drin, die ich heute - nach ein paar MS-Ausbildungen - deutlich besser weiß."
http://www.timos-welt.de/win7/
 
Sieht man nicht auf dem Bild, dass der "USBPORT.SYS" der Übeltäter ist?
http://abload.de/img/backed2hau9.png

Nein nicht zwangsläufig. Es sagt Dir nicht, wann der USB Treiber viel zu tun hatte.

Und es sagt Dir auch nicht, warum das System gerade jetzt, wo Du nur auf den Bildschirm schaust eine schon recht hohe kernel Latenz hat, vorausgesetzt die >50µs wurden auf einem ruhigen System gemessen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die BIOS Einstellungen noch nicht optimal sind. C-States, Speedstep ... das sind die üblichen Verdächtigen, die alleine bis zu etwa ~80-100µs fressen.

Aber ich habe den Wert auch gesehen und würde generell empfehlen, wenn es möglich ist, einfach auf Firewire zu gehen, weil USB bei der i/o mehr CPU Last erzeugt als firewire, weil sich der Treiber um alles kümmern muß, weil USB Devices im Gegensatz zu Firewire Devices keinerlei Eigenintelligenz haben.

Im übrigen befürchte ich, dass sich die CPU für ihn nicht so sehr lohnt. Wäre schön, wenn vielleicht ein andere Besitzer einer "Monstermaschine" sich da auch mal zu Wort melden könnte. Meine Erfahrung im Bereich Rechner Virtualisierung und Datenbank servern helfen hier nicht weiter. Weniger Kerne dafür aber höhere Single Thread Performance wäre vielleicht eher angebracht. Denn bei so vielen Kernen und Threads muss die Applikaton das auch erst einmal ausnützen können. Aber das ist erstmal nur eine Vermutung und würde Tests erfordern. Sowas kann man nicht mehr einfach so vorhersehen. Und ob er wirklich so viel Speicher ausgenutzt bekommt ist mE auch noch fraglich. So viele Kerne machen sich eigentlich wirklich erst bezahlt, wenn Du irgendwas hast, was nahezu ständig diese Performance abruft. Grafik Rendering, irgendeine Form von Virtualisierung .. Aber vielleicht gibt es ja auch wirklich VSTs / Virtuelle Instrumente, die ne Menge Performance braucht. Dann muss die DAW aber auch wirklich alles an cores nehmen, was sie kriegen kann... Cubase würde ich das zutrauen, denn da werden alle 8 threads schon mal wunderbar beansprucht, am besten sichtbar beim downmix.
 
Hi,

Ich melde mich mal wieder zurück.
Ich habe die Anleitung von "Native Instruments" und von "Timos Welt" soweit durch.

Das einzige was ich noch nicht
gemacht habe ist folgendes:

1.Den Such-Indizierungsdienst von Windows Abgeschaltet

Kann man wenn man das macht nichts mehr suchen?
oder dauert die suche dann nur länger???

2.Im BIOS Stromsparfunktionen ausgeschaltet

Dazu habe ich mal Silentmaxx angeschrieben und gefragt
ob und welche Optionen es hier gibt, warte noch auf die Antwort...

3.Turbo Mode

Mein Prozessor lässt sich mittels "Turbo Mode" von 2,71 auf 3,5ghz
hochschalten, sollte ich das aktivieren? sind ja immerhin quasi 800mhz mehr dann.

Macht sich das deutlich/positiv bemerktbar?

4.Den Raidcontroller deaktivieren

Das habe ich noch nicht gemacht, kann ich das einfach so machen
oder bootet der Rechner dann nicht mehr bzw... ist der Zugriff auf die Festplatten dann noch gewährleistet?

####

Generell zur CPU muss ich sagen bieten
mehrere Hersteller die auf Audio-PCs spezialisiert sind ähnliche CPU's an,
also sollte diese wohl eher weniger das Problem sein oder?

DA-X.de:
Intel Xeon E5 2680V2 10x 2,8 GHz, Turbo 3,6 GHz

XI-Machines:
Intel Xeon E5-2680V2 10x 2,8 GHz, Turbo 3,6 GHz

Ist zwar nicht der ganz gleiche Prozessor (100mhz mehr, dafür ein Kern weniger)
aber wenn meiner nicht geeignet wäre, dann der wohl auch nicht (da beide aus der Xeon E5 Baureihe auch noch)

####

Bin langsam echt am Verzweifeln, was kann das nur sein?
Hoffe langsam echt das es an einer BIOS Einstellung oder dem RAID Controller liegt.

Das der Suchindex-Dienst für meine Probleme verantwortlich ist, glaube ich eher weniger...

lg
Michael
 
Hast du mal den HPET im Bios deaktiviert?
Der High Precision Event Timer hat sich bei mir sehr negativ auf die Audioperformance ausgewirkt.
Nach dem Deaktivieren hatte ich deutlich bessere Werte mit der DPC Latency.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben